N'abend,
das ist es halt: für vermeintlich "seltene" Modelle wie einen 2.5 Turbo-Diesel werden meistens recht hohe Preise aufgerufen, vor allem wenn sie bei einem Händler stehen... auch mit hohen Laufleistungen... Aber meistens beißt früher oder später dann doch einer an, halt weil er genau dieses Auto haben will, koste es, was es wolle...
Es ist aber inzwischen auch relativ schwierig, für schmales Geld einen guten 190er zu bekommen, auch wenn es ein gängiges Modell ist (wenn man nicht gerade mal Glück hat...). Für ein Exemplar mit wenig bzw. keinem Rost muss man, je nach Ausstattung, schon so 3000 - 5000 Euro investieren, ggf. auch mehr...
5000 Euro für einen 2-Liter-Diesel mit 180.000 km sind angemessen, wenn der Zustand stimmt. Den muss man sich dann schon genau ansehen... z.B. sollte von außen kein Rost zu sehen sein, und auch von unten nichts, was über leichte Oberflächenkorrosion hinaus geht. Und der technische Zustand sollte natürlich bei so einem Preis auch OK sein (alles, was dran ist, muss dann auch funktionieren).
Aber was den Rost angeht: das Prädikat "rostfrei" steht ja fast immer in der Anzeige.
P.S.: Habe gerade gesehen: der "Ludger" scheint ja aus der gleichen Gegend wie ich zu stammen...