So nach 2 Jahren habe ich mich wieder entschieden dem Problem zu widmen. Naja, viele Teile bleiben ja nicht übrig zum wechseln, darum habe ich mich für die Einspritzdüsen (Einspritzventile) entschieden. Teile habe ich bestellt und lagen bereit zum Einbau.
Beim Ausbaus ist mir nichts aussergewöhnliches Aufgefallen, ausser dass die Gummidichtung an der Einspritzdüse sehr verschliessen war. Gut möglich, dass bereits hier falsch Luft gezogen wurde. Nach gut 2.5 Stunden war die Operation vollzogen. Ja, ich habe mir Zeit genommen, muss ja nicht hetzen beim 190E. Die Arbeit an sich ist nicht schwer und der Wechsel mehrheitlich gut.
So, nun war ich gespannt auf den ersten Motorstart. Zur Erinnerung, er sprang beim erste mal nie gut an. Ich musste mehrmals orgeln bis er dann widerwillig ansprang. Nun, 2-3 die Benzinpumpe den Druck aufbauen lassen und dann gestartet, siehe da, läuft Seidenweich und auf allen Zylindern. Sogar der der Kaltstart mit der erhöhten Drehzahl funktioniert. Kurz eine Testrunde gemacht und der Wagen läuft 1A, unglaublich, dass das Problem an den Eispritzdüsen lag. Die hatte mittlerweile 220'000km drauf. Sprintet besser als vorher und erhält jetzt auch dir korrekte Benzin menge. Mir war aufgefallen, das er doch ein bisschen Mager lief. Bin nun froh, dass er rund läuft und bei der genannten Temperatur nicht mehr ausgeht.
Tipp: wechselt die Einspritzventile zuerst, bevor ihr viele andere Sachen probiert wie ich. Kostet nicht die Welt, bei mir waren es gesamthaft ca. CHF 200.00.
Grüsse