Beiträge von Julzz

    Hmm, ich bin in beiden unterwegs, wenn auch mit mehr Gewichtung auf dem w201.com. Es soll für mich hier eigentlich nicht der Eindruck des Ausweichforums entstehen - wobei eh viele bei beiden angemeldet sind.


    Das eine hat hier, das andere da seine Vorzüge ;)


    Gruß Julius

    Wiiie kommt ihr da zur Feuerwehr? :D


    Bei mir kommt nur ne weiße Seite mit:



    Auf jeden Fall ist der Alex grad dran, aber es sollte wohl nicht zu lang down sein ;)


    Gruß Julius

    Zitat von "limbo93"

    Wenn ich einfach langsam im 2. Gang weiter fahre schaltet sie irgendwann hoch nach ca 20 sekunden..


    Das ist im kalten Zustand aber normal. Die Automatik schaltet da später hoch * um den Wagen schneller auf Betriebstemp. zu bringen


    *was eigentlich nicht wirklich was bringt ^^


    Gruß Julius


    Hmm, die Zündkerzen gefallen mir nicht - sind m.M nach zu schwarz und pampig und wenn ich mir dann noch den leichten Schaum im Öl ansehe...nimm die neuen Kerzen nach ein paar 100 km mal raus und betrachte sie nochmal, könnte ansonsten auch nur an der großen LL der alten Zündkerzen liegen


    Eine Kerze von einem richtig eingestellten Motor sollte in etwa so aussehen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gs-classic.de/images/allg/elektr/zuend15.jpg">http://www.gs-classic.de/images/allg/elektr/zuend15.jpg</a><!-- m -->


    Wenn die neuen Kerzen dann wieder so schwarz sind, häng mal einen CO-Tester in den Ausgleichsbehälter. Ich vermute, der verbrennt da Öl mit.


    Gruß Julius

    Marty:


    ja genau :P


    Zitat von "Hoppse88"

    kerzen und sonde hab ich bei 200TKm neu gemacht.
    aber jetzt sind neue worte gefallen, die ich nicht verstehe wie tastverhältnis und impulsmessverfahren... ich muss erstmal alles was mit der zündanlage zu tun hat neu machen und dann such ich mir jemanden der sich mit den einstellungen auskennt.


    na dann sind die Kerzen auch schonwieder 50tkm alt. Lag da der Wechselintervall nicht bei 20tkm?
    Jup, erstmal alle Verschleißteile (Zündungsseitig, Einspritzseitig) machen und weiterschauen.


    Wie schon gesagt, ein Ampelgegner ist der 1.8er nicht unbedingt, hängt von verschiedenen Faktoren, wie auch der Serienstreuung ab. Bei meinem wars immer Schnauze an Schnauze gegen den E36 (auch 318i) von meinem Kumpel, welcher aber auch schon ziemlich am Ar*** war. Mit den C180 202ern geht es auch noch, weil die trotz ihrer geringen Mehrleistung im Verhältnis zu schwer sind (altersbedingte Gewichtsverringerung mal abgesehen :D)


    Die Beamer sind halt allgemein Drehfreudiger ausgelegt. Außerdem hatten sie glaube ich schon damals eine elektr. Zündanlage verbaut und keine Zündverteiler mehr wie bei uns und einen Klopfsensor.


    Gruß Julius

    Naja, am meisten Aufschluss wird es geben, wenn man das Tastverhältnis ausliest und/oder das Impulsmessverfahren mal macht.
    Hier ist eine Fehlertabelle fürs Tastverhältnis:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html">http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html</a><!-- m --> (gibt auch noch ne PDF für die KE-Wartung, bin aber grad zu faul zum suchen)


    Dann gehört natürlich Zündseitig alles mal erneuert, neue Kerzen, Kabel, Verteiler und bei deiner Laufleistung auch die Einspritzdüsen (wenn noch die ersten) und der Kraftstofffilter.
    Dann bist du diesbezüglich schonmal ganz gut dabei. Daraufhin mal nach Falschluft suchen (mögliche Falschluftquellen findet man im Forum) und auch eine neue Lambdasonde wird nicht schaden, die wird bei der Laufleistung auch schon etwas müde sein (das sieht man dann aber auch beim Tastverhältnis auslesen).


    Wichtig ist:


    bevor man am Tastverhältnis was ändert bzw. an der Gemischschraube rumdreht, sollte man IMMER (!!!) zuerst neue Komponenten verbauen, sonst passt das Verhältnis später nichtmehr und ist nurnoch mit seeehr viel Können und Feingefühl einzustellen. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, würde ich mir eh jemanden an die Hand nehmen, der das schon mind. 2-3 mal gemacht hat.


    Also stell dir villeicht mal ne Liste für ein (verlängertes) Wochenende zusammen und tausch die Sachen mal aus, dann klappts auch mit dem Beamer ;)


    Gruß Julius

    Bilder vom Innenraum wären noch interessant.


    Wenn man schon so nen schicken 2.6er hat, dann darf man das auch ruhig in voller Breite präsentieren [yo]


    Gruß Julius

    Zitat von "Raggna"


    Bei der Automatik solltest Du Dir auch eine vom C36 organisieren.
    HA verstärken ist auch ein Punkt der sonst ständig wiederkommt.
    Dürften je nach Eigenleistung noch so 5-10Mille reinfließen.
    Gruß
    R



    Gab es den C36 eigentlich auch als Schalter? Oder gibt es ein entsprechend starkes Schaltgetriebe, das dem Druck eines M104E36 standhält? Mir würde im Fall eines Umbaus nämlich die 4-Gang Automatik nichtso schmecken, vorallem wenn er dann bei 180 aufwärts so extrem hoch dreht.


    Gruß Julius


    Nun, das lässt sich erklären.
    Wenn man sich so einen Brabus kauft, dann sollte man eigentlich über Fahigkeiten verfügen, das Auto komplett selbst instand zu halten. Wenn du ihn zu Mercedes stellst wissen höchstwahrscheinlich nur die wenigsten was damit anzufangen, wenn du ihn zu Brabus stellst hast du villeicht mehr Glück, aber das kostet und zwar knackig, sofern Teile überhaupt noch vorhanden sind. Da können die kleinsten und unscheinbarsten Teile mal schnell in den oberen dreistelligen, bis vierstelligen Bereich gehen, oder man muss irgendwo hinrennen um sich etwas extra anfertigen zu lassen -> kostet Zeit.
    Gerade die ZKD ist bei dem 3.6er ein Stammgast wegen der 92er Bohrung, das ist einfach hart an der Grenze...
    Ich denke das unterschätzt man als Käufer eines solchen (alten) Autos, aber er ist und bleibt eben ein Brabus. Der Unterhalt bricht viel mehr das Genick als der eigentliche Kaufpreis, denn wenn man schon so eine Rarität sein Eigen nennt, dann will man sie auch möglichst in einem guten Zustand halten und kann Reperaturen nicht rausschieben.


    Michael:


    wenn er von den Getriebeproblemen nichts erwähnt hat, dann kann es auch sein, dass ich mich getäuscht oder es mit einem anderen verwechselt habe, oder er hat es bereits richten lassen.
    Ich würde das Fahrzeug jetzt nicht vorschnell in den Wind schießen, wie gesagt, im w201.com hat der Besitzer einen "pflegenden Eindruck" gemacht (die Auspuffanlage z.B. kam vom Vorbesitzer, sah man im damaligen Inserat).


    Aber wenn du so ein Auto suchst, dann musst du halt auch mal in Kauf nehmen, weitere Strecken zu fahren und villeicht ohne das Auto wieder zurückzukommen (wie weit hättest du es denn?)


    Es gäbe noch einen anderen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144906145&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.modelDescription=Brabus&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    Der steht schon seit einer ganzen Weile auf den Plattformen - warum den keiner will weiß auch niemand, aber villeicht ein interessantes angebot.


    Gruß Julius

    Abend,


    der Brabus gehört jemandem aus dem Nachbarforum. Er hat ihn, wenn ich mich Recht entsinne, Anfang '11 gekauft (hier mal ein kleines youtube Video: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=757g3wSBcNw">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->)


    Der letzte Stand waren glaube ich Probleme mit der Automatik, hat unsauber geschalten oder sowas. Ob das nun behoben wurde oder villeicht sogar der Verkaufsgrund ist, weiß ich aber nicht.
    Ich meine auch, dass es sich hierbei um den 3.6er mit 3588cm³ und 92er Bohrung handelt (es gibt noch einen mit 3497 und 90er Bohrung) was schon kritisch bzgl. der ZKD ist. Die Abgasanlage ist Geschmackssache und es werden dafür wahrscheinlich ein paar PS flöten gegangen sein, aber sonst hatte das Fahrzeug glaube ich keine weiteren Mängel.


    Anschauen lohnt sich in jedem Fall, zumindest der jetzige Besitzer hat im Forum einen guten Eindruck gemacht und die Karre denke ich nicht runtergeritten.


    Gruß Julius

    Servus Raggna,


    ich frage mich, wie kommt man mit so einem Motor auf 6,x Liter? Sicher fährt er in einer leichteren Karrosse, aber ü 1,3t wird der schon auch auf die Waage bringen?
    Ich fahre unseren E46 (M54B30) mit minimalst 8,5 Litern im Drittelmix, dazu muss es aber schon Nacht sein und schleichen muss ich dazu trotzdem. Oder bezieht sich deine Angabe auf Autobahnfahrt hinter nem LKW?


    Gruß Julius


    P.s.: wäre schön, deinen 3,6er mal live betrachten zu können ;)

    Cool, die Bilder von der Alzeyer Ausfahrt kenne ich noch garnicht.
    Werde wahrscheinlich auch wieder mitfahren, da waren letztes Jahr echt viele Leute dabei.


    Vllt klappts sogar, die Strecke mal komplett mitzufahren.


    Gruß Julius

    Zitat von "Brummi"

    mit nem 5-Ender kein Problem.Beim 4-Zylinder würde ich davon abraten


    Gruß Bianca


    Mich würde mal interessieren, was der 2.0D im worst case Szenario packt, sprich: Automatik, Klima (auf volle Granate) nen kleinen Wohnwagen und villeicht noch breite Schlappen...ob der damit überhaupt noch ü100 packen würde? [wow]


    Gruß Julius

    Abend Daniel,


    also bei 2000€ Obergrenze wirds bei den 190D's schon bisschen schwieriger, die steigen m.M. nach im Preis zur Zeit ein bisschen an, vorallem die OM602 und mindestens so einer wäre, denke ich bei Automatik und Klima, leistungstechnisch schon fällig...
    Ein 250D kommt da schon häufiger mal vor und ist mit deinen Wünschen villeicht besser zu finden, bei den 300ern meine ich mal gelesen zu haben, dass die thermische Probleme haben - kann aber auch auf die Turbo's bezogen gewesen sein. Allgemein würde ich auf einen TD verzichten, denn Alltagswagen bedeutet manchmal auch Kurzstreckenwagen und da sind sie schon empfindlich, ebenso, wie wenn man sie nicht "kaltlaufen" lässt.


    Was das Getriebe betrifft, so würde ich mich für ein manuelles 5-Gang entscheiden, wenn schon sparsamer Diesel, dann richtig :P außerdem ist man damit schon ein bisschen agiler unterwegs.


    W202 und W210 würde ich mir nicht antun, da da bei deinem Budget wirklich nix gescheites zu finden ist - und wenn doch, dann ist das kein Auto zum reinsetzen und losfahren, da müsste höchstwahrscheinlich erstmal was gemacht werden.


    Villeicht ist es auch ratsam, vorerst nochmal ein bisschen zu warten, noch 500 Schleifen mehr beiseite zu legen, denn ab da kann man dann auch bei den Fahrzeugen 2800-3000€ VHB suchen.


    Ebenfalls dieselsuchende Grüße


    Julius

    Zitat von "picollo74"

    Ich hoffe das klappt mit den Bildern sonst ist es eben gleich wieder gelöscht


    Naja...ein paar mehr und schärfer wäre wünschenswert ;)