Beiträge von Julzz

    Zitat

    Hallo Julius,


    welche Radios kommen denn in die engere Wahl? Muß mir in naher Zukunft ein neues anschaffen.


    Danke und Gruss
    Jens


    Servus Jens,


    das hängt primär mal davon ab, wieviel du bereit bist in ein Radio zu investieren.
    Allgemein kann man sagen, dass man mit Alpine oder Pioneer nicht unbedingt allzuviel falsch machen kann - es gibt allerdings bei jedem Hersteller Müll oder nicht Müll.
    Alpine hatte mal ne Zeit lang ne Durststrecke was Verarbeitungs -und Klangqualität anging, aber mittlerweile sind sie schon wieder auf dem richtigen Dampfer.
    Was Clarion angeht, ein Hifiguru aus dem w201.com hat damit nun mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger sind an und für sich nicht schlecht, nur Verarbeitungsqualitativ sehr bescheiden - da kann man nur auf nen Glücksgriff hoffen, wenn man sich eins kauft.


    Ich selbst fahre mit einem Kenwoodradio, das in meinen Augen vom Preis-Leistungsverhältnis extrem gut ist, das war günstiger als das Alpine im 2.6er, klingt aber 100 mal besser.


    Wenn du mal einen ungefähren Preisbereich nennst, dann lässt sich das schon besser konkretisieren.

    Zitat

    Also du meinst, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hab, dass man erstmal in ein gutes Radio investieren sollte (bessere Boxen als die originalen vorausgesetzt), dann wirklich gute Boxen ab 16" (hinten) kaufen sollte und die Endstufe erst als letzte Maßnahme sinnvoll ist.


    Ja, so in etwa. Grundlage ist ebend das Radio. Da kommt das Signal raus, deshalb sollte man sich da mal als erstes Gedanken drüber machen.
    Fast jeder heutige Lautsprecher (abgesehen von den richtigen billigmarken) ist besser als das, was da ab Werk drin ist - da sind dann auch die Geschmäcker und vorallem der Musikgeschmack ausschlaggebend.


    Ich höre z.B. viel Hiphop und teilweise Dubstep und Electro - also größtenteils bassorientierte Musik, weshalb 16er fast schon unumgänglich sind, denn meine Musik klingt z.B. im 2.6er, in dem vorne 10er und hinten 13er sind, richtig lasch, da kommt nix an.


    Anhand der Lautsprecher(leistung) kauft man sich dann die dazu passende Endstufe. Wenn man, rein hypothetisch, Lautsprecher mit 200Watt RMS hat, dann bringt einem eine 50W Endstufe herzlich wenig, ebenso andersrum.


    Zitat

    Die Endstufe verhindert ja eben auch dieses schlechte Signal vom Radio indirekt, da man ja das Radio dann nicht bis zum Maximum aufdrehen muss. Die Normalo-radios fangen eben im Volllastbereich an, das Signal zu verzerren. Das sind so meine Erfahrungen, weshalb ich auch an ein 120€ Radio eine Endstufe anschließen würde.


    Prinzipiell richtig - ja. Ich fahre allerdings ohne Endstufe sondern hab halt die Lautsprecher auf dem pre-out vom Radio hängen und damit fährt sichs bisher überraschend gut. Ich hab jetzt auch nicht das Überradio drin, aber im Vergleich zum 2.6er sind das große Welten. I.d.R sollte man sein Radio nie über 2/3 der maximalen Lautstärkeleistung drehen - ungefähr ab da (kann variieren) fangen nämlich die Lautsprecher meistens an zu clippen.
    Deshalb lade ich Lieder, die ich nicht auf CD habe, meistens als FLAC Dateien runter und verstärke dann manuell über ein PC-Programm deren Signale.
    Dadurch hab ich das Lied sozusagen von Haus aus lauter gemacht und erreiche damit bei ausgegangenen 20 von 30 Lautstärkepunkten im Radio (also 2/3) einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, ohne dass das Signal vom Radio verzerrt wird.
    "Nachteil" ist halt, dass man dann jede Musikdatei so bearbeiten muss und das natürlich mit einem kleinen Aufwand verbunden ist, zudem fressen die FLACDateien unheimlich Platz, aber das ist auf einem 8GB Pod, der dann am Radio hängt eher sekundär.
    Dennoch wird spätestens wenn ich mich ans aktiv Bass wage, eine Endstufe herkommen, weils im Endeffekt natürlich schon nochmal etwas bringt ;)


    Gruß Julius

    Grrrr, die Dinger heißen nicht Boxen, sondern Lautsprecher, Leute!


    Grundsätzlich ist - wenn man sich keine große Mühe machen will - die Auswahl für die vorderen LS recht begrenzt, wenn man Koaxe nimmt, da die Hochtöner oftmals so weit nach oben rauskommen, dass die Verkleidung nicht mehr drüberpasst.


    Was sozusagen fast auf anhieb passt, wären diese hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.ebay.at/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=SPL+Dynamics+TD-402">http://shop.ebay.at/?_from=R40&_trksid= ... ics+TD-402</a><!-- m -->


    Man muss lediglich eine (oder vllt auch mehrere) Haltelasche entfernen, damit man sie einpassen kann.


    Alternativ kann man auch LS nehmen, die mit ihrem HT eben zu weit oben rauskommen, fräst/findet dafür entsprechende Lautsprecherringe und baut sie von unten (also von innen) in das Armaturenbrett - so hab ich das gemacht. Durch den Lautsprecherring sind sie auch schön fest mit dem Armaturenbrett verbunden.



    Allgemein kann man sagen, dass 10er Lautsprecher prinzipiell nur für die Höhen gedacht/geeignet sind - groß bumbum wird mit denen nicht, dazu ist die Membranfläche einfach viel zu klein.


    Der "Bums" fängt frühestens bei 16er Kickern an - da spürt man dann schon ein bisschen was von der Musik - entsprechendes Radio vorausgesetzt, aber vorerst ist eigentlich alles besser, als die Werks-Pappbecher, die da drinne sind.


    Und wie der Merten schon gesagt hat, kommt aus keinem der Radios, die z.B. Mediamarkt im Sortiment hat, effektiv 4x50W raus, nur weils draufsteht.
    Radios, die diese Leistung wirklich ausspucken, fangen im mittigen dreistelligen Preisbereich an und gehen dann weit über die vierstellige Marke.


    Ebenso verhält es sich mit den entsprechenden Lautsprechern - die Peakangabe sollte man tunlichst missachten, denn sollte diese überhaupt mal erreicht werden, dann wird der Lautsprecher kurz danach garnixmehr machen, weil er das zeitliche gesegnet hat - immer auf die Sinusleistung schauen (RMS), bei der hat man eine wesentlich realistischere Orientierung ;)


    Jan:


    Endstufe unter der Rücksitzbank ist nicht ohne - die kann nämlich auch mal ihre Temperaturen kriegen und da unten hat die dann fast keine frischluft zum zirkulieren, was dann entweder den Exitus für die Endstufe darstellen könnte, oder selbiges für die Rücksitzbank oder beides.
    Effektiv macht eine Endstufe erstmal lauter, sauberer gegebenenfalls auch aber nur unter der Bedingung, dass das Radio auch ein sauberes Signal liefert, denn die Endstufe tut im Endeffekt nix anderes, als dieses Signal zu vergrößern. Bekommt sie nun von einem schlechten Radio ein dreieckförmiges Signal, dann wird dieses dreiecksförmige Signal entsprechend nur verstärkt, wodurch dann Spitzen entstehen, die sich nachher als sogenanntes clipping äußern (heißt, die Lautsprecher werden verzerren und abgesehen davon, dass das blöd klingt tuts ihnen auch nicht gut). Bekommt sie nun von einem guten Radio jedoch ein rechteckförmiges Signal, so wird dieses rechteckförmige Signal auch verstärkt, jedoch entstehen dabei keine Spitzen (richtige Einstellung der Endstufe vorausgesetzt) und es entsteht kein clipping.


    Gruß Julius

    Für alle die das mal sehen wollen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s10.directupload.net/file/d/2332/htwx6duw_jpg.htm">http://s10.directupload.net/file/d/2332 ... uw_jpg.htm</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s3.directupload.net/file/d/2332/x8hk73qh_jpg.htm">http://s3.directupload.net/file/d/2332/x8hk73qh_jpg.htm</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s1.directupload.net/file/d/2332/al9g4xdr_jpg.htm">http://s1.directupload.net/file/d/2332/al9g4xdr_jpg.htm</a><!-- m -->


    Bevor ich mir die zugelegt habe (preislich muss man mit nem grünen für beide rechnen) hab ichs auch mal mit GFK versucht. Man kann sicherlich die Kofferraummulden ausschäumen und dann über den Abdruch GFK drüberlegen, wird aber niemals so werden, dass es letztenendes genau passt, selbst die original Boxen sind - wenn man nicht ein bisschen was reinlegt - nicht 100% passgenau und stehen etwas über.


    Anstelle von Spritzguss würd ichs eher mit Tiefziehform probieren, aber dazu braucht man entsprechendes Gerät und wenn mans ner Firma in Auftrag gibt, dann kann sich - da Einzelanfertigung oder höchstens Kleinserie - der Preis schnell verachtfachen im Vergleich zu dem, was ich dafür hingelegt hab.


    Nen Liter Öl, Lumpen, Frostschutz für WiWa, Abschleppseil und Ersatzscheinwerferbirnchen bekomm ich trotzdem unter, man muss nur in der richtigen Größe kaufen ;)


    Wer durch die Boxen dann die Mulden vermisst, in die er winters nen Sack Kies reinlegt, der kann sich hiermit helfen:


    http://www.w124-board.de/thread.php?threadid=30726


    bzw macht sich sowas eben in der Größe der Box. Sind dann bestimmt keine 40 Kilo, aber 30 werdens schon auch tun ;)


    Gruß Julius


    Aaah, schlau schlau! So entdeckt man immer wieder neue alte kleine Gimmicks, die einem nicht bekannt waren - genauso wie mit dem Mitteltunnelschoner. Den kannte ich bis vor kurzem auch nicht.


    Danke für die Aufklärung!


    Gruß Julius

    Zitat von "lerch"

    Gemeint ist die verlängerung der Mittelkonsole in Verbindung mit einer MAL.
    Zweck: Erreichbarkeit des Aschenbechers im Fondbereich.



    gruß


    Irgendwie check ichs grad nicht oder kann mir garnix drunter vorstellen...
    Ich verstehe das jetzt so:


    Mit MAL ab Werk war die Verkleidung vom Mitteltunnel länger, sodass der Aschenbecher für den Fond weiter hinten sitzt, oder wie?


    Gruß Julius

    Servus Mario,


    jetzt schau, ich hab heute Federgummis gewechselt. An der VA warens ab Werk 4er (aus welchem Grund auch immer [wow] ) und hinten hatte ich 1er.
    Jetzt hab ich die durch 1er an der VA und 3er an der HA getauscht - hier mal ein vorher-nachher Vergleich (leider habe ich keinen perfekten Vergleich hinbekommen, weil ich meinen Foto vergessen hab und somit jetzt direkt kein Bild vor dem Wechsel machen konnte).


    vorher: <!-- m --><a class="postlink" href="http://s5.directupload.net/file/d/2335/c3gkivvv_jpg.htm">http://s5.directupload.net/file/d/2335/c3gkivvv_jpg.htm</a><!-- m -->
    nachher: <!-- m --><a class="postlink" href="http://s1.directupload.net/file/d/2335/i6xv4f5f_jpg.htm">http://s1.directupload.net/file/d/2335/i6xv4f5f_jpg.htm</a><!-- m -->


    Jetzt habe ich zumindest vorne ne kleine Tieferlegung von knapp 3cm (27mm). Dadruch ist eine schöne Keilform entstanden!


    Aber auch an dieser Stelle will ichs nochmal betonen: ich hab gerade heute die Federteller mal genauer betrachten können - mit Metall auf Metall ists da echt nicht so toll - nichtmal unbedingt wegen der nicht-Realisierbarkeit, sondern ich stell mir das nicht gut für die Karrosse vor, wenn man da mal über Pflasterstein oder ne Straße mit vielen Schlaglöchern fährt.


    Da schlägts dir wie gesagt zu krass in den Federteller rein und der Komfort deines 190er wird darunter brutal leiden. Selbst die neuen und wesentlich dünneren 1er Gummis vorne merkt man vom Komfort her, weil noch viel elastischer!
    Grad kleine Unebenheiten werden durch das Gummi so gefressen, das ist hammermäßig.


    Gruß Julius

    Hi Mario,


    zuerst mal, musst du herausfinden, welche Federtellergummis momentan bei dir drin sind - das sieht du an den Noppen, wenn der Reifen unten ist, bzw. fühlst es, wenn du weiß wo die Noppen sind.
    An der VA gibt es Gummis mit einem bis vier Noppen, an der HA gibs Gummis von einem bis drei Noppen.


    Pro Noppe besteht eine Differenz der Gummidicke um 5mm - so hat ein 1er Gummi eine Dicke von 8mm, während ein 2er Gummi eine Dicke von 13mm hat.
    Angenommen du hast vorne 4er Gummis drin, so hast du die Möglichkeit insgesamt durch 1er Gummis um 15mm runterzugehen.
    Allerdings ist es so, dass man durch die Veränderung der Dicke um eine Stufe (sprich 5mm), eine Veränderung der Fahrzeughöhe um 9mm erreicht.


    Ergo würdest du - angenommen du hast an der VA 4er drin und würdest 1er reinmachen - das Fahrzeug effektiv um 27mm tieferlegen können.
    Gleichermaßen verhält es sich an der HA - sodass man durch 3er Gummis hinten und 1er Gummis vorne etwas tieferlegung + eventuell ein wenig Keilform erzielen kann.


    Bei mir ist das der Fall - also vorne 4er, hinten 1er oder 2er. Ich werde nächsten Samstag vorne 1er und hinten 3er reinmachen. Ob und was es dann gebracht hat, kann ich hier dann gerne nochmal reinposten, villeicht sogar mit vorher-nachher Bild, wenn ich dran denke.


    Komplett auf die Gummis zu verzichen halte ich nicht für sonderlich ratsam - denn auch der Gummi als Elastomer hat eine dämpfende und elastische Funktion und Wirkung.
    Das heißt wenn du die weglässt, dann kommst du auch dem Komfort einer Tieferlegung nahe, und ich denk da schlägts dir zu brutal in die Federteller rein, sodass sie bald das zeitliche segnen würden, denn durch die Federtellergummis verteilt sich die Kraft besser auf die Federteller, als ohne!


    Gruß Julius

    Zitat von "4998"

    Meine Autom. Antenne ist defekt. Mag die alten Teleskopantennen sowieso nicht. Gibt es auch unsichtbare Scheibenantennen für unser Benz die was taugen?


    Kannst dir ja nen Stumpen an die originale Stelle hinmachen, wobei ich da schlechtes bzgl. dem Empfang gehört hab, weil die Teleskopantenne über das Fahrzeugdach hinaus geht und das hat schon seinen Sinn, weil es somit der höchste Punkt ist.


    Unser 2.6er hat da hinten ne schraubbare Antenne, deren Empfang ist madig!
    Alternativ villeicht ne Heckscheibenantenne, findet man im Zubehörladen - über deren Empfangsqualität kann ich allerdings nix sagen


    Gruß Julius

    Zitat von "Bertie"

    ein Forum genügt mir.


    Deshalb die veröffentlichung hier :P


    Ich glaube halt, dass viele die Qualität noch etwas anzweifeln - ich muss gestehen, dass ich mich dort in die Liste auch noch nicht eingetragen hab, weil ich noch ein ganz klein wenig skeptisch bin.
    Aber nicht mal hauptsächlich wegen der Qualität der Schalter, vielmehr muss ich mich noch genauer mit dem Einbau befassen, weil ich die mir hinten reinmach.


    Bin mal gespannt wie sich das da noch entwickelt


    Gruß Julius


    P.s.: die Forumsuhr läuft noch auf Sommerzeit ;)

    Morgen allerseits,


    im 124er Board gibt es eine Sammelbestellung zu Sitzheizungssets, mit den originalen Schaltern.
    Hierbei handelt es sich um einen Carbon-Sitzheizungssatz für den w201, w202, w124, w140 und den r129.
    Anscheinend sollen diese Systeme komplett identisch mit den originalen Sitzheizungen sein, also deckungsgleich. Das ganze soll ab einer Stückzahl von 100 Sätzen dann im preisbereich von etwa 100€ losgehen. Da es jedoch in einem einzigen Forum schwer ist, 100 Leute zusammenzupauken, wurde der Thread bereits bei den Leuten im w201.com veröffentlicht und hier habe ich ihn in der Suche noch nicht gefunden, weshalb ich das jetzt hier auch mal reinstellen wollte:


    http://www.w124-board.de/thread.php?threadid=28514


    ...weil ich nicht denke, dass alle die hier registriert sind, auch im w201.com vertreten sind und auch andersrum.


    Noch unklar ist, wie nach einbaufertige Set später aussehen wird, sprich es gibt davon soweit mir bekannt leider noch keine Bilder oder einen "Prototypen". Wichtig und das ist glaube ich die Hauptsache, ist jedoch die Gestaltung auf originalen Schaltern - ob diese als gebrauchte dazu gegeben werden, oder extra dafür neu angefertigt werden ist leider auch nicht bekannt. Viele machen sich aber bei letzterem Fall "Sorgen", dass die Schalter nachher auch von der Habung her so wie die originalen sind - aber ich denke das würde sich dann zeigen, wenn sich abzeichnet, dass man über 100 Leute zusammenkriegt, spätestens dann würde sich (hoffentlich) der Themenstarter dazu überreden mal ein Musterset anfertigen zu lassen.


    Wie dem auch sei, ich fände es doch ganz nett, wenn sich einige dort in die Liste eintragen würden - das ist in meinen Augen ein fairer Preis, der sich natürlich mit steigender Stückzahl noch etwas drücken lässt. Alle User hier, die sich nicht extra deswegen im 124er Board registrieren wollen, können ihren Namen auch hier niederschreiben - ich bin dort angemeldet und würde die Liste von hier dann nach drüben übertragen. Ebenso würde ich dann - sofern da kein Einwand besteht - die Adressen der hier eingetragenen User weitergeben, sofern es dann später zur Produktion des Set's kommt, aber da würde ich mich dann hier auf jeden Fall nochmal melden.


    Und all diejenigen, die noch in einem anderen Forum der o.g. Baureihen angemeldet sind, ich fände es doch ganz nett, wenn ihr diesen Thread auch noch weiter publiziert - das ist wie gesagt eine meiner Meinung nach echte Alternative zum ewigen Suchen nach einer originalen Sitzheizung.


    Gruß Julius

    Servus miteinander,


    jetzt gibts endlich mal Bilder - hat sich in letzter Zeit einfach nicht ergeben, entweder hat das Wetter nicht gepasst, der Wagen war nicht sauber, oder beides.
    Und weil ich heute Vormittag nix zu tun hatte und das Wetter scheiße war, hab ich trotzdem mal ein bisschen abgelichtet:




    Das isser also, der 1.8er - wie gesagt, Wetter war neblig und der Wagen ist auch nur Waschanlagensauber. Habe vor ein paar Tagen den Satz Ausstiegsleuchten bekommen, 4fach vom 124er - vorne gehts unten in die Türpappen rein, hinten muss man sich was einfallen lassen oder die Lichter halt nicht unten, sondern seitlich reinmachen.
    Demnächst kommen dann noch die Leseleuchten für die C-Säulen her - dann gibts am Wochenende und in den Ferien mal wieder bisschen was zu tun :)
    An einer Felge ist noch ein Bordsteinschrammen - sieht man nur wenn man direkt vor dem Reifen steht, der wird aber trotzdem villeicht diesen Winter dann weggemacht.


    Joa, das ist so der Stand der Dinge.


    Gruß Julius

    Servus zusammen,


    nun habe ich mich hier auch mal angemeldet - ursprünglich komme ich aus dem .com, aber es schadet ja nicht auch hier regelmäßig angemeldet reinzuschauen.


    Meine Name ist Julius, ich bin 19 Jahre alt und mach zur Zeit mein Abitur, bin also in einem Jahr fertig mit der Schule.
    Fahre nun seit meinem 18. Geburtstag einen 190E 1.8, Bj.92, 4 Gang Schalter in Bornit auf 8-Loch Alu's ET25. Der Wagen hat gerade 106.000 KM runter - leider bin ich gerade 1000KM über meinem "Limit", denn ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, monatlich nicht mehr als 1000 KM zu fahren - da die Laufleistung ja doch noch zu den eher geringeren gehört - aber durch hier ein Treffen, da ein Treffen, weiters weg mal nen Kumpel besuchen ists jetzt halt a weng mehr geworden.


    Ausstattungstechnisch hat er (mittlerweile, also einiges nachgerüstet):


    - eFH vorn (ab Werk)
    - LS auf der Hutablage mit Becker Europa 2000 und automat. Antenne (ab Werk, aber neue LS rundum + neues Radio)
    - elektr. beheizbare Spiegel, rechter Außenspiegel elektr. verstellbar (ab Werk)
    - Feuerlöscher (ab Werk)
    - elektr. SHD
    - ABS
    - ZV
    - ich glaube das wars an Werksausstattung....


    hinzu kamen dann:


    - MAL vorne
    - beleuchtete Schminkspiegel
    - ATA (wobei ich da blöderweiße grade das Display nicht mehr finde -.-)
    - FFB für die ZV
    - Fondleuchte
    - Fondkopfstützen und MAL im Fond
    - ja ich glaub das wars auch hier


    und weiterhin geplant sind:


    - Sitzheizung vorne (eventuell auch hinten)
    - eFH hinten
    - Gepäcknetze bzw. Pompadourtaschen
    - aktiv Bass System (da komme ich villeicht in nächster Zeit auf alles bis auf die Türpappen ran)
    - Leseleuchten in den C-Säulen (vom 124er)
    - beleuchtete Lichtschaltertafel
    - Motorrestwärmenutzung
    - Ausstiegsleuchten
    - elektr. verstellbarer Außenspiegel links
    - beheizte Waschwasserdüsen + Leitungen + Behälter
    - SWRA (wäre ganz was feines)
    - eventuell ein wenig Ambientebeleuchtung (Türschalen, Fußräume vorne und fond)
    - bestimmt noch was, das mir jetzt nicht einfällt.


    Hab also noch sehr viel vor an dem Wagen, dabei spielt für mich aber die Stilgerechtigkeit und Originalität dabei die wichtigste Rolle, abgesehen von Dingen wie der Musik (bei der ich auf sehr präzise Qualität achte und das ist mit nem Becker Europa leider nicht zu machen, deshalb auch ein neues Radio) und der ZV, eben Dinge, die man nicht unbedingt sieht.
    Aber leider zieht sich meine SA Liste und wird eigentlich immer länger statt kürzer, ich kann mir leider noch nicht allzuviel leisten, da ich mir immer möglichst viel Geldreserven für Reperaturen parat halte.
    Außen wird er so bleiben, das einzige was ich da gemacht habe, war es den Grill schwarz zu lackieren und eben die Alu's.


    Bilder hab ich jetzt leider nicht zur Hand, weil ich neulich mein PC plattmachen musste, aber man kann sich meinen 190er auch im w201.com ansehen, wenn man möchte.


    Nun, ich hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum!


    Gruß, Julius

    Zitat von "lerch"

    ....dürfte der vierte Account von demjenigen sein....


    awas, oder? Der Babybenz 2.6 is doch auch im .com - das doch der mit der krassen Interieurbeleuchtung und ich fand, der hat dort eigentlich nen ganz normalen und doch seriösen Eindruck gemacht...