5 Gang Schaltgetriebe

  • HALLO, mein w201, ein 2,5 D Bj.ca. 1987 hat laut Vorbesitzer einen Getriebeschaden!
    Der Wagen steht bei mir seit ca. 7 Jahre auf der Wiese. Da mein 190 D 2.0 bei 635240 km
    einen Unfall ereilte, muß ich nun den alten 2,5 aktivieren!
    Meine Frage ist: Es gibt Getriebe, da ist der Rückwärtsgang links hinten bzw. rechts hinten!
    Ich gehe mal davon aus, das bei den neueren Baujahren alle Rückwärtsgänge links hinten liegen.
    Da ich noch mehrere 5 Gang Getriebe vorrätig habe möchte ich einfach tauschen.
    Nur welches 5 Gang Getriebe paßt zu meiner Schaltkulisse? Getriebe alle mit 717 Nr. ist klar.
    Sind die Getriebe in der Mechanik geändert? oder sind nur die Schaltkulissen geändert?
    Ich würde um Eure Hilfe bitten, wie ich vorgehen kann.
    Für eventuelle Rückfragen, hier meine mail bzw. Telefon Nr.
    w201@bnv-son.de oder 01781393412 mfg Ulrich Wicklein

  • 7 jahre auf wiese? da ist das getriebe dein letztes problem wenn du tüv haben willst...
    ich würde sagen unterboden, wagenheberaufnahmen bremsleitungen alles weggerostet, bremsen kannst du auch alle neu machen, und die lager dürften auch fast alle durch sein, aber vielleicht bin ich auch einfach nur pessimist :S

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Moin,


    schließe mich sekundär dem Bären an..... schau Dir alles anständig an!


    Getriebe, Änderungen gab es glaube ich in den Übersetzungen, betrifft soweit ja nur das Diff.. Schaltanordnugen..... hmmm... k.A.
    Es muss allerdings klar sein, ob ein Einmassenschwungrad oder ein Zweimassenschwungrad am Motor verbaut ist. Somit hast Du schonmal die Richtung für das passende Getr.
    Wo die Gänge nun liegen, ist an sich ja wurscht. Musst dann eben den passenden Schaltblock verbauen. Die Dinger sind zum Glück ja noch erschwinglich, in der Bucht zwischen 25 und 50 Euronen. Mach aber gleich die ganzen Schaltaugen mit neu, macht Sinn ;)
    (die drei Schaltstangen müssen u.U. dann auch getauscht werden, bin mir da aber nicht sicher)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hi,


    Original gehört soviel ich weiß ein 717.412 rein, bei Bj. 87 bin ich mir fast sicher das da ein Einmassenschwungrad drinnne ist.


    Schaltblock, Schaltschema, Schaltgestänge ist bei allen 5-Gang das gleiche, kannst also so oder so behalten.
    (16v und AMG´s mal ausgenommen)

    Da ich noch mehrere 5 Gang Getriebe vorrätig habe möchte ich einfach tauschen.

    Sag doch mal die Nummer die da hast, dann kann man mehr sagen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,


    der 2.5 D hat das Schaltgetriebe:


    Produktionszeitraum: 08.1984 / 06.1985 - 08.1988
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 717.411 GL 68/20 B-5
    Verfügbarkeit: Serie
    Getriebe-Übersetzung: I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27


    ein passendes aus dem 2.0 D wäre:


    Produktionszeitraum: 08.1982 / 11.1983 - 08.1993
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 717.411 GL 68/20 B-5
    Verfügbarkeit: auf Wunsch (ab 11.1985 - bis 08.1989)
    Getriebe-Übersetzung: I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27


    ab 08.1989 gab es das


    Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe, 717.412 GL 68/20 C-5, 717.415 GL 68/20 F-5
    Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 09.1989)
    Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27


    diese haben ein Einmassenschwungrad, erst nach 09.1989 gab es das Zweimassenschwungrad für den 2.5 D.


    Also kann man es plug and play tauschen.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    Getriebe alt und kaputt ist : 124 266 07 01
    717 411 00
    Rückwärtsgang gegenüber 5 ten Gang


    Getriebe neu: 124 260 0801
    717 412 0
    Rückwärtsgang nach links und zurück hinter 1 Gang,


    Den passenden Schaltbock habe ich bei MB anhand von Teilenummern suchen lassen.
    Ich habe es noch nicht begriffen! Mit der Lage vom Rückwärtsgang,
    Sind nun die Getriebe völlig verschieden oder nur der Schaltbock?
    mfg
    Ulrich

  • Getriebe neu: 124 260 0801
    717 412 0
    Rückwärtsgang nach links und zurück hinter 1 Gang,


    Getriebe passt. Hab das gleiche bei meinem 2.0 nachgerüstet.


    Schaltblock sollte normal auch passen bei dir, aber gut kann sein dass es da versch. Schemas gibt ?(


    Zur Not ich hätte noch so nen Schaltblock samt Gestänge rumfliegen.


    Gruß


    Max

  • Hallo,


    ich muß jetzt nochmal mit dem Getriebe fragen:


    die pdf betreffen alle den "alten Stand" Rückwärtsgang liegt
    rechts und zurück. eben das 717 411 00
    mein "neues Getriebe" 717 412 00 liegt der Rückwörtsgang
    links und zurück, eben neuerer Stand.
    Mein neuer Schaltbock passt auch!
    Ich würde von diesem Getriebe die gleichen pdf benötigen!
    Bei dem Bild "alten" 717 411 00 liegen auch die Hebel für den 3-4
    1-2 Gang 180° versetzt gegenüber der jetzigen Realität.
    Also die Hebel gehen nach unten nicht nach oben.
    Der letzte Hebel Rw -5 Gang der geht nach oben.


    Heute war ich bei 2 MB Werkstätten, es ist nur noch ein Hebel
    lieferbar (5 Gang und Rückwärtsgang)
    (Ich dachte einfach, ich kaufe die 3 Hebel zum Getriebe und Schaltbock fertig.)
    Es ist bei MB scheinbar niemand mehr in der Lage mir das passende
    Bild zur Montage auszudrucken,oder keine Lust usw..
    Das Problem liegt im Moment in der Auswahl der richtigen Schaltstangen.
    Das mit dem Stift und der Arretierung der 3 Gabeln ist mir bekannt.
    Ich habe mehr Schaltgabeln zur Auswahl, Gabel von 4 Gang bzw. 5 Gang Getriebe liegen hier.
    Gleiche habe ich nur wenige, alle andere Krümmungen und Maße.
    Vielleicht sind natürlich alle etwas verbogen. (alle Teile aber vom w201)


    Gibt es Maße, Bilder wie ich das nachvollziehen könnte?


    mfg


    Ulrich

  • Hallo,
    nachdem ich viele Meinungen gelesen und gehört habe, muss ich feststellen, das viele
    bei MB bzw. auch hier im Forum etwas im Dunkeln unterwegs sind. Ich habe nun einen
    ganzen w201 5 gang von meiner Wiese in die Garage geschleppt und die Schaltgestänge
    ausgebaut. Also: Die Getriebe 411 bzw. 412 haben völlig unterschiedliche Gestänge und
    natürlich auch unterschiedliche Schaltböcke.
    Nachdem ich nun keinen vollständigen Ersatzteilträger mehr hatte ist die Lücke natürlich
    schon wieder aufgefüllt mit einen 2.0 E 5 Gang (Bj.88) Wagen.
    mfg
    Ulrich