Beiträge von Gio's 190E

    Hallo Zusammen,


    in der Zwischenzeit habe ich mal den Kat von Innen geprüft. Tatsächlich war ein Loch in der Membran...
    Da es schwierig ist an ein Gebrauchtteil zum austesten ist zu kommen, haben wir diesen jetzt geleert.
    Kraftstofffilter wurde auch getauscht.


    Jedoch alles ohne Erfolg :(


    Muss ich wohl doch auf der Termin am 20. beim Boschservice warten. Vllt können die mir mehr verraten...

    Hallo Zusammen,
    Verteilerkappe und Finger getauscht. Hat leider nichts gebracht :(


    Hatte auch mit einem Bosch Service gesprochen. Die sagen es könnte auch der Kat sein, der von innen durch ist...


    Natürlich gibt es im Internet nichts gebrauchtes das man das mal eben tauschen könnte :/

    Also das dieser Stopfen drauf kommt ist wohl korrekt.
    Das muss verschlossen sein, da ich keinen Kaltlaufregler verbaut habe.


    Habe auch mal alle Schläuche und Kabel auf Beschädigung geprüft, soweit alles i.O. (so sieht es zumindest aus).
    Verteiler und Finger habe ich leider noch nicht...also abwarten


    Gruß

    Nochmal hallo,


    Habt ihr schonmal von einem zylindrischen Stopfen gehört?
    Der wird auf das Ventil für den Unterdruck überhalb der Stauklappe gesteckt.


    An diesem Ventil hab ich bereits ein stopfen drauf, das aber geschlossen ist.


    Dieses öffnet und schließt wohl...
    Teilenr ist wohl A0009980723

    Luftfilter sieht noch gut aus...bin als Versuch auch mal ohne gefahren.


    Verteilerkappe habe ich heute mal demontiert. An einem Kontakt ist eine große Kerbe drin...Habe die Kontakte versucht mit Schmiergelpapier zu reinigen, hat aber nichts gebracht. Besorge die Tage also eine neue.

    Hallo,


    sorry das 1.8T war ein Schreibfehler von mir...


    Verteiler wurde nicht getauscht, zu den Kerzen und Kabel wurden welche aus dem Zubehör genommen, jedoch nichts billiges.


    Also du meinst mit Zündzeitpunkt des SG’s, diesen zu prüfen und überarbeiten?


    Das “Fehler auslesen”, gibt zumindest keine Fehler an, somit geh ich davon aus das alles Sensoren arbeiten.
    Oder kann ich die selber auf Funktion prüfen?


    Gruß und danke für den Rat
    Giovanni

    Hallo liebe W201-Gemeinde,
    
da ich meinen 190er erst seit kurzer Zeit besitze und ich mich nach und nach mit der Technik beschäftige, hoffe ich hier auf Hilfe oder Rat für das beheben meines Problems :)
    
Ich habe das Problem, dass mein 190E 1.8T von '89 (ca. 170.000KM) mit KE-Jetronic nach dem Schalten keine Leistung hat bzw. kein Gas annimmt wenn, er aus niedriger Drehzahl beschleunigen muss (als wenn der Motor keine Luft bekommen würde). Motor ruckelt dabei zeitweise, aber minimal.
    Ziehe ich den Gang jedoch hoch oder schalte mit Zwischengas beschleunigt er ganz normal.
    
Dieses Symptom geht los, sobald das Fahrzeug aus dem Kaltstart 4-5 KM gefahren ist.



    Zuvor hatte ich das Problem, dass er im LL (warmer Zustand) sehr unruhig war und zeitweise auch einfach ausgegangen ist, jedoch keine Probleme beim Neustarten.
    Dies kam anscheinend davon, das der Blindstopfen am Ventil für den Kaltlaufregler am LMM fehlte.
    Seitdem habe ich das aktuelle Problem.



    Zur Info: Das Fzg stand 3-4 Jahre in der Garage. Es hatte zwar Saison-KZ, jedoch wurde er kaum bewegt.
    Eine Generalüberh. hat er auch bekommen, sprich ZK und Kabel, Ölwechsel, Keilriemen und was sonst dazu gehört.
    Als erste Vermutung wurde bereits die Luftmengenklappe ausgetauscht und der Leerlauf neu eingestellt.
    Nun läuft er zwar wieder ruhig und besser im Leerlauf, jedoch besteht das Problem weiterhin.


    Wie ich bereits erfahren habe, kann es viele Ursachen haben. Ich möchte an dem Fzg jedoch nicht unnötig rumschrauben. Daher hoffe ich, dass Ihr mir einige Ansätze geben könnt.
    Ich danke euch jetzt schon für jeden Rat.



    Mit freundlichen Grüßen
    Giovanni