Beiträge von Zweipunktsechs

    Viel Freude mit ihm und denk' dran; behandle ihn gut, er hat es verdient.

    Gruß

    Thies

    Das werde ich tun und ich bin auch schon dabei.


    Ich habe es endlich mal geschafft das Auto auf einer Hebebühne hoch zu nehmen.


    Auch unten sieht alles recht gut aus. Kein Rost an der Karosserie zu finden. :thumbup:


    Allerdings habe ich von oben schon Wasser auf dem Unterfahrschutz gesehen, weshalb ich diesen abschraubte.
    Es tropft aus einem Schlauch der aus dem Bereich der Wasserpumpe kommt. Ich denke das diese nach 176 tkm das Zeitliche gesegnet hat. Ist aber nicht tragisch, ich werde in dem Zuge auch das Thermostatgehäuse gegen das Alu Gehäuse tauschen.


    Als zweites habe ich immer wenn ich in „D“ stehe ein rödeln/scheppern. Der Übeltäter konnte leicht gefunden werden. Der Monolith im Kat hat sich gelöst und verursacht das Geräusch.

    Das muss allerdings bis nach der Winterpause warten. Bis dahin möchte ich mich erkundigen woher ich adäquaten Ersatz beschaffen kann. Man munkelt das MB gerne 1200€ dafür haben möchte. Das halte ich aber für überzogen.

    Ich möchte das Thema nicht einschlafen lassen, darum schreibe ich hier wie es voran geht.


    Von Herbert habe ich in der Zwischenzeit eine Vollständige Liste aller benötigten Teile erhalten.


    Einzig der Kompressordichtsatz ist nur über Drittanbieter zu bekommen. Dazu ist es wichtig den Typ des Kompressors zu kennen. Dieser steht vorne auf der Kompressorkupplung (Bild im Anhang)


    Der Typ, in diesem Fall 10 PA 15C dient dann als Suchbegriff. Den korrekten Dichtsatz habe ich oben schon verlinkt.

    Die Zeit wird es zeigen ob ich bzw. meine Mutter Ruhe hat.

    Das Seil ist definitiv kein Einheitsbrei, es war einfach schlecht verarbeitet.


    Mir ist auch bewusst das kein Hersteller alle Ersatzteile selbst herstellt.

    Meistens kommt nur das Blech und der Motor vom Hersteller selbst.


    Bei besagtem Kupplungsseil war es leider nicht möglich den original Hersteller herauszufinden.


    Vielleicht sollte man zumindest beim W201 hier im Forum eine Liste mit Ersatzteilen erstellen wo der Erstausrüster genannt wird.


    Motorlager zB. Lemförder

    Auspuffanlage Eberspächer

    usw. das würde uns denke ich weiterhelfen.


    Nicht das ich nicht gern auch bei Mercedes einkaufen gehe aber mittlerweile ist es ja schon schwer überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen.

    Heute muss ich mal etwas Frust los werden über den Zubehörmarkt.


    Ich schraube des Öfteren nicht nur an meinen eigenen Autos sondern auch an denen von der Familie und Freunden.


    Vor 1 1/2 Jahren kam meine Mutter auf mich zu, ihr Auto (Daewoo Matiz) bzw. dessen Kupplungspedal knackt beim treten. Das Schaden verursachende Teil war schnell diagnostiziert. Es war das Kupplungsseil welches defekt war. Leider bietet Daewoo/Chevrolet/Opel kein Seil mehr an. Ersatzlos gestrichen.


    Also griff ich zu einem namenhaften Hersteller aus dem Zubehörmarkt, In diesem Fall ATE, da es der einzige Hersteller ist den ich kannte und von dem ich auch eine gute Qualität gewohnt bin.

    Nach ca. einem Jahr erhielt ich wieder einen Anruf: "Ich habe einen Frosch im Auto, immer wenn ich die Kupplung trete Quarkt es".


    Ich dachte mir: Naja vielleicht ein Montagsprodukt. Ich kaufte also wieder ein ATE Kupplungsseil und baute es ein. Nach einem weiteren halben Jahr kam wieder der selbe Anruf, jetzt hatte ich aber die faxen dicke und bestellte bei Ebay ein Original Seil von jemanden der die letzten Bestände von Chevrolet aufkaufte.

    Im Vergleich sah man einen sehr starken Qualitätsunterschied.


    Mein Fazit lautet also: Der Zubehörmarkt bietet zwar sehr viele Teile zu guten Preisen, die Qualitätskontrolle der Autohersteller fehlt hier nur leider und das macht sich immer wieder Bemerkbar.

    Hallo,


    Mit Abdeckplanen jeglicher Art muss man vorsichtig sein zumindest wenn Nachlackkierungen in den jüngsten Jahren gemacht worden sind.


    Neue Lacke basieren auf Wasserbasis, wenn dann Feuchtigkeit unter der Abdeckung entsteht kann sich die Lackschicht anheben und Blasen werfen. Nicht innerhalb weniger Tage aber nach einem halben Jahr schon.


    Es ist also darauf zu achten das eine gute Luftzirkulation innerhalb der Garage vorhanden ist.


    Ich verzichte deshalb auf eine Abdeckung.

    Was die Türpappen angeht, weiss ich nicht, wie schlimm die aussehen, aber ich weiß, dass gute Sattler die sehr oft wieder ( je nach Zustand) ganz gut hinkriegen.

    ich habe tatsächlich schon Kontakt mit einer Sattlerei aufgenommen die sich unter anderem auch auf die Restaurierung von Oldtimer Innenräumen spezialisiert hat.


    Ich werde die Türpappen im Winter zur Begutachtung dort vorbeibringen.

    Danke euch ?


    Ja der Problematik mit den Türverkleidungen bin ich mir bewusst. Es ist ja glücklicherweise nicht so dringend.


    Ich habe ja die leise Hoffnung das Mercedes die Produktion wieder aufnimmt, wenn der W201 ein wirklicher Klassiker geworden ist.

    Hallo liebe 190er Gemeinde,


    mit diesem Thema möchte ich meinen W201 vorstellen.


    Es ist ein 2.0 mit 122 PS aus dem Baujahr '92 in der tollen Farbe 199.

    Ich habe den wunderschönen 190E vom Forenmitglied @alter Mann erworben.


    Mein W201 hat folgende serienmäßige SA:


    240 Außentemperaturanzeige

    420 Getriebe automatisch

    466 Zentralverriegelung

    538 Antenne automatisch

    570 Armlehne klappbar vorne

    580 Klimaanlage

    591 wärmedämmendes Glas


    Desweiteren wurden folgende Dinge nachträglich verändert:


    - Sportline Innenausstattung mit Einzelsitzen hinten und Sportsitzen vorn

    - Sportline Schaltknauf

    - Sportline Schriftzug auf den Saccobrettern


    Das Fahrzeug ist Dank Thies technisch in einem hervorragenden Zustand. Ich werde das Auto demnach genießen und erhalten. Große Reparaturen stehen also nicht an, einzig die Klimaanlage will ich umrüsten.


    Optisch ist ebenfalls nicht viel zu tun, einzig die Türpappen müssen alle neu. Sollte jemand welche abzugeben haben darf er sich gerne bei mir melden.



    Den weiteren Werdegang meines W201 werde ich in diesem Thema weiter dokumentieren.


    Liebe Grüße

    Tobias




    IMG_3766.jpgIMG_3767.jpgIMG_3768.jpgIMG_3769.jpgIMG_3770.jpg

    Moin Christoph,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei mir ist der Kompressor noch in Ordnung denn die Klima funktioniert noch.


    Ist der Kompressor Typ beim W201 immer der selbe? Wenn nein, gibt es ein Typenschild auf dem Kompressor?


    Gruß

    Tobias

    Ich habe damals einen 2.5er mit Automatik besessen. Damit habe ich etliche 10 tkm auf der Autobahn genossen.


    Ich würde also die Automatik klar bevorzugen. Gut wäre es wenn das Auto KEINE Anhängerkupplung besitzt. Das schont zusätzlich die Automatik.



    Worauf ich persönlich stark achten würde ist der Zustand der Karosserie. Erst kürzlich musste ich Schmerzhaft meinen 2.6er aufgeben da die Karosserie stark gelitten hat. Wichtig beim TD ist denke ich der Zustand der vorderen Kotflügel. Meines Wissens nach sind die extrem schwer aufzutreiben.


    Alles andere ist fast unverwüstlich, wenn der Service regelmäßig durchgeführt wurde.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin kürzlich wieder an einen W201 geraten (Vorstellung folgt sobald sich die Sonne mal wieder blicken lässt) welcher über eine Klimaanlage verfügt.


    Diese ist aktuell mit R413a befüllt, da sich im Raum Hamburg kein Betrieb bereit erklärt dieses Kältemittel wieder aufzufüllen, will ich die Anlage nun umrüsten.


    Wie es geht ist kein Thema, ich suche allerdings jemand der mir Teilenummern heraussuchen kann. Eventuell sogar mit Explosionszeichnungen.


    Gesucht wird folgendes mit R134a Freigabe


    Alle O-Ringe

    Expansionsventil

    Dichtsatz Kompressor

    ND + HD Füllventil


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. VIN gebe ich gerne per PN raus.


    Gruß

    Tobias

    Moin moin liebe 190er Gemeinde,


    vor einigen Jahren habe ich mir einen w201 2.6 Automatik gekauft in der Farbe Bornit. Anfangs als Spaßauto, leider bereitete er mir von Tag 1 an Sorgen denn die Karosserie ist starkt verrostet.


    Ich habe schlichtweg keine Zeit und keine Motivation meinen 190er wieder aufzubauen und deshalb muss er weg. Als komplettes Fahrzeug kann ich ihn leider nicht mehr anbieten denn ich habe ihn bis auf die Rohkarosserie zerlegt. (In dem Glauben das ich ihn irgendwann wieder zusammen baue)


    Details zum Fahrzeug


    Damit ihr wisst was er alles hat hier die SA-Codes:


    240 - Außentemperaturanzeige
    260 - Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    261 - Typkennzeichen V12 - Wegfall
    331 - Mittelkonsole unter Instrumententafel M. Kassettenfach
    412 - Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    420 - 4-Gang Automatik
    481 - Unterfahrschutz
    538- Antenne Automatisch
    543 - Sonnenblende mit Make-Ep Spiegel Li und Re Beleuchtet
    570 - Armlehne Klappbar vorn
    583 - Fensterheber elektrisch 2-Fach
    593 - WD-Grünes Glas Rundum. Heizbare Heckscheibe
    620 - Abgasreinigung
    682 - Feuerlöscher (Den werde ich wohl hoffentlich nie brauchen und wenn doch nur für ein fremdes Fahrzeug)
    812 - Hecklautsprecher
    873 - Sitzheizung Fahrersitz Links und Rechts
    876 - Innenraum-Lichtpaket


    Ich verkaufe hiermit also einen kompletten 190er 2.6 in Einzelteilen, vorerst nur an hier angemeldete Forenmitglieder für kleines Geld.


    Fragt mich bitte per PN welche Teile ihr benötigt und ich sage euch dann den Preis, den Zustand und je nach Teil sende ich ein paar Bilder.

    In diesem Thema werde ich dann hineinschreiben welche Teile NICHT mehr vorhanden sind.


    Da ich die Teile nicht im heimischen Keller lagere kann es immer ein paar Tage dauern bis ich Bilder senden kann von außergewöhnlichen Teilen.



    Ersatzteile die bereits verkauft sind:


    • Hinterachsrahmen
    • HA Querlenker
    • HA Radträger
    • HA Ankerbleche
    • HA Bremssättel R/L
    • VA Querlenker R/L
    • VA Bremssättel R/L
    • VA Bremssattelhalter R/L
    • Luftdusche Mitte
    • Kühlergrill

    Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Achse vorne überholt weil ein Poltern festgestellt wurde und nach der Reparatur im 1. Post knarzt es nun.


    Meine Vermutung wäre das man die Querlenker und diverse andere Bauteile nicht im belasteten Zustand montiert hat und deshalb nun die Buchsen verspannt sind.

    Moin,


    ich kann diese Firma hier empfehlen. Ich denke das alle Kabelbäume ähnlich aussehen werden wie die des Themenstarters weshalb man mit einem gebrauchten und womöglich nicht passenden Kabelbaum nicht wirklich einen adäquaten Ersatz finden wird.


    Die von mir verlinkte Firma erstellt für Mercedes-Benz Klassiker neue Maßgeschneiderte Kabelbäume aus PVC so wie sie auch bei modernen Autos verbaut werden.


    Auch wenn der 190 nicht explizit angeboten wird sind ja doch sehr viele Parallelen zum w124 zu ziehen weshalb man mal Kontakt mit der Firma aufnehmen sollte.

    Ich behaupte mal das die Säuren und verunreinigungen auch dann im Öl sind wenn es im Betrieb ist.


    Mal davon abgesehen das moderne Motorenöle nach 8000km noch fast neuwertig sind.


    Ich würde es auch zum Saisonanfang wechseln. Es ist ja nicht so das die Karre 3 Jahre steht sondern maximal eben 6 Monate.