Beiträge von barolorot

    Moin,
    danke für die raschen Antworten.
    An olle Reifen kann ich nicht so richtig dran glauben, da ich sie erst vor zweieinhalb Jahren aufziehen ließ. Es sind zwar Ganzjahresreifen von Nokian, aber die dürften nach der relativ kurzen Zeit noch nicht so dramatisch abgebaut haben.
    Wie geschrieben, fahre ich meinen 190er seit fast neun Jahren und habe sein neutrales Verhalten immer sehr geschätzt. Es erlaubt mir Kurven zügig zu durchfahren und hatte auch bei Nässe nie ein unsicheres Gefühl.


    @ Basti1990
    Beim Durchfahren des Kreisels ist nicht mein Heck ausgebrochen - das mache ich manchmal kontrolliert im Winter - sondern der Wagen ist schon bei recht niedriger Geschwindigkeit, über die Vorderräder, zum Kurvenäußere gerutscht.

    Frage an die Fahrdynamik-Experten unter Euch.
    Ich war neulich beim Freundlichen zum Economy-Service und habe mir auch mein Lenkrad gerade stellen lassen. Dieses wurde durch Spureinstellung an der VA gerichtet. Außerdem wurden meine Spurstangen erneuert.


    Und dann ist es passiert: Ich fuhr auf regennasser Fahrbahn mit üblicher Geschwindigkeit in einen Verkehrskreisel hinein und meine alte Dame überraschte mich mit einer Reaktion, die ich in neun Jahren noch nicht erlebt habe - der Wagen rutschte über die Vorderräder nach außen, und das schon bei ca. 30 km/h.



    Meine Vermutung liegt bei einer falschen Spureinstellung. Seht Ihr das genauso?

    Hallo Freunde des guten Stern auf allen Straßen,


    ich biete in eBay zwei zeitgenössische und gesuchte Artikel aus dem weiten Universum des Original Mercedes Zubehörs an:


    http://www.ebay.de/itm/Origina…m19d6c260ee#ht_589wt_1141
    und
    http://www.ebay.de/itm/Original-Mercedes-Kanister-7-Liter-fur-die-Reserveradfelge-/110977245548?pt=Autozubehör&hash=item19d6c2616c#ht_625wt_1141


    Wie Ihr im Forum verfolgen könnt, habe ich den Kanister selber vor kurzen bei eBay ersteigert, aber musste feststellen, dass er mit dem Reserverad in meinem Fahrzeug nicht kompatibel war.
    Wer an einem der beiden Artikel Interesse hat, kann gerne mitbieten. Viel Erfolg


    Alexander

    Zitat von "JA-MILCH"

    Hier das Video zur Pokalverleihung,und die Gewinner


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/w_4R34diswQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/w_4R34diswQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>



    Meine "alte Dame" ist Zweite geworden [klatsch] Vielen Dank für Eure Stimmen, die mein Fahrzeug - trotz der nicht originalen Sitzbezüge - für die Zustandswertung bekommen hat.

    Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,
    Hab damals aus Kostengründen auf einen Komplettsatz US-Scheinwerfer verzichtet.Zum anderen passen die optisch vom Baujahr nicht.Um
    die Optik nach zu machen habe ich nur die Blinker und gelbe Reflektoren für die Nebelscheinwerfer gekauft.Braucht noch jemand neuwertige
    weiße Reflektoren für Nebel(Scheinwerfer v.Bosch)?
    Gruß Brummi


    Hallo Brummi,
    gibt es die gelben Reflektoren für die Nebelscheinwerfer in der gutsortierten MB-Niederlassung, oder muss man dafür nach Frankreich?
    Gruß barolorot

    Vielen Dank an Alle für die Antworten und Ratschläge.
    Strom war schon immer mein rotes Tuch. Alles was über den einfachen Stromkreis hinausgeht habe ich nie kapiert - auch nicht in der Schule/Uni. [Bekloppt] Deshalb habe ich auch immer ein gesundes Misstrauen gegen die meisten elektrischen Helferlein und so.
    Schön, dass es dieses Forum gibt. [yo]

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mich wegen eines Elektrik-Problems an Euch wenden muss, da doch der 190er im Allgemeinen als eher zuverlässig gilt und meine alte Dame im Speziellen so gut wie keine elktrischen Helfer besitzt (nach dem Motto: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen). [heul]


    Letztes Wochenende musste ich sie mit Starthilfekabel zum Laufen bringen und habe anschließend noch eine Runde gedreht (ca. 60 km) um ihre Batterie aufzuladen. Dieses Wochenende war die Batterie wieder leer (Innenleuchte dimmte schwach beim Öffnen der Tür, Anlasser gab gar kein Laut von sich).


    Ich besitze meine alte Dame seit drei Jahren und fahre eher wenig (seitdem ca. 4-5000 km, aber selten Kurzstrecke - wenn, dann meistens Landstraße/Autobahn). Ich weiß nicht, ob ihre Batterie noch Erstausrüstung ist oder in den letzten 22 Jahren gewechselt wurde (ich habe es nicht gemacht).


    Mein Dilemma ist nun, ich könnte ihr mal 'ne neue Batterie spendieren, aber nach einer Woche ist die dann auch leer, weil vielleicht irgendwo Kriechstrom vorhanden ist oder ich fahre zu einer Werkstatt und die bauen ihr für teuer Geld eine neue Batterie ein, weil die alte den Geist aufgegeben hat. [Bekloppt]


    Gibt es da irgendwie einfache Möglichkeiten, den Kreis der Verdächtigen etwas einzuschränken?

    Nein, leider nicht, alles Lug und Trug [heul]
    Der US-190er war nur ein Avatar. Den hab ich genommen, weil die US-Mercedes' der 70er und 80er eine ziemlich skurrile Optik haben.
    Mein Wagen ist ein ganz schlichter 190E in barolorot und habe weitgehend die "umfassende und sinnvolle Grundausstattung" beibehalten.
    Faceliftmäßig würden mich aber die französischen Einheiten - mit den gelben Nebelscheinwerfer - reizen.

    Hier nochmal meine beiden ersten Autos kurz zusammengefasst:

    Hallo,


    bitte nicht vergessen, wieviel Sprit Ihr verbraucht und wieviel Ihr dafür bezahlt, liegt auch an Euch.


    Zum einen müssten sich die ganzen Sprit-Spar-Tipps ja längst rumgesprochen haben (= rechtzeitig hochschalten, keinen unnötigen Ballast oder Aufbauten mitführen, vorausschauend fahren, keine Kurzstrecke, niedrige Drehzahlen, elektrische Verbraucher ausschalten wenn nicht benötigt, und und und), zum anderen wer täglich die Benzinpreise an den Tankstellen beobachtet sollte dann tanken, wenn die Preise mal gesenkt wurden und nicht wenn der Tank leer ist (glücklich sind die mit dem 70-Liter-Kraftstoffbehälter)


    Vielen Dank Uwe,


    habe jetzt je zwei Bilder meiner ersten beiden Autos als link in den Artikel gepostet.

    Eine sehr schöne und interessante Frage. Vielleicht sollte mal nach all der Zeit das Thema wieder aufgegriffen werden. In der Zwischenzeit sind ja doch einige neue Miglieder dazu gekommen.


    Mein erstes Auto war ein …


      1. Toyota Starlet Kombi „Country Squire“ in vielen Nuancen von Sternhagelblau metallic [lach]
      Erstzulassung: Juli 1980
      Hubraum: 993 cm3, Leistung: 45 PS
      gekauft: Juli 1988 für DM 1.200,- von der damaligen Freundin meines ältesten Bruders (Erstbesitzer war eine Wachschutz-Firma - daher die Dachantenne)
      verkauft: Dezember 1990 für DM 200,- (einschl. abgefahrenen Reifen, verschlissenen Bremsen und ½ Jahr abgelaufenen TÜV)
      Tuningmaßnahmen: Seitliche „Holzvertäfelung“ - kam aus dem Baumarkt und sorgte in meinem Familien- und Freundskreis für kontroverse Diskussionen. Die Klebefolie machte aber erst den Wagen von einem gewöhnlichen Kombi zu einem „Country Squire“.
      [rock]
      Das ideale, erste Auto für einen Fahranfänger im Berliner Großstadt-Dschungel. Die Bilanz nach 2 ½ Jahren Fahrpraxis sammeln: Zwei Unfälle, etliche Beulen (u.a. auf dem Dach! - bereits übernommen, angeblich sei ein Blumenkasten während eines Sturms drauf gefallen), eine zerborstene Windschutzscheibe (einfach so beim Fahren) und einen Einbruch (Erste-Hilfe-Kasten entwendet - mehr zu klauen gab’s nicht). [wallbasch]


    http://www.siteupload.de/p712087-BXY871hljpg.html
    http://www.siteupload.de/p712088-BXY871vljpg.html


      2. Volkswagen Golf C (I) in Meteor oder Lhasa metallic (muss ich noch ermitteln)
      Erstzulassung: September 1983 (damit einer der letzten Golf I)
      Hubraum: 1.457 cm3, Leistung: 70 PS
      gekauft: Februar 1993 für DM 3.500,- von meinem mittleren Bruder
      verkauft: Oktober 2001 für DM 70,- an einen polnischen Seeleneinsammler mit Anhänger
      Tuningmaßnahmen: Holzschaltknauf, der Rest war schon dran, 175er Breitreifen auf 13-Zoll-Centra-Alus unter Kotflügelverbreitrungen vom GTi und innen mit schwarzem Kunstleder bezogene Sitze. Weitere Sonderausstattungen: Colorglas, Drehzahlmesser, Stahl-Kurbel-Dach aber auch einen rechten Außenspiegel (stellte ich mir dann auf das Hinterrad ein, hatte so beim Einparken die Bordsteinkante besser im Blick). [daumen oben]
      Tolles Auto, leicht, schnell, gut. Pendelte mit dem Golf rund anderthalb Jahre zügig zwischen Berlin und Bonn. [yo]
      Der Folgeschaden eines abgerissenen Kupplungsseil machte den Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden. [heul]
      Hoffe, dass mein Golf damals vom Käufer nicht in die Oder gekippt wurde, sondern jetzt einen polnischen Halbstarken glücklich macht.


    http://www.siteupload.de/p712090-BST137hljpg.html
    http://www.siteupload.de/p712092-BST137vljpg.html


      3. Volkswagen Golf GL (III) und danach


      4. Volkswagen Passat GT (35i) beide Fahrzeuge waren gemeinsame Anschaffungen mit meiner Frau und sollen daher nicht näher erläutert werden, sind aber der Vollständigkeit halber aufgezählt.


      5. Mercedes 190 E (W 201) in Barolorot (540)
      Erstzulassung: Mai 1986
      Hubraum: 1.997 cm3, Leistung: 122 PS
      gekauft: August 2005 für EUR 1.500,- von einer älteren Dame (Erstbesitzer war ein Werksangehöriger, der das Fahrzeug dann an den Ehemann meiner Vorbesitzerin verkaufte)
      Tuningmaßnahmen: Kaltlaufregler für EURO 2 eingebaut und irgend so ein Panasonic-Radio gegen ein Becker Grand Prix ausgetauscht. Könnte mir noch vorne ein Paar französische Leuchten (mit gelben Nebelscheinwerfern) vorstellen. Rückbau Außenspiegel rechts. [daumen oben]
      Das Fahrzeug wurde ab Werk mit nur vier Sonderausstattungen ausgeliefert: Antenne mech. ohne Radio (53/4), Zentralverriegelung (46/6), WD-Glas rundum (59/1), RÜF (821) - so soll es dann auch bleiben.


    Aus meiner Sicht ist der 190er eine gelungene Synthese aus Tradition und Moderne. Zum modernen Äußeren und Fahrwerk gesellen sich traditionelle Mercedes-Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und großes Lenkrad. Erinnert mich akustisch oft an den 123er von meinem Vater (Motor, Schaltung, Türen). Dagegen sind aber das Dach (hört sich bei Regen an wie unter einer Wellblechhütte) und die Heckklappe (ist beim Schließen akustisch das genaue Gegenteil der Türen) voll der Witz. Apropos Heckklappe: Die Ausgestaltung der Kofferraumbeleuchtung ist ja von damaligen Premium-Ansprüchen genauso weit entfernt wie Taka-Tuka-Land von Sindelfingen. Das Ganze sieht aus, als hätten es die Ingenieure verpasst bei der Entwicklung des Fahrzeugs rechtzeitig eine Kofferraumbeleuchtung einzuplanen und dieser Missstand erst von Werner Breitschwerdt persönlich bei der Endabnahme im Herbst 1982 entdeckt worden sei. [klatsch]