Beiträge von kekssen

    Hey,


    Lammfell ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es nicht so ansehnlich und preislich auch nicht interessant, da der Originalstoff halt für 30-100 Euro zu haben ist. Wer da sich was weglegt, kann immer den Originalstoff "fahren" und fühlen - mE authentischer und optisch ansprechender, als so ein Lammfelldings. Der (natürliche) Geruch ist auch nicht so meins, aber naja das könnte man ja beseitigen. Teilweise ekel ich mich halt auch, wenn ich zB eine Probefahrt mache und ein Fell ist dort drauf - bisher waren sie alle immer schmuddelig. Einen Originalstoffsitz wird man halt eher und vor allem leichter reinigen können, als so ein Lammfell.


    Wer trotzdem auf Lammfell steht, sollte echt bei eBay mal die Augen offen halten. Ab und an verkauft jemand die vom Vorbesitzer angebrachten Fellbezüge ;)



    LG Nico

    Hey,


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    LG Nico

    Hey,


    du kannst ihn Original kaufen (Teilenummer: A0065459024) oder von einem anderen Hersteller. Gute Hersteller für dieses Teil sind zB Behr / Mahle im Aftermarket. Der Originale ist auch von Behr, zumindest der alte. Teilenummer hierfür: Behr TSW 45 oder Mahle TSW 45


    Ich hab mir den von Metzger gekauft (Teilenummer: Metzger 0915249) und funktioniert problemlos. Den von Behr habe ich als Reserve zu Hause. Empfehlen würde ich dir schon das Teil im Internet zu bestellen, denn bei Mercedes kostet es nur unnötig mehr.


    Zu deiner anderen Frage:
    KE = Kontinuierliche Einspritzung = K-Jetronic = eine Einspritzanlage vom Hersteller Bosch



    LG Nico

    Hey,


    wie alle schon geschrieben haben befindet sich der Rost nicht an der oberen oder unteren Seite des jeweiligen Bleches, sondern leider eben in der Mitte - die Stelle wo beide Bleche gemeinsam aneinander treffen. Für Rostgeschichten auch immer ein Negerkeks bzw CSD-Scheibe verwenden und keine Drahtbürste, wie Alexander schon meinte.


    Rostporen bohre ich entweder bis zum gesunden Blech vorsichtig frei (Akkuschrauber, Dremel, etc) da Rostumwandler meiner Meinung nach einfach nicht das Wahre ist. Unebenheiten bzw Krater durch Poren kann man mit einem 2K EP Kaltzinn modellieren (oder eben verzinnen, wobei eben diese Stelle NICHT wirklich geeignet ist). Alternativ alle Schweißpunkte an der oberen Kante aufbohren und die Falze aufbiegen. Ich habe damals nur an einer Stelle die Falze aufgebogen, ohne zu bohren, da nur an der Stelle ein Rost vorhanden war. Hier habe ich mit einer Dremelscheibe und normalem Handschleifpapier echt gute Ergebnisse gemacht. Anschließend natürlich mehrmals die Stellen ausgepustet und mit Silikonentferner gereinigt. Rostschutzfarbe von Owatrol CIP in die Falzen habe ich dann ebenfalls aufgetragen - die sehr lange Trockenzeit sollte beachtet werden.


    Ich würde unabhängig von dem was ich oben geschrieben habe jedenfalls empfehlen, die Stellen mit Fluid Film von der Kofferrauminnenseite aus einzusprühen. Dennoch aufpassen, dass die beiden Kennzeichenleuchten damit nicht besudelt werden. Das AS-R hält bei einem damals mäßigen Auftrag in den Falzen seit zwei Jahren augenscheinlich unverändert. Nur nicht zuviel auftragen, dann klappt das. Manche tragen außen auch noch eine sehr dünne Schicht Karosseriedichtmasse auf. Hier sollte man aber nur Qualitätsware kaufen..



    LG Nico

    Hey,


    sieht von außen zwar schön aus, aber eine Auspuffanlage rostet idR von Innen nach Außen. Da hilft leider kein Brantho oder sonst was, soll heißen bevor der unbeschichtete Teil von Außen durchrostet, ist er von Innen schon längst durch. Es ist zwar schön anzusehen, länger halten tut sie aber dennoch nicht.


    LG Nico

    Hey,


    den von Bosal habe ich leider auch... rostet extrem schnell, selbst im Sommer wo er frisch montiert wurde und ich fahre nicht einmal Kurzstrecken :pinch:<X bin davon nicht wirklich überzeugt


    Hast du deine Schweißnähte vorher lackiert? Auch die angeschweißte Halterung vom Endtopf war bei mir schon im Sommer komplett verrostet..


    Werde mal ein paar Bilder in einem anderen Thread hochladen, denn es gibt durchaus günstigere Auspuffanlage (oder nur den Endtopf) als von Bosal mit derselben oder besseren Qualität.. Es ist anscheinend eine Marke, die man bei Teilehändlern gerne angeboten bekommt (meine subjektive Auffassung nachdem ich mit einigen über Bosal gesprochen habe).



    LG Nico

    Hey,


    kleiner Tipp: einfach mit einer starken Taschenlampe oder Handytaschenlampe (iPhone jedenfalls) von außen rechts den Behälter beleuchten und vom Einfüllstutzen aus reinschauen.


    Sieht so natürlich verdächtig aus, aber wenn du es machst wie oben beschrieben, dann siehst du nicht nur eventuelle Ölkontaminierungen, sondern auch die Farbe des Kühlmittels und mögliche Dreckpartikel. Ich kann dir aber jetzt schon (von außen) sagen, dass du das Richtige drinnen haben wirst (G48 BASF bzw das von MB oder gleichwertig). Auch sieht dein Kühlmittelbehälter recht ordentlich noch aus - da habe ich schon ganz andere gesehen.


    Zu den AW kommen übrigens noch Materialkosten dazu. Deswegen wäre anzuraten Öl, Zündkerzen und Kühlmittel (G48 BASF) mitzubringen, sonst bist du bei MB allein dafür schon 200 - 300 EUR bei einem 2.6 los, wenn es denn überhaupt die ZKD ist. Für eine Ersteinschätzung kann man sich einen co2-tester ordern.


    LG Nico

    Hey,


    wie alle schon vor mir meinten, gehören die Innerein des Scheibenwischerarms neu gefettet. Das sollte man bald machen, sonst könnte nämlich der Scheibenwischermotor sein Ende nehmen.


    Das Geräusch von deinem Motor ist echt nervig. Ich weiß es leider auch nicht genau was es ist, aber habe es schon mal gehört. Meine es kommt aus der Nähe von der Ansaugbrücke oder Riemenscheibe der Servopumpe. Am Riemenspanner selbst liegt es wahrscheinlich nicht. Wäre interessant zu wissen, was es sein könnte.



    LG Nico

    Naja, so gefährlich ist es nun auch nicht, wenn man es im Schatten macht und nebenbei nicht raucht ;) Es empfiehlt sich jedenfalls den Tank so gut wie möglich leer zu fahren. Ideal wäre natürlich, wenn das Lämpchen aufleuchtet und man dann die "Operation" vornimmt.


    Der Ratschenkasten wird leider auch nicht viel bringen, denn neben einem Clipheber braucht man jedenfalls noch eine Rohrzange - besser einen 46er Maulschlüssel - damit man den Tankgeber erst einmal rausbekommt.


    Danach braucht man ein umfangreiches Bitset, worin sich ein spezieller Bit zur Öffnung der Innereien des Tankgebers befinden sollte. Danach wird alles zerlegt und sanft gereinigt. Man sollte jedoch aufpassen, dass man nichts verbiegt.


    Nachher baut man wieder alles zusammen und das Flattern ist zu 99,9% behoben.


    LG Nico

    Hey Christoph,


    freut mich, dass er einwandfrei läuft! Oft sind es echt nur Kleinigkeiten.


    Aber hast du echt nur eine starre Leitung bekommen? Ich hätte mir schon gedacht, dass die für den Preis dementsprechend gebogen sind, wie sind im EPC ersichtlich sind :/



    @Marvin Bei Mercedes bekommt man das einzeln nicht. Es gibt auf eBay ein paar China-Nachbauten, aber ob die was taugen, weiß ich nicht. BOSCH F 026 T03 021 wäre das, was Christoph gekauft hat.


    LG Nico

    Vielen Dank, Leute, das beruhigt ungemein. :thumbup:


    @BornToRun:


    Die (neuen) Dichtungen sind doch auf dem Bild mit den ESD zu sehen - oder kommt da noch was drauf, wovon ich bis jetzt keine Ahnung hatte? ?(

    Nein, die Dichtung ist nur eine Einheit.


    Einfach nochmal neu zusammenbauen mit den neuen zusätzlichen Teile, dann wird das schon wieder laufen. Die Fühler beim Potieinsatz solltest du vll auch sanft reinigen, wenn sich schwarzer Belag vom Poti angesammelt hat. Nur nicht zuviel rumbiegen.


    Viel Erfolg noch,


    LG Nico

    Hey,


    herzlich willkommen auch von mir!


    Sieht schön aus und sehr gut erhalten. Perlmuttgrau ist echt mega bei den alten Mercedes Modellen. Die Fondkopfstützen fallen jetzt gar nicht so auf und keiner würde sich dabei was denken, wenn er vom W201 keinen Plan hat - denke ich. :whistling:



    LG Nico

    was genau die gezeigten Teile jeweils sind

    Marvin hat einen sehr übersichtlichen Thread damals gemacht:


    w201-ev.de/forum/index.php/Thread/24008-Wechsel-der-Einspritzventile-M102/



    Auf dem Bild von Christoph sind zusätzlich zu den Teilen von Marvin noch:


    1x Gehäusedichtung A1021410990
    1x Dichtung A1021413980
    1x Bosch Einstellpotentiometer F 026 T03 021
    1x Liqui Moly Drosselklappenreiniger
    1x Feder



    LG Nico

    Was für Teile sind denn da auf dem Foto zu sehen, wann / bei welchen Sympthomen sollte man die ersetzen und was kostet das dann ca?

    Das sind Teile für die KE-Jetronic für einen M102. Grundsätzlich ist es so, dass wenn der Wagen unrund läuft (va bei zu langer Standzeit), es an der KE-Jetronic liegen kann. Diese ist meiner Meinung nach sehr fehleranfällig und jedesmal schwer einzuschätzen, an was es denn diesmal liegt. Deswegen überholt man idR alle Komponenten, was auf jeden Fall bei den alten Gummiteilen nicht schaden kann. Meist sind diese schon so steinhart, dass sie beim Abbau einfach auseinanderfallen und somit ohnehin Ersatz besorgt werden muss. Da das Poti von Bosch ist (ganz links), sieht man hier Teile im Wert von ca € 350,- bis € 400,-


    LG Nico

    Hey Christoph,


    sehr schöne Sammlung. Scheinst ja alles inkl Poti zu haben!


    Wegen den Nippel gibt es keinen Unterschied von der Form bzw Funktion her, außer dass beim einen Girling (meine Teilenummer) und beim anderen Bendix (Herbert seine Teilenummer) draufsteht. Preislich bekommst du nämlich fast zwei von Girling statt nur eine von Bendix, aber natürlich sieht es beim genaueren Hinsehen vielleicht besser aus, wenn der Bendix Bremszylinder einheitlich mit den Nippeln von Bendix ausgestattet ist ;)


    Für alle anderen: achtet einfach auf den Sticker des Hauptbremszylinders (sofern dieser noch vorhanden ist) und ihr es einheitlich haben wollt. Wenn ihr es nicht wisst, kann man mit der Fahrgestellnummer es uU herausfinden.


    Girling: 2x A0014312687
    Bendix: 2x A0014312787




    LG Nico

    @Alle: vielleicht habe ich mein Frage falsch gestellt?

    Nee hast schon richtig gestellt, dachte ich geb nur meinen Senf zu den Febi dazu, die ich einbauen werde, wenn ich den zweiten Querlenker habe.


    Der linke Originale von Mercedes ist nicht mehr lieferbar, nur mehr der rechte Querlenker. Für € 280,- bekommst du übrigens die zwei Lemförder.



    LG Nico