Beiträge von Zweipunktsechs

    Moin, ich habe noch ein paar SA´s rumliegen unter anderem auch eine komplette Sitzheizung. Leider für längs gestreifte Sitze.


    Mein W201 hat allerdings quer gestreifte Sportlinesitze weshalb die Heizmatten nicht passen. Laut EPC müssten es folgende Teilenummern sein die ich benötige:


    A2018202598 Fahrersitzkissen


    A2018202698 Fahrerlehne


    Ist sowas noch verfügbar und wenn nein gibt es Alternativen?


    Liebe Grüße

    Tobias

    Moin aus dem Norden.


    Es gibt wieder neues zu berichten, etwas schönes und etwas nicht so schönes ...


    Als erstes musste mal das Auto gründlich gereinigt werden nachdem es arg eingestaubt war nach 6 Monaten Standzeit in der Garage.

    Und da Auto waschen alleine nicht soviel Spaß macht, haben Carsten Patron und ich uns zum Auto waschen und wachsen am Osterwochenende getroffen.
    Nun glänzt der Benz in der Sonne wieder und das Wasser Perlt schön ab.


    Beim abwischen der Türen befanden sich dann allerdings Rostkrümel im Lappen.


    12290AB2-DAF9-4228-ADEC-C54542FB16A0.jpeg


    DFDD1AB8-4645-4C99-BE7B-EF32128507B9.jpeg


    Nach der Demontage der Türdichtungen vorne links und hinten rechts kam etwas Rost zum Vorschein.

    Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach mehr ...


    Am Heckblech fand ich schon beim Kauf etwas Rost und wusste das ich dort bald mal beigehen muss.


    216BEDDE-ABFE-4D50-AA09-95369829CF7E.jpeg


    Zu guter Letzt fand ich dann noch etwas von der braunen Pest an der Wagenheberaufnahme hinten rechts.
    Beim Kauf im September war dort nichts zusehen, allerdings habe ich das Auto vor der Winterpause ein paar mal in einer Waschstraße gewaschen inkl. Unterbodenwäsche. Dadurch muss sich der bereits abgelöstes PVC Unterbodenschutz endgültig gelöst haben.


    63D7DA63-08DA-4253-9501-FCCACE607FC4.jpeg


    Alles in allem ist das zwar nicht schön aber nach 28 Jahren war dies auch zu erwarten.

    Da ich selbst leider „nur“ KFZ Diagnosetechniker bin ist Karosserie leider so gar nichts meins und so habe ich nun Ende Mai einen Termin beim Karosseriebauer.


    Ich halte euch auf dem laufenden!


    Bleibt gesund

    Das ist ja wirklich eine kuriose Werkstatt, es muss doch einen Grund gehabt haben.
    Ich hätte zum Beispiel einfach den Flansch abgeschraubt? Vielleicht dachten sie das ein verstopfter Kat den Leistungsverlust verursacht.


    Zum schweißen wäre es sinnvoll das Abgasrohr auszubauen um wirklich eine schöne Naht zu bekommen. Danach schleift man diese glatt. Nach etwa 6 Monaten rostet alles wieder gleichmäßig und man sieht nichts mehr von dem Pfusch der Werkstatt.

    Hallo und auch dir frohe Ostern,


    hat man dir gesagt warum das Abgasrohr durchgeschnitten wurde?

    Je nach Reparatur ist die Vorgehensweise üblich und auch nicht weiter schlimm mit der passenden Schelle. Als Alternative könnte man die beiden Rohre auch wieder miteinander verschweißen.

    Endlich kann ich mal wieder etwas neues berichten. Es gibt nicht viel aber zumindest ein Lebenszeichen!


    Da ich das Fahrzeug Saisonbedingt nur von April bis Oktober bewegen kann stand es nun bis zum 01.04. still in einer Tiefgarage. Allerdings konnte ich nicht pünktlich starten denn nach meiner Wasserpumpenreparatur verlor ich noch immer Kühlwasser und diesmal sogar viel mehr als vorher.


    Da eine Reparatur in der Tiefgarage ausgeschlossen war fuhr ich in meine Werkstatt und untersuchte den Wasserverlust. Dieser war auch schnell lokalisiert, einmal half es eine Schlauchschelle nachzuziehen aber bei einem anderen Schlauch half nur noch neu, er war leider an den Enden auf gequollen.

    Ersatz nahm ich original Mercedes, für knapp 15€ kann man da nicht meckern.


    Teilenummer: A2015012382


    IMG_5572.jpg


    Nun steht noch eine gründliche Reinigung an denn er ist über die Monate doch sehr eingestaubt.

    Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und Wasser siedet schon bei 100 Grad. Da die Kupplung recht viel Wärme erzeugt sind die 100 Grad schnell erreicht und es bildet sich Luft im System welche sich komprimieren lässt im Gegensatz zu einer Flüssigkeit.


    Ja, ich fahre zwar Automatik, ich kann mich aber daran erinnern das an der Stirnwand rechts (vor dem Auto stehend betrachtet) ein kleiner Behälter auf dem Geberzylinder sitzt.

    Bremsflüssigkeitswechsel im Kupplungskreislauf ist zu empfehlen.


    Allerdings könnte die Kupplung auch minimal rutschen und irgendwann Schwungrad und Druckplatte miteinander verkleben. Kühlt die Kupplung dann wieder ab löst sich die Verbindung wieder.

    Es gibt etwas neues zu Berichten. Allerdings nur ein kleiner Kurzbericht.


    Wie bereits erwähnt war meine Wasserpumpe undicht am Wellendichtring, außerdem wurde mir von Thies nahe gelegt das Plastikgehäuse des Thermostaten gegen eines aus Alu zu tauschen da er dort eine Undichtigkeit entdeckte.


    Somit machte ich mich am letzten Sonntag auf den Weg in meine Werkstatt und erneuerte die angesprochenen Bauteile. Im Zuge dessen habe ich auch das gesamte Kühlsystem entleert, gespült und mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt.


    Leider vergesse ich immer wieder Bilder zu machen weshalb meine Beiträge wohl oft etwas trocken daher kommen. Ich versuche bei den nächsten Reparaturen daran zu denken.


    Verwendet habe ich:


    - Wasserpumpe von SKF

    - Thermostatgehäuse von Febi

    - O-Ring Thermostat Original MB

    - Kühlflüssigkeit G48 BASF