Beiträge von Joni_w201

    km Zähler bleibt gerne mal stehen. Kann man selber wieder reparieren. Kein problem. Schau dir, wie schon gesagt, Lenkrad, Pedale, Schaltknauf u. -Sack. Abgaskrümmer und Sitzwange an. Dann kannst in etwa die Lauflistung ermitteln.


    Der Motor hält lange, mach dir darüber keine Sorgen. Nur sollte er harmonisch laufen. Für ne Wartung machst einfach: Öl + Ölf., Zünkerzen, Lufti.


    Rücklicht bekommst "überall" günstig eine neuen Gebrauchten.


    Wenn die Basis gut ist, kauf ihn. Fhrwerk etc sollte gut sein. Sonnst hast ne menge zu machen

    Schaltknauf 4-Gang neu beim Freundlichen: A1232670910 - 17,41€ Einfache Ausführung. Gab es einen 4-Gang Sportline-Knauf?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://et.mercedes-benz-clubs.com/mbc/search?x=24&y=1&keywords=1232670910&_specialsOnly=on">http://et.mercedes-benz-clubs.com/mbc/s ... alsOnly=on</a><!-- m -->


    Beleuchtung ca. 2 Euro überall zu kaufen.


    Verkleidung würde ich mal komplett ausbauen und "professionell" ankleben.


    Lautsprecher ca. 20 Euro pro Paar in der Bucht - günstige.

    Tja, eine Entscheidung musst du treffen.


    Du kannst auch freie Werkstätten abklopfen, dein Problem schildern und den Vorschlag machen, dass du die Ersatzteile kaufst und die nur diese austauschen. Für 200 bis 300 Euro z.b. Da findet sich bestimmt jemand.

    Ich würde so etwas selber in Angriff nehmen. Ist doch eine super Erfahrung um dein Können zu erweitern, vor allem weil du bei der Dekra arbeitest. Informiere dich gut wie und was, es gibt gute bebilderte Anleitungen. Oder du lässt es machen und bist kurz einen 1000der los.

    Wie hoch ist den die Laufleistung? Also normalerweise Schließwinkeltester soweit ich das weiß anschließen und dann erst an der CO-Schraube drehen. Nicht jede Werkstatt hat noch so etwas. Ich hoffe du warst nicht bei der ATU!!!
    Was ist den mit der Steuerkette? Wenn du das alles in einer Werkstatt erledigst, wird es sehr teuer.
    Für die Kerzen kannst du einen Schlüssel für ca. 10 Euro kaufen und das selber checken - bei kaltem Motor und ohne das Gewinde zu zerstören.
    Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, ist meistens das Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter. Schau dir mal den Öleinfülldeckel an, sind dort Ablagerungen?


    Es kann auch sein, dass die Lambdasonde (oder das Steuergerät) hinüber ist. Die schickt ein Signal an das Steuergerät je nach Temperaturen. Das Steuergerät reguliert daraufhin die Einspritzung.


    Wie läuft der Motor?


    Edit: Es gibt auch gute Anleitungen für das alles. Es ist kein Hexenwerk, es selber zu machen. Musst dich nur trauen.


    So ein Set mit allen Dichtungen + Zylinderkopfdichtung kostet etwa 100 Euro. Aber ob es die Lösung ist???


    Ich würde mehr in Richtung verstellte Einspritzung tendieren.

    Dein Verbrauch sollte bei 8 bis 9 l liegen. Ventilschaftdichtungen können die Ursache sein für erhöten Öl-Verbrauch. MB gibt 1l Öl auf 1000km als normal an. Ist aber schon zu viel. An der CO Schraube sollte nicht einfach gedreht werden. Kann sein, dass der Motor jetzt eine komplette Einstellung braucht. Ist der Kühlmittelausgleichsbehälter sauber? Also Ölfrei? Zündkerzen würde ich mir mal anschauen. Dann weist du in welchen Zylinder der Fehler liegt und kannst an diesem z.b. dann die Einspritzdüse und Dichtung austauschen. Zündkerzen erneuern nur von Bosch. Alles von Bosch am Besten, nicht mal BERU nehmen.
    Das freiblasen kann schon etwas bringen und Ablagerungen im Kat entfernen, aber nicht unbedingt, wie das mit dem U-Kat ist weiss ich nicht. Wenn die Einspritzung verstellt ist, dann bringt das halt nichts.

    Ein gebrauchtes KPR könntest auch mal probieren, wobei die Gefahr besteht, dass dieses auch kaputt ist. Ich Tippe aber auch auf die Lambdasonde oder dass die KE verstellt wurde. Das Signal kannst beim Freundlichen z.B. überprüfen lassen.

    Die modernere Elektronik auszutricksen wird die eine Menge Kopfzerbrechen bereiten. Hab mal gelesen, dass der 2,3K Motor zu hoch ist und an die Haube stößt beim Gasgeben, falls der 180er gleich hoch ist. Motorlager ist auch noch so eine Sache.