Moin in die Runde,
langjähriger 190D Fahrer und stiller Mitleser hier. Und damit ein Gaspedalgeplagter ohne Möglichkeit, einen originalen Tempomat nachzurüsten, weil MB damals gesagt hat, wer sich einen kostengünstigen Diesel kauft, der gibt das Geld auch nicht für einen Tempomat aus. Und so stehe ich nun hier, 32 Jahre später, und lasse mich von stundenlangen Krämpfen im rechten Fuß geißeln...
Nein, ganz so hart ist es nicht, aber ich fände für die regelmäßigen Langstrecken, die ich so fahre, einen Tempomat schon ganz geil. Bin dann auf den MS-50 von Waeco gestoßen und habe mir selbigen (gebraucht) sowie einen originalen MB Bedienhebel samt originaler Abdeckung besorgt. Einbauanleitung und den Bedienhebelumbau ausgedruckt und damit zur Werkstatt meines Vertrauens gedackelt. Die sagt aber leider nein, leider gar nicht, fassen wir nicht an. Genauso ein befreundeter Mechatroniker, weil alles schon drei Jahrzehnte alt und lohnt sich doch eh nicht mehr.
Habe dann noch einen entfernten Bekannten aufgetan, der tatsächlich bei MB KFZ-Meister ist. Ihm das ganze Projekt präsentiert und mit glänzenden Augen auf sein Urteil gewartet. Joa, kennt er von damals, aber ich bräuchte noch einen Hallgeber (Grummel) und selbst dann würde er mir da wenig Hoffnung machen (Doppelgrummel). Vor allem, weil es ein Diesel ist und dann mit dem Unterdruck, das wäre schwierig und unbefriedigend. Und würde echt was kosten, wenn sich da überhaupt jemand ran traut (Grummel hoch Drei).
Und jetzt komme ich zu euch. Untertänigst auf Knien rutschend habe ich mich durch die Suchfunktion geschlichen und tatsächlich lesen können, dass es einige Einträge gibt, die aussagen, dass mal erfolgreich ein Waeco MS-50 in einen 190er eingebaut wurden. Allerdings bin ich auch auf einige tote Links etc. gestoßen.
Und nun die alles entscheidende Frage:
Gibt es jemanden im Raum Niedersachsen (wohne selbst im Landkreis Emsland), der sagt: jupp, habe so etwas schon mal gemacht, würde ich (natürlich auch gegen Bares) auch wieder machen? Mein Gedanke wäre halt ich fahre morgens hin, wir bauen das Ding gemeinsam ein, testen es, ich drücke demjenigen seine Aufwandsentschädigung in die Hand und fahre nachmittags/abends glücklich und um ein Projekt ärmer wieder heim.
Das ganze hat keine Eile, ich bin Seemann und werde dieses Wochenende eh wieder einsteigen, ausserdem muss ich noch einen Hallgeber besorgen. Ansonsten wäre ich auch bereit, den Wagen für eine Fahrt (ca. vier Wochen) bei dem gnädigen Einbauer zu lassen, damit der sich auch Zeit lassen kann.
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet (sonst gerne verschieben) und es findet sich jemand in Norddeutschland, der sich damit auskennt....ach was, bitte meldet euch, ihr seid meine letzte Hoffnung!
Gruß
Hein Blöd