Beiträge von W124Fahrer

    Hallo Christian,


    ich finde es schon sehr interessant, wie du ein Auto, was du nur von Bildern kennst, sofort beurteilen kannst ...


    Schau dir einfach mal die Fahrzeuge um 1500-2000€ an - du wirst nichts finden, mit dem du noch länger Freude haben wirst: Wartungsstau, verrostest und abgelebt - mehr ist da nicht zu finden. Um KM-Stände meist irgendwo bei 200Tkm...


    Also nichts für ungut ...

    Hallo Forumsgemeinde,


    da ich mir - um die Transportaufgaben des Alltags zu meistern - jetzt ein T-Modell zugelegt habe, werde ich mich in den nächsten Wochen von meinem 190er trennen müssen, auch wenn ich diesen erst im letzten Jahr nach langer Suche erworben habe...
    Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug in gute Hände kommt. Deswegen auch der Eintrag hier im Forum. Da ich das neue Auto erst noch fertig reparieren muss, steht der 190er erst in 2-3 Wochen zur Verfügung, kann aber gern vorab besichtigt werden.


    Aber machen wir es kurz - hier sind die Eckdaten:
    -EZ 06/1991
    -2 Liter Benzinzer 122PS, 5Gang manuell
    -aktuell knapp 92Tkm, belegbar (!)
    -KLR Euro2
    -Vorbesitzer: 2 (1.: Jahreswagen, 2.: von 03/1992 bis Mitte 2010, danach ich)
    -TÜV 06/2012
    -Farbe: 122 Perlmutgrau Metallic
    -Polster: Karo Schwarz
    -ABS
    -Schiebe/Hebedach elektrisch
    -WD Glas
    -Sportline mit SportFahrwerk, -Lenkrad, Stahlräder (keine Alu's !)
    -Antenne automatisch
    -große Batterie und LiMa
    -70 Liter Tank
    -Sitzhöhenverstellung Fahrer + Beifahrer
    -205er Sommerreifen (4 + 1Reserve), ca. 6mm, Alter 6Jahre
    -185er Winterreifen (4 + 1 Reserve), ca. 6-7mm, Alter 2 Jahre


    Was wurde im letzten Jahr gemacht:
    - Krümmerdichtungen
    - Kühlmittelpumpe
    - Dichtung Ölwanne
    - DIchtung Kurbelwelle hinten
    - Verteilerkappe und -finger
    - Kraftstofffilter
    - Keilriemen
    - Bremsen vorn komplett
    - Bremsen hinten Klötze
    - alle Flüssigkeiten (Getriebe, Diff, Bremse/Servo, Kühlmittel)
    (- Kupplung ist offenbar noch im letzten Jahr erneuert wurden, kurz bevor ich das Auto erworben habe, sehr guter Zustand)
    - Endtopf vor ca 2Tkm
    - üblicher Service
    - Öl- und Zündkerzenwechsel zuletzt bei 88Tkm


    Zustand:
    - Technisch: sehr gut. keine anstehenden Reparaturen
    - Rost: allgemein wirklich guter Zustand (Unterboden, Radhäuser etc. sind top !),
    - zu tun ist: Wagenheberaufnahme rechts entrosten
    - Optisch: Fahrersitz linke Wange angescheuert (siehe Foto), Lackierung Dach links hinten n.i.o. (siehe Foto)



    Insgesamt also ein Fahrzeug mit viel Zukunft! Man sollte sich halt um die Wagenheberaufnahmen kümmern und ihm möglich eine neue (Unterboden- u. Hohlraum-)Versiegelung gönnen.


    Preislich sehe ich das Fahrzeug aufgrund der sehr guten Substanz und des sehr guten technischen Zustands, aber der kleinen Mängel, bei rund 4000,- € als VB.


    Standort: Unterschleißheim bei München


    Lasst mir einfach ne PN zukommen!

    Puh, also auf all Deine Fragen kann ich spontan nicht antworten, aber:


    1) Das Geräuch tritt bei meinem m.E. nach auch nur bei eingelegten R-Gang, ausgekoppelt beim Rückwärtsrollen auf.
    Das werde ich aber bei der nächsten Fahrt ncoh einmal überprüfen. Und ja, es klingt so, als käme das Geräusch eher von hinten, also Diff.


    2) Zum Thema Schalten im Kalten Zustand: Ein "unsampftes" Schalten im Kalten Zustand ist eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn du man überlegt wie das System funktioniert:
    Die Kupplung wird ja über Hydrauliköl betätigt. Im Kalten Zustand ist das System natürlich zähflüssiger - und demzufolge auch die Reaktion von Geber/Nehmerzylinder langsamer. Daher sollte man also im Kalten Zustand etwas länger das Kupplungspedal betätigen und langsamer Schalten.
    Aber das vergißt man natürlich schnell mal; dann kracht es ... da will ich mich aber nicht ausschließen :)
    Meine Kupplung, Hydrauliköl und Nhemerzylinder sind noch sehr "frisch", aber das Verhlaten tritt hier auch auf.
    Von daher - mach dir mal keine Sorgen.


    3) Wann hast du denn die Öle das letzte mal gewechselt? Und, hast du die Schaltgestänge schonmal nachgeschmiert - das hilft auch etwas bei Punkt 2)


    Grüße!

    Hast du ein 5-Gang-Handschaltgetriebe? Wenn ja, dann ist das eine typische "Krankheit".
    Bei meinem 190er tritt das Geräusch auch auf ("Klong, Klong, Klong ..."). Das ist aber nur ein Geräuch (!), ein Defekt am Diff oder Getriebe liegt nicht vor.


    Wenn dein DIff- und das Getriebe-Öl längere Zeit nicht gewechselt wurde, kann eine Erneuerung aber Nichtsdestotrotz sicher nicht schaden :)


    Grüße!

    Jetzt wollte ich mich noch kurz melden und berichten wie die Sache ausgegangen ist:


    1) die Verstärkereinheit (inkl Antenneneingang) ist unter der Rücksitzbank montiert (linker Sitz),
    da kommt man also recht problemlos ran.
    2) Stromversorgung, Sicherung am Verstärker sowie das Verbindungskabel zwischen selbigen und dem Radioteil in der Mittelkonsole habe ich gecheckt
    --> alles i.o.


    Da für mich das ganze also nach einem Defekt aussah, habe ich mich für ein neues Radio entschieden (Blaupunkt Toronto 400BT).


    Ich denke, ich werde mir die Verstärkereinheit aber noch einmal von innen anschauen ... mal schauen, ob der Fehler zu finden ist.


    Viele Grüsse!

    Meines Erachtens schreibt Mercedes für das Motoröl (ebenso wie für die anderen Öle und Flüssigkeiten) vor, dass diese gewisse Normen einhalten müssen.


    Für die Benziner im 190er sind es m.E. nach jene mit Norm 229.1.
    Weiß jemand, ob jene Öle mit 229.3 auch erlaubt sind?


    Grüße!

    Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem neu erworbenen W201 ein Problem mit dem werksseitig eingebauten Radio.
    Das gute Stück ist ein Becker Mexico Radio (Ich glaube ein 1430)


    Wenn ich dieses einschalte, dann fährt kurz die Antenne aus, auf dem Display erscheint die Meldung "E2" und die Antenne fährt nach kurzer Zeit wieder ein. Weder Radio-, noch Kassetten-Betrieb funktioniert.


    Jetzt habe ich in einem Forum folgende Erklärung zu den Fehlermeldungen gefunden:


    "E2"or "E3" (Without CD Changer)
    1 Input Power to the RECEIVER UNIT (Trunk mounted) is missing, Check with volt meter to test
    for 12 volts
    2 Fuse of the RECEIVER UNIT (Trunk mounted) is open, Replace it with 7.5 amp fuse.
    3 The BUS CABLE (gray colored) that connects to HEAD UNIT(dash mounted) to the
    RECEIVER UNIT(trunk mounted) is not connected or is defective.
    4 RECEIVER UNIT(trunk mounted) is defective.


    Demnach muss es zu dem Radioteil im DIN-Schacht noch eine zweite Einheit geben (ich habe kein CD-Teil)


    --> Kann mir jemand sagen, wo sich diese 2.Einheit befindet? Ich konnte sie bei einer ersten Suche im Auto leider nicht finden ....


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.