Beiträge von w201 2.0

    Hallo MB 190 Freunde
    Nach einen Motorumbau von 2,6 E auf 2,5 Diesel möchte ich
    auch meinen Drehzahlmesser wieder anschließen. Der
    Drehzahlgeber am Schwungrad ist nachgerüstet. Wie
    kann die Verkabelung aussehen?
    Kann der Benziner Drehzahlmesser das Signal von dem
    Geber am Schwungrad auswerten (anzeigen)?


    mfg
    Ulrich

    Hallo, Anfrage: Es ist ein 2,6E Benzin mit einem Hinterachsdifferential i:3,07 verbaut.
    43:14 Zähne. Ich möchte jedoch die längst mögliche Übersetzung von 2,65 (45:17) Zähne
    einbauen. Welche Zahnräder im Differential muß ich Austauschen, um die 2,65 Übersetzung
    zu erreichen?
    mfg
    Ulrich

    Hallo,
    - Differential wurde auch als ASD mit i = 3,07 übernommen.
    Hier deutet sich auch ein Problem der zu kurzen Übersetzung an. Das 2,65 vom Turbo wäre
    hier besser. Da ich keinen Drehzahlmesser verbaut habe lebe ich noch bei den Schaltdrehzahlen im
    dunkeln.
    - Im Moment ist es so: Auf D Anfahrt im 2 Gang , bei ca. 30km/h 3 Gang, und bei 45 Schaltung in 4 Gang
    Jetzt liegen bei 90 km/h gefühlt sehr hohe Drehzahlen an. (viel schneller war ich noch nicht)
    Wenn man weiß, das alle 722.4 im 4 Gang 1:1 Übersetzt sind gibt es nur 2 Möglichkeiten.
    a. Das Schalten in den 4 Gang findet nicht statt, da es wirklich fast unmerklich ist und es ist tatsächlich der 3 Gang noch.
    b. Mein Drehzahlgefühl täuscht mich hier.
    - Ja, Getriebe rechte Seite (Beifahrerseite) Bild trifft es Unterdruckschlauch ist am Getriebe dran, aber wo am Motor, Einspritzpumpe, Saugrohr befestigen.
    und welche Unterdrücke müssen wann anliegen ?
    An der ESP ist ja schon von der Modulierdruckdose (auf Fahrerseite) die Unterdruckleitung angeschlossen.


    mfg
    Ulrich

    Hallo 190 ziger Freunde,


    Wie in der Überschrift habe ich von Benzin zu Diesel gewechselt. Weiterhin von
    Schalter zu Automatik. Das Auto fährt, aber die Schaltung.
    Der gesamte Antriebsstrang incl. Schaltbock wurde vom 2,6 E Automatik übernommen.
    Die Dieselpumpe ist auch für Automatik ausgelegt.
    Es ist ein 722.409 Getriebe. Mit dem Übertrag der Kabel bzw. Unterdruckleitungen
    haben sich jetzt doch Probleme ergeben. Ich hoffe Ihr könnt helfen.
    1. Wie werden an der Schaltkulisse die Wählschalter S und E angeschlossen?
    2. Am Getriebe ist rechts ebenfalls ein Unterdruckschlauch, wo kann man den anschließen?
    3. Ich würde einen Schaltplan und Unterdruckplan benötigen für diesen Bereich.
    4. Durch den unvollständigen E-Anschluss funktioniert das Zurückschalten nicht unter Last.


    mfg
    Ulrich

    Hallo Kollegen, Anfrage (für 2,0 Benzin mit ASD Bj. 88)
    Während einer ASD Differential Nachrüstung habe ich einen hohen
    verschleiß meiner Antriebsgelenke festgestellt. Da die ASD Antriebswellen
    kürzer sind als die sonstigen wollte ich die Antriebsgelenke nur tauschen.
    Jetzt passen die Lochkreisdurchmesser der neuen Gelenke (ca.85mm)
    nicht zu den am Differenzial (ca. 94mm). Die Wellendurchmesser (Vielzahnwelle)
    ist ebenfalls kleiner). Kennt jemand die Bestellnummern für die passenden
    Antriebsgelenke zu einem asd Differential.
    mfg UW

    Hallo,
    Danke für die Hoffnung mit dem Anziehen der Mutter. Zurzeit bin ich noch am
    Motortauschen, Benzin 2.0 zu Diesel 2.5 dann noch ASD Differenzial einbauen.
    Wenn ich dann die Antriebswellen einsetze hoffe ich mal das es so ist mit
    dem Spiel.
    mfg
    UW

    Hallo,
    ja ich habe die originalen Einpreßwerkzeuge nachgebaut (auf Drehbank gedreht)
    - zuerst das Lager eingezogen, (auf lageraußenring aufgesetzt)
    - Radnabe einziehen (lagerinnenring von Differentialseite abgestützt)
    Aber Du hast Recht das Anziehen der Antriebswelle sollte keinen Einfluß
    haben. Da ich mehrere (5 x W201 Diesel) in der Familie fahren habe,ist das
    für mich eigentlich kein Neuland.
    Danke für die Denke.
    mfg
    UW

    Hallo
    Ich habe hinten neue Radlager verbaut und
    die Radnabe eingezogen. Die Antriebswelle
    ist noch nicht drin. Bremsscheibe montiert
    und anschließend das Rad. Jetzt stelle ich
    fest das das Rad ca. 0,5 cm klappert. Sollte sich
    das noch bessern wenn die Antriebswelle drin und
    verschraubt ist? Das Anzugsmoment der Mutter kann
    eigentlich keinen Einfluß auf das lagerspiel haben oder?
    Die Radlager habe ich ordentlich bei ebay als
    W201 Radlager für hinten gekauft.
    Adresse:
    atp-autoteile
    Tüv bekommt man jedenfalls keinen bei dem
    Spiel. Wie sind bei Euch die Erfahrungen? Muß
    man unbedingt SKF kaufen?
    mfg UW

    Hallo,
    ja danke für die Info. Das wird dann in dem Fall natürlich nichts. Es wird dann eine kleine Elektrohydraulische 12V
    Zahnradpumpe direkt neben dem Differential sein.
    mfg
    UW

    Hallo, weiß jemand wie viel Druck die Servopumpe bringt?
    Ich würde gerne mit der Servopumpe auch gleich mein
    ASD mit Druck beaufschlagen. Man könnte ein Druckbegrenzungsventil
    und ein elektrisches 2 Wegeventil verbauen.
    Vorteil ist: Der Öltank von der Servopumpe kann gleich mit
    Verwendet werden.
    In die Druckleitung bzw. Rücklaufleitung der Servopumpe muß
    lediglich ein T-Stück verbaut werden um den ASD Ölkreislauf
    anzuschließen.
    ASD ist sehr einfach mit Kippschalter zuschaltbar. Elektronik
    usw. entfällt. Ein ASD benötigt ca. 33 bar bei 100% Sperrung.
    Man benötigt eigentlich "nur" eine Druckölleitung bei Bedarf mit
    Druck und im Normalfall natürlich ohne.
    Also wie ist Euere Meinung ? könnte das gehen?
    mfg
    W201 2,5D

    Hallo, ich würde eine pdf Anleitung zum Wechsel der Unterdruckpumpe suchen!
    Hier wäre auch wichtig wie das Tellerrad gewechselt wird, da die Kurvenscheibe
    sehr eingelaufen ist. Es handelt sich um einen 2,5D aus Bj. 1986, hier verschleißen
    noch die Kurvenscheiben. Bei späteren Baujahren gab es eine Materialänderung
    so das dieser Mangel nicht mehr so häufig war.
    mfg
    UW

    Hallo liebe 190 D Gemeinde,
    zunächst möchte ich mich bei euch für die Hilfsbereitschaft
    in Forum bedanken.
    Das Problem ist sicher Luft, woher auch immer. Die Hochdruckteile
    an der ESP habe ich noch nicht gründlich überprüft.
    Ich werde meinen Sohn erstmal so weiterfahren lassen. Der Anlasser
    wird halt weiter hoch beansprucht.
    Zu der einen Meinung, das ich doch den "überdimensionierten Vorfilter"
    exportieren soll.... Das wird nichts.
    Mein Hauptfilter hat jetzt 38000 km gehalten,
    Und den Vorfilter alle 5000 km abschrauben, kurz auswaschen und weiter.
    (ohne Kosten) 10 min Arbeit ist ok.
    Wenn Ihr die w201 bzw. w124 so weiter auf der Straße bewegt wird es für
    diese Fahrzeuge noch eine extra Abwrackprämie geben.
    mfg
    UW

    Hallo,
    ja die Idee mit den Dieselzuleitungen ist gut. Trifft hier nicht zu, da ich alle ersetzt habe mit Biodieselresisdenten Schlauch.
    Nach und wärend der Reparatur nochmal geprüft.
    Der Vorfilter ist ersetzt durch einen viel größeren mit Schauglas, um Verunreinigungen schneller zu erkennen bzw. Wasser oder
    schwerere Schwebstoffe abzuscheiden.
    Das mit dem undichten Hauptfilter müßte ich noch genauer prüfen, da wirklich Feuchtigkeit oben vorhanden ist.
    Der Hauptfilter ist von TE-Taxiteile Berlin und die kaufen Filter ein die oben eine wesentlich kleinere Dichtung haben als die
    von MB. Ich müßte mal versuchen eine zweite Dichtung mit unter zu legen.
    Die Hochdruckanschlußdichtungen an der Pumpe sind alt, aber keinerlei Feuchtigkeit erkennbar.
    mfg
    UW

    Hallo,
    Ich würde Eureren Rat benötigen!
    Mein 190 D 2.0 Bj. 90 420000 km
    springt schlecht an.
    - Glühkerzen io, d.h. Glüht Lampe aus,
    geht auch während der fahrt nicht mehr an.
    - Einspritzdüsen sind neue Einsätze verbaut und
    eingestellt 120 bar. (Flammscheibe neu)
    Einspritzdüsen bzw. Rücklaufschlauch an Düsen trocken!
    Dieselfilter neu Zulauf bis Pumpe ok,
    Motor läuft völlig ruhig und ohne störende Geräusche,
    Problem: nach Glühen startet der Motor kurz, geht wieder
    aus, dann etwas orgeln bis er eben wieder anläuft.
    auch wenn er am Tag schon mal gelaufen ist.
    Für mich ist das so, als ob Luft im Einspritzsystem ist.
    Nur wo kommt die her?
    mfg
    UW

    Hallo,
    Frage: Ich habe einen 2,0 Diesel Bj. 1988 mit
    OXIKAT also Euro 2,
    Mittel und Endtopf durchgerostet,
    Da mir die beiden Endrohre vom 2,5 Turbo oder
    vom 2,6L Benziner so gefallen, möchte ich so einen
    Endtopf montieren. Würde so eine Anlage rein bautechnisch
    passen? Von der Abgasmenge sind sicher keine Probleme
    zu erwarten, da ja ein geringerer Volumenstrom vorhanden ist.
    mfg
    Ulrich

    Hallo,
    nachdem ich viele Meinungen gelesen und gehört habe, muss ich feststellen, das viele
    bei MB bzw. auch hier im Forum etwas im Dunkeln unterwegs sind. Ich habe nun einen
    ganzen w201 5 gang von meiner Wiese in die Garage geschleppt und die Schaltgestänge
    ausgebaut. Also: Die Getriebe 411 bzw. 412 haben völlig unterschiedliche Gestänge und
    natürlich auch unterschiedliche Schaltböcke.
    Nachdem ich nun keinen vollständigen Ersatzteilträger mehr hatte ist die Lücke natürlich
    schon wieder aufgefüllt mit einen 2.0 E 5 Gang (Bj.88) Wagen.
    mfg
    Ulrich

    Hallo,


    ich muß jetzt nochmal mit dem Getriebe fragen:


    die pdf betreffen alle den "alten Stand" Rückwärtsgang liegt
    rechts und zurück. eben das 717 411 00
    mein "neues Getriebe" 717 412 00 liegt der Rückwörtsgang
    links und zurück, eben neuerer Stand.
    Mein neuer Schaltbock passt auch!
    Ich würde von diesem Getriebe die gleichen pdf benötigen!
    Bei dem Bild "alten" 717 411 00 liegen auch die Hebel für den 3-4
    1-2 Gang 180° versetzt gegenüber der jetzigen Realität.
    Also die Hebel gehen nach unten nicht nach oben.
    Der letzte Hebel Rw -5 Gang der geht nach oben.


    Heute war ich bei 2 MB Werkstätten, es ist nur noch ein Hebel
    lieferbar (5 Gang und Rückwärtsgang)
    (Ich dachte einfach, ich kaufe die 3 Hebel zum Getriebe und Schaltbock fertig.)
    Es ist bei MB scheinbar niemand mehr in der Lage mir das passende
    Bild zur Montage auszudrucken,oder keine Lust usw..
    Das Problem liegt im Moment in der Auswahl der richtigen Schaltstangen.
    Das mit dem Stift und der Arretierung der 3 Gabeln ist mir bekannt.
    Ich habe mehr Schaltgabeln zur Auswahl, Gabel von 4 Gang bzw. 5 Gang Getriebe liegen hier.
    Gleiche habe ich nur wenige, alle andere Krümmungen und Maße.
    Vielleicht sind natürlich alle etwas verbogen. (alle Teile aber vom w201)


    Gibt es Maße, Bilder wie ich das nachvollziehen könnte?


    mfg


    Ulrich

    Hallo,
    Getriebe alt und kaputt ist : 124 266 07 01
    717 411 00
    Rückwärtsgang gegenüber 5 ten Gang


    Getriebe neu: 124 260 0801
    717 412 0
    Rückwärtsgang nach links und zurück hinter 1 Gang,


    Den passenden Schaltbock habe ich bei MB anhand von Teilenummern suchen lassen.
    Ich habe es noch nicht begriffen! Mit der Lage vom Rückwärtsgang,
    Sind nun die Getriebe völlig verschieden oder nur der Schaltbock?
    mfg
    Ulrich

    HALLO, mein w201, ein 2,5 D Bj.ca. 1987 hat laut Vorbesitzer einen Getriebeschaden!
    Der Wagen steht bei mir seit ca. 7 Jahre auf der Wiese. Da mein 190 D 2.0 bei 635240 km
    einen Unfall ereilte, muß ich nun den alten 2,5 aktivieren!
    Meine Frage ist: Es gibt Getriebe, da ist der Rückwärtsgang links hinten bzw. rechts hinten!
    Ich gehe mal davon aus, das bei den neueren Baujahren alle Rückwärtsgänge links hinten liegen.
    Da ich noch mehrere 5 Gang Getriebe vorrätig habe möchte ich einfach tauschen.
    Nur welches 5 Gang Getriebe paßt zu meiner Schaltkulisse? Getriebe alle mit 717 Nr. ist klar.
    Sind die Getriebe in der Mechanik geändert? oder sind nur die Schaltkulissen geändert?
    Ich würde um Eure Hilfe bitten, wie ich vorgehen kann.
    Für eventuelle Rückfragen, hier meine mail bzw. Telefon Nr.
    w201@bnv-son.de oder 01781393412 mfg Ulrich Wicklein