Suche jemanden, der mir ein Waeco MS-50 Tempomat in meinen Diesel einbaut

  • Moin in die Runde,



    langjähriger 190D Fahrer und stiller Mitleser hier. Und damit ein Gaspedalgeplagter ohne Möglichkeit, einen originalen Tempomat nachzurüsten, weil MB damals gesagt hat, wer sich einen kostengünstigen Diesel kauft, der gibt das Geld auch nicht für einen Tempomat aus. Und so stehe ich nun hier, 32 Jahre später, und lasse mich von stundenlangen Krämpfen im rechten Fuß geißeln...



    Nein, ganz so hart ist es nicht, aber ich fände für die regelmäßigen Langstrecken, die ich so fahre, einen Tempomat schon ganz geil. Bin dann auf den MS-50 von Waeco gestoßen und habe mir selbigen (gebraucht) sowie einen originalen MB Bedienhebel samt originaler Abdeckung besorgt. Einbauanleitung und den Bedienhebelumbau ausgedruckt und damit zur Werkstatt meines Vertrauens gedackelt. Die sagt aber leider nein, leider gar nicht, fassen wir nicht an. Genauso ein befreundeter Mechatroniker, weil alles schon drei Jahrzehnte alt und lohnt sich doch eh nicht mehr.



    Habe dann noch einen entfernten Bekannten aufgetan, der tatsächlich bei MB KFZ-Meister ist. Ihm das ganze Projekt präsentiert und mit glänzenden Augen auf sein Urteil gewartet. Joa, kennt er von damals, aber ich bräuchte noch einen Hallgeber (Grummel) und selbst dann würde er mir da wenig Hoffnung machen (Doppelgrummel). Vor allem, weil es ein Diesel ist und dann mit dem Unterdruck, das wäre schwierig und unbefriedigend. Und würde echt was kosten, wenn sich da überhaupt jemand ran traut (Grummel hoch Drei).



    Und jetzt komme ich zu euch. Untertänigst auf Knien rutschend habe ich mich durch die Suchfunktion geschlichen und tatsächlich lesen können, dass es einige Einträge gibt, die aussagen, dass mal erfolgreich ein Waeco MS-50 in einen 190er eingebaut wurden. Allerdings bin ich auch auf einige tote Links etc. gestoßen.



    Und nun die alles entscheidende Frage:



    Gibt es jemanden im Raum Niedersachsen (wohne selbst im Landkreis Emsland), der sagt: jupp, habe so etwas schon mal gemacht, würde ich (natürlich auch gegen Bares) auch wieder machen? Mein Gedanke wäre halt ich fahre morgens hin, wir bauen das Ding gemeinsam ein, testen es, ich drücke demjenigen seine Aufwandsentschädigung in die Hand und fahre nachmittags/abends glücklich und um ein Projekt ärmer wieder heim.



    Das ganze hat keine Eile, ich bin Seemann und werde dieses Wochenende eh wieder einsteigen, ausserdem muss ich noch einen Hallgeber besorgen. Ansonsten wäre ich auch bereit, den Wagen für eine Fahrt (ca. vier Wochen) bei dem gnädigen Einbauer zu lassen, damit der sich auch Zeit lassen kann.



    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet (sonst gerne verschieben) und es findet sich jemand in Norddeutschland, der sich damit auskennt....ach was, bitte meldet euch, ihr seid meine letzte Hoffnung!



    Gruß


    Hein Blöd

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Hein,


    herzlich willkommen hier! Da hast du dir ja was vor genommen. Hast du einen Handschalter oder Automatik? Und ist der Bedienhebel überhaupt kompatibel? Das ist nicht in jedem Fall so. Ich hab das vor 20 Jahren beim 202 meines Vaters gemacht und das war nicht mal eben plug and play, bis das funktioniert hat.

    Zu deinen Kumpels sag ich nur, entweder ist der Haken an der Story ein anderer oder die haben keine Lust. Wenn alles benötigte vor Ort ist, ist der Einbau für einen versierten Schrauber kein Ding. Ob es am Ende auch funktioniert, das ist die Challenge.


    Gruß Bianca

  • Guten Abend und Danke :)


    Es handelt sich bei meiner Strassenrakete um einen OM 601/4-Gang Handschalter Baujahr 06/92 :)


    Das mit dem keine Lust habe ich auch das Gefühl. Ist halt eine Menge Fummelarbeit und die Werkstätten sind alle gut ausgelastet, warum sich dann so etwas um die Ohren schlagen...


    Hast du damals auch eine Waeco verbaut, oder Originalteil nachgerüstet?


    Weil ich schaue auch die ganze Zeit nach Originalteilen, da entgegen meiner Info es wohl doch einen Tempomat für den OM 601 Motor gab. Nur ohne Teilenummer ist es echt eine Challenge, alle Teile zusammen zu suchen und ich will mir eigentlich weiteren Frust sparen...

  • Hallo Hein,


    Tempomat gabs im 190er mit jeder Motorisierung.

    Für einen kompletten originalen Tempomaten solltest du immer wieder mal ebay und Kleinanzeigen durchstöbern und bereit sein den Geldbeutel ggf auch etwas weiter aufzumachen.

    Im Prinzip kannst du auch den Tempomaten von jeder beliebigen Motorisierung im 190er kaufen, da bis auf die Halterung am Motor fast alle Teile überall passen.

    Theoretisch würde auch ein Großteil der Tempomatteile aus dem 124er passen, aber da müsstest du trotzdem noch z.b. die Lenksäulenverkleidung vom 190er suchen.

  • Moin,


    also die Lenkradabdeckung habe ich mir schon besorgt, genauso wie einen Bedienhebel. Jetzt fehlt nur der Rest :D


    Gibt es eine Liste mit speziell den Teilenummern für den Saugdieseltempomaten, die Suche hat leider nichts ergeben :/ Ich wurde nämlich schon woanders auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und such jetzt nach den entsprechenden Teilen, aber es ist schwierig ohne Teilenummer die entsprechenden Teile für Diesel und Benziner auseinander zu halten, zumindest für mich als Laien...


    Aber danke schon mal für die Antworten :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hast du damals auch eine Waeco verbaut, oder Originalteil nachgerüstet?

    Moin Hein,


    Original gab es damals für den Handschalter noch nicht. Deshalb konnten wir das nicht ab Werk mitbestellen. Frag mich nicht welches Modell von Waeco, es war auf jedenfall anders wie deines, ohne Unterdruck. Das Anlernen des MB-Bedienhebels hat uns damals mehr Kopfzerbrechen bereitet.

    Originalteile für den Tempomaten sind rar und dem entsprechend teuer. Steuergeräte aus der Zeit sind aus allen Baureihen(126er,124er,201er) verwendbar, oftmals sind aber die elektronischen Komponenten defekt und das Steuergerät muß erstmal revidiert werden. Lediglich dieser kleine schwarze Codierstecker außen auf dem Steuergerät ist Fahrzeug spezifisch.

    Da du bis auf den Hall-Geber alles zusammen hast, würde ich es erstmal damit versuchen.

    Hallgeber


    LG Bianca

  • Moin Bianca,


    ja, den Hallgeber muss ich auch noch besorgen, aber das ist wohl das kleinste Problem. Sorge bereiten mir gerade drei Dinge:


    1.) Codierstecker. Speziell den zu finden, der für einen OM601/4-Gang Handschalter gedacht ist, ist ohne Teilenummer echt haarig, um es mal freundlich auszudrücken...


    2.) Halter. Auch hier gibt es anscheinend motorspezifische Teile und ohne Teilenummer ein schwieriges Unterfangen. Zumal es dort auch generell schwierig wird, noch Teile zu finden.


    3.) Betätigungsstange. Anscheinend nur für Diesel nötig. Auch hier habe ich bisher nur ein Angebot aufgetan, welches passen könnte.


    Will mir halt den finanziellen und mentalen Ärger sparen, mit dem ganzen Bumms zum Schrauber zu gehen und der sagt mir dann wieder: passt nicht speziell in dein Auto.

  • Tach auch....,


    Ich hatte den MS50 zuerst auch, später dann Original.


    Im Anhang mal ein paar Infos zu den MS50 und org. Tempomathebel und wo ich den MS50 9latziert habe sowie Unterdruck Anschluss.



    Bedienungs- und Montageanleitung Waeco MS-400 Tempomat.pdfMS50 Interface.pdfSchaltplan Waeco MS50.jpg

    Tempomatbedienhebel_2.JPG

    Bedienungs- und Montageanleitung Waeco MS-400 Tempomat.pdfMS50 Interface.pdfSchaltplan Waeco MS50.jpg

    Tempomat Servegerät.JPG

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch...,


    ich habe mein Server noch mal durchforstet und doch noch was gefunden was vielleicht interessant ist zum Thema Codierstecker.


    Vielleicht kann einer von den Teile Spezies die Teilenummer durchgeben, dann kannst du den Kodierstecker (falls du einer findest/hast der aber nicht zu dein Auto pass) selber umstricken. Sofern du mit ein Lötkolben umgehen kannst.

    Es sieht alles ein wenig verwirrt aus, ich musste selber mehrmals schauen und überlegen wie und was aber ... es geht.


    Würde dir behilflich sein aber das Emsland (ist sehr schön :) ) aber nicht gerade um der Ecke. Und ob mein "Kadaver" solche Aktionen noch mit macht wag ich zu bezweifeln.