Beiträge von Kalle08

    Hallo zusammen,


    da bin ich wieder.


    Mittlerweile bin ich den Wagen mit viel Freude problemlos ca. 25 000 km gefahren.

    Außer der regelmäßigen Wartung gab es einen Rückruf von Mercedes im Sommer 2021. Getauscht wurde der Beifahrerairbag.


    Bei 82000 km wurden vorne mal neue Bremsscheiben fällig.

    Vom Vorgänger sind auch Winterreifen auf Alufelgen dabei.

    Letzte TÜV Vorführung im April 2023 ohne Mängel.


    Aktueller Km Stand nach 9 Jahren: 95000 km

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Soweit mal wieder. Der Bericht wird bei nächster Gelegenheit fortgesetzt.

    Bleibt gesund.


    LG Kalle

    Hallo zusammen,


    ich bin Kalle aus Duisburg und möchte euch hier meinen 2. Benz vorstellen.


    Ende 2013 habe ich einen W 201 erworben. Er sollte für eine Zeitlang nur als Übergangsfahrzeug dienen. Irgendwann, so im Laufe der Jahre, kam die Entscheidung: Diesen Wagen werde ich behalten und habe ihn als Daily Driver täglich bis Ende März 2021 gefahren.

    Da war er 29 Jahre alt und ich hatte ihn in dieser Zeit fast 100 000 km gefahren.

    Um diesen Wagen für die Zukunft etwas zu schonen und auch weil ich doch gerne mal wieder mit einer Klimaanlage unterwegs sein wollte, habe ich sporadisch nach einem anderen Daily Driver Ausschau gehalten. Es sollte mal wieder ein Kombi sein, wie fast alle meiner vorherigen Fahrzeuge, mit Klimaanlage und Automatik. Ende März 2021, mitten in der Corona Zeit, habe ich dann das richtige Angebot für mich gefunden.


    Mein 2. Benz!

    Es ist tatsächlich wieder ein MB geworden obwohl ich auch bei anderen Herstellern geschaut habe. Und ja, es ist eine C Klasse, die ich hier im Club-Forum ja vorstellen kann.


    Bei einem Ford Händler in Herne stand ein S 204 mit dem neueren 1.6 Turbomotor und Automatik. Baujahr 2014, nur 65600 km auf dem Tacho, zwei Vorbesitzer.

    Und in schwarz mit der Avantgarde Ausführung sah er auch noch gut aus.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg



    Last VIN.com spukt über 70 Positionen aus.

    Beim W 201 waren es gerade mal 10 Positionen!

    Ich habe hier nur die wesentlichen Punkte übernommen:


    FIN WDD2042311G325137

    Modell C 180 (204.231)

    Erzeugungsdatum 2014-03-21


    SA-Code Beschreibung


    197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK

    211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)

    240 LED-TAGFAHRLICHT

    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL


    345 REGENSENSOR

    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

    440 TEMPOMAT

    442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)


    44R LM-RAD 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM

    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

    500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR

    509 NAVIBOX


    523 RADIO AUDIO 20

    580 KLIMAANLAGE, 2 ZONEN

    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH

    677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK


    721A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT

    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

    927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK


    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

    B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

    K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

    P47 EINPARK-PAKET HIGH

    P49 SPIEGEL-PAKET


    Die Mercedes-Benz Baureihe 204 wurde von März 2007 bis Juni 2015 (Coupe) produziert.

    Im März 2014 wurde die Produktion des T-Modells eingestellt. Ich habe also einen der letzten Fahrzeuge bekommen.


    Bei mir im C 180 ist der Motor:

    M 274 DE 16 AL, 1595 cm³, 115 KW, 156 PS, 250 Nm bei 1250-4000/min,


    Ende 2011 wurde die neue Vierzylinder-Motorenfamilie für den Quer- und Längseinbau mit der internen Bezeichnung M270/M274 erstmalig von Mercedes-des-Benz im Markt eingeführt.


    Viele Technologiebausteine der Vierzylinder-Motorenfamilie wurden von den Sechs- und Achtzylinder-BlueDirect- Motoren übernommen.


    Die Kombination aus Mercedes-Benz-Direkteinspritzung mit Piezoinjektoren, der optimalen Turboauslegung und einem konsequent reibungsreduzierten Grundmotor erfüllt die höchsten Anforderungen an Agilität, Verbrauch und Komfort.


    Gleich gehts weiter.


    LG Kalle

    Hallo zusammen,

    nach dem letzten Bericht ist eine lange Zeit vergangen.

    Ich traue mich jetzt mal wieder an die Tastatur.

    Ich hoffe, Euch allen geht es gut.

    Bedingt durch die Einschränkungen in der Corona Zeit wurde der Benz auch weniger bewegt.

    So gibt es auch nur sehr wenig zu berichten. Es wurden die Räder gewuchtet, einmal der Ölwechsel gemacht und zwei neue Außenspiegel aus dem Zubehör montiert. Die alten Gummis waren gerissen und sahen echt nicht mehr schön aus.

    Im April 2022 wurde der Wagen 30 Jahre alt. Mit der TÜV Prüfung hat er auch gleich die Einstufung als Oldtimer erhalten. Nachdem die Dekra ein Wertgutachten erstellt hat, ist der Wagen jetzt als Oldtimer versichert. Das begrenzt bei mir die jährliche Laufleistung auf 6000 km.

    Das ist vollkommen ausreichend für die Teilnahme an verschiedenen Ausfahrten (Sauerland und Eifel) und die Fahrten zu einigen Treffen. Für tägliche Fahrten und auch längere Urlaubsfahrten habe ich ja noch einen S 204 mit Klimaanlage. (Ja, ich weiß, die Vorstellung dauert leider noch etwas.)

    Anfang 2023 zog der Wagen auf der Autobahn leicht nach links. Also wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Bei der Gelegenheit wurden auch die Stoßdämpfer getestet und für gut befunden.

    Aktueller Tachostand: 271 000 km

    Soweit mal wieder. Der Bericht wird bei nächster Gelegenheit fortgesetzt.

    Bleibt gesund.

    Viele Grüße

    Kalle

    Hallo Bodo,

    ich suche sporadisch seit ca. 2 Jahren nach einem neuen Wagen für jeden Tag.

    Es ist tatsächlich wieder ein MB geworden, obwohl ich mir auch mal anderen Marken angeschaut habe.

    Der hier ist von 2014, ich glaube aus dem letzten Produktionsmonat.

    Es ist wieder ein Kombi, wie fast alle meine früheren Autos, hat eine Automatik und den M 274 mit 1,6 Liter verbaut.

    Näheres wollte ich demnächst mal schreiben……

    Viele Grüße

    Kalle

    Hallo zusammen,

    nach dem letzten Bericht ist ja schon wieder eine lange Zeit vergangen.

    Ich hoffe, Euch allen geht es gut.


    Nachdem im letzten Sommer Teile des Fahrwerks und die Scheibendichtungen erneuert wurden, bin ich mit dem Wagen mal wieder in Süddeutschland gewesen. Ab und zu wurden Teile der Isolierung aus dem Endschalldämpfer gezogen.

    Wieder zu Hause, hat er vorsorglich mal neue Zündkabel bekommen. Außerdem wurden 4 Kerzen und der Luftfilter von mir erneuert. Danach ging es für einen Kurzurlaub nach Hamburg.


    Dann funktionierte das Automatikgetriebe nicht mehr so zuverlässig. Kein Kickdown mehr, teilweise wurde erst sehr spät hoch geschaltet und manchmal wurden die Gänge richtig reingehauen.


    Ein Mitarbeiter von Auto Anft aus Bochum hat sich den Wagen angesehen und mir empfohlen, erst mal den Endschalldämpfer zu tauschen. Es würde alles darauf hindeuten, dass er sich zusetzt und so weniger „Durchzug“ hat. Leuchtet mir ein, hätte ich auch selber drauf kommen können.


    Also wurde dort nur der Modelierdruck eingestellt und einige Zeit später habe ich mich dann um den Auspuff gekümmert. Da der Mittelschalldämpfer vor ca. 15 Jahren erneuert wurde, habe ich ihn direkt mit erneuert. In einer Mietwerkstatt wurden dann Mittel- und Endschalldämpfer von Imasaf verbaut. Die Probefahrt danach hat echt wieder Spaß gemacht. Der Wagen lief wieder. Alle Pferdchen im Galopp. Dass sich der Endschalldämpfer zugesetzt hat war ein schleichender Prozess und wurde im täglichen Gebrauch von mir gar nicht so wahrgenommen.


    Im Frühjahr 2021 hat er bei 260 000 mal wieder frisches Öl, einen neuen Ölfilter und einen neuen Keilrippenriehmen bekommen.

    Und einen jüngeren Bruder……..dazu später….


    Soweit mal wieder. Der Bericht wird bei nächster Gelegenheit fortgesetzt.

    Bleibt gesund.

    Viele Grüße

    Kalle

    Hallo zusammen,

    der Karosseriebauer war tatsächlich einen Tag vor meinem Urlaub mit der Sanierung der beiden Scheibenrahmen fertig.


    A Säule rechts 1.jpg



    A Säule rechts 2.jpg


    Zu Hause noch mal die Leiste zur Kontrolle abgemacht:


    A Säule rechts 3.jpg


    Nach meinem Urlaub wurden die letzten Dekra Mängel behoben.

    Getauscht sind nun auch die Querlenker und die vorderen Bremsschläuche. Bei der Gelegenheit wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Querlenker Gummi.jpg


    Von den 4 Gummis das Schlimmste. TÜV Beanstandung zu recht?


    Querlenker.jpg


    Jetzt habe ich die neue TÜV Plakette ohne Mängel!

    Als ich dann die Achsvermessung in Auftrag gegeben habe, ließ sich an den Spurstangen gar nichts mehr verstellen. Nachdem auch noch neue Spurstangen und neue Köpfe eingebaut wurden, konnte endlich die Achsvermessung durchgeführt werden.


    Des weiteren habe ich den Stabilisator ausgebaut, entrostet, mehrfach mit „Hammerite Metall-Schutzlack Drei in Eins" gestrichen und mit neuen Gummis wieder eingebaut.


    Stabi.jpg


    Mittlerweile hat er 250000 km auf dem Tacho.

    Wenn man jetzt denkt, für dieses Jahr habe ich genug investiert, meldet sich der Endschalldämpfer. Er verliert nach und nach seine Isolierung. Ich habe davon schon mehrere Meter hinter mir hergezogen. Mal sehen, wie viel Meter Perückenhaare da verbaut sind.


    EndschallIsolierung.jpg


    Soweit mal wieder. Der Bericht wird bei nächster Gelegenheit fortgesetzt. Der Benz hält einen ja auf Trab.

    Bleibt gesund.

    LG Kalle

    Hallo Zusammen,

    wir hatten (mein Benz und ich) ein paar schöne Tage in Rheinhessen. Ein ganzer Tag wurde auch für das Technik Museum in Speyer reserviert. Für Technik Begeisterte eine sehr gute Adresse.


    In Speyer!.jpg


    Auch wenn das Treffen in Alzey nicht stattgefunden hat, gab es für mich doch ein Mercedes-Treffen der besonderen Art. Spontan habe ich mich mit einer ehemaligen Studienkollegin getroffen. Statt mit ihrem alten Toyota RAV 4 kam sie mit ihrem SLK 200 Baujahr 2009 auf den Parkplatz gefahren. Die Probefahrt hat echt Spaß gemacht. Leider musste ich danach wieder aussteigen und mit meinem Benz nach Hause fahren.

    Ich darf mit Ihrem Einverständnis das Bild hier posten.


    Slk 190E Caro.jpg


    In der schönen Landschaft führte mich eine Umleitung auch mal über Wiese!
    Kaum zu glauben!


    Umleitung Weinpresse.jpg


    Die dort vorhandene Picknick Ecke hat zu einer Pause eingeladen.


    Weinpresse 190 E.jpg


    Soweit von dieser Stelle hier. Wir sehen uns im nächsten Jahr in Alzey.

    Bleibt gesund

    Viele Grüße

    Kalle

    Hallo zusammen,

    ich hatte im Februar die Unterkunft Nähe Alzey gebucht. Ab 18.05.2020 ist in RLP wieder der Aufenthalt für Touristen möglich. Auch wenn das Treffen nicht stattfindet, bin ich gerade hier, um ein paar Tage Urlaub zu machen und mich etwas zu erholen. Das Wetter ist super und wir (mein Benz und ich) genießen die Landschaft.

    Bleibt gesund.

    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Kalle

    Hallo Bianca, hallo Bodo,


    die Frage ist nicht so schnell beantwortet.


    Ich selber kann nur Kleinigkeiten am Auto selber machen. Wartungs- und Reparaturarbeiten lasse ich in einer kleinen Meisterwerkstatt durchführen. Die letzten beiden Male bin ich selber nicht mehr für die Hauptuntersuchung zur DEKRA gefahren , sondern habe meinen Wagen in der Werkstatt untersuchen lassen.


    Vor zwei Jahren waren geringe Mängel festgestellt worden:

    Kontrollleuchte Fahrtrichtungsanzeige ohne Funktion. Wurde von mir repariert.

    Umweltbelastung: Motor ölfeucht. Wurde nichts dran gemacht. Schwitzt halt etwas ohne zu tropfen.

    Seit einigen Monaten kommt ein sehr junger Prüfer, der wohl äußerst korrekt arbeiten will. Laut Aussage des KFZ-Meisters fehlt ihm noch eine Menge Erfahrung. Es ist schon vorgekommen, dass sicherheitsrelevante Mängel nicht gesehen wurden. Der KFZ-Meister hat dann Probleme, es seinen Kunden zu erklären.

    Von Umweltbelastung war jetzt keine Rede mehr. Der Motor schwitzt immer noch und zusätzlich sind die beiden Leitungen von und zum Ölkühler feucht.


    20191113_175051.jpg


    Bemängelt wurde:

    Beide Bremsschläuche vorne porös und auf beiden Seiten in den Dreieckslenkern die Gummilager hinten beschädigt und vorne porös.

    Ich selber war nicht dabei, scheint aber berechtigt zu sein. Die Schläuche und die beiden Querlenker (komplett von Lemförder) lasse ich bald erneuern. Bei der Gelegenheit wird dann auch die Bremsflüssigkeit erneuert.


    So gut bis dahin.


    Weiterer Mangel: Steinschlag in der Frontscheibe im Fernsichtbereich.

    Vor ca. 10 Jahren, also vor meiner Zeit, wurde mal ein Steinschlag repariert. Vor ca. 3 Jahren kam ein kleiner Schlag dazu, der nicht repariert wurde. Ich habe ihn ohne Veränderung über drei Jahre beobachtet. Er liegt nur wenige Zentimeter neben dem alten Steinschlag.


    Für den TÜV Prüfer vor zwei Jahren kein Problem. Jetzt möchte der junge Prüfer eine neue Scheibe sehen. Da das insgesamt der dritte Schlag ist, habe ich den Schaden der Teilkaskoversicherung gemeldet. Die Versicherung arbeitet mit Carglas zusammen. Als dann dort die rechte Leiste abgenommen wurde, hat Carglas den Auftrag zurückgegeben......


    20200430_154237.jpg


    Der Wagen steht zur Zeit bei einem Karosseriebauer. Er wird den Rahmen wieder instand setzten und die Frontscheibe tauschen. Gleichzeitig hat er den Auftrag bekommen, den Rahmen der Heckscheibe instand zu setzten. Auch hier kam die Heckscheibendichtung sehr zügig von Herbert. Vielen Dank.


    Hintenlinks.jpg


    Eine von drei Stellen.


    Ich hoffe, dass ich den Wagen heute noch abholen kann. Ich habe eine Woche Urlaub und kann morgen das gebuchte Zimmer in der Nähe von Alzey beziehen.

    Das Infotreffen dort fällt ja leider aus, aber ich möchte doch ein paar Urlaub machen und mich etwas erholen.

    Weitere Einzelheiten und wie es weiter gegangen ist, kommt dann nach dem Urlaub.

    Bleibt gesund.


    Viele Grüße aus Duisburg


    Kalle

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich monatelang im Forum nur gelesen habe, möchte ich nun mal wieder über meinen Benz berichten. Um den Wagen zu erhalten und auch täglich zu fahren, sind ständig kleinere und auch mal größere Reparaturen erforderlich.


    So habe ich das Batteriestandblech mit meinen bescheidenen Mitteln instand gesetzt:

    Ausgebaut, entrostet und mehrfach mit „Hammerite Metall-Schutzlack“ Drei in Eins gestrichen. So sollte es wieder einige Jahre halten.


    Standblech 1.jpgStandblech 2.jpg



    Im September 2019 hatte ich hinten links den Stoßdämpfer kaputt. Im Stadtverkehr hatte ich die nachlassende Wirkung und den Oelverlust nicht bemerkt. Es war wie eine kaputte Luftpumpe: Null Wirkung. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn der Wagen dann auf der Autobahn bei 120 km/h in einer langgezogenen Rechtskurve langsam nach links auf die Überholspur hüpft. Danach gab es dann hinten zwei neu Dämpfer.


    Ende 2019 habe ich 4 Alurfelgen bekommen. 6J x 15 H2 ET 49 (201 401 1102)

    Da die Reifen nach über 60000 km Laufleistung hinüber waren, kamen vor dem „Winter“ neue Allwetterreifen von Goodyear (185/65R15 88H) drauf.


    Ferner wurde Anfang 2020 der Filter und das Oel der Servopumpe mal gewechselt. Die Anleitung gibt es im Forum. Die Ersatzteile dazu wurden bei Herbert bestellt und wie immer, sehr zügig geliefert. Vielen Dank!


    Servofilter.jpg


    Endlich, im dritten Anlauf konnte ich das Kombiinstrument ausbauen. Es musste eine Glühlampe gewechselt werden.

    Ich bin mehrfach beim Lösen der Überwurfmutter der Tachowelle gescheitert. Beim Einbau habe ich zwar die Welle wieder in Position bekommen, sodass die Funktion wieder gegeben war, aber die Überwurfmutter nicht drauf bekommen.

    Als über Ostern mein Sohn zu Besuch war, konnte er mit seinen schlanken Armen und Händen endlich die Mutter festschrauben.


    Kombi1.jpg



    Soweit erst mal. Die Geschichte geht nach meinem Urlaub weiter. Nach 28 Jahren wollte der TÜV ihm dieses mal keine Plakette geben……..


    Bleibt gesund.

    Viele Grüße aus Duisburg


    Kalle