Beiträge von Pascal.P

    Die "Taxilager" von Corteco sind okay, sind die teureren bei TE, 40-50€ mein ich. Hab die im 124er und bisher machen die sich gut. Mit den billigen Lagern von TE haben ja schon einige Leute entsprechende Erfahrungen gemacht ;)

    Habe meinen 190er gegen einen 124er 200D Mopf0 ersetzt. Kann mich Rudi nur anschließen und würde mir auch 124er anschauen. Es ist alles ein wenig größer (im 190er kam ich immer mit den Beinen ans Lenkrad...) und komfortabler, wenn auch nicht viel. Der 190er sieht natürlich ein wenig flotter aus, zumindest als mein Mopf0.


    Und auf jeden Fall genug Geld auf die Seite legen. Hab beim 124er jetzt schon diverse Verschleißteile getauscht, die komplette Keilriemenspannanlage, Motorlager, sowas halt. Trotz Scheckheft, ist also auch nicht die ultimative Garantie dass alles tiptop ist.


    Was alles in den 190er gewandert ist zähle ich hier lieber nicht auf :D


    Glaub nicht, passiert nämlich auch bei gezogenem ÜSR, also im Notlauf.
    Ohne Poti das Gleiche (dann natürlich wieder mit gestecktem ÜSR [lach] )


    Wie gesagt alles am liebsten beim Warmstart. Kalt ist er auch ruckelig, aber nicht so schlimm.


    Hab mal einen Warmstart bei Youtube hochgeladen, vielleicht könnt ihr euch dann eher ein Bild machen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=ZRff6oMY5No">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Start ohne Gas, bei 0:26 versuche ich Gas zu geben.


    Und wie gesagt: Auf Gas perfekter Motorlauf. Im Video leider nicht zu hören, da ich die Anlage gerade ab habe.

    Also ich spür nur dass der Wagen ruckeliger läuft bis zum Schalltvorgang, den selber spür ich eigentlich gar nicht. Dann ists ja anscheinend noch nicht so schlimm bei meinem Getriebe [klatsch]
    Beim Schalten von N nach D klatscht es aber auch ganz schön, aber nur einmal [lach]


    Das Hochdrehen in der Warmlaufphase kann man wohl unterbinden, indem man eine Steckerverbindung zum Getriebe trennt, muss ich auch mal probieren.

    Je langsamer ich werde, desto mehr ruckelt es, bis die Automatik zurückschaltet. Dann in diesem Gang das gleiche Spiel, bis der Wagen zum stehen kommt.
    Ruckeln ist vielleicht auch zu hart gesagt, es ist mehr ein leichtes vibrieren.


    Wenn du meinst, dass der Wagen nur einen Ruck macht wenn du auf die Ampel zufährst, spürst du vielleicht nur den Schaltvorgang.

    So, es gibt endlich mal Ergebnisse [klatsch]


    Die sch... Gasanlage ist wohl nicht ganz unschuldig. Habe den Schlauch vom Verdampfer zum Mischer entfernt und siehe da: Warmstart schon viiiel besser. Der Verdampfer lässt also wohl nach dem Abstellen Gas durch, das sich dann im Saugrohr sammelt - so kann die Kiste ja nicht sauber anspringen. Werde das weiter beobachten und dann mal schauen was man da am Verdampfer so abdichten kann.


    Habe dann auch das Steuergerät der Gasanlage komplett abgebaut, kann bei dem Pfusch zur weiteren Diagnose ja nicht schaden.


    Perfekt ist der Warmstart aber immer noch nicht. Der Motor springt sofort an, ruckelt sich aber die ersten paar Sekunden danach einen ab, als wolle er fast wieder ausgehen (tut er aber bisher nicht). Danach stabilisiert sich der Lauf schlagartig. Sind so ca. 3-4 Sekunden, mehr nicht. Wenn man dann losfährt, ist die Gasannahme auch erstmal nicht so toll, verbessert sich dann aber auch schnell. Das "Loch" im Durchzug ist auch nur noch bei höchster Konzentration zu spüren. Wenn das Gassteuergerät drinhängt, ists viel schlimmer. Noch besser wirds hingegen, wenn ich das KE-Steuergerät abklemme.


    Meine Frage ist nun, ist das verbleibende Problem beim Warmstart "normal"? Habe schon mehrmals gehört, dass der Warmstart bei unseren Motoren nicht das gelbe vom Ei sein soll. Und das Loch im Durchzug, woran kann das denn nun noch liegen... Poti am LMM? Muss mal eine Probefahrt mit abgeklemmtem Poti machen :)

    So, neue Düse ist drin.


    Anspringen ist nach wie vor mies, die Zylinder wachen sozusagen nacheinander auf. Kann auch gerne schonmal eine Minute dauern. Fahrbar ist er dann jetzt auf Sprit, hat aber ein recht großes Loch bei niedrigen Drehzahlen, wo vom Motor nichts "kommt".


    Was kann das denn nur sein... Zündung glaube ich nicht, fährt auf Gas ja einwandfrei. Hab natürlich auch keine Lust, da auch noch mal nen Hunderter in den Wagen reinzubuttern, wenn das alles so ungewiss ist.


    Der neue Mengenteiler kann dann ja wohl auch wieder raus. Der wars ja anscheinend nicht.

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch einen Thread hierüber erstellen, ich weiss echt nicht mehr weiter.


    Also, folgendes Problem tritt bei mir auf: Motor startet kalt ganz gut, warm absolut beschissen, da eine der vier neuen Einspritzdüsen kaputt ist - soviel zur Bosch-Qualität. Das ist aber nicht das Problem. Wenn er dann an ist, ist die Drehzahl im Stand relativ niedrig, so dass der Motor beim Schalten in D ab und zu ausgeht. Gebe ich nun Gas (also zum Beispiel zum losfahren, aber auch im Stand), säuft der Motor fast ab, nimmt überhaupt kein Gas an. Gerne begleitet von diversen Knallgeräuschen aus dem Motorraum.
    Das Ganze geht jetzt schon ein paar Monate so. Da der Wagen eine Gasanlage hat, war das bisher irgendwie zu überstehen, nur meine Nerven nutzen sich immer mehr ab...


    Was bisher getan wurde:
    neue ESD (morgen wird auch die eine defekte ersetzt...)
    neuer Mengenteiler, dicht
    ÜSR gecheckt
    Benzinfilter
    Tastverhältnis eingestellt


    Abgaswerte sind i.O., auch mit den Macken wie oben beschrieben.


    Jetzt kommt der spaßige Teil [klatsch] Wenn er die Macken hat, ich aber wegen Gasmangel auf Benzin zur Tanke fahren muss, klemm ich einfach für eine Minute die Batterie ab. Danach fährt er, abgesehen von einem ganz kleinen Loch beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, vernünftig.
    Als der Mengenteiler gestern neu kam, fuhr er danach nicht nur vernünftig, sondern perfekt! Der alte war auch nicht ganz dicht... Nun ja, als ich heute kein Gas mehr hatte und zur Tanke wollte, war dann leider alles wieder wie oben beschrieben [wallbasch]


    Ich weiss nicht mehr weiter und einfach weiter Teile auf Verdacht tauschen (lassen) will ich echt nicht.. Ob der Mengenteiler bleibt weiss ich noch nicht, der hat ja offenbar nicht so wirklich viel damit zu tun. Im Moment bin ich echt kurz davor, die Karre mit viel Verlust zu verkaufen, ist zwar ne Schande wenn ich drüber nachdenke wie viel da schon reingeflossen ist... aber das ist doch so kein Zustand [heul]


    Werde morgen noch die ESD machen, kann mir aber nicht vorstellen dass die mit irgendwas etwas zu tun hat, ausser dem Warmstartverhalten. Sonst wär der Wagen ja nicht wieder fahrbar zu machen, indem man einfach die Batterie abklemmt.


    Übrigens, Steuergerät abklemmen ändert auch nichts...



    Gruß
    Pascal

    Hab den neuen gebrauchten seit eben drin. Der Motor läuft wieder perfekt [rock]
    Startverhalten ist leider immer noch scheisse, haben festgestellt dass eine der nagelneuen Bosch-Einspritzdüsen kaputt ist, echt unglaublich sowas... [wallbasch] Die kommt nächste Woche auch noch neu, und dann sollte es das vorerst gewesen sein! Dann werde ich den neuen Teiler auch käuflich erwerben... nur beim Preis wird mir leider schlecht [kotz]

    Zitat von "ReNDoM"

    den vorletzten Eintrag nehm ich mal verblüfft, völlig ahnungslos und mit einem überraschten Fragezeichen im Gesicht dankend an. ?-)
    ... keine Schelle! ?-) ... wenn mich montag keiner anruft, frage ich dienstag gleich, ob's mit der Schelle geklappt hat! :D


    Dieser Schlauch ist das schwächste Stück auf der Strecke, darum fliegt der weg. Wenn der nicht mehr wegfliegen kann, verbiegt dir der Rückschlag die Stauscheibe, denk ich mal. Hab damit zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen.


    Andere 190er sind übrigens auch nett zu fahren. Dieser hier wird wohl neben dem netten Fahrgefühl auch weniger netten Ärger mitbringen.

    Ja, lass es lieber...
    Meiner hat auch mit schlechter Gasannahme auf Benzin angefangen, mittlerweile ist er kaum am Laufen zu halten und an losfahren ist gar nicht zu denken. Dieses Wochenende kommt als sozusagen "letzte Hoffnung" ein anderer Mengenteiler drauf. Ist ein teurer Spaß, wenns daran liegen sollte... Gasbetrieb natürlich einwandfrei, aber er muss ja erstmal umschalten [1hammer]