Beiträge von CommanderBenz

    Fehlende Ps werden durch Streckenkenntnis und einer guten Portion Wahnsinn ausgeglichen. Dank Telepass, Videomaut und nem wenig befahrenen Fernpass in der Nacht hol ich gegenüber den Touris ne halbe Stunde auf dem Stück bis Füssen raus.


    Was an den Hella's ATU sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist zeitgenössisches Zubehör in guter Qualität (sonst könnt ich mir auch China-Kracher für 10€ das Stück vorne dran Tackern), wenn man die alte Stoßstange aufhebt wieder rückrüstbar.
    Muss man halt handwerklich ordentlich machen, sonst schaut das zugegebenermaßen wirklich schnell bescheiden aus.


    Lass mich mal machen, von der handwerklichen Qualität kannst du dir das gerne mal auf nem Treffen o.ä. anschauen und mir deine Meinung dazu sagen.


    Gruß


    CB

    Hallo,
    so eine Zubehör Schürze trägt nun wirklich ein bisschen dick auf...
    An sich bin ich mit der Lichtausbeute zufrieden.
    Spannungsverlust von Batterie zu Lampe war auch >0.1V, Relaisschaltung für die normalen Scheinwerfer also überflüssig.
    Streuscheiben und Reflektoren sind auch in einem sehr guten Zustand.
    Aber Licht kann man ja bekanntlich nicht genug haben.
    Und da ich lange Strecken überwiegend nachts fahre, mache ich auch häufiger Gebrauch vom Fernlicht.
    Ich habe eben noch mal die Teile provisorisch dran gehalten.
    So wirklich eine Alternative ist mir da auch nicht in den Sinn gekommen.


    Läuft also wenn überhaupt auf die Variante mit dem Ausschnitt raus.
    Und ja, ich muss die ganzen Fliegen da mal weg machen. :whistling:



    Gruß


    CB

    Ich gehe mal davon aus,daß du universelle Leuchten für hängenden Anbau hast,dann wäre das die m.M.n. vernünftigste Lösung.


    Hallo Bianca,
    Ja, ich hab die universellen "zeitgenössischen" Hella Fernleuchten mit Abdeckkappe. Kann man entweder stehend oder hängend montieren, man muss halt nur den Reflektor umdrehen.


    Ich sehe schon, ich werde wohl nicht drum herum kommen, eine Stoßstange zu zersäbeln.
    Allerdings nicht die originale mit den breiten Schlitzen, sondern was ganz ordinäres vom Schrott. :D


    Ist der Pralldämpfer von innen eigentlich hohl oder ausgeschäumt? Das wäre ja auch noch ne Idee.
    Würde dann zwar etwas vorne überstehen, aber solange man dran denkt, sollten die Scheinwerfer das ja auch überleben :whistling:

    Hallo,
    nun liegen die schönen rechteckigen Hella Comet schon etwas länger rum, und ich bin noch immer nicht wirklich auf eine Idee gekommen, wie ich die an das Auto bekomme, ohne dass es wirkt wie dran geklatscht.


    Als Einbauposition hatte ich mir unten an der Stoßstange vorgestellt. Etwas weiter außen, als die Abschlepphakenblende. Und am Besten so weit wie möglich hinten, sodass die nicht vor dem Pralldämpfer hervorragen.


    Allerdings ist da ja alles schräg. Hat da jemand eine Idee oder ne Alternative? Evtl von unten an den Pralldämpfer montieren?


    Gruß


    CB

    Mein bisheriges Negativ-Highlight was Reifen angeht, sind Marangonis in 205/55 R15.
    Super weich und bei Regen absolut keine Chance. Selbst beim Rechts abbiegen von der Ampel weg kam das Heck auf einmal rum und ich stand quer... Und das bei wirklich gefühlvollem Einsatz des rechten Pedals

    Jep, mit der Leistung haben die sich in meiner Favoritenliste ganz weit hochgeschoben.
    Ich tippe entweder auf die Niederlande oder auf Brasilien als Weltmeister :D

    Der Service schwankt halt von Filiale zu Filiale.
    Die Niederlassung in Düsseldorf und Herbert sind zum Beispiel sensationell gut, mein Örtlicher Händler in Italien ist eine mittlere Katastrophe.
    Allerdings muss man die Gründe auch differenzieren. Was beim Herbert am nächsten Tag da ist, braucht bis nach Italien schon mal 3-4 Wochen.
    Da kann dann der italienische Händler auch nix zu. Aber das EPC sollte man schon bedienen können.
    Wenn ich Kleinigkeiten dringend brauche, suche ich mir notgedrungen die Teilenummern selber raus. Da bin ich mir wenigstens sicher, dass das richtige Teil ankommt.


    Gruß


    CB

    Hallo,
    ich kann mich Rainer nur anschließen, das Auto schaut sehr schön aus. Schönes Radio, meiner Meinung nach passt so ein Becker-Navi perfekt in einen 190er. Halbwegs aktuelle Technik mit passender Optik.


    Hast du auf den Alu-Felgen Vredestein Sportrac 3? Größe 205 55 r15 oder 185/65 r15? Wie zufrieden bist du mit der Haltbarkeit?


    Gruß


    CB, dessen Auto auch mal in Frankreich zugelassen war :D

    Falls das öfters im LPG-Betrieb passieren sollte: Zündanlage prüfen! Die 190er mit der Venturi-Anlage sind da etwas empfindlich.
    Neue Kerzen kosten beim Freundlichen ca 15€ für 4 Stück...bei LPG würde ich die vorsichtshalber alle 20.000km erneuern.
    Zündkabel und Verteilerkappe/Finger sollten auch in Ordnung sein.
    Ein Backfire hatte ich auch schon. Da hat mir der Marder etwas an den Zündkabeln geknabbert. In weiser Voraussicht hatte ich allerdings schon einen Satz Zündkabel in den Kofferraum gelegt. Kabel getauscht, U-Schlauch aufgesteckt und weiter geht die Fahrt :D

    Also mir wäre 48 oder 50" bei dem Sitzabstand viel zu groß. Kommt aber darauf an, wie groß die Wohnung ist. Ich habe mir letzten Monat einen 32" LG gekauft. Ohne Schnick-Schnack, Full HD, fertig. Was größeres brauche ich nicht, und aufgrund der schlechten Internetverbindung ist Smart Tv für mich auch kein Thema.


    Der örtliche Elektrohändler hat aber zum LG geraten, die Samsung hätten angeblich deutlich mehr Rückläufer. Lass ich jetzt mal unkommentiert stehen.


    Gruß


    CB

    Doch, das passt :D Zumindest bei mir. Wobei das wirklich ein bisschen stramm ist. Aber wenn man ein bisschen an der Stoßstange gegenhält geht das schon.
    Die Klimaanlage läuft jetzt auch wieder. Wurde wohl schon mal auf R134a umgerüstet. Ich hatte gedacht, 1993 wäre der schon ab Werk auf R134a gewesen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Naja, die gleiche Nummer läuft ja auch bei aktuellen Modellen wieder. Das erinnert mich irgendwie an den Plakettenunsinn. Alle 20 Jahre wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben.


    Aber kommen wir zu den weniger erfreulichen Dingen:

    EInmal rundherum gerissen. Das Teil ist noch kein Jahr alt und hat in etwa 6000km gehalten. Und wehe ich laufe mal nem Qualitätsverantwortlichem nachts ohne Zeugen über den Weg :evil:


    Gruß


    CB

    Also ich habe selbst für meinen Almandino noch 500€ bekommen. Und der hatte kein einziges unbeschädigtes Karosserieteil mehr, war 9. Hand und hatte laut Tacho 310000km drauf. Realistisch wohl eher 450-500.00km
    Und der war sowas von durchgenudelt, Bremse war hinüber und der abgefallene Endtopf lag im Kofferraum. Auf die Straße konnte ich auch schon gucken, wenn ich die Fußmatte hochgenommen haben. Der Wagen verschied dann wohl endgültig auf der Überführungsfahrt nach Antwerpen. Pech gehabt. :thumbup:
    Also für 250€ kann der gar nicht so schlecht sein. Und wenn doch, dann halt weiter verkaufen. :D

    Achte mal auf Verzerrungen auf der Fahrerseite. Also quasi nen Knick in der Optik. In etwa 20cm von unten und etwa 5cm von der A-Säule entfernt. :whistling: Wenn du den Fehler auch drin hast, wäre das ein echter Fall zum Kotzen. :D

    Ich war am langen Wochenende noch kurz etwas weiter südlich, und habe jetzt ungefähr 6500km zurückgelegt.
    Dummerweise wurde die Abgasanlage auf der Fahrt immer lauter... In der Werkstatt dann mal nachgeschaut, am Übergang vom Hosenrohr zum Kat ist ein Riss, bzw die Schweißnaht gebrochen. Und das obwohl die Teile noch kein Jahr alt sind.
    Ich habe dann mal am Samstag Mittag bei Herrn Wurm angerufen und ihm das Problem geschildert. Er war, soweit ich das am Telefon heraushören konnte alles andere als begeistert, da der Kat ja ein Originalteil von Mercedes ist, er aber das Komplettsystem verkauft und verbaut hat und dementsprechend dafür gerade stehen muss.
    Ich bin da ehrlich gesagt auch arg enttäuscht von Mercedes. Erst die Nummer mit der Windschutzscheibe, dann der Riss am Kat.
    Das sind alles Verarbeitungsfehler, die der Qualitätskontrolle einfach nicht durchgehen dürfen.


    Herrn Wurm möchte ich aber ausdrücklich von der Kritik ausklammern. Er übernimmt die Kosten für die provisorische Reparatur und tauscht mir das Teil, sobald ich in Stuttgart bin aus. Das ist mehr als zuvorkommend.



    P.S: Wer mal die Klammern für die Abdeckung vom Abschlepphaken sucht: Beim EPC nicht beim 190er suchen sondern beim W202, da wird man dann fündig. Ist irgendeine 006..... Ersatzteilnummer.


    Gruß
    CB

    Heute habe ich dann mal die Ventildeckeldichtung gewechselt.
    Bei strahlendem Sonnenschein angefangen, bei strömendem Regen war dann die Aktion beendet.
    Beim letzten Dichtungswechsel wurde anscheinend nicht mit Dichtmasse gegeizt. Viel hilft aber nicht immer viel. :whistling:
    Diverse Kratzspuren zeugen auch von einem widerspenstigem Ventildeckel. Allerdings ist wohl nichts verbogen.
    Nun ists aber endgültig dicht. Die kritischen Stellen habe ich aber trotzdem mal mit einer winzigen Portion Hylomar versehen.
    Die kleine Tube werde ich bis an mein Lebensende wohl nie aufbrauchen.


    Ich werde mir im übrigen nie wieder mehr ein weißes Auto kaufen. Der Pflegeaufwand ist einfach unverhältnismäßig hoch.


    Gruß


    CB

    Es gab damals auch im Zubehör die Teile in Wurzelholz. Ein Vorbesitzer meines Almandinos hat damals schlappe 3000 Mark 8| (anno 1991) bei D&W auf den Tresen geblättert und den ganzen Innenraum mit den Wurzelholz-Applikationen zugetackert.
    Alles eine Frage des Geschmacks, sagte der Affe und biss in die Seife. :whistling:

    Heute Morgen hätte es mich auch fast erwischt... Da fährt man gemütlich von der Nachtschicht nach Hause (Landstraße), und 2km vor dem Ziel schleicht da ein junges Reh über die Straße. Vollbremsung und ausgewichen. Aber jetzt weiß ich immerhin, dass das ABS funktioniert und die Stahlflexleitungen nicht die schlechteste Investition waren. Gegenverkehr war keiner, ansonsten hätte ich wohl oder übel draufhalten müssen.
    Ich hoffe das Viech hat seine Lektion gelernt.


    Gruß


    CB