Beiträge von Hein Bloed

    Moin Bianca,


    ja, den Hallgeber muss ich auch noch besorgen, aber das ist wohl das kleinste Problem. Sorge bereiten mir gerade drei Dinge:


    1.) Codierstecker. Speziell den zu finden, der für einen OM601/4-Gang Handschalter gedacht ist, ist ohne Teilenummer echt haarig, um es mal freundlich auszudrücken...


    2.) Halter. Auch hier gibt es anscheinend motorspezifische Teile und ohne Teilenummer ein schwieriges Unterfangen. Zumal es dort auch generell schwierig wird, noch Teile zu finden.


    3.) Betätigungsstange. Anscheinend nur für Diesel nötig. Auch hier habe ich bisher nur ein Angebot aufgetan, welches passen könnte.


    Will mir halt den finanziellen und mentalen Ärger sparen, mit dem ganzen Bumms zum Schrauber zu gehen und der sagt mir dann wieder: passt nicht speziell in dein Auto.

    Moin,


    also die Lenkradabdeckung habe ich mir schon besorgt, genauso wie einen Bedienhebel. Jetzt fehlt nur der Rest :D


    Gibt es eine Liste mit speziell den Teilenummern für den Saugdieseltempomaten, die Suche hat leider nichts ergeben :/ Ich wurde nämlich schon woanders auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und such jetzt nach den entsprechenden Teilen, aber es ist schwierig ohne Teilenummer die entsprechenden Teile für Diesel und Benziner auseinander zu halten, zumindest für mich als Laien...


    Aber danke schon mal für die Antworten :)

    Guten Abend und Danke :)


    Es handelt sich bei meiner Strassenrakete um einen OM 601/4-Gang Handschalter Baujahr 06/92 :)


    Das mit dem keine Lust habe ich auch das Gefühl. Ist halt eine Menge Fummelarbeit und die Werkstätten sind alle gut ausgelastet, warum sich dann so etwas um die Ohren schlagen...


    Hast du damals auch eine Waeco verbaut, oder Originalteil nachgerüstet?


    Weil ich schaue auch die ganze Zeit nach Originalteilen, da entgegen meiner Info es wohl doch einen Tempomat für den OM 601 Motor gab. Nur ohne Teilenummer ist es echt eine Challenge, alle Teile zusammen zu suchen und ich will mir eigentlich weiteren Frust sparen...

    Moin in die Runde,



    langjähriger 190D Fahrer und stiller Mitleser hier. Und damit ein Gaspedalgeplagter ohne Möglichkeit, einen originalen Tempomat nachzurüsten, weil MB damals gesagt hat, wer sich einen kostengünstigen Diesel kauft, der gibt das Geld auch nicht für einen Tempomat aus. Und so stehe ich nun hier, 32 Jahre später, und lasse mich von stundenlangen Krämpfen im rechten Fuß geißeln...



    Nein, ganz so hart ist es nicht, aber ich fände für die regelmäßigen Langstrecken, die ich so fahre, einen Tempomat schon ganz geil. Bin dann auf den MS-50 von Waeco gestoßen und habe mir selbigen (gebraucht) sowie einen originalen MB Bedienhebel samt originaler Abdeckung besorgt. Einbauanleitung und den Bedienhebelumbau ausgedruckt und damit zur Werkstatt meines Vertrauens gedackelt. Die sagt aber leider nein, leider gar nicht, fassen wir nicht an. Genauso ein befreundeter Mechatroniker, weil alles schon drei Jahrzehnte alt und lohnt sich doch eh nicht mehr.



    Habe dann noch einen entfernten Bekannten aufgetan, der tatsächlich bei MB KFZ-Meister ist. Ihm das ganze Projekt präsentiert und mit glänzenden Augen auf sein Urteil gewartet. Joa, kennt er von damals, aber ich bräuchte noch einen Hallgeber (Grummel) und selbst dann würde er mir da wenig Hoffnung machen (Doppelgrummel). Vor allem, weil es ein Diesel ist und dann mit dem Unterdruck, das wäre schwierig und unbefriedigend. Und würde echt was kosten, wenn sich da überhaupt jemand ran traut (Grummel hoch Drei).



    Und jetzt komme ich zu euch. Untertänigst auf Knien rutschend habe ich mich durch die Suchfunktion geschlichen und tatsächlich lesen können, dass es einige Einträge gibt, die aussagen, dass mal erfolgreich ein Waeco MS-50 in einen 190er eingebaut wurden. Allerdings bin ich auch auf einige tote Links etc. gestoßen.



    Und nun die alles entscheidende Frage:



    Gibt es jemanden im Raum Niedersachsen (wohne selbst im Landkreis Emsland), der sagt: jupp, habe so etwas schon mal gemacht, würde ich (natürlich auch gegen Bares) auch wieder machen? Mein Gedanke wäre halt ich fahre morgens hin, wir bauen das Ding gemeinsam ein, testen es, ich drücke demjenigen seine Aufwandsentschädigung in die Hand und fahre nachmittags/abends glücklich und um ein Projekt ärmer wieder heim.



    Das ganze hat keine Eile, ich bin Seemann und werde dieses Wochenende eh wieder einsteigen, ausserdem muss ich noch einen Hallgeber besorgen. Ansonsten wäre ich auch bereit, den Wagen für eine Fahrt (ca. vier Wochen) bei dem gnädigen Einbauer zu lassen, damit der sich auch Zeit lassen kann.



    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet (sonst gerne verschieben) und es findet sich jemand in Norddeutschland, der sich damit auskennt....ach was, bitte meldet euch, ihr seid meine letzte Hoffnung!



    Gruß


    Hein Blöd