Beiträge von DieselimBlut

    Zitat von Bibi 2.5

    Was es aber sicher gibt ist eine Anleitung dazu, guckst du hier: Stehengbliebenen Gesamtkilometerzähler instandsetzen

    Hab leider ein ganz ähnliches Problem. Bei mir ist zwar nur der Tageskilometerzähler betroffen, aber nachdem meine Tankfüllanzeige ebenfalls defekt ist, sollte ich das dringend Mal in Angriff nehmen, sonst bleib ich noch irgendwann Mal ohne Kraftstoff am Straßengraben liegen. ^^

    Gibt es noch eine alternative Anleitung, denn diese lässt sich leider nicht mehr aufrufen? ?(


    Grüße

    Adrian

    Hey :) Vielen Dank für deine Antwort.

    Wie kommst du denn da drauf, die Antenne ist doch an der Aufnahme schwenkbar! Kannste im Winkel senkrecht stellen!

    Das ist ein gutes Argument, glaube dazu brauche ich auch nichts mehr sagen, hat mich voll und ganz überzeugt.


    Auf jeden Fall gibt es die, gerade bei den mageren 4Watt FM/AM...

    Okay ^^ hab ich zur Kenntnis genommen.


    Das ist Legal! Ein Funkgerät darf während der Fahrt verwendet und gehalten werden. Sollte ich den Link zur Quelle (vertrauenswürdig) finden, kommt der nach.

    Das freut mich wirklich zu hören. Der Einwand von Bianca ist mir definitiv auch schon in den Sinn gekommen, deswegen hatte ich mich damit auch schon einmal befasst, jedoch ohne Ergebnis.


    Bei dem Adapter wird die HF ungeschirmt...

    Ich werde das bei meiner Planung berücksichtigen. So ein Adapter von BNC auf UHF kostet ja glücklicherweise auch nicht die Welt.


    Dass man die Stehwelle, bzw das Stehwellenverhältnis einer Antenne auf die Betriebsfrequenz abstimmen muss ist dir aber auch klar oder?

    Sonst geht der Schuss eh nach hinten los!

    Ehrlich gesagt nicht, nein. Werde mich dazu schlau machen :huh: und eventuell nochmal darauf zurück kommen. Wenn das in Ordnung ist ggf. über eine Direktnachricht, weil es geht gerade sehr off-topic - weiß nicht ob das hier jemanden stört...


    Ich freue mich wirklich sehr mich durch euch inspirieren zu lassen und mein Wissen zu erweitern. Wüsste echt nicht wo ich ohne euch wäre. Danke!


    Gruß,

    Adrian

    Hallo Bianca,

    was willst du eigentlich mit CB Funk?


    Ich hab die Handfunke preiswert auf Kleinanzeigen erworben. Hätte Sie auch wieder verkaufen können, jedenfalls zum darum liegen fand ich es zu schade und sonst findet es ja kaum noch Gebrauch. Klar, irgendwie hast du recht...es bleibt Spielzeug und dient keinem wirklichen Zweck :(



    die Frage nach der Legalität der Benutzung während der Fahrt

    Das ist in der Tat von der Rechtslage etwas schwierig. Richtig aufschlussreich war meine Recherche zu dem Thema nicht - wahrscheinlich gibt es da Raum für Interpretationen. So habe ich beispielsweise einen Beitrag gefunden der folgendes schreibt...


    "Ein Handmike ist [...] kein „Gerät“. Das „Gerät“ liegt in der Ablage oder ist fest montiert. Ein typisches Amateurfunkgerät fürs Auto kann ich gar nicht „halten“. Anders sieht es mit einem Handfunkgerät aus, da halte ich das ganze Gerät in der Hand." (Quelle)


    Andererseits handelt es sich ja bei mir ohnehin um das Handfunkgerät. Wenn man den eigentlichen Nutzen dieser Verordnungen in Anbetracht zieht ist jedoch beides in gewisser weise eine potenzielle Ablenkung. Einsatzkräfte arbeiten aber auch noch damit und im Fernverkehr ist es nicht weniger üblich.


    Während die einen es als potenzielle Gefahr sehen, bin ich der Meinung, dass es zu einer ungefährlicheren Kommunikation führt. Letztes Jahr hatte ich beispielsweise einen LKW mit brennendem Kühlaggregat am Auflieger vor mir fahren. Erst als ich den LKW-Fahrer mehrfach herunter gebremst habe und er mich offensichtlich fragen wollte was eigentlich mein Problem sei ^^ hat er die Rauchschwaden erkannt. Ist glücklicherweise alles gut gegangen. Ob der Fahrer dann tatsächlich auf Funkempfang stand sei dahin gestellt und bei dem internationalen Güterverkehr gibt es definitiv auch Sprachbarrieren.


    Ich hoffe ich hab dich mit dem kleinen Exkurs nicht gelangweilt :S gebe zu bis auf ein paar sehr skurrilen Dashcam Clips und ein paar dieser kleinen Geschichten habe ich in den drei Jahren Fahrerfahrung auch noch nicht viel erlebt. Hoffentlich bleibt es bei den positiven Erfahrungen.


    Gruß

    Adrian

    Hey! Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.


    Eure Erfahrungsberichte helfen mir generell viel besser weiter als was man sonst so an Informationen zu dem Thema im Netz findet. Habe beschlossen das Auto vorerst wie einen "gewöhnlichen" nicht-Oldtimer zu versichern...die Gothear spielt da leider nicht mit, darum werde ich mir vorerst eine neue Versicherung suchen.


    Werde mir dann ein paar Angebote diverser Versicherungen einholen mit besonderem Vermerk auf die Allianz und Axa - Erfahrung ist nun Mal die beste Quelle!


    Bei der Entscheidung für die Antenne tue ich mich noch sehr schwer. Eine Strahlerlänge von 95 cm (2. Variante) würde bereits erheblich über das Heck hinaus ragen :| weiß nicht wie sehr das dem optischen Erscheinungsbild zusetzt. Habe neben der ersten Variante noch eine Antenne auf eBay gefunden (Produktlink). Diese wäre nur 60 cm lang. Ich bin mir bewusst, dass die Strahlerlänge durchaus Auswirkungen auf die Qualität und Reichweite hat, bin mir nur nicht sicher ob es tatsächlich so große Unterschiede gibt. Und ob diese dann kompatibel ist weiß ich auch nicht.


    Dieser KFZ Adapter von der Midland ist ziemlich windig


    Was genau meinst du mit "windig"? Ist das Signal durch den Adapter störungsanfälliger oder geht an Sendeleistung verloren? :/ Ich hatte auch schon überlegt das Funkgerät als ganzes unter dem Sitz verschwinden zu lassen, dann würde ich zusätzlich noch mal ein externes Lautsprechermikrofon brauchen. Wäre jetzt auch weiter nicht schlimm, weil Frequenz verstellt man in der Regel ja nicht oft.


    Frequenzweiche würde ich dann keine mehr nehmen


    Wenn ich das richtig auffasse, dann kann ich das dann beiliegende Kabel direkt ohne weitere "Frequenzweiche" oder ähnlichem an das Funkgerät anschließen oder habe ich was vergessen?


    Freue mich wie immer auf eure konstruktiven Ideen und wünsche ein erholsames Wochenende


    Gruß

    Adrian

    Servus,


    ich hätte da eine Frage an die Oldtimer-Besitzer/innen und die Funkamateure unter euch. Erst einmal zum Funk:


    Ich suche eine CB-Antenne, welche ich anstelle der FM/AM Antenne verbauen kann. Hab mich daraufhin telefonisch beraten lassen (allerdings konnten mir nur kompatible Antennen mit unterschiedlichen Längen empfohlen werden, zu der Leistung und Qualität konnte keine Beratung gegeben werden) und mir wurden zwei Produkte vorgeschlagen:


    Nr 1: Albrecht Racer 60 CB-Mobilantenne (Produktlink) mit der Strahlerlänge von 72 cm

    und

    Nr 2: ALBRECHT Gamma 2F CB-Mobilantenne (Produktlink) mit einer Länge von 95 cm


    Für die technischen Daten klickt bitte auf den Produktlink. Ich persönlich bevorzuge die kürzere. Die FM Antenne ist 65 cm lang und ich weiß nicht wie viel länger sie sein darf, weil bei 95 cm und dem Neigungswinkel ragt diese eventuell schon über, allerdings ist mir Reichweite (für den normalen Straßenverkehr) und Sendeleistung auch wichtig. Vielleicht hat jemand eine Meinung :) gerne auch mit Vorschlag eines Alternativ-Produkts.


    Und an die Oldtimer-Besitzer:


    Wo habt ihr eure Oldtimer versichert? Aktuell bin ich bei der Gothaer, die würden mir das Auto unter gewissen Bedingungen auch als Oldtimer versichern, jedoch ist mir eine Sache ganz prägnant aufgefallen: Es wird ausdrücklich ein Gutachten von DEKRA oder ClassicData verlangt, TÜV wird dabei nicht anerkannt. Ist das bei anderen gängigen Oldtimer-Versicherungen auch so und sollte ich am Montag lieber zur DEKRA fahren und meinen Termin beim TÜV absagen?


    Grüße

    Adrian

    Hallo Sebastian,


    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit die du dafür investiert hast. Ich bin deinem Rat mit der SA Leiste unter der Fußablage gefolgt und bin sehr zufrieden. :) Danke für den (scheinbar doch so naheliegenden) Tipp.


    Damit Punkt eins. Zu dem CB-Funk:


    Ich kenne mich da noch nicht besonders aus. Ich stimme dir da zweifellos zu, eine fest verbaute CB-Funk Einheit wäre super praktisch, aber nachdem lediglich ein 1-DIN Schacht zur Verfügung steht fällt das für mich raus (obwohl ich sagen muss, dass die President Jackson II schon rein optisch was hergibt).


    Meine Midland Alan 42 Multi steckt an dem mitgelieferten Bord-Adapter mit einem UHF-Steckverbinder - Kannst du mir eine CB Stabantenne und eine entsprechende Frequenzweiche empfehlen? Bei CB-Antennen mit Magnetfuß habe ich gelesen, dass es unter Umständen den Lack beschädigt, ist das so? :) Rein optisch tendiere ich natürlich zur Stabantenne und ich bin auch bereit auf FM zu verzichten.


    Ich danke dir für deine Hilfe!


    Grüße,

    Adrian

    Zitat von BIBI 2.5

    Art Ringleitung

    Ach okay :huh: das macht natürlich Sinn. Beim Messen mit dem Multimeter hab ich auch festgestellt, dass drei der vier Kabel Spannuntsfrei sind. Ist es denn theoretisch trotzdem möglich an das eine Kabel mit der 12 Volt Spannung, 2 Büchsen parallel zu schalten, damit ich ein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole und eine unter dem Sitz habe?


    Zu der Beleuchtung am Drehschalter sag ich besser nichts ^^ das hat super funktioniert, ich war wohl einfach zu zaghaft.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Der Rammschutz ist auch schon ausgetauscht und ein Termin beim TÜV zum Oldtimergutachten Ende Juni ist organisiert - ich freue mich schon zwei, drei Fotos hochzuladen, mit dem Endresultat wenn es fertig ist :saint: Ohne euch hätte ich das nicht geschafft, vielen Dank!


    Grüße,

    Adrian

    Hallo zusammen,


    ich hab mir nun Material für die 2 Steckdose besorgt, aber mit der Verkabelung komme ich noch nicht ganz klar.


    Zum Zigarettenzünder gehen ja üblicherweise 2 braune und 2 schwarz/gelbe Kabel. Warum sind es genau zwei? Kann ich für zwei 12V Steckdosen in der Mittelkonsole auch je ein braunes und ein schwarz/gelbes anschließen? Ähnlich ist es bei der Zuleitung für die Glühlampe im Ascher - da sind es zwei grün/graue und ein braunes Kabel? Hab dort eine LED angeschlossen und die funktioniert auch mit nur einem grau/grünen Kabel, wozu sind es dann zwei?


    Und wo ich gerade dabei bin, am Temparaturregler funktioniert die Beleuchtung nicht mehr...weiß jemand wie ich an die Glühbirne dran komme? In diversen Quellen steht einfach kräftig ziehen, aber das will bei mir nicht klappen - muss dazu der Regler entsprechend ausgerichtet sein?


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    schraubst du ab und neuen wieder dran. Ist wirklich kein Hexenwerk. Sind vier Muttern, zwei am linken und zwei am rechten Längsträger. Links und rechts im Flügel noch eine Schraube lösen, dann kannst den Stoßfänger nach vorn abnehmen. Ein eventuell vorhandener AT- Fühler vorher abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Hab das heraus geschraubt und anschließend versucht die Stoßstangenleiste zu lösen. Auf den ersten Blick ist die nur eingeclipst aber an den Seiten sitzt das Teil noch fest ?( wenn jemand einen Tipp hat wäre das super.


    WhatsApp Image 2020-03-14 at 15.51.50.jpeg

    Bild1: Mängel am der Stoßstangenleiste


    Ich wollte mir als Ersatzteil das hier bestellen: LEISTE STOßSTANGE VORNE FÜR 2018851421, A2018851421 | eBay


    Beim abmontieren ist mir aber aufgefallen, dass das ganze Teil ein paar Kratzer hat (siehe Bild unten)


    WhatsApp Image 2020-03-14 at 15.50.00.jpeg

    Bild2: Mängel an der Front


    Würdet ihr es komplett austauschen? Und wenn ja wo finde ich ein solches Ersatzteil in Anthrazit, das von dem Originalen nicht zu unterscheiden wäre.


    Punkt 2. Wo muss ich ansetzen um den Himmel vorne abzubekommen um ein Kabel neu zu verlegen :D kann leider nicht behaupten, dass ich nicht viel Stress hätte, aber die Arbeit am Auto ist neben ein paar Kleinigkeiten momentan der einzige Ausgleich zum Home-Office und der Termin zur Oldtimer-Zulassung rückt auch mit jedem Tag näher.


    Bleibt gesund :S und nicht ärgern lassen, hoffentlich ist es bald vorbei mit den strengen Ausgangsbeschränkungen


    Gruß

    Adrian

    So Moin,


    danke schonmal für eure zahlreichen Anmerkungen und entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte, aber die letzten Tage waren echt Stress.


    Nun zu dem ästhetischen Faktor bezüglich Kennzeichen. Aktuell befindet sich auch bei mir ein Originales Kennzeichen (ohne EU) am Auto und diese sind auch beide ohne Kennzeichenhalterung angeschraubt. Es wird sich jedoch nicht vermeiden lassen, dass ich mit der Oldtimer-Zulassung ein neues EU-Kennzeichen bekomme <X und ob das dann an der Ästetik noch was ändert wenn ich diese anstelle zu durchbohren mit einer Kennzeichenhalterung befestige weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde es ehrlich gesagt klasse

    Sierra86 & Orste, dass ihr weiterhin eure klassischen, zeitgenössischen Kennzeichen dran habt und auch ich finde sie passen ausgezeichnet in das Erscheinungsbild. Mein 190er ist jedoch ein Garagenauto und hat gerade mal die 70.000 km, an dem Auto ist mehr Original als den meisten 190er auf den Straßen.


    Aso und bevor ich es vergesse: Hab im Winter des öfteren die Warmluft durch die Zugänge im Fußraum laufen lassen. Kann bzw. sollte ich das eventuell mal aufschrauben und reinigen? Durch die Öffnungen am Dashboard und und der Windschutzscheibe kommt die Luft eigentlich ganz sauber durch, aber eine Zeit lang auf Fußraum und die Luft wird staubig und naja =O bin eigentlich nicht staubempfindlich aber das ist wirklich unangenehm.


    Noch ein paar Indivuelle Antworten:


    @Guzzi_Cali2: Adrian ist richtig, ich vergesse das immer unter den ersten Beitrag zu schreiben, sorry. Hast du ein Foto von der Konstruktion, bzw. wie komme ich dort dran und was brauche ich dazu? Für das Verkabeln habe ich jedenfalls schonmal eine Steckdose (heißt es eigentlich richtig Kfz-Steckdose oder Zigarettenanzünder, weil ich dachte bislang, dass der Zigarettenanzünder das Teil mit den Spulen im Stecker ist) und ein Multimeter.


    @MB Freak: Hast du deine Oldtimer-Zulassung zufällig beim TÜV in Aschaffenburg an der Wailandtstraße machen lassen?

    @Hessebembel: Danke für den Tipp, ich schau dort gleich mal vorbei.


    Zu guter Letzt:


    Hat noch jemand Erfahrung bezüglich des Austauschens vom Stoßfänger vorne bzw. dem Himmels am Auto vorne?


    Schönen Abend euch [danke]

    Den eigentlichen Zigarettenanzünder habe ich abgeklemmt und die Steckdose hinter den Ascher verlegt, weil dieser sonst dauerhaft geöffnet wäre, da ich diesen immer in Benutzung habe. Jetzt ist deswegen aber schon nicht mehr viel Platz unter dem Radio, deswegen hätte ich die Variante mit den Kabel unter der Fußmatte bevorzugt. Bezüglich der Antenne gestehe ich, dass es sich bei zweiter Betrachtung als nicht sinnvoll erweist, dann werde ich eine Antenne im Kofferraum verbauen.


    Wie hast du das mit dem Kennzeichenhalterungen gelöst Hessebembel ?

    Mmh ja das ist ein wenig problematisch, jedoch verändere ich vorerst nichts an dem äußeren Erscheinungsbild, was sich nicht wieder zurück bauen ließe. Radio und alles drum herum sollen einfach und schnell wieder in den alten Zustand gebracht werden können und denke, alles was sich unter der Verkleidung abspielt dürfte nicht weiter ins Visier fallen, die Herren vom TÜV werden mir schon nicht das Auto auseinander bauen... aber Gedanken mache ich mir bezüglich dieser Änderungen natürlich trotzdem. Die vom TÜV bereitgestellten Unterlagen sind zudem nicht sehr spezifisch gestell, demzufolge wird das je nach Prüfer unterschiedlich streng bewertet.


    Sind Kennzeichenhalterungen denn schon ein Tabu wenn es um das äußere historische Erscheinungsbild deines 190er geht? ?(

    Hallo,


    bin leider schon länger nicht mehr aktiv gewesen, dennoch bin ich wieder zurück mit ein paar kleinen Projekten und auch die Oldtimer Zulassung steht dieses Jahr im Juni bevor. Wenn mir jemand zu der Oldtimerzulassung was sagen kann was mir später behilflich sein könnte, wäre ich für eure Hilfe wirklich dankbar.


    Nun zu meinen Fragen.


    Nummer 1: Für ein kleineres Projekt benötige ich eventuell eine Autosteckdose unter dem Fahrersitz, passend dazu läuft ja unter dem Fahrersitz der ganze Kabelbaum. An welches der Kabel kann ich mir eine 12V Steckdose anklemmen, sofern das überhaupt möglich wäre. Steckdose habe ich bereits erworben.


    Nummer 2: Ich möchte meine FM/AM Antenne abbauen und durch eine CB-Funkantenne austauschen (für Radio besteht eine DAB Antenne). Kennt jemand ein Modell, dass an der vorhergesehenen Stelle im Exterieur angebaut werden kann und mit der CB-Handfunke von Midland (Modell: Midland Alan 42 Multi) kompatibel wäre? Dazu käme noch die Frage wie aufwendig es ist, ein solches Kabel von unter dem Fahrersitz zu der Antenne im Kofferraum zu verlegen.


    Nummer 3: Ich würde gerne die Himmelverkleidung mit der Sonnenblende sowie die Verkleidung der A-Säule zur Beifahrerseite abschrauben um hier Kabel zu verlegen. Ist das aufwendig und wo muss ich meinen Schraubendreher dafür ansetzen?


    Nummer 4: Im Zuge der Oldtimerzulassung brauche ich neue Kennzeichen. Würde gerne auf das Durchbohren der Kennzeichen verzichten und auf Kennzeichenhalterungen zurück greifen? Kennt ihr eventuell passendes Modell, weil das aktuelle Kennzeichen ist vorne etwas gebogen und das Kunststoff wird sich ja nicht so leicht biegen lassen ^^


    Nummer 5: Der Stoßfänger vorne ist stark zerkratzt durch den Vorbesitzer. Kann man das Kunststoffteil austauschen ohne dabei den Rest austauschen zu müssen (die Rede ist von den Lackierten Teilen) - wenn ja, könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?


    Bin euch echt dankbar für all die Hilfe und Rat den ihr mir entgegen bringt :) Aus meinem Kreis hat keiner so wirklich Ahnung von Autos und ich hab wirklich eine Menge Spaß daran, neues zu lernen.


    Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe [danke]

    Hey Zusammen,


    Nach dem geglückten Umbau des Radios möchte ich mich an das Umrüsten der Lautsprecher heranwagen.


    Da ich aber keine äußerlichen Änderungen am Fahrzeuginterieur vornehmen möchte, bin ich gezwungen, wieder 10cm Lautsprecher einzubauen. Ich weiß all zu viel sollte ich nicht erwarten, aber ich denke es handelt sich bei den Lautsprechern um die Originalen und mit einem neuen Satz an Lautsprechern erziele ich eventuell doch eine spürbare Klangverbesserung.


    Nun stellt sich mir die Frage welches Modell ich kaufen sollte um aus den 10cm das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können...


    In einem Online Shop für Auto-Hifi wurde mir der "Anton ATX 100" empfohlen (axton-atx100-6835.html). Bei Abgleich stelle ich aber fest, dass die jetzigen Lautsprecher einen Widerstand von 6 Ohm haben und die Anton ATX 100 einen Widerstand von 4 Ohm. Die Leistung der originalen Lautsprecher ist mir nicht bekannt, da diese nicht vermerkt ist.


    Ist das Produkt geeignet oder müsst ihr mir davon abraten? Wenn ja schlagt doch bitte eine Alternative vor, darf gerne auch über die 35€ hinaus.


    Ich danke schonmal für eure Hilfe und wünsche euch noch ein sonniges Wochenende und schöne Feiertage :)


    ^Adrian

    Haha :) Dankeschön. Hab versehentlich gleich zwei runiniert, ein paar als Ersatz sollte ich schon dabei haben.


    Ich bin mit meinem kleinen Umbau fertig. Hat echt alles super funktioniert, auch der Einbau der externen Einbausteckdose die sich nun hinter dem Radio befindet. Die DAB Antenne verläuft wie auch der Rest hinter der Verkleidung und liegt unter der Sonnenblende der Beifahrerseite. Der Staub musste natürlich auch noch runter, jetzt kann eigentlich Mal gutes Wetter kommen :D


    Aso und neue Fußmatten könnten vielleicht auch noch her, die hier zerbröseln wortwörtlich :P


    Danke nochmal an alle, die mich dabei unterstützt haben [Zuprosten]
    IMG_20190224_170115_sc.jpgIMG_20190224_170102_sc.jpg