Beiträge von Kapulet

    @ Björn:

    Ob der besagte Widerstand im Ersatz-Steuergerät bereits kaputt war, oder nicht, lässt nicht mehr nachvollziehen. Mit dem alten Steuergerät hielt der Wagen die Drehzahl ja auch nicht.


    Auf jeden Fall lief der Motor viel zu fett, was ja korrigiert, aber nicht gezeigt wurde. Das war wohl eher die Ursache für den schlechten Leerlauf.


    Natürlich ist im Fernsehen nicht alles echt und wirkt auch etwas gestellt. Es soll ja auch ein wenig interessant bleiben.


    Es war ein schöner und interessanter Abend und trotz der späten Tageszeit hatten Jürgen und Holger Zeit für ein wenig Smalltalk und einen interessanten Blick hinter die Kulissen.


    Ich freue mich sehr, dass der Bericht bei Euch für Kurzweil gesorgt hat.


    Bisher läuft der Wagen auch immer noch gut. Allerdingst zeigt mit die Diagnosedose weiterhin 100% an. Der Ursache will ich noch auf den Grund gehen. Wenn gewünscht, berichte ich gerne weiter...



    Grüße


    Oli

    So, weiter geht's...


    ...gestern habe ich in der Werkstatt meines Schwagers die Hydrolager am Motor und den Silentblock am Getriebe erneuert.


    Eine Schraube mussten wir ausbohren, der Rest ließ sich gut lösen. Mit einem Motorheber haben wir den Motor leicht angehoben, dann war der Wechsel schnell vollzogen.


    Die Empfehlung zum Wechsel der Motorlagerung kam von den Autodoktoren. Wie man im Vergleich sieht, war der Austausch auch nötig.


    Die bisherigen Vibrationen, gerade im Standgas, sind fast völlig verschwunden und der Wagen läuft deutlich leiser.


    036.jpg


    037.jpg


    es grüßt


    der Oli

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Christoph.


    Ich werde mich mal nach einem Stammtisch in der Umgebung umsehen. Vielleicht sind zwei meiner Clubkollegen, die auch W201 fahren, ebenfalls interessiert.


    Möglicherweise besuchen ja auch Clubmitglieder, oder Foren-User irgendwann mal ein Treffen in Krefeld.


    Liebe Grüße


    Oli

    Danke für den Tip, Christoph.


    Könntest Du mir ein paar Infos zu den Nachfertigungen zukommen lassen?


    Prinzipiell reizt mich der W201 e.V. schon, aber ich bin bereits in einem Vespa-Ortsclub engagiert.


    Ich möchte nicht auf zwei Hochzeiten tanzen. Hoffentlich ist das nachvollziehbar.


    Gruß


    Oli

    Gerade habe ich versucht, den benötigten Haltewinkel bei Mercedes zu bekommen.


    Leider ist dieser nicht mehr lieferbar.


    Die Teilenummern sind:


    1x Winkel A201 683 02 35
    2x A123 994 20 45
    2xN007 981 00 42 61 Clips und Schrauben.


    Hat jemand von Euch noch einen Winkel mit Montagematerial auf Lager und würde diesen verkaufen?


    Damit wäre mir sehr geholfen.


    Herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß


    Oli

    Beim neuen Thermostat-Deckel hätte ich auch noch neue Schrauben verwendet ;)

    Da hast Du vollkommen Recht. Die lagern noch 30 km von der Werkstatt entfernt, werden aber noch ausgetauscht. Da zuvor ein Kunststoffdeckel montiert war, sind die Schrauben bei mir zu lang.
    Sie müssen also gegen ca. 3mm kürzere Schrauben getauscht werden.



    Hallo Oli,
    Weist du ob der Beitrag nur auf Vox ausgestrahlt wird oder auch auf dem YouTube Kanal der beiden veröffentlicht wird?


    LG Marie

    Hallo Marie,


    meines Wissens wird der Beitrag nur im Rahmen der Sendung AutoMobil ausgestrahlt. Dieser ist aber auch noch einige Zeit in der VOX Mediathek zu sehen.



    ist die noch nicht richtig fest? weil da so ein Zwischenraum zum Schaltbrettchen ist...so Luft...Hinten an der unteren Konsole hast du aber das Stück auf beiden Seiten abgesägt oder? Und den Winkel auch fest geschraubt...?
    Sry der Zwischenraum irritiert mich was :) sonst sieht die Konsole natürlich sehr gut aus..
    Gruß Jürgen


    ich hab mal ein Foto hochgeladen vlt siehst du was ich meine...

    Hallo Jürgen,


    in der Tat ist da noch ein kleiner Spalt, der aber bei der beige/schwarzen Kombination mehr auffällt. Der untere Winkel ist noch nicht vorhanden, wir aber nachgerüstet. Ich hoffe, dass die Konsole besser anliegt, wenn der Teppicheinlage entfernt und der Winkel montiert ist.
    Aussägen war nicht nötig und auch das Radio stößt hinten nicht an. Allerdings musste ich die Anschlußkabel nach oben drücken, dahinter ist nicht genügend Platz.
    Ich habe die Konsole allerdings im Fußraum rechts und links mit 2 Schrauben besfestigt, wo auch die kurze Konsole verschraubt war.



    Es grüßt Euch...


    der Oli

    Hallo, ich heiße Bodo, nicht BodoM.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Lieber Bodo,


    Da ich durchaus des Lesens mächtig bin, ist mir aufgefallen, dass über Deinem Avatatar der Foren-Name BodoM steht, den ich in meinem Beitrag genutzt habe.


    Aber künftig werde ich auf das "M" verzichten, wenn es Dir lieber ist. Kein Problem.


    Dennoch stellt sich mir die Frage, warum einen derartigen Ton anschlägst. Sollte ich Dir irgendwie "auf die Füße getreten haben", kannst Du mir das gerne (auch via PM) mitteilen.


    Ich bin stets um einen freundlichen Ton bemüht. Gerade in Foren ist es schwierig, schriftlich eine persönliche Stimmung rüberzubringen.


    In diesem Sinne...


    Gruß


    Oli

    Am folgenden Samstag hat es mich wieder in meine Werkstatt verschlagen.


    Dort hab ich den provisorisch abgedichteten Thermostatgehäusedeckel durch einen neuen Aluminium-Deckel ersetzt.


    Auch der alten Kühlwassersensor wurde dabei erneuert und das Kühlwasser mit neuem Frostschutz versehen.


    035.jpg


    034.jpg


    Meine liebe Gemahlin hat mir ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht: eine lange Mittelkonsole. Diese habe ich mit einer versteckten USB-Ladedose versehen und direkt montiert.


    Der Austausch der defekten Glühbirnchen und der elektrische Anschluß der Ladedose und den Zigarettenanzünders folgen noch.


    033.jpg


    Auf jeden Fall wertet die lange Konsole den Innenraum deutlich auf, wenn die Fingerabdrücke erstmal entfernt sind :)


    Über weitere Neuigkeiten halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.


    Es grüßt


    der Oli

    Hallo zusammen, es ist schon etwas länger her, daß ich Euch mit ein paar Neuigkeiten von meinem Signalroten versorgen konnte.


    Auch das neue EHS von Ecki brachte keinen Erfolg. Es lag nur ein Strom von 0,01 mA an.


    Darauf hin habe ich mich am 01.02. bei den Autodoktoren auf VOX beworben. Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht wirklich Hoffnung gemacht, zum Zuge zu kommen.


    Überraschend klingelte am Samstag 03.02. mein Telefon. Die freundliche Stimme fragte, ob ich meinen Wagen am Wochenende nach Köln bringen kann, ein anderer Kandidat sei ausgefallen.


    Es wird Ersatz benötigt, der kurzfristig einspringen kann. Der Drehtermin sei für Dienstag 06.02. angesetzt.


    Natürlich habe ich dem Wagen am Sonntag nach Köln zur Werkstatt von Jürgen Faul gebracht.


    Am Montag folgte leider die Ernüchterung. Der Fehler sei zwar lokalisiert, aber das Ersatzteil wird nicht bis Dienstag eintreffen. Als neuer Termin wurde Freitag 16.02. vereinbart.


    So bin ich mit zwei Freunden nach 22 Uhr in Köln eingetroffen, wo die Docs unter Beobachtung der Kamera bereits am Auto werkelten.


    Im Anschluß wurde die Übergabe des Autos und die anschließende Verabschiedung gedreht, jeweils unterbrochen von sehr netten Gesprächen.


    Der gefundene Fehler wurde behoben und auch der Motor neu eingestellt. Im Steuergerät war ein Widerstand kaputt, vermutlich durch einen Kurzschluß. Diesen haben die Autodoktoren neu eingelötet. die Drehzahl bleibt nun bei 750-800 U/min. Ebenfalls bekam ich den Hinweis meine Hydrolager zu tauschen. Vielen Dank dafür!


    Insgesamt war das ein toller und informativer Abend in einer netten Runde. Den Abschluß bildete ein kleines Kölsch :)


    031.jpg
    032.jpg


    Der Beitrag wird am kommenden Sonntag 25.02. um 17.00 Uhr bei VOX in der Sendung Auto-Mobil ausgestrahlt. Vielleicht hat der Eine oder Andere Spaß daran.

    Hallo zusammen,


    leider brachte das andere Steuergerät auch keine Besserung. Jedoch konnte ich das Elektrohydraulische Stellglied als potentielle Fehlerquelle ausmachen.


    Der Widerstand ist mit 19,5 Ohm zwar richtig, jedoch lagen nur 0,01 mA Strom an. Ecki versorgt mich hervorragend mit guten Ersatzteile, so habe ich am Wochenende auch das EHS bei ihm bestellt.


    030.jpg


    Das große Auktionshaus hat nun auch zwei günstige Mittelarmlehnen in meinen Besitz gespült. Die Erste sah nach einer gründlichen Reinigung durchaus brauchbar aus und wurde daher direkt montiert.


    Die zweite ist arg verschlissen und wird in naher Zukunft mit originalen Materialien neu bezogen. Den passenden Bezugstoff und den Keder konnte ich in Mönchengladbach erstehen.


    028.jpg


    029.jpg



    Wie immer werde ich, wenn gewünscht über Fortschritte und Neuigkeiten berichten.


    Grüße


    Oli

    Danke Marco, für den Tip. Das Poti ist schon neu und sauber eingestellt.


    Auch die Kabel von den Sensoren und Schaltern zum KE-Steuergerät sind durchgemessen, alles ok.


    Nun ist auch ein Steuergerät auf dem Weg zu mir. Mal gucken, ob sich damit was ändert.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    in der letzten Zeit ist wieder Einiges am Mercedes geprüft, erneuert und gemessen worden.


    Zunächst ist mein neues Multimeter eingetroffen. Also wurde als Erstes das Tastverhältnis an Pin 2 und 3 der Diagnosedose X11 gemessen. Dieses ist bei 100% statisch.


    Also habe ich im Anschluß die möglichen Fehler geprüft: Spannung und Masse am Steuergerät, Kontakt zur Dose X11, etc.


    Leider brachte nichts den gewünschten Erfolg. Beim Messen der Lamda-Sonde konnte ich nur eine Spannung von 0,01 - 0,05 V feststellen.


    Also habe ich eine Ersatz-Sonde verbaut und gemessen: 0,5 V mit leichtem Pendeln. So sollte das passen.


    Der Wagen fährt nun ruhiger und beschleunigt deutlich agiler. Der Leerlauf fällt aber immer noch auf ca. 550-650 U/min und läuft da so unruhig, dass der Motor fast ausgeht.


    Auf Verdacht habe ich den Gummiflansch unter der KE-Jettronic getauscht und alles gereinigt. Auch das brachte keine Verbesserung.


    025.jpg


    026.jpg


    027.jpg


    Auch die Zündung habe ich erneut kontrolliert. Die Skala auf dem Kurbelwellenrad war nicht sichtbar. Nun zeigt sie ca. 10° im Stand und verstellt sauber weiter vor OT bei steigender Drehzahl.


    Eine kleine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse konnte ich mit einem neuen Gehäuse nebst Dichtung beseitigen.


    Danach wurde noch eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Nun sollte wieder alles sauber und dicht sein.




    Nun werde ich wohl das Motor-Steuergerät auf Verdacht tauschen. Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät zu prüfen oder zu durchzumessen?


    Es grüßt Euch


    der Oli

    Hallo zusammen,


    gestern ist die neue Haube, wie angekündigt, geliefert worden.


    Leider ist sie nicht völlig frei von Kratzern. Also wurden gestern ein paar Stunden investiert und die Kratzer und Lack-Abplatzungen instand gesetzt.


    Nach der anschließenden Politur und Versiegelung konnten die anhaltenden Regentropfen schön abperlen.


    023.jpg


    024.jpg


    In Anschluss wurde auch die Zündung mittels Blitzpistole kontrolliert.


    Das anhängende (künstlerisch sehr wertvolle) Detailbild zeigt die derzeitige Einstellung bei warmen Motor im Standgas.


    Laut meiner Unterlagen soll der ZZP 8-12° betragen. Ist das so richtig? Bzw. wo und wie kann ich den richtigen Wert ablesen, oder einstellen?


    ZZP.jpg


    Auch ein neues Multimeter zum Ermitteln des Tastverhältnis ist bestellt. Dank der Hilfe von T993 sollte sich das Leerlaufproblem endlich eingrenzen lassen.


    Bei Neuigkeiten werde ich gerne weiter berichten.


    Grüße


    Oli

    Zunächst wünsche ich allen Mitgliedern ein gutes, neues Jahr.


    Die knapp bemessene Zeit um die Feiertage habe ich genutzt, um mich nach einer neuen Motorhaube umzusehen.


    Diese ist nun auf dem Weg zu mir und soll evtl. schon heute eintreffen.


    Der Lack meiner Haube ist sehr rissig und ein benutzter, aufbereiteter Originallack ist mir lieber als Neulack. So fiel die Wahl auf ein Gebrauchtteil.


    017.jpg


    Bei dem W201 eines Freundes und auch bei meinem standen noch Blecharbeiten an, die ebenfalls zwischen den Feiertagen erledigt wurden.


    Natürlich fallen die Arbeiten immer etwas umfangreicher aus, als zuerst angenommen.


    Aber auch diese Hürden haben wir innerhalb eines Tages nehmen können.


    So wurden 3 Wagenheberaufnahmen, 2 Löcher im Unterboden und das Loch im Kotflügel verschlossen, grundiert, versiegelt und lackiert und im Anschluss die Stellen mit neuem Hohlraumschutz versehen.


    018.jpg


    019.jpg


    020.jpg


    021.jpg


    022.jpg


    Leider konnten wir meinen Problemen im Leerlauf nicht weiter auf die Pelle rücken, da mir immernoch die Möglichkeit fehlt, das Tastverhältnis zu messen.


    Da werde ich wohl dringend mal in ein neues Meßgerät investieren.



    Es grüßt


    der Oli

    Hallo T993,


    die Werte für den Kühlmittelsensor habe ich gefunden, wird geprüft.


    Das Leerlaufproblem besteht nur, wenn der Motor warm (ca. 80°C) ist. Darunter ist alles prima.


    Zündkerzen, -Kabel, Verteilerkappe und- Finger sind neu.


    25445961_2085739288312452_2103818545964852852_n.jpg


    Das sind die Werte des alten Potis, das neue ist nicht von Stadler, aber auch kein billiges Hong-Tong- Produkt.


    Zumindest sollte damit eine deutliche Veränderung eintreten. Ich freue mich ja schon, das der Motor auf das Einstellen überhaupt reagiert. So ist er schonmal nicht mehr im Notlauf.


    Der Leerlaufsteller wurde gereinigt und getestet, alles ok. Zur Sicherheit haben wir den auch mal gegen einen aus einem gut laufenenden Wagen getauscht. Alle Schläuche vom und zum Leerlaufregler sind auch neu.


    Eine Mail habe ich Dir geschickt. Mit Deiner Anleitung und Deinen Tips werde ich mich nochmal ans Werk machen und danach berichten.


    Vielen Dank und Gruß


    der Oli

    Hallo T993,


    vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.


    In den Anleitungen, die mir vorliegen, wird der Poti auf 0,7 bzw. 0,75 V +/- 0,1 V gestellt. Ich stelle meinen dann mal auf 0,68 V ein.


    Den Gummibalg haben wir abgetastet und konnten keine Risse feststellen, aber ich knete und prüfe ihn nochmal.


    Die Plombe an der Einstellschraube ist noch werksmäßig vorhanden, die Diagnosedose neben der Batterie hat mein 190er noch nicht. Vermutlich ist er noch 1988 vom Band gelaufen und erst 04/1989 zugelassen worden.


    Welchen Temperatursensor meinst Du? Den im Luftfilterkaten für die Lufttemperatur? Welchen Wert soll er denn haben?


    Den Zündzeitpunkt habe ich auch noch auf der To-Do-Liste, konnte aber bisher keine Markierungen zu Abblitzen finden.


    Grüße


    Oli

    Hallo,


    wie alt sind denn die Einspritzventile? Die haben auch Einfluß auf den Leerlauf.

    Gibt es eine Möglichkeit, die (ich denke) Einspritzdüsen zu prüfen? Ich kann ja nicht auf Verdacht alle Teile Neu kaufen?



    Mittlerweile sind die Relais gegen neue Mercedes Teile getauscht. Günstig sind die leider nicht...


    Mein altes Überspannungsschutzrelais war definitiv defekt. Dadurch lief der Motor nur im Notlauf und das Steuergerät wurde nicht mit Spannung versorgt.


    Der Stauscheibenpoti lieferte auch nur noch Störsignale und wurde ebenfalls ausgetauscht und auf 0,7 V eingestellt. Zuerst lief der Motor auch vielversprechend, die Probefahrt war jedoch ernüchternd.


    Die Drehzahl bleibt kurz bei ca. 900 U/min, sinkt dann wieder bis knapp über 550 U/min.


    Stellenweise stirbt der Motor auch ab.


    Für einen heißen Tip wäre ich wirklich dankbar.


    Es grüßt


    der Oli