Beiträge von Zweipunktsechs

    Der Magnet wäre nur nice to have gewesen. Neuere Getriebe haben ja immer einen Magneten um Metallspäne zu sammeln.

    Bei unseren Getrieben muss das der Filter leider alleine schaffen. Aber du hast schon recht, es funktioniert auch ohne Magnet.

    Moin, es gibt endlich wieder etwas zu berichten.


    Der Kühler an meinem 190er war leider an mehreren Stellen undicht und so musste dieser ersetzt werden.
    Da bei Automatikfahrzeugen das Getriebeöl über den Kühler gekühlt wird habe ich mich auch gleich für einen Ölwechsel des Getriebes entschieden.


    Der letzte Wechsel wurde durch den Vorbesitzer (Thies) durchgeführt, da ich wenig gefahren bin wäre der Wechsel noch nicht nötig gewesen, aber es ist schon ein paar Jahre her gewesen.

    Folgende Teile habe ich beschafft:


    2ECC03FA-1690-425F-B255-4A008CCEA843.jpeg


    - Kühler (auf dem Bild leider der falsche aber der Hersteller blieb gleich)
    - Getriebeölfilter

    - Dichtung Getriebeölwanne

    - 2x Ablassschraube

    - 2x Dichtring (Obacht, die Dichtringe vom Wandler und Ölwanne unterscheiden sich)

    - Starre Ölleitung am Kühler

    - 2x Ölschlauch

    - 6L Automatiköl
    - 1x Magnet zum Nachrüsten


    Zum Magnet: Die Teilenummer hat sich x Mal geändert und auch der Magnet an sich. Er ist nicht mehr flach und eckig sondern relativ dick und rund. Der auf dem Bild gezeigte passt nicht in die Ölwanne eines 722.4 Getriebes.

    Es musste also leider ohne Magnet gehen.


    Nach einer Odyssee mit dem finden eines korrekten Kühlers, konnte ich mein Auto heute endlich fertig stellen.


    Hier noch zwei Bilder vom fertigen Ergebnis:


    CE3EF411-0B50-4318-8299-C8BB62CB48F3.jpeg


    AEB7E020-3422-4223-93A1-B936586B4323.jpeg


    VG Tobi

    Moin, mal eine kleine Rückmeldung.


    Ich habe den besagten Kühler von Mahle nun endlich bekommen.

    Da dieser bei meinem normalen Händler nicht lieferbar war wurde mir einer von der Firma „Dasis“ zugeschickt. Dieser war allerdings nicht Maßhaltig. Daher konnte ich ihn nicht verbauen.


    Bei einem anderen Händler wurde ich dann fündig und konnte einen Mahle Kühler finden.


    Großen Dank geht an BodoM für die Hilfe und auch an Herbert 2.6 der mir auch sehr gerne einen original Kühler verkauft hätte. Dieser ist sogar noch lieferbar. Ich habe mich dann aber doch für den Mahle Kühler entschieden.


    VG Tobias

    Hallo Tobi,


    du brauchst das Gegenstück zu A2015008103. Das entspricht MAHLE (Behr) CR 284 000 S.


    • Netzlänge [mm]:575
    • Netzbreite [mm]:448
    • Netztiefe [mm]: 34



    Ja die Maße passen und die Teilenummer wohl auch aber selbst Mahle schreibt auf seiner Internetseite nur passend für Schaltgetriebe und auf diversen Bildern im Netz sind auch keine Anschlüsse für die Automatikleitungen zu finden.


    Bei vielen Seiten wird angegeben das der Kühler sowohl bei Schalt- als auch bei Automatikgetrieben passen soll, es kann natürlich sein das dort noch Anschlüsse beiliegen die ich irgendwie in den Kühler firmeln muss wenn ich ein Automatikgetriebe habe.

    Aber wer soll mir diese Frage beantworten?


    Ich habe Parallel eine Anfrage an Mahle gestellt aber ob die so zügig antworten weiß ich natürlich nicht.


    LG Tobi

    Hallo Tobi,

    Was passt denn nicht?

    Anschlüsse oder Halterung?


    Moin, es passt die Netzhöhe nicht.

    Ich habe diesen hier bestellt:


    TecDoc


    da fehlen dann leider ca. 90mm und demnach ist er zu kurz. Ich finde von Behr aber auch nicht wirklich den richtigen.


    dieser hier hat genau die richtigen Maße, soll aber für Automatik und Schaltfahrzeuge passen und auf Bildern im Netz fehlen die Anschlüsse für die Getriebeölleitungen:


    TecDoc

    Moin liebe Gemeinde,


    ich wollte soeben meinen Kühler erneuern und musste mit erschrecken feststellen das der von mir besorgte Kühler, aus dem Hause Mahle, nicht passt ;(


    Nun steht das Auto zerlegt auf der Bühne und es muss der passende Kühler her.

    Am liebsten von Mahle aber ich finde einfach nicht den richtigen.


    Eckdaten zum Auto:


    2.0 E
    Bj. 1992

    Klimaanlage

    Automatikgetriebe


    Netzgröße beim aktuellen Kühler:


    ca. 450mm hoch

    ca. 575mm breit

    ca. 35mm tief


    Könntet ihr mir aus der patsche helfen?


    LG Tobi

    noch nicht denken das die Dämpfer hinüber sind. Ein Stossdämpfertest bringt Klarheit


    Bei einem Stoßdämpfertest werden beide Dämpfer gegeneinander verglichen und geprüft. Sind beide gleich stark verschlissen steht man genau so unwissend da wie vorher.

    Bei den Prüfständen kann man nur erkennen wenn 1 Stoßdämpfer verschlissener ist als der gegenüberliegende. Man müsste als Referenz nämlich ein Diagramm eines intakten Stoßdämpfers haben und zwar genau von so einem der bereits verbaut ist.


    Aber es kann sicherlich nicht schaden die Dämpfer mal genauer zu inspizieren. Es ist immerhin auch Öl drin welches nun bald 30 Jahre alt ist. Das altert eben auch.


    Gruß Tobi

    So eben unten gehabt leider kein Erfolg.


    Er tackert auch leicht im Leerlauf, Kompression ist gut auf allen 4 zylinder 8,5-10 bar.


    Kann es die Nockenwelle oder die Ventile sein?

    Die Kompression muss gleichmäßig sein. Also entweder alle Zylinder 10 Bar oder alle 8,5. Es besteht also ein Druckverlust auf einem oder mehreren Zylindern.


    Wodurch dieser Druckverlust entsteht lässt sich mit einem Druckverlusttest ermitteln.

    Du meinst die beiden am Krümmer? Naja sie können durch falsches Gemisch und falscher Zündung zerstört werden. Dann zerfallen oder Schmelzen sie.


    Natürlich können auch sehr defekte Motorlager dazu führen.


    Die Keramikbruchstücke können dabei über den Krümmer in die Brennräume wandern und den Motor einen schweren Schaden zufügen.


    Das ist aber wirklich worst case und eher ungewöhnlich.

    Anhänger + 2 Pferde und dann matschiger Acker . Dein Mondeo in allen Ehren aber das wird eher nichts ^^


    Aber stimmt schon die Fords sind sehr sparsam. mit 4,6 Litern in der Stadt bewege ich meinen Focus.


    Da kann Mercedes sich eine scheibe von abschneiden. Ich hatte letztens eine A-Klasse aus 2014 mit einem Benzin Motor, der hat gesoffen wie ein LKW.

    Die Dinger sind schwer adipös und saufen wie ein Loch. So ein Mercedes GLS wiegt 2,5 - 2,8 Tonnen, leer versteht sich. Die X und Q's dieser Welt sind da nicht besser. Umweltschutz sieht anders aus.

    Da sagst du was, ich musste meinen kleinen Renault Clio verkaufen, er ist hier in Hamburg einfach zu klein. Da bist du bei einem Unfall einfach Matsch.

    Hier fährt gefühlt jeder 2. ein großes SUV.

    Ich habe mir jetzt einen Ford Focus für den Alltag zugelegt um etwas Knautschzone zu erhalten.


    Ich habe natürlich auch selbst so ein SUV, einen Hyundai Santa Fe, allerdings nutze ich diesen zum Hänger ziehen. Ich würde aber lieber auf das Auto verzichten.

    Okay, also 14 Beiträge und fast 14 Meinungen ^^


    Aber ich habe des Öfteren Nexen gelesen. Bei meiner jährlichen Laufleistung von knapp 2000km macht es wohl wenig Sinn einen Conti für über 100€ zu kaufen, auch sonst hat mich Conti bisher immer enttäuscht fällt daher raus.


    Michelin gibt es in der Größe nicht mehr ebenso wie Dunlop.


    Goodyear gebe es noch als Premiumreifen, damit hatte ich bei anderen Fahrzeugen und bei mir in der Firma bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich danke erstmal für eure Meinungen und schaue was sich kriegen lässt.

    Wenn man die ganzen Knöpfe am Lenkrad so betrachtet könnte man fast meinen man wäre in einem Flugzeug Cockpit.


    Bei Renault haben wir ja schon seit 2012 rein elektrische Fahrzeuge und seit neustem auch Hybrid-Fahrzeuge. Das macht schon Spaß in der Stadt damit zu fahren und die Ruhe die man dabei hat ist äußerst entspannend.


    Rein Batteriebetriebene Fahrzeuge können mit der derzeitigen Technologie nicht die Zukunft sein, das hat auch Renault erkannt und experimentiert/forscht auf dem Gebiet der Brennstoffzelle. Allerdings muss der Strom dafür auch erzeugt werden und das am besten mit erneuerbaren Energien.

    Allerdings möchte niemand ein Windkraftwerk aus dem Garten heraus sehen geschweige denn in der Nähe davon wohnen.


    Auch wenn es viele nicht hören wollen aber einfacher und konsequenter wäre es den Individualverkehr gänzlich abzuschaffen.

    das hätte viele, viele Nachteile, aber es wäre konsequenter.

    Moin in die Runde,


    ich brauche in naher Zukunft neue Sommerreifen. Verbaut sind Sportlinefelgen mit der Reifengröße


    205/55R15


    Die Reifengröße ist leider etwas in die Jahre gekommen, weshalb es nun keine so große Auswahl mehr gibt. Dennoch gibt es einige Hersteller.


    vielleicht hat der eine oder andere ja eine persönliche Empfehlung.


    VG Tobi