Beiträge von avalex

    es gibt gute und schlechte Nachrichten


    der 190er ist leider nicht mehr meiner, was ich nicht schlimm finde....nach dem Projekt ist vor dem Projekt


    ich habe eigentlich nur ein paar Bilder gemacht und den Wagen inseriert, war quasi sofort weg.... vielleicht habe ich einfach zu wenig verlangt....


    44414844ad.jpg


    ich bin einfach ein Stück gefahren und war danach ehrlich zu mir....es ist einfach nicht mein Auto


    44414779xt.jpg

    optisch aber ist 190er ein wunderschönes Auto, für mich eins der schönsten Autos ever


    44414837np.jpg


    44414704jw.jpg


    44414699zk.jpg


    44414691tn.jpg


    ist mittlerweile abgeholt und der neue Besitzer erfreut sich an dem schönen blauen


    ich werde hier im Forum dann nicht mehr so oft sein, schaue aber ab und zu vorbei, ist eine schöne Ecke hier [Zuprosten]


    [danke] für die Unterstützung, war eine schöne Zeit und hat mir sehr geholfen mich in dieser schwierigen Zeit abzulenken

    nur die echten mit dem Stern


    44334344yt.jpg


    für mehr reicht ein Samstag nicht


    ich kaufe nie wieder die Prallschienen im Zubehör wenn ich nicht muss, das ist billiger Schrott und muss noch fertig geschnitzt werden, mit 30kg AHK Stoßfänger führt das zu Kraftausdrücken....


    44334345ld.jpg


    für den AHK Deckel hat es leider nicht gereicht

    wenn der Hintern schon angehoben ist bietet es sich an die letzten Baustellen abzuarbeiten


    44318548dm.jpg


    durchwischen


    44318552oh.jpg


    inzwischen das Differential zusammengebaut, die rote Dichtmasse war da und soll reichen, bin kein Freund von roter Dichtmasse....aber ist ein schöner Kontrast :)


    44318555qv.jpg


    frische Prallschienen sind auch da


    44318558ek.jpg


    bin gespannt wie die 40€ Schienen sind


    44318561rj.jpg


    die Eisenbahnschiene (dem Gewicht nach) ...also AHK... mache ich auch etwas schöner wenn die schon raus


    44318565yw.jpg


    wieder mal eine Dose Wachs leer gemacht


    44318567te.jpg


    Unterboden im Heckbereich auch

    die Abschleppöse hat etwas Farbe bekommen,


    44318570he.jpg


    und wenn ich schon alles schön mache wird der Stoßfänger hinten komplett lackiert, hat einfach zu viele Macken, leider mal wieder Foto vergessen, das waren gefühlt 20 Kratzer...

    hoffentlich reicht eine Dose, für vorne muss ich sowieso nachbestellen, eigentlich wollte ich nur paar Kratzer ausbessern ;)


    44318572nu.jpg

    ja, hat mir auch schon sorgen gemacht... mein Kollege der mich bei der Aktion begleitet hat schon einige Differentiale gemacht, bis jetzt hat es keinen danach zerlegt, ich habe es mit ihm besprochen, da meinte er, das wird halten, hat er schon schlimmere gehabt, ich vertraue ihm, also alles ok


    es wurde ja primär nur die Schale erwärmt, die war vorher wie festgeschweißt


    die Aktion kostet mich jetzt zwei Lager und paar Dichtringe, also knapp 100€, wenn es schiefgeht war es Lehrgeld und ich besorge ein gebrauchtes Differential :)

    neuen Lager auf der Herdplatte etwas warmgemacht und schon war der drin


    20220906_104128.jpg


    das Gehäuse sogut es geht vom Dreck befreit, mehr mache ich nicht


    20220906_090511.jpg


    alles durchgewischt


    20220906_090112.jpg


    neue Lagerschalen eingepresst


    20220906_090100.jpg


    die innere Lagerschale, Gehäuse innen ist natürlich auch geschruppt, quasi ein gründlicher Ölwechsel


    20220906_090050.jpg


    den Deckel geputzt und geschwärzt, die Schraubenköpfe und die Bügel auch


    20220906_131127.jpg


    Gehäuse auch eingeschwärzt, vielleicht hält es eine Weile, wird ja kein Schönwetterwagen sein


    20220906_130949.jpg

    sicher wäre es einfacher ein anderes Differential zu kaufen und probieren, sowas mach ich aber nur in einem Notfall, ich mag das Reparieren, erhalten, schönmachen


    und so liegt das ganze Zeugs in Einzelteilen


    20220905_110541.jpg


    Gehäuse hier schon etwas durchgewischt, mal sehen ob ich es richtig schön mache


    20220905_110531 (1).jpg


    die Lagerschale hat sich aber lange gewehrt, kein vorhandener Abzieher passte, so musste etwas Hitze her

    jetzt kann ich die an der Presse abdrücken

    man sieht auch am vorderen Lagersitz ist es arg heiß geworden, eigentlich hätte ich das hintere Lager drin lassen können, ist aber schon gekauft, kommt also auch rein


    20220905_124928.jpg

    die Klima schaltet bei Kickdown ab, ist richtig, aber den werde ich nur in einem Notfall anwenden :S


    der 190er mit Klima ist immer noch besser als der C180 den ich vor zwei Jahren hatte, da ging selbst ohne eingeschaltete Klima schon recht wenig

    da so ein 190er nicht nur zum "Basteln" und ablenken ist, gibt es auch etwas zu berichten


    ist schon ein tolles Stück Technik und so ziemlich der Gegenpol zum meinem Alltagswagen (5er E60)


    der 190er ist zwar kein Kleinwagen, ist aber leichter zum Einparken als ein Golf mit Parkpiepsern


    in der Stadt und engen Gassen ist der schmal, eine andere Welt


    als der noch in seinem used look war, hat den niemand beachtet, bzw. wenn man gemütlich das Tempolimit einhielt wurde man bedrängt, gefährlich überholt, geschnitten....das waren zwar nicht so viele km, aber der Trend war deutlich zu erkennen

    jetzt in einem halbwegs vorzeigbarem Zustand, schiebt niemand von hinten, man lässt mich durch, winkt, lächelt


    der Wagen ist wie gemacht für Fahrten über Autobahn ohne zu hetzen oder Landstraßen ohne viele Richtungsänderungen

    entsprechend mag der keine kurvigen Strecken, das Fahrwerk kann noch viel mehr, leider ist die Lenkung nichts für BMW Fahrer ;)

    Sicher kann man jetzt das ganze Sportline Zeugs einbauen, geht aber auch so, es wird nicht tiefergelegt


    trotzdem macht der 190er richtig Laune, am besten mit heruntergekurbeltem Fenster oder elektrisch geöffnetem SHD

    ich habe den ja fast schon wegen der Klima genommen, weil ich einen halbwegs alltagstauglichen Wagen wollte, die Klima im 190er ist natürlich eine tolle Sache, bei der Leistung und "alter" Technik ist der mit Klima leider nicht so angenehm zu fahren, wenn man gerade eine Steigung hochfährt und LKW überholt schaltet der Klimakompressor zu....sicher kann man sich auch daran gewöhnen, oder Klima wenn es darauf ankommt abschalten...

    erstaunlich finde ich wie gut man die Klima einregeln kann ohne Elektronik, der macht genau das was man will (einstellt)


    lange Autobahnetappen wird der sicher nicht bewältigen müssen, daher auch nicht so relevant


    Die Sitze sind dagegen richtig gut und bei 3 Personen reicht der Platz aus, hinter mir kann natürlich niemand mehr sitzen aber ein 195cm Beifahrer und 175er hinter dem haben sich wohl gefühlt, ich finde die Rücksitzbank mit der relativ flachen Lehne richtig bequem


    Den Kofferraum kann man zur Not auch mit dem Knie öffnen, dafür wird heute Elektrik, Elektronik, Hydraulik.... benötigt


    alles in einem ein guter Klassiker mich Charakter und im Meinen Augen einer tollen Optik, egal ob Innen oder außen


    am 190er merkt man was die Autohersteller die letzten Jahre so gemacht haben....nicht viel

    das hintere Seitenteil war auch kein Fall für die Poliermaschine


    IMG-20220529-WA0004.jpg


    zum Lackierer kann ich ich den jederzeit bringen, aber ich wollte es selbst machen

    viel schleifen, ein wenig Spachteln, habe irgendwie die Bilder vernachlässigt im Eifer des Gefechts


    44240915vn.jpg


    als es einigermaßen akzeptabel war, habe ich Teillackiert, wollte die Technik mal probieren, zumal ich zu wenig Lack übrig hatte, ist aber ganz gut geworden für eine Sprühdosenlackierung


    44240916kx.jpg


    natürlich ist ein Übergang da, das ist aber im Alltag nahezu vergessen und wenn es mich tatsächlich stört, hole ich noch ein paar Spraydosen und lackiere das ganze Teil, so schwer ist es nicht


    44240918gz.jpg


    die Probefahrten haben ein leichtes Geräusch von der HAG offenbart

    natürlich lasse ich mir nicht nehmen das Differential wieder leise zu machen

    beide Lager vorn, Schrumpfhülse, Dichtring für ABS Fühler (hoffentlich geht der raus)

    Wellendichtringe sind noch unterwegs, die habe ich im Zubehör bestellt, da sind die wesentlich günstiger


    44240920nj.jpg


    ...

    das schreit ja quasi nach einer Wahlnussschalenreinigung (Carbon blasting)

    habe schon überlegt so ein Gerät anzuschaffen, ist leider ein Drecksgeschäft, die schwarze Pampe ist so stinkig, das hat man noch Tage danach in der Nase


    die ganze Masse kommt ja von zwei Komponenten, die rückgeführten Abgase und die ölige Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse, wenn die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) nicht richtig funktioniert, also verstopft oder defekte Membrane, dann kommen einfach zu viele ölige Dämpfe in den Ansaugtrakt und zusammen mit der der Asche aus AGR bildet sich dieser "Asphalt"

    wir erinnern uns noch an Kotflügel VR


    43783649im.jpg


    nach dem Polieren hat sich mein Vorhaben diesen zu lackieren verflüchtigt

    ist zwar jetzt ein anderes Licht, aber ich denke der Unterschied ist enorm, die Kratzer sind nicht 100% weg, aber die die noch da sind sind kaum sichtbar


    der US-Blinker hat mir nicht gefallen ist zu gelb...wurde wieder verkauft


    die Stoßfänger werden später verschönert


    44170466sm.jpg


    Türgriffe habe ich jetzt nicht abgemacht, geht auch so


    44170470pf.jpg


    44170469ys.jpg


    44173934zq.jpg


    44173940jg.jpg


    44173936od.jpg


    44173941os.jpg


    44173943hn.jpg


    es ist jetzt eigentlich ein komplett neues Auto geworden


    44173930fx.jpg


    ...

    inzwischen habe ich den Lack ein wenig aufpoliert


    ein Testspot hat gezeigt das eine mittlere Politur auf einem mittlerem Pad ausreichend ist


    44149812gz.jpg


    vorher sah das jedenfalls nicht besonders gut aus, viele Kratzer, aber kaum richtig tiefe


    44149800xz.jpg


    44149802yo.jpg


    eigentlich unvorstellbar wie man Lack so behandeln kann, selbst in 30Jahren Nutzung


    44149806lg.jpg


    ist nicht ganz leicht einzufangen, aber der ganze Wagen war quasi so


    44149811qm.jpg


    50:50

    ich denke man sieht es ;)


    44149813rh.jpg


    auf einmal waren die Kratzer weg und das ohne irgendwelche hochabrasive Polituren


    44149820yw.jpg


    die hintere Tür ist hier noch nicht bearbeitet


    44170471ia.jpg


    im richtigen Licht ist Nautikblau einfach :krass:


    44149824vn.jpg


    die ganze Politur dauerte etwas 2 Wochen, pro Tag ein Bauteil und nicht täglich...


    44149833wz.jpg


    ...

    zur Abwechslung ein paar Elektrische Sachen


    44134024jt.jpg



    44134036ls.jpg



    44134044zx.jpg



    44134050ey.jpg


    alle meine Bemühungen ein oldscool Radio einzubauen und damit klarkommen sind gescheitert, ich muss erreichbar sein, das passiert selten, trotzdem fasse ich während der Fahrt kein Telefon an, also Blutuf


    außerdem habe ich meine DAB+ Lieblingssender auf die ich mich jeden Tag freue, also musste ein DAB Radio her, es gibt eigentlich kaum noch schöne Radios auf dem Markt, das Alpine UTE-204DAB ist zwar ein Produkt heutiger billigerhabenwollen Mentalität, funktioniert aber zufriedenstellend


    44154172jn.jpg


    44154173mw.jpg


    die Beleuchtung ist ok, die Optik sonst naja


    44154175ec.jpg


    um das ganze zu kaschieren nehme ich eine blinde Blende und mache ein passenden Rahmen daraus


    44165300wq.jpg


    so ist das ganze bündig und weniger auffällig, die glänzende Optik des Radios passt auch zum glänzenden Holz


    44165315yf.jpg


    wenn ich mich überwinde, mache ich das neue Radio auf und schwärze die unnötige Beleuchtung, so das nur noch das was nötig ist leuchtet


    44176829wl.jpg