Becker Mexico mit Fehlermeldung E2 und keine Funktion

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem neu erworbenen W201 ein Problem mit dem werksseitig eingebauten Radio.
    Das gute Stück ist ein Becker Mexico Radio (Ich glaube ein 1430)


    Wenn ich dieses einschalte, dann fährt kurz die Antenne aus, auf dem Display erscheint die Meldung "E2" und die Antenne fährt nach kurzer Zeit wieder ein. Weder Radio-, noch Kassetten-Betrieb funktioniert.


    Jetzt habe ich in einem Forum folgende Erklärung zu den Fehlermeldungen gefunden:


    "E2"or "E3" (Without CD Changer)
    1 Input Power to the RECEIVER UNIT (Trunk mounted) is missing, Check with volt meter to test
    for 12 volts
    2 Fuse of the RECEIVER UNIT (Trunk mounted) is open, Replace it with 7.5 amp fuse.
    3 The BUS CABLE (gray colored) that connects to HEAD UNIT(dash mounted) to the
    RECEIVER UNIT(trunk mounted) is not connected or is defective.
    4 RECEIVER UNIT(trunk mounted) is defective.


    Demnach muss es zu dem Radioteil im DIN-Schacht noch eine zweite Einheit geben (ich habe kein CD-Teil)


    --> Kann mir jemand sagen, wo sich diese 2.Einheit befindet? Ich konnte sie bei einer ersten Suche im Auto leider nicht finden ....


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

  • Na ja, "trunk mounted" würde ich das Teil mal im Kofferraum vermuten. Entweder in einer der Seitentaschen oder unter der Hutablage?


    Wenns nicht da ist, in der elektronischen Bucht gibt es für die Geräte Zusatzblöcke käuflich zu erwerben. Zunächst würde ich allerdings mal am Radio schauen, ob das Kabel für den Zusatzblock überhaupt da ist bzw. angeschlossen ist. Keinen Plan, wie es ausgebaut wird? Suchbegriff: "Mittelkonsole ausbauen"


    Have fun,


    Frank.


    P.S.: Lautete ein Teil der Angebotsbeschreibung: "Absolut Originaler Zustand!" ??? Da schmunzel ich mir gern einen bei Mobile-Angeboten, wo alles am MOPF original sein soll, das Schaltbrettchen und die Fensterheber jedoch noch aus dem Anfang vom W201 stammen. Unverbastelter Originalzustand....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Receiver unit= Verstärkereinheit
    Trunk mounted= montiert im Kofferraum
    Zu 1)kein Batterieplus am Verstärkereingang
    Zu 2)Sicherung in der Plusleitung zum Verstärker prüfen
    Zu 3)Daten oder Steuerleitung zwischen Radio und Verstärker unterbrochen
    Zu 4)Verstärker defekt


    Soweit zu den Erläuterungen.Hast du ein werkseitiges Soundsystem verbaut?Evtl. mit der FG NR. mal zum Vertragshändler deiner Wahl gehen und dort in der Datenkarte nachschauen oder im Wartungsheft hinten in die Datenkarte schauen.


    Gruß Brummi

  • Jetzt wollte ich mich noch kurz melden und berichten wie die Sache ausgegangen ist:


    1) die Verstärkereinheit (inkl Antenneneingang) ist unter der Rücksitzbank montiert (linker Sitz),
    da kommt man also recht problemlos ran.
    2) Stromversorgung, Sicherung am Verstärker sowie das Verbindungskabel zwischen selbigen und dem Radioteil in der Mittelkonsole habe ich gecheckt
    --> alles i.o.


    Da für mich das ganze also nach einem Defekt aussah, habe ich mich für ein neues Radio entschieden (Blaupunkt Toronto 400BT).


    Ich denke, ich werde mir die Verstärkereinheit aber noch einmal von innen anschauen ... mal schauen, ob der Fehler zu finden ist.


    Viele Grüsse!