Beiträge von Joerg1959

    Hallo MB-Freunde,
    möchte hier mal eine Erfahrung preis geben, damit Anderen die auch darin etwas unbedarft agieren eine möglicherweise erschreckende Erkenntnis erspart bleibt.


    Ich hab einen 190er 2.6 ca. 1 Jahr unter einer speziell für die Größe des Fahrzeuges gekauften Abdeckplane vor Witterungseinflüssen bewahren wollen. Die Plane kostete immerhin 70 Euro, dachte besser als die billige aus dem Baumarkt. Innen drin hatte die auch eine weiche Fütterung und ich wähnte mich auf Nummer Sicher. Um gegen Windangriffe etwas gefeit zu sein, hab ich die Plane vorne und hinten mit elastischen Gurten an den Kotflügeln verspannt.


    Zu meinem Entsetzen musste ich nun nach knapp einem Jahr feststellen, daß sich diese weiche Innenfütterung der Plane am Auto abgerieben hatte, ich vermute mal durch Wind hat das bisserl viel gescheuert und überall dort, wo die Plane über die Kanten gezogen war wurde dadurch der Klarlack wie von feinstem Schmirgelpapier angeschliffen. Man sieht zwar keine groben Schleifspuren aber der Lack ist an vielen Stellen jetzt stumpf.


    Mein Nachbar meinte, ich hätte das verhindern können, wenn ich vorher Bettlaken über die Karrosserie gezogen hätte und dann erst diese Plastikhaube. Ich kann mir vorstellen, daß er darin Recht hat und würde dies beim nächsten Mal sicher so machen, aber erstmal werd ich den Wagen jetzt wohl aufwendig polieren müssen, sofern das überhaupt noch geht.


    Gruß
    Jörg

    Hi,


    und um deine Antenne dort an dem Platz auch so zu sehen, solltest Du die linke Innenverkleidung hinten im Kofferraum entfernen und sei vorsichtig ungefähr da wo die große Feder ist, ist die Pappe mit einem Plastikclip versehen. Mit einem flachen Schraubenzieher hinterhaken und vorsichtig aushebeln und den mittleren Stift in dem Plastikclip möglichst komplett mit ner Zange rausziehen, dann geht der auch nicht kaputt. Und dann die Pappe bisserl verdrehen, aber das siehste dann schon. Hab ich was vergessen ?
    Ach ja und überprüf dann auch gleich mal die Plastikabdeckung der Antenne die bricht gerne und dann kann Wasser eindringen, kostet beim Freundlichen nicht allzuviel und lohnt sich dann zu erneuern.


    Gruß
    Jörg

    Hallo an Alle,


    nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Hab soeben das Projekt abgeschlossen und hab die Sicherung an ihrem Platz belassen, wo sie hingehört. Das einzigste was ich verhunzt hab, ist der Schlauch zur linken Luftdüse, den musste ich mit Draht befestigen, weil er eingerissen war und dann mit Heizungsband abdichten, naja was solls, Hauptsache die Luft kommt wieder dort raus wo sie soll. Da die Mercedes-Niederlassung hier flexibel wie ne Eisenbahnschwelle ist, hab ich den Einbau eines Antennenschalters auf Eis gelegt, bevor ich die letzten Nerven verlier. Den Überblendregler hab ich funktionslos wieder eingebaut und die Antenne fährt dann halt aus, auch wenn man CD hört, hat sie ja früher auch getan, wenn man Kassette gehört hat.
    Auf jeden Fall wieder schön, daß die Innenbeleuchtung überall funktioniert.
    Wünsche Euch allen mit euren Benzlein gute Fahrt, ist ja Sauwetter in Deutschland wie ich in den Nachrichten gesehen hab. Brrrrrr, da könnt ich und wollte ich mich nicht mehr dran gewöhnen. Schöne Adventszeit wünsch ich Euch.


    Gruß
    Jörg

    Ach ja, was ich vergessen hab, ich hab das Auto von einem Schweizer gekauft aus erster Hand und der Wagen hat serienmäßig ne Alarmanlage drin, vlt. ist der kleine Kasten ja ein Teil davon.


    So bin gerade wieder ans Auto und mal nachgeschaut.


    ICH BIN EIN RIESENRINDVIEH [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]


    Gerade wie ich das eben alles geschrieben hab, dacht ich mir, moment mal ist braun nicht eigentlich Masse und siehe da, ich hab die Leitung für die Radiobeleuchtung (dieses kleine unscheinbare blaue) an Masse vom Radio angeschlossen und das Massekabel baumelt halt als nicht identifiziertes braunes Kabel abisoliert rum. Is ja klar, daß die Sicherung dann die Biege macht.
    [Tanz] [Tanz] [Tanz] Also Fehler gefunden was das angeht, jetzt muss ich dann nur noch den Schalter finden.


    DANKE FÜR DEN HINWEIS MIT DEM LICHTKABEL.


    Gruß
    Jörg

    Hi Brummi,


    danke für deine Antwort, kannst Du mir auch sagen welche Farbe diese Leitung hat. Ich finde neben dem Massekabel und dem Zündungsstrom sowie dem Dauerplus nur ein braunes Kabel, welches ich nicht zuordnen kann, wenn es das ist, sollte dieses doch aber bei eingeschaltetem Licht auch Strom liefern, macht es aber nicht, oder ist es ein Fehler zu versuchen dies durchzumessen, während das Licht eingeschaltet ist? Wie kann ich das außer rein optisch denn noch auf Fehler prüfen, bin halt kein Autoelektriker und kenn mich damit nicht so toll aus, versuche diese Sachen halt immer einfach mit Logik zu bewältigen, was wohl nicht ganz ausreicht. (hat wohl nen Grund, wenn andere dafür 3 Jahre lernen müssen)


    Dann hab ich noch an dem Platz, wo der Überblendregler mit den ganzen Lautsprecherkabeln war ein etwas dickeres braunes Kabel entdeckt (war in dem Regler auch verbaut), welches ich mir als Massekabel vorstellen kann, da ich dies nicht mehr brauche, hab ich es einfach mal isoliert, damit da nix passieren kann.


    Ja du hast Recht, mit der Artikelnummer sollte es der Blödeste bestellen können, aber unterschätz da mal nicht die Spanier, die sind sogar in der Lage dieses zu toppen und behaupten trotz der Artikelnummer das gäbe es nicht und das wäre nicht original Mercedes. Verstehen kann ich das auch nicht, aber die schauen dich dann ganz mitleidig an, als wenn du gerade aus der Anstalt ausgerissen wärst. Ich war hier schon in zwei größeren Mercedes-Niederlassungen aber beide finden es selbst dann nicht, wenn sie sich die amerikanischen Seiten holen um den Antennenschalter zu finden. Angeblich gibt es die Artikelnummer nicht. Aber ich seh gerade, die Artikelnummer die Du mir geschickt hast, hab ich ja garnicht, ich hab folgende gefunden: A129 820 93 10, soll vom R129 sein und die Nummer könnte auch mit einem R beginnen, aber nach der Nummer hat keiner den Schalter gefunden (der soll auch eigentlich für den W124 sein, hab mir gedacht, wenn es im 190er nicht passt, dann mach ich den halt in den 300er). Ich probier das heute mal mit der Nummer die Du geschickt hast. (hoffentlich machen die nicht den Ausgabeschalter dicht, wenn ich komm).


    Was könnte man denn eigentlich noch für einen schönen Schalter in die Mittelkonsole machen, jetzt ist da ja das Loch frei, wo der Überblendregler drin war (ja ich weis, im Notfall wieder den reintun, besser als ein Loch). Also momentan sind da die Schalter für 4 EFH, 2 Sitzheizung, Kindersicherung EFH, rechter Außenspiegel und Warnblinker drin.


    Ja und wenn ich dann schon mal am Roman schreiben bin, hab ich gleich noch ne Frage. Dort wo das Radio reinkommt ist ganz am Ende so ein schwarzer Kasten, auf dem steht in mehreren Sprachen "Achtung es ist verboten dieses Gerät auszubauen". Weis jemand was das für ein Kasten sein kann, so 10x10x5cm, wenn ich das richtig gesehen hab ?


    Also Danke schon mal


    Gruß
    Jörg

    Hi Jan,
    da hast natürlich Recht, aber ich hab ja den Strom gebraucht um rauszufinden welche Kabel für die hinteren Lautsprecher zuständig sind und das mußte ich doch ausprobieren. Aber wie gesagt bis zum kompletten Verkabeln der Lautsprecher und des Radios hat alles perfekt geklappt und auch das Licht ging noch, erst nach dem reinschieben des Radios und anschließendem Check hats nicht mehr funktioniert. Eigentlich kann ja das mit dem Radio nix zu tun haben, alle Kabel sind isoliert, wie kann das mit der Innenbeleuchtung dann zusammenhängen. Liegen da hinten drin auch die Kabel für die Innenbeleuchtung, vlt. ist da ja eins geknickt und durch das Reinschieben des Radios gabs einen Kurzen ????? Na egal ich versuch das morgen nochmal.
    [annieironie] Die Sicherungen kosten ja das Stück "nur" 3,50 Euro, da kann ich mir ja noch ein paar besorgen und ausprobieren.
    Also vielen Dank für Eure Hilfe. Melde mich morgen nachmittag nochmal und sag Bescheid, was war (sofern ich das rauskrieg).
    Gruß
    Jörg

    Hi Jan,
    tja Autoelektrik ist wohl doch ein Mysterium. Frag mich echt, wie das passieren kann. Als das Radio angeschlossen war, hat alles noch funktioniert. Dann hab ich es reingeschoben und seitdem klappts nicht mehr. Also am besten wohl erst Radio rein und dann die Sicherung wieder tauschen ?
    Eine hab ich noch, aber ich denk mal das mach ich morgen im Hellen.
    Tja mit der Antenne ist so eine Sache, wenn ich mp3 oder cd hör brauch ich ja die Antenne nicht und dann brauch die ja auch nicht raus, dann hält sie länger, denk ich mal. (kann sich ja dann nicht so verbiegen). Da brauch ich aber einen Schalter, der in die Mittelkonsole passt, einfach für ein und aus, aber bei unserer mercedes hier kann halt niemand helfen, die wollten mir schon einen schalter für den warnblinker andrehen. Vielleicht weist Du ja, welchen man da am besten für nehmen kann.
    Gruß
    Jörg

    Hi Leute,
    danke für Eure Antworten. Bin gerade ein bißchen frustriert.


    Hab mal den Überblendregler ausgebaut und wollte dort den Fondlichtschalter einbauen um Antenne aus oder einfahren manuell zu regeln. Tja leider passt der Schalter nicht in die Mittelkonsole (hätte der Freundliche ja auch wissen können). Hab schon die Kabel verlegt für Antennenremote ein und auszuschalten, das funktioniert wenigstens. (Schauen halt im Moment zwei Kabel raus aus dem Loch wo vorher der Überblendregler war. Dann neues Radio eingebaut und die Lautsprecherkabel angeschlossen, alles prima, alles funktioniert.


    Jetzt wollte ich nochmal schauen ob die Beleuchtung noch funktioniert im Auto und siehe da, die blöde Sicherung hinter dem KI schon wieder durchgebrannt. Es kam also wie es kommen musste, ich wusste ja leider nicht warum die Sicherung kaputt war, weis ich übrigens immer noch nicht, seltsam nur, daß nach dem Wechsel der Sicherung das Licht zuerst überall funktioniert hat und nun wieder nicht. Kann da beim Aus und Einbau was passieren, wenn ich die Schalter am Holzbrettchen abmach und wieder dran? Zündung war aus und Lichtschalter auch auf aus. oder kann da beim Radioeinbau was passieren, hab nämlich keine Batterie abgeklemmt gehabt, aber auch keinen Kurzen verursacht beim Einbau. Aber was hat das Radio dann mit der Innebeleuchtung zu tun ?


    Weis jemand von Euch da einen Rat, warum die Sicherung schon wieder hin sein kann ?


    Gruß
    Jörg

    Danke für die schnelle Antwort Frank. Schade, daß die mir nicht weiterhelfen. Ich weis ja, daß der Fondschalter kein Birnchen hat (wegen Lichtleiter), aber gibt es denn einen mit gleicher Funktion mit Birnchen? Es muß ja keiner für die Fondbeleuchtung sein, ich will den ja für die Antenne benutzen. Vlt. kannste mir da ja weiterhelfen.
    Gruß
    Jörg

    Hallo Frank,


    da hast Du natürlich Recht. Ich hab die neue Sicherung heute eingebaut und alles funktioniert. Erstmal freut mich das zwar, aber ich weis natürlich nicht warum die überhaupt defekt war. Und bei meinem Glück bau ich alles zusammen und plopp ist dann wieder alles im dunkeln, deshalb war das meine Frage. Also ich les aus deinem Beitrag, man kann dies also machen, muß man aber nicht. Ich hab die bei der Mercedes gefragt aber die können mir nicht mal sagen wieviel Ampere die Sicherung hat. Vielleicht weist Du das ja, dann kauf ich mir ne entsprechende Feinsicherung und verbau die unterhalb des Lenkrades, wo ich besser drankomm, so für alle Fälle, denn das Kombiinstrument ausbauen, da bricht man sich ja bald die Finger um an die Tachowelle zu kommen.
    Ansonsten hatte ich nach dem Antennenschalter gefragt, aber keiner dort hat ne Ahnung, selbst wenn ich denen die Artikelnummer von dem R129 geb finden die nix, also verbau ich da ganz einfach einen Schalter für die Fondbeleuchtung der tuts auch, aber leider ist dort keine Beleuchtung mit Birnchen verbaut, sondern nur vorgesehen für Lichtleiter. Gibt es da ne Alternative ?
    Erstmal schon Danke vorweg.
    Gruß
    Jörg

    Hallo Freunde des Baby-Benz,
    ich lese bereits seit längerem viele Beiträge und bin auf das gleiche Problem, wie schon einige Andere hier auch gestoßen. Die Innenbeleuchtung meines Benz hat sich leider verabschiedet bis auf die KI-Beleuchtung und die Schaltkulissenbeleuchtung. Hab ganz nach Euren Beschreibungen das KI ausgebaut (Danke für die super Beschreibung) und die Sicherung rausgenommen und siehe da, sie ist kaputt.
    Da ich in Spanien wohne und die Autohäuser in meiner Nähe mehr als unflexibel sind, mußte ich erst dem Mann an der Ersatzteiltheke erklären, wo ich die Sicherung her habe, sein erster Kommentar war, das ist nicht von einem Mercedes, das nenn ich fundiertes Fachwissen, aber schlußendlich hat er das Teil gefunden und heute soll ich es abholen.
    Aber meine Frage ist, warum muß diese Sicherung an diesem unzugänglichen Ort sein? Besteht da nicht die Möglichkeit, an der Sicherung zwei feine Kabel anzulöten und diese Kabel mit einer Feinsicherung zu versehen, die zb. unter der Fußraumabdeckung hängt, dann sind das zukünftig nur noch 3 Schrauben, wenn das gehen sollte, welche Stärke sollte die Feinsicherung dann haben ?
    Ach ja, wollte mich seit langem schonmal vorstellen mit Bildern, aber leider krieg ich die nicht in die Galerie, vlt. kann mir da auch mal jemand einen guten Tip geben.
    Danke schonmal für Eure Hilfestellungen.
    Gruß
    Jörg