Kilometerzähler ohne Funktion

  • Servus,


    leider habe ich die "Suche" gar nicht gefunden. Daher stelle ich mal folgende Frage: leider funzt der Kilometerzähler nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem W 123. Woran liegt das, bzw. hat noch Jemand ein Kombi, welches voll funktionsfähig ist, für nicht allz viel Geld rumliegen.


    Danke im Voraus und Gruß aus Bayern


    Alex

  • Hi


    Einfach reparieren.
    Tachowelle von unten her abschrauben und KI rausdrücken.
    Man nimmt den Tacho aus der KI raus.
    Ziffernblatt und Zeiger abnehmen.
    Dann nimmt man das Plastikrädchen seitlich ab und zieht die Antriebswelle auf der anderen Seite etwas raus (aber nicht zu weit sonst fallen die Zählerrädchen von der Welle runter).
    Dann kneift man mit der Kneifzange etwa da wo das Metallrad sitzt eine Kerbe in die Antriebswelle und schiebt sie wieder rein. Dann noch eine kleine Kerbe hinten beim Plastikrädchen und wieder rauf damit.
    Ist alles eigentlich kinderleicht.


    PS: hier nochmal ein Link wo das Thema erst vor kurzem behandelt wurde mit einer bebilderten Anleitung.
    Dazu dann unten meine Anleitung (denn der Kollege der die Bilder eingestellt hat ist meiner Meinung nach etwas umständlich vorgegangen).


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t9400-wenn-der-zaehler-nicht-mehr-zaehlt.html">f93t9400-wenn-der-zaehler-nicht-mehr-zaehlt.html</a><!-- l -->


    Gruß Timo

  • Sorry aber günstig würd ich das nett nennen.
    Selber machen ist alles in allem ne Stunde Arbeit.
    Für Ungeübte womöglich 2 Stunden mit Aus und Einbau.
    Wozu soll ich da 50 Euro oder mehr noch bezahlen???

  • Servus,


    danke ans Forum. Mit der Anleitung hats super geklappt, ausser das mein Zählwerk auseinander gefallen ist. Jetzt hat er 5.000 km mehr auf der Uhr, aber er zählt wieder.


    Gruß