Beiträge von domi1108

    Hay,
    mach dir wegen dem Dampf mal keine sorgen. Das ist völlig normal. Mein 1.8er dampft genau wie mein 2.6er, wenn der Motor in Betriebstemperatur ist und es auf die Motorhaube regnet. Überleg mal, wie heiß der Krümmer wird und wie hoch nun der Temperaturunterschied zwischen Motorhaube und Regen ist.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    auch mein Kühler vom 2.6er hat nahezu das Zeitliche gesegnet. Wenn ich das Wasser so auffülle, dass die Lampe ausgeht, dann drückt er oben an den Rippen die nachgefüllte Menge wieder raus. Naja. So ist das. Das, was da noch an Flüssigkeit im System ist, ist auch eher mit Rostbraun und nicht mit grün-blau zu beschreiben. Fehlende Pflege vor meinem Besitz würde ich mal so sagen.
    Jetzt brauche ich auf jeden Fall mal einen neuen. Aber einen für Klima und Automatik. Ich glaube das ASD hat da ja keinen Einfluss.
    Ein Neuer vom Freundlichen wäre natürlich am schönsten, aber das wäre ja schon das Doppelte von dem, was man bei Brenscheidt bezahlt.
    Rainer referiert ja oben jenigen. Die kenne ich bis jetzt aber nicht. Sind das neue Kühler (der für 203 Euro) ? Und wie sieht es aus mit der Passgenauigkeit und Qualität? Oder ist es sogar Identqualität?
    Unki und Autowerk haben/hatten ja auch noch einen Gebrauchten, wobei ich mir da schon eher Gedanken mache, wie diese gepflegt wurden bzw. wie lange diese dann noch halten.
    Was würdet ihr mir raten? Gebrauchten, wobei ich da ja noch nichtmal weiß, was dafür noch verlangt wird/werden kann, oder lieber einen Neuen von Brenscheidt?
    Hat vielleicht sogar jemand einen von Brenscheidt und kann hier Erfahrungen teilen?
    Oder gibt es noch andere Bezugsquellen für Identqualität?


    Grüße
    Domi

    Hay,
    Alpine kann auch ich nur empfehlen. ich habe das CDE-123R drin. Hat mich vor knapp einem Jahr 180 Euro gekostet. Dürfte jetzt vielleicht in deinen Bereich passen. Dazu würde ich dann auch Alpine-Boxen empfehlen. Da wirst du mit 200 Euro locker auskommen und kannst wahrscheinlich noch die Diefferenz zum Radio ausgleichen. Super Sound, viele Funktionen und gut aussehen tut es auch noch.
    Was Akkus angeht, kann ich mir das nicht so vorstellen, wie ihr beschreibt, aber das ist meiner Meinung nach irrelevant. 3,5mm Klinke ans Radio anschließen und gleichzeitig das Aufladekabel in den Zigarettenanzünder. Fertig.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    was ich mal mitbekommen habe ist, dass entweder die linke oder die ganz rechte Luftdusche (ich weiß nicht mehr welche es war) wohl auf dem Preisniveau ist, über das hier geredet wird. Wer es unbedingt wissen will, sollte mal in die Richtung schauen. Eine der beiden kostet glaube ich echt um die 80 Öcken.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    zu deinem Problem: Wenn du jetzt eine andere Antenne oder andere Version oder wie auch immer drin hast, dann hat die vielleicht einen anderen Durchmesser an der Tülle. Dann holst du dir beim Freundlichen einfach die für deine jetzige Antenne vorgesehene Tülle und es schließt wieder an allen Ecken, Kanten oder Übergängen (wie auch immer ;) ) so ab, dass es optisch passt und auch seinen Sinn erfüllt.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    ich bin mit meinem sehr zufrieden. Eckdaten kannst du ja meiner Signatur entnehem. Trotz der hohen Laufleistung noch genug Zug, aber echt wenig Verschleiß. Wurde nicht sehr gepflegt, aber nichts irreperables. Alles was den Motor angeht ist natürlich um 50 % teurer (6 statt 4 Zündkerzen, Einspritzdüsen, etc.). Super Motor. Fährt sich echt ruhig, kann aber auch richtig gut nach vorne ziehen (nicht vergleichbar zu heutigen Modellen, aber für das Alter ist es echt beachtlich).
    Die Stellen, auf die man achten muss, sind die gleichen wie immer und wurden ja oben schon genannt.
    Das Schrauben im Motorraum ist natürlich aufwendiger, als beim M102, da der Platz natürlich mehr gefüllt ist und je mehr Ausstattung vorhanden ist, um so weniger Platz zum schrauben bleibt. Beim 4 Zylinder ist ein Wechsel der Wasserpumpe echt pille palle, aber beim 6er schon nicht mehr so einfach, da der Platz einfach fehlt. Aber das bekommt man auch alles hin.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Genau so zuverlässig und super wie die kleineren Modelle bei mehr Leistung.


    Wenn er gepflegt ist bzw. der Preis in Relation zum Zustand ist, ZUSCHLAGEN! Erhaltungspotenzial und Wertsteigerung sind den Bestandszahlen vom KBA zu entnehmen. ;)


    Grüße
    Domi

    Hay,


    "Ladegerät: auch noch nicht klar" -> Wir haben auf der Arbeit E-Stapler, mit Batterien, die voll geladen und mit Wasser zusammen mal eben eine Tonne wiegen. Die werden einfach über relativ kleine Netzgeräte (ca. 80x60x50cm³), die an Starkstrom angeschlossen sind, aufgeladen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Einfach mal nach solchen Dingern gucken? Vielleicht aus Insolvenzfirmen oder so günstig beschaffen?


    Grüße
    Domi

    Hay,
    ich kann dir direkt nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass du mit deiner Annahme, dass es der Gebläsemotor nicht sein, falsch liegst. Nur weil er manchmal geht, heißt es nicht, dass es nicht an ihm liegt.
    Meine Scheibenwischermotor ging auch nur manchmal richtig und manchmal wieder gar nicht. Der war es aber. Neuen eingebaut und nun schleudert der Wischer wieder fröhlich von links nach rechts und zurück.
    Wie gesagt kann ich dir aber leider nicht sagen, was du machen kannst. Vielleicht einfach mal durchmessen?


    Grüße
    Domi

    Hay,
    so lange sie nicht verzogen ist, also keine Spaltmaße, noch vernünftig schließt und auch dicht ist, ist soweit alles so wie es sein sollte.


    Gruß
    Domi

    Hay,
    nein das ist ganz normal. Ist zwar Mercedes, aber deiner wird nächstes Jahr auch schon 20 Jahre alt. Das ist schon in Ordnung.
    Gedämmt war es von Werk aus nicht, aber wenn dir das so nicht gefällt, kannst du es ja selber versuchen zu dämmen. Manche hier haben das schon gemacht. In der SuFu wirst du bestimmt fündig.


    Gruß
    Domi

    Hay,
    also original ist bestimmt das beste. Wenn es nicht original ist, darf man zwar hoffen, dass man lange Spaß an der Sache hat, aber ob es wirklich vergleichbar lange hält ist natürlich Glückssache. 19 Euro --> Da braucht man nicht lange überlegen. Ich habe mal bei Mercedes nachgrfragt, was mich eine Nachrüstung kosten würde. Der Herr sagte mir: "Bei 1000,00 Euro können wir anfangen darüber zu reden." Man sieht also, das Qualität ihren Preis hat. Wäre dann aber mit Einbau, Neuteilen und Rechnung gewesen. Aber 19 Euro sind schon echt wenig. Also wenn ich es mit Neuteilen nachrüsten würde, dann schon eher mit dem WAECO-Satz bei TE-Taxiteile für ca. 60 Euro glaube ich. Ich denke da hat man mehr von. ;)


    Grüße
    Domi


    P.S.: Jetzt habe ich selbst noch eine Frage: Wenn ich mir einen originalen Klappschlüssel mit Funk bei Mercedes machen lasse (auf H5N1 bezogen), was brauche ich dann, damit ich mein Auto auch per Funk und nicht nur mit dem Schlüssel bedienen kann? Bekomme ich das dann auch bei MB? Am besten noch mit "ui, ui" (Piepston beim Schließen und Öffnen) und blinken der Blinker (Öffnen und Schließen). :)

    Hay,
    entweder wird dein Wasserablauf der C-Säule zusitzen oder die Heckscheibendichtung ist undicht. Schau mal nach den beiden Sachen. Am besten lässt du dir mal von jemand anderem Regen simulieren. Mit einem Wasserschlauch oder ähnlichem. Dann siehst du schneller und auch besser wo es durchkommt.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    klingt nach nicht viel und ist auch nicht viel. Da gebe ich dir recht. ;)
    Mir ging es ja auch nicht um den "richtigen" Wert, sondern um eine originale Angabe. Wenn die 9 Nm nicht reichen kommen 15 Nm. Wenn`s wieder nicht reicht, dann wie oben beschrieben. Aber jetzt weiß ich, dass es nicht an mir liegt, wenn die Dichtung wieder nicht richtig dichtet. xD


    Grüße
    Domi

    Hay,
    also. Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. Ich hatte schon die Links der anderen Foren rausgesucht, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch im WIS nachgucken kann. Dort steht 9 "NEUN" NM als Angabe.
    Diese werde ich dann auch verwenden. Erst 5 NM von innen über Kreuz nach außen und dann nochmal das Gleiche mit 9 NM.
    Aber trotzdem Danke. ;)


    Grüße
    Domi

    Hay Oliver,
    ja, das habe ich mir auch Gedacht. Beim M102 hat es ja auch wunderbar geklappt, aber nicht beim M103. Andere Dichtung und wenn ich Pech habe, was ich mir auch vorstellen kann, dass mein Ventildeckel verzogen ist. Das will ich jetzt einfach mal nicht hoffen.
    Ich wollte jetzt einfach mal nur wissen, ob wer die originale NM-Angabe für den M103-Ventildeckel kennt.
    Wenn nicht, werde ich erstmal 9 NM ausprobieren und schauen, ob es dicht ist. Wenn nein, dann nehme ich 15 NM. Wenn es dann immer noch nicht dicht ist, dann nehme ich 20 NM. Als letztes probiere ich dann 25 NM. Aber sollte das alles nicht dichten, werde ich mich wohl um einen "neuen" Ventildeckel kümmern müssen. Das alles könnte ich mir aber sparen, wenn ich von vornherein die originale Angabe kennen würde.
    Wenn Bianca sagt, dass 15 NM schon passen, dann glaube ich das schon, aber wenn mich jetzt mal jemand fragt, welche Angabe Mercedes macht, dann kann ich das nicht wirklich beantworten. Daher frage ich einfach, ob vielleicht jemande die genaue Angabe kennt bzw. ob die vielleicht irgendwo steht. ;)


    Grüße
    Domi

    Hay,
    jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen. Da bei meinem Großen sooo viel Öl hinten links rauskommt, werde ich die Dichtung erneut wechseln. Erst hatte ich die neue Dichtung wohl zu locker und dann zu fest. Mit Gefühl, wie beim Kleinen,bei dem ich es einfach mit der Ratsche gemacht habe und er dicht war, aber der Große suppt und suppt und suppt. Drehmomentschlüssel habe ich jetzt einen und die neue Dichtung müsste jetzt die Tage kommen. Jetzt steht hier im Thread 15 nm. Allerdings habe ich in anderen 190er-Foren auch angaben, wie 5 nm und 9 nm, gelesen. Was bitte ist denn jetzt wirklich richtig?


    5nm, 9nm oder 15nm?


    Ich will diese Stelle endlich dicht haben, da alles auf den Krümmer tropft, somit richtig qualmt und stinkt und ich daher mein Gebläse im Innenraum nicht anschalten darf. Einmal gemacht und schon hatte ich einen unvorstellbaren Nebel im Auto. xD


    In dem Handbuch finde ich leider keine Angaben hierzu und durch die anderen Foren bin ich jetzt leicht verwirrt.
    Wer weiß jetzt also wirklich was von Mercedes angegeben ist?


    Grüße
    Domi

    Hay,
    schau mal unten links unter der Abdeckung, die mit vier Schrauben unter dem Lenkrad festgeschraubt ist. Da ist dann auf der linken Seite relativ mittig der passende Anschluss.


    Grüße
    Domi