Beiträge von patrick8549

    Das Relais von Volkswagen sollte auch passen, kostet beim Händler um die 18,- Euro. VW-ET Nr.: 000 953 227A - funktioniert in allen meinen VW´s tadellos seit Jahren. Nur die Kabel muss man selbst basteln bei der Verwendung im Benz.


    Gruß

    Zitat

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Vor-Möpfle.


    Gruß Markus

    Der ist ja mein persönlicher Favorit - Note 1, aus 1. Hand - nur leider ein Vergaser. Das wird sich dann im Winter ändern, den Rest des Sommers wird der M102 optimiert und im MOPF probegefahren und im Winter wandert er in den VorMOPF. So ist zumindest der Plan... :whistling:



    Leider sind die 15" 8-Loch Felgen nicht dabei gewesen. Ich werde aller Voraussicht nach 16" Melber Felgen verbauen. Den Radsatz hatte ich auf meinem W124 während des Aufbaus und der Lackierung, d.h. die Felgen müssen zum Sandstrahlen und Beschichten gebracht werden. 15" ist mir auf einem MOPF zu klein, sonst hätte ich die Gullideckel vom Vormopf verbaut. Alternativ habe ich noch 8x16 Gullideckel vom R129 aber die sind zu perfekt für das Auto und sollen nächste Saison auf den VorMOPF.


    Morgen geht es weiter, die schlimmsten Arbeiten sind geschafft, jetzt gehts endlich an die Optik und Technik 8o


    Gruß

    Ausgangszustand Innenraum:


    Halbzeit:


    Das
    erste mal in meinem Leben hatte ich einen sinnvollen Einsatz meiner
    Poppnietenzange die seit gefühlten 30 Jahren ungenutzt in der Werkstatt
    lag.


    Endstand:


    Originale MB-Lautsprecher hatte ich noch in meinem Fundus, die Kopfstützen habe ich aus einem anderen Forum bezogen.
    Den Kabelbaum mit Überblendregler habe ich mir fürs erste verkniffen, wer weiß für welches Projekt ich den noch gebrauchen kann :D
    Die Hutablage wurde mit Auschnitten versehen und ein paar
    Lautsprechergitter habe ich beim benachbarten Car-Hifi-Handel geschenkt
    bekommen. Die UV-zerschossene Hutablage habe ich mit Acryllack
    aufgefrischt, die sieht aus wie neu :D
    Erstmalig habe ich das vor 13 Jahren an meinem G40 probiert und die
    Innenraumteile sind bis heute perfekt schwarz - o.k. der steht seit
    knapp 10 Jahren in einer dunklen Garage :rolleyes:
    Ansosnten
    wurden noch kleine Arbeiten nebenher erledigt, z.B. eine neue Antenne
    verbaut, der Kofferraum inkl. Matte und Verkleidungen gereinigt, die
    Heckklappe demontiert, Polster hinten gereinigt und und und...



    Vorher:



    Bleche zugeschnitten, eingeschweißt und mit Brantho 3 in 1 behandelt:



    Nach dem abtrocknen mit einer ordentlichen Portion Steinschlagschutz versehen und in Wagenfarbe lackiert:



    Des Weiteren noch 5 neue Stehbolzen für die Radhausschale eingeschweißt und ebenfalls versiegelt und lackiert:



    Und zum Schluss die Sakkos z.T. mit neuen Klammern wieder angebaut.



    Die Radhaussschale und die Sakkos wurden noch gereinigt und vor der Montage gab es eine ordentliche Portion Wachs.
    Die Fahrerseite ist also abgeschlossen.


    Die restlichen Karosseriearbeiten:



    Diese Reste stammen aus der Reserveradmulde, im Bereich des Abschlepphakens.


    Und so sah das ganze nach dem Raustrennen, Anpassen, Schweißen, Versiegeln, Abdichten und einer Portion Steinschlagschutz aus:



    Eine Wagenheberaufnahme hatte noch ein kleines Loch und wurde instandgesetzt:



    Und dann wurde endlich die lochfrei Kofferraumklappe montiert und komplettiert:




    Gruß

    Hallo zusammen,


    zu diesem hier


    und ein paar anderen Fahrzeugen ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Projekt zugelegt. Eigentlich wollte ich den Wagen als Spender für den Vormopf haben aber nach einer genauen Begutachtung habe ich mich doch anders entschieden.


    Hier mal ein paar Daten:


    190E 2,3
    EZ. 06/1993
    Farbe: 744
    Anzahl der Halter: 2
    Laufleistung: 165.000 km
    Ausstattung: Sportline


    Das ganze Konstrukt sieht etwas verbastelt aus, ist er aber nicht wirklich. Der letzte Besitzer war 60 Jahre alt, hat den Wagen 19 Jahre gefahren und hat einfach keinen Geschmack ;) Er hat sich für sehr sehr wenig Geld von dem Fahrzeug getrennt weil er die KE nicht in den Griff bekommen hat bzw. seine Werkstätten die KE nicht mehr ans laufen gebracht haben.




    Kleine Diagnose: Tastverhältnis 90% -> keine Belegung - ggf. Tastgrad 10% ? Mal versuchen... :D



    Nach dem Prüfen des e-hydraulischen Stellglieds habe ich noch den NTC rausgemessen und den DK-Schalter. Dieser hat im Standgas einen unendlichen Widerstand ausgegeben anstatt 0 Ohm - kurz PIN 1 und PIN 2 gebrückt -> Standgas stabil :thumbup:
    Alle Leitungen zum Stg. durchgemessen -> i.O. Überspannungsschutzrelais i.O.
    Tastverhälntnis liegt nun bei ~ 60%



    Die Lambdaspannug schwankt zwischen 200 mV und 700 mV im Standgas und geht erst beim Gasstoß auf 850 mV hoch - dort ist offensichtlich noch der Wurm drin, des Weiteren scheint kein Geschwindigkeitssignal anzuliegen. Standgas rund, Gasannahme behäbig, max. Drehzahl 5000 1/min




    Ich habe mich erstmal etwas um die Optik gekümmert und wieder originale Rückleuchten verbaut. In dem Zuge habe ich die Dichtungsflächen unter der Rücklichtern gesäubert, poliert usw. den Bereich Kofferraumdichtung ebenso. Eine lochfreie 744er Klappe hole ich Freitag.



    Anschließend wurden ein paar anständige Blinker verbaut und die Reste des bösen Blicks entfernt. Es war eine ziemlich mühevolle Arbeit die Algen und das Moos in Verbindung mit Klebstoff und anderer Patina zu entfernen. Die Dichtung unter den SW wurde ebenfalls wieder weich gemacht und aufbereitet.



    Zum Abschluss gab es noch ein passendes Radio. Ich hatte das MB-Radio damals für meinen 250D Turbo gekauft, dort werkelt aber jetzt ein Becker.



    Z.Zt. bin ich am KE-Thema - irgendwie hat´s mir die Einspritzung angetan :thumbup:


    Hier ein paar Bilder nachdem ich den Wagen zweimal gewaschen und mit einer Reinigungsknete behandelt habe.




    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden zumal ich nicht wirklich ein Profi in Sachen Aufbereitung bin.


    Anschl. bin ich mal den mechanischen Komponenten etwas auf den Grund gegangen und habe erste Erfahrungen mit einem M102 machen dürfen :)



    Verschleiß ist absolut nicht sichtbar, die 165tkm könnten fast authentisch sein.


    Wenn ich mir die Bilder von vor 14 tagen angucke bin ich echt begeistert wie er jetzt da steht - mal gucken wie es weiter geht, ich hoffe das ich übernächste Woche zum TÜV fahren kann. Vorher gibt es noch 4 neue Dämpfer und 1er Gummis vorne sowie 2er Gummis hinten und ich schmeiß erstmal meine 7x15" Gullideckel vom Vormopf drauf.
    Vorne hat der Vorbesitzer vor kurzem schon neue Sportline Federn von SACHS verbauen lassen. :thumbup:


    Hier sind übrigens ein paar Innenraumbilder vom IST-Zustand.





    Da die Bremsen vorne nicht mehr die besten sind habe ich am WE mal etwas rausgesucht.



    Die Sättel wurden gestern Abend kurzerhand zerlegt, grob geinigt, mit neuem Dichtring und alter Staubmanchette wieder zusammengebaut. Anschließend gab es etwas schwarze Farbe. Sehr gute Führungsbolzen habe ich auch noch gefunden, sodass die Sattelhalter wie neu sind und sich die Führungsbolzen nahezu spielfrei bewegen lassen.



    Also, der 2.3er ist ab heute mit einer 284 mm x 22 mm Bremsanlage unterwegs oder besser gesagt mit der 16V-Bremse. Leider bin ich gestern nicht mehr zum montieren gekommen, die Sättel waren noch nicht durchgetrocknet.


    Dafür standen noch weitere Arbeiten auf der Agenda:



    Ich wollte es ursprünglich nicht machen, habe gestern aber trotzdem die Sakko´s runter genommen und darunter alles gereinigt und konserviert.



    Teilbereiche habe ich mit Brantho 3 in 1 behandelt, z.B. stellen an denen Verkleidungen gerieben haben und sich Flugrost angesiedelt hatte.



    Die Wagenheberaufnahme hinten war rostfrei und wurde nur mit Brantho behandelt.



    Bei der vorderen ist Handlungsbedarf, das wusste ich aber schon vorher.


    Hier die fertig verbaute 16V-Bremse. Beim montieren habe ich gemerkt dass vorne ein komplett neues Fahrwerk drinne steckt, neue Sachs Federn und Sachs Supertouring Dämpfer :thumbup:



    Von der Radhausschale sind mir beim demontieren 4 Stehbolzen abgerissen, die muss ich mal neu einschweißen. Darunter sieht es noch sehr gut aus, da wo es nötig war wurde der Rost entfernt und mit Brantho behandelt, nachher kommt eine Ladung Silber drüber.
    Dummerweise passten die alten Stahlfelgen nicht mehr über die Bremse.

    Ich wusste es nicht - von der Logik her würde ich halt meinen, dass man die dutycycle recht hoch wählen sollte um eine höhere Sensibilität zu erreichen. Wählt man diese zu klein verschenkt man sehr viel an Steuergröße. Über den Zündverteiler habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, meine Idee war, dass ich den Sensorring in den ausgeräumten Verteiler integriere, somit könnte ich mir das demontieren der Riemenscheibe sparen und hätte eine geschlossene Lösung. Wenn ich das Teil aus mechanischer Sicht betrachte wird jedoch ersichtlich, dass ich dort ein ziemlich hohes totes Spiel habe. Dieses würde sich widerrum negativ auf die OT-Markierung auswirken. Wie haben die das wohl gelöst?
    Hat der SAAB 900 BDR eigentlich voreingestellte 3 bar?


    Gruß

    Das stimmt, eine aktive Klopfregelung ist eine extreme Hürde. LC ist eine nette Spielerei, die Zündunterbrechung macht mich hingegen neugierig :D
    Ist es möchlich mittels MS eine NoWe-Verstellung zu realisieren? Ich denke das geht per PWM, insofern müsste man eigentlich nur an ein Serienkennfeld kommen und dieses hinterlegen...denke schon wieder an einen M111K mit MS :wacko:


    flori-68: Wird dein 3,6er langfristig auch eine MS verpasst bekommen?

    Finde es gut das es mal jemand gemacht hat. Damit eröffnet man sich ganz neue Möglichkeiten, z.B. den Einbau einer modernen Maschine M111 o.ä. Ich habe derzeit auch Probleme mit meiner KE und bin auf Fehlersuche, daher bin ich wirklich am überlegen im Winter sowas in Angriff zu nehmen.


    Du hast eine Zeitronix verbaut, muss aber nicht unbedingt sein oder? Kann man mittels MS die Lambdawerte nicht ausgeben lassen und ggf. mitloggen? Eine Breitband wird ja ohnehin benötigt. Steckt die bei dir eigentlich am Originaleinbauplatz?


    Gruß

    Echt schöne Sache, wenns bei meinem 2,3er 8V nur 10PS mehr werden würden wäre es mir die Arbeit wert. Was hast du für EV verwendet, wie hast du die richtige Größe bestimmt und was für eine Einspritzleiste wurde verwendet, Saab 900? Haben die Ventile auf anhieb gepasst? Leerlaufanhebung mittels Leerlaufstab von der KE?
    Den Kabelbaum hast du gestrippt bis auf die Sensorik die in den Innenraum geht und durch die Kabel der EFI ergänzt?


    Gruß


    P.S. vielen Dank übrigens für die ausführlichen Antworten

    Passten die ermitteten Werte mit den Excel Daten etwa überein oder gabs große Abweichungen?
    Die AFR-Map wurde mittels Breitbandlambda selbst rausgefahren oder wie muss ich mir das vorstellen, fährst du eine Alpha/n-Regelung und welche MS Version verwendest du? Grundbedatung gekauf oder selbst erstellt?
    Auf jeden Fall ein schönes Projekt. Was schätzt du wieviel Nm und kW das ganze gebracht hat?


    Gruß