Beiträge von blauer_babybenz

    Muss so'n Social Media-Ding sein, eine Frage hier und im Nachbarforum auch gleich zu stellen. :P


    Doppelt gemoppelt hält halt besser.


    Ansonsten, grundsätzlich geht diese Reifengröße, hab ich gerade heute auf einem W116 gesehen. Für den W201 ist die Verwendbarkeit für bestimmte Größen eingegrenzt, unabhängig von der Freigabe vom Hersteller. Am besten: Beratung im Reifenfachhandel holen!


    LG Bodo

    Na das wäre mal noch ein ganz anderer Ansatz!


    Ich hab in der Tat den Tankgeber getauscht, weil der andere gar nicht ging.

    Der Ersatz war einer vom W463 ... hm....


    Aber es gingen 45 Liter rein bis fast Unterkante Stutzen, als die Tankanzeige so knapp unter Viertel war. Könnte doch korrekterweise hinkommen, oder?


    Auf der Suche nach der Sumpfdotterblume bleibt:


    der Bodo mit lieben Grüßen!

    Ganz einfach, Kauf dir einen Stahltank.

    Das hat den Vorteil, er stinkt im Sommer deutlich weniger, wenn du den Kofferdeckel auf machst. ;)


    Leider wohnst du zu weit weg, ansonsten hätte ich dir gerne einen solchen verbaut.


    Oh, danke, da komm ich ggf drauf zurück... für perfekte Autos ist kein Weg zu weit. ...^^


    Was meine (nicht gestellte) Frage beanwortet, warum es immer nach Benzin duftet, wenn ich den Heckdeckel öffne. Das kannte ich von meinen bisherigen 190er gar nicht... und hatte schon den Verdacht, dass da mehr nicht stimmt ...

    Eher nicht, wenn abgeklemmt. Hab gesehen, dass das im Nachbarforum vorgeschlagen wurde. ;)


    Wie gesagt, der Reihe nach durchmessen nach Plan. Oder gleich zu TST (Hann. Münden) einen Termin für KE-Check machen. Du stocherst eh im Dunkeln … (wie ich auch am Anfang)…

    Kaltstart sollte stets so laufen: Springt spontan an (nach max 2 sec), Motor dreht ruckfrei ca. 1200 - für circa 10-15 Sekunden, dann senkt er sich ab auf Normaldrehzahl und läuft dort auch stabil.


    Bis das Kühlmittel 60°C hat, das dauert einige Minuten Fahrt. (Öltemperatur übrigens nochmal deutlich länger).


    Ob Du das kannst, weiß ich nicht. Ich würde den Kühlmittelsensor checken und auch noch den Thermozeitschalter.

    Zum realen KE-Check ist natürlich immer sinnvoll, wenn man sich nicht sicher ist - kann aber ggf. teuer werden, wenn der Fehler noch woanders hängt oder eine Kombination aus mehrerem ist.... - unsere Autos sind halt 30 Jahre +

    Ansonsten gibt es noch eine Beschreibung (PDF) vom Aufbau/Funktionsweise der KE (mit allen Sollwerten) im Netz inkl. Fehlerdiagnose - und hier anbei mal eine Aufzählung möglicher Symptome und deren möglicher Ursache... 8)

    sorry das nicht ganz korrekt, wenn der ihm vorgegaukelt wird zu warm, ist der zündfunke weg.

    Das mit dem spontan aus, passt da genau zu.

    Bedenke es gibt zwei,den oberen, aber auch den unteren.


    Gruß Stephan


    Aber das oben beschriebene Symptom ist konstant und lässt sich jederzeit exakt wieder erzeugen: Erst wenn Tank unter Viertelvoll fällt, fängt Benzinpumpe an zu jaulen, und wenn man dann aus dem Leerlauf losfahren will, kriegt er keinen Sprit. Er springt dann aber auch wieder an, ansonsten (Tank voll bis Viertelvoll) läuft der Motor perfekt, startet kalt wie warm wie sehr warm ohne Problem. Die Temp-Schalter sind ausnahmslos alle vor wenigen Wochen neu bzw. geprüft.


    LG Bodo

    Nich das der Tauchrohrgeber bei „viertel voll“ hängen bleibt und der Tank in Wirklichkeit leer ist.


    Ich schaff so 550 km bis ein 55L Tank so langsam an die Tränke möchte.


    Wie weit fährst du bis „viertel voll“ ?

    Ich hatte direkt nachgetankt, es gingen 45 Liter rein. Heißt, es waren noch 10 l drin.


    Endoskop hab ich…


    Übrigens habe ich den Tauchrohrgeber schonmal gewechselt. Er ist träge, hängt aber nicht. Würde auch nicht zum auftretenden Geräusch der Pumpe passen …

    Liebe Leute,


    folgendes Symptom (1989er 190E Benziner):

    Ab ca. nur noch viertel vollem Tank fängt es an, dass ich die Benzinpumpe bei Ampelstopp singen höre. Dann weiß ich was in der Regel kommt: Erst läuft er noch im Leerlauf normal, während Benzinpumpe immer lauter summt und brummt, gehe ich dann auf's Gas, geht der Motor sofort schlagartig aus. Bekommt also keinen Sprit mehr.


    Komisch: Springt aber gleich wieder an und Fahren geht dann erstmal wieder normal. Verbrauch ist generell unauffällig.


    Nach Volltanken ist das Phänomen komplett weg und ich hab wieder Ruhe bis Viertelvoll. Man traut sich kaum noch Langstrecke...


    Lt. Vorbesitzer Tank gereinigt und Pumpe, Tanksieb auch gereinigt, ggf. Filter neu vor 5000km (ob's stimmt, weiß ich nicht. Hatte die Verkleidung vom Pumpenpaket noch nicht runter).


    Hab mir direkt nen Bosch Kraftstofffilter besorgt, denn ich in einer freien Werkstatt um die Ecke tauschen lasse, wenn Tankanzeige sich der Viertelmarke nähert. Danach könnte ich ja Richtung "leer" fahren, um zu sehen, ob es das war.


    Richtiger Ansatz? Könnte es noch was sein? Ich hab auch ab und an nen leichten Spritgeruch im Kofferraum... was könnte man wo noch prüfen?


    LG Bodo

    Also, meiner läuft zu 100% perfekt - weil gerade ALLES gemacht.

    Nach ner flotten Autobahnfahrt - erste Ampel, zeigt der auch mal 1000 U/min. Kommt dazu, dass der DZM im 190er auch kein geeichtes Messinstrument ist, die haben ab Werk schon Streuung und im Alter werden sie noch ungenauer.


    Richtig bewerten kann man es, wenn man die KE mal der Reihe nach durchmisst. So auf die Ferne in nem Netzforum können selbst Profis nur raten.


    Den Notlauf bekommt man rein vom Motorlauf kaum mit, das sind dann eher andere Symptome, wie:


    - Sägen im Leerlauf (Schwankungen)

    - schlechter Kaltstart, keine Kaltanhebung

    - hoher, teils sehr hoher Verbrauch bis über 12 Liter


    Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der sichtbar über 1000 U/min liegt. Als bei mir die KE gesponnen hat (und es waren mehrere Faktoren), waren es teilweise 1500-1600.


    LG Bodo

    Sachen gibt's!


    Ich lerne ja jetzt erst den W201 in seinen versteckten Geheimnissen so richtig kennen... gestern lag ich unter'm Auto, um u.a. eine fehlende Befestigungsschraube der Plastikverkleidung unter'm Motor zu ersetzen.


    Dann entdecke ich zwei so komische Tüllen, die oberhalb vom Getriebe sitzen... und stochere da eher zufällig mit dem Schraubendreher rein.... eh, da kamen mir auch schon gefühlt 2kg Blumenerde entgegen... :D


    Und habe durch googeln gelernt, dass das tatsächlich der Wasserablauf vom Wasserkasten ist. Gut, dass ich den entdeckt und "zufällig" gleich mal frei gemacht habe!


    Bild 04.04.24 um 21.17.jpeg


    LG Bodo