Beiträge von concorde


    zu 1. ja wird schon so sein, wenn du es sagst, aber der unterschied ist nicht so gravierend wie bei der rückstoßstange.
    zu 2. Standardmäßig wurde der Diesel (zumindest beim Mopf mit diesen Luftschlitzen ausgeliefert, auch in den Reparaturhandbüchern steht ausdrücklich das beim Diesel nur so eine Stoßstange mit Luftschlitzen verbaut werden darf) ausgeliefert. Warum kann ich dir nicht sagen, aber denke mal das dadurch mehr Luft reingezogen werden zur kühlung oder what ever ich kenn mich da nicht aus.


    Man darf ja auch ruhig merken das der mopf zum Vormopf umgebaut wurde, nur soll es eben vernünftig und stimmig aussehen, und mit ner mopfstoßstange am Vormopf sit es schon seltsam, während vorne das nicht weiter stören wird wenn die umlakiert ist. Aber wenn mir mal eine günstige mit Luftschlitzen über den Weg läuft würde ich die vordere auch tauschen.
    gruß concorde

    Zitat von "Petrolferrari"

    Äh, die sind doch nur mit 6 Schrauben fest? Beide? Und den Träger würde ich in der Stoßstange lassen und nur beides komplett umbauen.


    Gruß,


    Frank.


    Ja so ist dem auch. Ich konnte mir nur nicht vorstellen das die Mopfstoßstange keinen Metallträger hat, bin davon ausgegangen das ich den Metallträger am Auto noch gegen einen anderen Metallträger für Vormopf Tauschen müsste. Aber nachdem ich den Metallträger vom Automontiert hatte war es ja klar das die Vormopstoßstange ohne weiteren Träger so montiert werden kann.

    Also tippe zu 95% auf eine defekte (verbrauchte Glühkerze) !!!
    Hatte ich gerade auch.
    Mir ist das mit dem lämpchen auch sofort eingefallen, da aber sommer war und hohe aussentemperaturen ging er doch relativ leicht an. nur das lämpchen leuchtete beim vorglühen nicht, und ging dann nach dem start für ca. eine minute dann an, bis dann erlosch.
    bei plötzlich kalten wetter hatte ich große probleme den motor zu starten, bei warmen nicht mehr.
    Bin dan zu einer werkstatt die das auch messen könne welche Glühkerze defekt ist, und habe dann nur diese wechseln lassen kostenpunkt 20,-€
    Wenn du Geld übrig hast kannste auch gleich alle wechseln lassen, da das bei mir aber nach stückzahl berechnet wurde habe ich auch erstmal nur eine wechseln lassen.
    Danach alles wie neu: Lämpe leuchtet beim vorglühen, motor springt sofort an...
    gruß concorde

    Hallo,
    um mir bei der vorderen Stoßstange den Umbau von Mopf auf Vormopf zu sparen, möchte ich bei diese einfach grau lackieren in dem Grauton der Vormopfstoßstange.
    Wie ist der Farbcode bzw. was entspricht diesem Kunstoffgrau. Was ist noch zu beachten Mattlack?
    Verarbeitung: anschleifen des bestehenden Lacks, lackieren mit Sprühose in "vormopfgrau", dann noch Klarlack in matt?
    Wie würdet ihr vorgehen?
    achso, dass das eine Mopfstoßstange sollte dann nicht mehr auffallen, denke ich da diese mir optisch im gegensatz zu hinteren Stoßstange gleichzusein scheinen.
    Außerdem dürfte es Schwer sein eine Vormopfstoßstange mit Luftschlitzen (Diesel) zu bekommen...


    naja 1,5 stunden wären 18 AW, mall 11,-€ pro AW = 198,-€ + 19% mwst. = 235, 62 €


    bin ich von den 500 Euro aber immer noch weit entfernt. (wenn alles gut geht...)


    schönen gruß concord

    Hallo Danke noch mal für die Tipps.


    Werde das morgen mal in angriff nehmen.
    Plan sieht wie folgt aus: Querträger Metall demontieren (muss nur noch eine schraube lösen),
    Die Blechhalter der Vormopfstossstange demontieren, entweder die obere oder die unter schraube entfernen, dann an die karroserie stecken, und das neue loch dann ausmessen um das in die Blechhalter zu bohren, das diese senkrecht in einer linie passend zu der karosserie liegen. Dann den kunstoffträger von der vormopfstoßstange lösen und auch dort die neuen löcher passend zu den neuen abständen der blechhalter bohren.
    Dann die vormopfstoßstange koplett wieder zusammenbauen (mit den geänderten Haltepunkten des Kunstoffquerträgers, und als gesamtes an die Karroserie montieren. Schraubstellen zweischen Krroserie und Haltern mit Fett einschmieren und Gummiunterlegscheiben verbauen, Muttern inne im Kofferaum drauf und fertig ist es dann hoffentlich.


    gruß concorde

    Hallo Bianca,
    wieviel oder was ist eine AW (arbeitseinheit)? also wie lange schrauben die da denn dafür.
    Ihr sollt ja auch leben finde ich auch, nun ist es aber leider so, dass solch hohe Reparaturkosten keine zeit und wertgemäße Möglichkeit für unsere alten Babybenze darstellen.
    Hast übrigens einen super neues Avatarbild, gefällt mir gut. So wird dann mein w201 dann auch mal ausehen nach dem umbau auf Vormopf, nur eben als w201....


    schönen gruß
    concorde

    Hallo,
    hatte gerade mal spaßeshalber (informationshalber) bei der MB Niederlassung in Hamburg nachgefragt was es kostet das hintere rechte Radlager auswechseln zu lassen.
    Und jetzt der Hammer: 500,- Euro Lohnkosten + ca. 120,- Euro Material.
    Sind das die normalen MB Preise??? Meine da mal anderes gehört zu Haben!
    bei meine Werkstatt sind es 130,- inklusive Material. (Werkstatt macht in erster Linie nur Mercedes, ganzen Taxifahrer lassen dort reparieren)
    Deshalb interessiert mich mal eure Erfahrung mit MB, bzw. ob die einfach Märchenpreise bei MB verlangen können und das auch tun.
    Das da ein Unterschied ist war mir Klar aber das der so Groß nun ist, damit hätte ich nicht gerechnet.


    gruß concorde


    hah nice,
    auf die idee die metallträger der vormopf stoßstange anzupassen bin ich nicht gekommen, wollte ja nicht in den "bestand" (mein auto) einfach lustig neue löcher bohren.
    hoffe nur das kommt auch so hin, naja könnte klappen denke ich, besten Dank!!! hierfür.
    die oberen der 4 muttern sind schon gelöst von mir, die unteren sind ja bischen versteckt und unzugänglich aber wird schon gehen.
    super forum hier !!!
    gruß concorde