Beiträge von Kalle08

Hallo zusammen,

der Karosseriebauer war tatsächlich einen Tag vor meinem Urlaub mit der Sanierung der beiden Scheibenrahmen fertig.

A Säule rechts 1.jpg

A Säule rechts 2.jpg

Zu Hause noch mal die Leiste zur Kontrolle abgemacht:

A Säule rechts 3.jpg

Nach meinem Urlaub wurden die letzten Dekra Mängel behoben.

Getauscht sind nun auch die Querlenker und die vorderen Bremsschläuche. Bei der Gelegenheit wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Querlenker Gummi.jpg

Von den 4 Gummis das Schlimmste. TÜV Beanstandung zu recht?

Querlenker.jpg

Jetzt habe ich die neue TÜV Plakette ohne Mängel!

Als ich dann die Achsvermessung in Auftrag gegeben habe, ließ sich an den Spurstangen gar nichts mehr verstellen. Nachdem auch noch neue Spurstangen und neue Köpfe eingebaut wurden, konnte endlich die Achsvermessung durchgeführt werden.

Des weiteren habe ich den Stabilisator ausgebaut, entrostet, mehrfach mit „Hammerite Metall-Schutzlack Drei in Eins" gestrichen und mit neuen Gummis wieder eingebaut.

Stabi.jpg

Mittlerweile hat er 250000 km auf dem Tacho.

Wenn man jetzt denkt, für dieses Jahr habe ich genug investiert, meldet sich der Endschalldämpfer. Er verliert nach und nach seine Isolierung. Ich habe davon schon mehrere Meter hinter mir hergezogen. Mal sehen, wie viel Meter Perückenhaare da verbaut sind.

EndschallIsolierung.jpg

Soweit mal wieder. Der Bericht wird bei nächster Gelegenheit fortgesetzt. Der Benz hält einen ja auf Trab.

Bleibt gesund.

LG Kalle

Hallo Zusammen,

wir hatten (mein Benz und ich) ein paar schöne Tage in Rheinhessen. Ein ganzer Tag wurde auch für das Technik Museum in Speyer reserviert. Für Technik Begeisterte eine sehr gute Adresse.

In Speyer!.jpg

Auch wenn das Treffen in Alzey nicht stattgefunden hat, gab es für mich doch ein Mercedes-Treffen der besonderen Art. Spontan habe ich mich mit einer ehemaligen Studienkollegin getroffen. Statt mit ihrem alten Toyota RAV 4 kam sie mit ihrem SLK 200 Baujahr 2009 auf den Parkplatz gefahren. Die Probefahrt hat echt Spaß gemacht. Leider musste ich danach wieder aussteigen und mit meinem Benz nach Hause fahren.

Ich darf mit Ihrem Einverständnis das Bild hier posten.

Slk 190E Caro.jpg

In der schönen Landschaft führte mich eine Umleitung auch mal über Wiese!
    Kaum zu glauben!

Umleitung Weinpresse.jpg

Die dort vorhandene Picknick Ecke hat zu einer Pause eingeladen.

Weinpresse 190 E.jpg

Soweit von dieser Stelle hier. Wir sehen uns im nächsten Jahr in Alzey.

Bleibt gesund

Viele Grüße

Kalle

Hallo zusammen,

ich hatte im Februar die Unterkunft Nähe Alzey gebucht. Ab 18.05.2020 ist in RLP wieder der Aufenthalt für Touristen möglich. Auch wenn das Treffen nicht stattfindet, bin ich gerade hier, um ein paar Tage Urlaub zu machen und mich etwas zu erholen. Das Wetter ist super und wir (mein Benz und ich) genießen die Landschaft.

Bleibt gesund.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Kalle

Hallo Bianca, hallo Bodo,

die Frage ist nicht so schnell beantwortet.

Ich selber kann nur Kleinigkeiten am Auto selber machen. Wartungs- und Reparaturarbeiten lasse ich in einer kleinen Meisterwerkstatt durchführen. Die letzten beiden Male bin ich selber nicht mehr für die Hauptuntersuchung zur DEKRA gefahren , sondern habe meinen Wagen in der Werkstatt untersuchen lassen.

Vor zwei Jahren waren geringe Mängel festgestellt worden:

Kontrollleuchte Fahrtrichtungsanzeige ohne Funktion. Wurde von mir repariert.

Umweltbelastung: Motor ölfeucht. Wurde nichts dran gemacht. Schwitzt halt etwas ohne zu tropfen.

Seit einigen Monaten kommt ein sehr junger Prüfer, der wohl äußerst korrekt arbeiten will. Laut Aussage des KFZ-Meisters fehlt ihm noch eine Menge Erfahrung. Es ist schon vorgekommen, dass sicherheitsrelevante Mängel nicht gesehen wurden. Der KFZ-Meister hat dann Probleme, es seinen Kunden zu erklären.

Von Umweltbelastung war jetzt keine Rede mehr. Der Motor schwitzt immer noch und zusätzlich sind die beiden Leitungen von und zum Ölkühler feucht.

20191113_175051.jpg

Bemängelt wurde:

Beide Bremsschläuche vorne porös und auf beiden Seiten in den Dreieckslenkern die Gummilager hinten beschädigt und vorne porös.

Ich selber war nicht dabei, scheint aber berechtigt zu sein. Die Schläuche und die beiden Querlenker (komplett von Lemförder) lasse ich bald erneuern. Bei der Gelegenheit wird dann auch die Bremsflüssigkeit erneuert.

So gut bis dahin.

Weiterer Mangel: Steinschlag in der Frontscheibe im Fernsichtbereich.

Vor ca. 10 Jahren, also vor meiner Zeit, wurde mal ein Steinschlag repariert. Vor ca. 3 Jahren kam ein kleiner Schlag dazu, der nicht repariert wurde. Ich habe ihn ohne Veränderung über drei Jahre beobachtet. Er liegt nur wenige Zentimeter neben dem alten Steinschlag.

Für den TÜV Prüfer vor zwei Jahren kein Problem. Jetzt möchte der junge Prüfer eine neue Scheibe sehen. Da das insgesamt der dritte Schlag ist, habe ich den Schaden der Teilkaskoversicherung gemeldet. Die Versicherung arbeitet mit Carglas zusammen. Als dann dort die rechte Leiste abgenommen wurde, hat Carglas den Auftrag zurückgegeben......

20200430_154237.jpg

Der Wagen steht zur Zeit bei einem Karosseriebauer. Er wird den Rahmen wieder instand setzten und die Frontscheibe tauschen. Gleichzeitig hat er den Auftrag bekommen, den Rahmen der Heckscheibe instand zu setzten. Auch hier kam die Heckscheibendichtung sehr zügig von Herbert. Vielen Dank.

Hintenlinks.jpg

Eine von drei Stellen.

Ich hoffe, dass ich den Wagen heute noch abholen kann. Ich habe eine Woche Urlaub und kann morgen das gebuchte Zimmer in der Nähe von Alzey beziehen.

Das Infotreffen dort fällt ja leider aus, aber ich möchte doch ein paar Urlaub machen und mich etwas erholen.

Weitere Einzelheiten und wie es weiter gegangen ist, kommt dann nach dem Urlaub.

Bleibt gesund.

Viele Grüße aus Duisburg

Kalle

Hallo Zusammen,

nachdem ich monatelang im Forum nur gelesen habe, möchte ich nun mal wieder über meinen Benz berichten. Um den Wagen zu erhalten und auch täglich zu fahren, sind ständig kleinere und auch mal größere Reparaturen erforderlich.

So habe ich das Batteriestandblech mit meinen bescheidenen Mitteln instand gesetzt:

Ausgebaut, entrostet und mehrfach mit „Hammerite Metall-Schutzlack“ Drei in Eins gestrichen. So sollte es wieder einige Jahre halten.

Standblech 1.jpgStandblech 2.jpg

Im September 2019 hatte ich hinten links den Stoßdämpfer kaputt. Im Stadtverkehr hatte ich die nachlassende Wirkung und den Oelverlust nicht bemerkt. Es war wie eine kaputte Luftpumpe: Null Wirkung. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn der Wagen dann auf der Autobahn bei 120 km/h in einer langgezogenen Rechtskurve langsam nach links auf die Überholspur hüpft. Danach gab es dann hinten zwei neu Dämpfer.

Ende 2019 habe ich 4 Alurfelgen bekommen. 6J x 15 H2 ET 49 (201 401 1102)

Da die Reifen nach über 60000 km Laufleistung hinüber waren, kamen vor dem „Winter“ neue Allwetterreifen von Goodyear (185/65R15 88H) drauf.

Ferner wurde Anfang 2020 der Filter und das Oel der Servopumpe mal gewechselt. Die Anleitung gibt es im Forum. Die Ersatzteile dazu wurden bei Herbert bestellt und wie immer, sehr zügig geliefert. Vielen Dank!

Servofilter.jpg

Endlich, im dritten Anlauf konnte ich das Kombiinstrument ausbauen. Es musste eine Glühlampe gewechselt werden.

Ich bin mehrfach beim Lösen der Überwurfmutter der Tachowelle gescheitert. Beim Einbau habe ich zwar die Welle wieder in Position bekommen, sodass die Funktion wieder gegeben war, aber die Überwurfmutter nicht drauf bekommen.

Als über Ostern mein Sohn zu Besuch war, konnte er mit seinen schlanken Armen und Händen endlich die Mutter festschrauben.

Kombi1.jpg

Soweit erst mal. Die Geschichte geht nach meinem Urlaub weiter. Nach 28 Jahren wollte der TÜV ihm dieses mal keine Plakette geben……..

Bleibt gesund.

Viele Grüße aus Duisburg

Kalle

P1030901.JPGHallo zusammen,

ich hätte nie gedacht, dass ich einmal etwas zum Thema „Modellauto“ beisteuern könnte.

Jetzt ist es soweit:

Gemeinsam mit meinen Söhnen hatte ich mal eine große Sammlung der Garteneisenbahn von LGB in der Baugröße „G“, also 45mm Spurweite und im Maßstab 1:22,5.

Das ist ideal für Schmalspurmodelle. Die Bahn mit ihrem Zubehör konnte auch draußen bei Regen oder Schnee betrieben werde.

Meine Söhne sind längst mit ihren Anteilen ausgestiegen und ich habe mittlerweile den größten Teil der Sammlung wieder verkauft. In meiner kleinen Restsammlung befindet sich noch ein wetterfestes Modell des 190E im Maßstab 1:25. Im Neuheitenkatalog von 1985 wurde der Autotransporter 4059 von LGB mit zwei W201 Modellen vorgestellt. Der Waggon wurde über viele Jahre gebaut, während die Automodelle öfter wechselten.

Im Hauptkatalog von 1988 sind aber noch die 190er drauf. Demnach könnte ich für mein Modell ja das H-Kennzeichen beantragen. Der Lack sieht noch super aus und er ist absolut rostfrei.

Die vorderen Türen lassen sich öffnen. Den Hersteller konnte ich nicht ermitteln. Es gibt aber 4 Prägungen: Unten: S 243 und S.314, in der Fahrertür: S 202 SX und in der Berfahrertür: dx 202 S

Evtl. hat LGB das Fahrzeug ja auch selber gebaut.

P1030882.JPGP1030894.JPGP1030895.JPG

Viele Grüße

Kalle

Dateien

• P1030908.JPG

(306,6 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

Witzig, also kanntest Du den Vorbesitzer schon?

Hi Alex,

ja, ich kannte den Vorbesitzer und auch das Auto. Es ist aus der Verwandtschaft meiner ehemaligen Frau. Jetzt, Jahre nach der Trennung, kamen die Bilder mal wieder ans Tageslicht.

Viele Grüße

Kalle

Hallo Zusammen,

neulich habe ich festgestellt, dass ich meinen Benz 1995 schon mal "besessen" habe.

Bei der Durchsicht alter Hochzeitsfotos kam die Erinnerung. Mit diesem Wagen bin ich 1995 zur kirchlichen Trauung gefahren worden.

Das Bild liegt im Original 9x 13 vor. Ich habe es mit dem Handy abphotographiert.

Ein Teil meiner Geschichte und auch der meines Autos.

Viele Grüße

Kalle

1995KallesBenz2.jpg

Hallo Zusammen,

ich melde mich sehr spät, wollte aber noch meinen Dank an alle Organisatoren und Helfer dieses tollen Jahrestreffens loswerden.

Es war für mich das 2. Jahrestreffen und ich habe hier weitere Mitglieder pers. kennengelernt.

Vielen Dank für die netten Kontakte und die guten Gespräche.

Vielen Dank auch für das tolle Video.

Auch mein Kumpel mit dem C 180 war begeistert. Der Wagen stand zum Verkauf. Viele hatten ihn sich angeschaut, aber alles deutet darauf hin, das er selber den Wagen aus seiner Verwandtschaft übernimmt. Es hätte mein 2. Benz werden können…

Es hat mal wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Viele Grüße

Kalle

Jahrestreffen 2019.jpg

Hallo Zusammen,

ich melde mich sehr spät, wollte aber unbedingt noch meinen Dank an alle Organisatoren diese tollen Treffens loswerden.

Ich bin für mein 1. Treffen in 2019 schon einige Tage vorher angereist und habe mit meinem Benz die schöne Gegend erkundet.

Am Treffen hatten wir tolles Wetter und die Möglichkeit neben den Workshops auch die Hebebühne zu nutzen. Ich habe endlich mal ausgiebig den Wagen von unten sehen können. Vielen Dank dafür.

Es hat viel Spass gemacht.

Viele Grüße

Kalle

Kalles Benz in Alzey.jpg