Beiträge von Basti1990

    Hallo Rainer,


    OK jetzt habe ich es verstanden. Diodentester habe ich nicht... werde mir dann einfach ein neues holen.
    Für mein 9-Poliges 2015403745 erhalte ich als Preis 28,56€ inkl. Steuer, das ist es mir dann auch wert.
    Habe die Anleitung falsch verstanden (dass mit dem Test auch die Z-Diode als intakt diagnostiziert wird)


    Als ich mir die Nummer aufgeschrieben habe, hab ich auch die Nummern der anderen Steuergeräte mal aufgeschrieben... da kann man echt nur hoffen dass die einem NIE kaputt gehen [heul]
    2.463,90 Euro fürs ABS
    1.024,72 Euro fürs KE
    zum Glück gibts die gebraucht für 10€ [lach]


    Gruß
    Basti

    Hallo,
    vielen Dank für eure Kommentare [yo]
    Die KE ist wirklich noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich... die Kombination aus den vielen Einflussgrößen, sehr teuren Komponenten und fehlendes Know-How meinerseits machens nicht grade einfach.


    Raiid: Habe mir schon ein Heckrollo besorgt, ist leider kein Originales. Bei der Befestigung muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich hinten Lautsprecher habe die etwas im Weg sind. Ist deines Original? Da hat man ja meines Wissens nach solche Halterungen, die man einfach zwischen Hutablage und Scheibe schiebt...
    Sollte ich das Ding nicht richtig reingebaut bekommen, melde ich mich bei dir. Falls du es dann noch hast wird man sich bestimmt einig [daumen oben]


    @rodney: War mein erstes und bisher auch einziges Treffen, war sehr interessant. Einerseits weil es auf dem Hof einer MB-Niederlassung stattfand und man sein Auto mal kostenlos auf der Bühne von den Fachleuten checken lassen konnte. Aber vor allem die anderen 190er anzuschauen und mit den Besitzern zu sprechen war sehr interessant. Oben auf dem Bild zum Beispiel steht rechts von meinem Auto der "Brummi", ein liebevoll auf US getrimmter Diesel und hinten mit dem roten Ventildeckel ist ein 16V dessen Besitzer eine 5-Stellige Summe investiert hat mit dem Resultat dass jetzt ALLES neu/überholt ist...
    Soll nächstes Jahr wieder stattfinden [Zuprosten]


    Grüße

    Habe heute mal den Tip von Bertie in die Tat umgesetzt. Nachdem ich zuhause angekommen bin, erstmal gemessen: 12,57 V.
    Dann habe ich mein Ladegerät angeschlossen und es ca. 2 Std machen lassen. Dann waren es 13,09 V.
    Mit weiter angeschlossenem Ladegerät die Heizung gestartet, aber die Pumpe wurde wieder nicht angesteuert... dann habe ich das Ladegerät abgemacht und nochmal gemessen: 12,15 V.


    Ich habe gestern abend noch lange im Internet nach Infos gesucht und den Schaltplan studiert. Dabei habe ich folgendes herausgefunden: Um die Impulse, die das Steuergerät an die Pumpe schickt messen zu können reicht kein normales Digitalmultimeter oder eine einfache Prüflampe. Man muss ein Analoges Multimeter benutzen um die Impulse sehen zu können... habe ich aber nicht. Die zweite Möglichkeit ist, eine LED mit 2kOhm Vorwiderstand als Prüflampe zu benutzen. Also habe ich mein Elektrolernkästchen rausgeholt und mit 2 Widerständen, einer grünen LED und Krokodilklemmen diese Prüflampe gebaut.


    Die Impulse müssen 30 Sekunden nach Start der Heizung aus PIN C3 am Steuergerät kommen, dann über die Temperatursicherung zurück ins Steuergerät und von PIN B1 am Steuergerät an die Pumpe! Also die LED mit + an PIN C3 gemacht und angeschmissen, nach 30 Sekunden blinkte es dann auch tatsächlich grün [rock]
    D.h. das Steuergerät lebt noch [Tanz]
    Dann habe ich zum x-ten mal die Temperatursicherung gemessen (war bei der Überholung der SH und bei diversen Messungen im Zusammenhang mit dem Steuergerätdefekt IMMER durchgängig). Jetzt plötzlich nicht mehr... das Mistding scheint einen Wackler zu haben! [mad] Logischerweise kamen die Impulse dann an B1 nicht an!
    Morgen fahre ich mir den rückstellbaren Temperaturbegrenzer holen... Dann müsste es endlich laufen [klatsch]


    @Rainer: Ich werde mir das ÜSR mal bei Gelegenheit kaufen, schaden kann es ja nicht, und früher oder später geht mein altes ja eh kaputt...
    Jetzt mal nur aus Interesse: Habe ich beim testen einen Fehler gemacht bzw. ist in folgender Anleitung der Fehler: <!-- m --><a class="postlink" href="http://archiv.mb124.de/archiv/%C3%9Cberspannungsschutzrelais_reparieren">http://archiv.mb124.de/archiv/%C3%9Cber ... reparieren</a><!-- m -->


    Grüße

    Bremsenteile sind für den W201 ja wirklich nicht so teuer.
    Aber eigentlich sehe ich das nicht so eng. Ich gehe mal davon aus, dass die Markenhersteller alle keine tödlich gefährlichen Dinger bauen... also wenn ich billiger rankommen würde, würde ich auch Lucas, Jurid, Bosch, Textar etc. verbauen, was man halt so kennt!
    Unterschiede gibt es da wahrscheinlich auch noch in Sachen Langzeithaltbarkeit, Performance im Hochleistungsbereich etc. aber im normalen "gemütlich von A nach B Betrieb" reicht doch sowas bestimmt auch. Bremsen tut es bestimmt...


    Nur bei solchen Angeboten wie 75€ für alles etc.... das ist glaube ich ist echt für Leute die etwas verrückt sind oder solche die ihr Auto loswerden wollen um dann sagen zu können "Bremse rundum komplett gemacht"...
    Sowas meine ich: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/4-Bremsen-Belage-VA-HA-Mercedes-190-E-D-W201-/200257826273?pt=DE_Autoteile&hash=item2ea04bede1#ht_2633wt_1139">http://www.ebay.de/itm/4-Bremsen-Belage ... 633wt_1139</a><!-- m -->


    Gruß

    Hallo Bertie


    war grade mal draußen am Auto und habe nachgemessen: 12,07 V war das Ergebnis.
    Die Heizung hat einen Unterspannungsschutz der sie abschaltet, aber die Grenze liegt laut Werkstatthandbuch von Webasto erst bei 9,5V (+/- 0,5V), was über 20 Sekunden anliegen muss...
    Denke also der Strom sollte ausreichend vorhanden sein. Als das erste Steuergerät kaputt war hatte ich mich schon mal mit der Stromversorgung davon beschäftigt und an die Stromzuführende Klemme vom Steuergerät eine 21 Watt Autolampe rangehängt, die leuchtete dann schön hell, die Stromversorgung dürte also in Ordnung sein.


    Trotzdem danke für den Tip!


    Gruß Basti

    Hallo Oliver,
    danke fürs Lob :) Deiner gefällt mir auch sehr gut, und was du daran alles gemacht hast... [Res] [yo]
    auf den ersten Blick schaut er wirklich gepflegt aus, aber wenn man genauer hinschaut hat er auch seine Tücken ;)
    Ich mag ihn natürlich trotzdem oder gerade deswegen und früher oder später wird alles wieder. Wollte ihn sogar schon mal weggeben als beim Hinterachslager-Wechseln die Gewinde in der Karosse verreckt sind, aber selbst das ist wieder geworden [klatsch]
    ÜSR hab ich schon kontrolliert (nach folgender Anleitung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://archiv.mb124.de/archiv/%C3%9Cberspannungsschutzrelais_reparieren">http://archiv.mb124.de/archiv/%C3%9Cber ... reparieren</a><!-- m -->) scheint zu gehen...


    Gruß

    Hallo,
    danke für den Tip!
    ÜSR war auch meine erste Vermutung als ich die ABS-Lampe gesehen habe. Ich habe es daraufhin ausgebaut folgendermaßen getestet:


    + auf Pin 15 und Pin 30
    - auf Pin 31


    Man hört das Relais daraufhin klacken und es schaltet die 30a und 87 auf Durchgang... sollte also noch in Ordnung sein.
    Gibt es da vllt. noch eine andere Möglichkeit das zu testen? Will es eigentlich ungern auf Verdacht tauschen.


    Das mit dem alles für die Katz ist richtig! Ich habe den "Point-of-no-Return" eigentlich schon (längst) hinter mir gelassen.
    Ich habe ja auch jede Menge Zeit da hinein investiert und alles mühevoll eingebaut (Original Heizungsrohreund den Schalldämpfer aufwändig vorm Rost gerettet und hitzefest lackiert, verbesserten Auspuffhalter konstruiert etc.)


    Ich will halt nur jetzt keinen dummen Fehler machen und noch mehr Steuergeräte himmeln [gruebel]
    Gruß Basti

    Hallo,


    habe mir vor kurzem eine Standheizung Webasto BBW 46 auf Ebay ersteigert.
    Erste Maßnahme war, das Ding komplett zu zerlegen und im zu reinigen.
    Dabei habe ich diverse Neuteile verbaut (Vlies, Flammwächter, Glühkerze, Ansaugschalldämpfer, Abgasschschlauch, Kraftstoffleitung...). Webasto-Teile-Neupreise sind einfach der Hammer... im negativen Sinne [heul]


    Inzwischen sind die Kosten völlig ausgeartet, dazu später mehr.


    Nachdem die Heizung komplett zerlegt und gereinigt war, habe ich sie eingebaut. Sie war ein W201-Werkseinbau und deshalb passte alles mit Ausnahme der starren Spritleitung die zum Versand gebogen werden musste wie angegossen.
    Dann wurde die Heizung gestartet... Es pumpe die Umwälzpumpe, die Benzinpumpe tackerte, das Brennluftgebläse schrie. Doch leider fiel sofort das an der Umwälzpumpe austretende Wasser auf. Ausgebaut, Schrauben am Deckel von dem Teil festgezogen, wieder eingebaut. Leider leider immer noch undicht, an einer irreparablen Stelle, also ersetzt.


    Nun kam der Schock: Es tat sich gar nix mehr... nach tagelangem Messen stand fest: Steuergerät tot, neu 350€ + Steuern.
    Also Gebrauchtes in der Bucht geholt (leider auch nicht billig) und alles funktionierte wieder [liebe3]
    Allerdings nicht lange... nach ca. 30 Minuten und ca. 60° Motortemperatur war Schluss. Neu gestartet... Geht nicht. Benzinpumpe tackert nicht. Geld war aber erstmal alle.
    Dann habe ich sie Tage später nochmal probiert: Läuft wieder [wow] aber diesmal nur 15 Minuten [daumen unten]
    Nun habe ich gemessen... das Problem ist dass die Benzinpumpe entweder gar nicht erst anfängt zu tackern oder irgendwann grundlos aufhört.
    Beim Messen habe ich festgestellt: Die Pumpe wird vom Steuergerät gar nicht angesteuert (bekommt normalerweise 2 Impulse in der Sekunde). Leider kein Kabelbruch, aus dem Steuergerät kommen die Impulse erst gar nicht raus [heul] [heul] [heul]
    Es führt also scheinbar kein Weg an dem neuen Gerät vorbei und inzwischen habe ich den Webasto-Teilehändler (örtl. Boschdienst) das Angebot, mir das Steuergerät für 200€ + Steuer zu kaufen zu können.
    So nun kommen mir aber Zweifel:


    1. Kosten sind außer Kontrolle... wirklich noch mehr investieren? (155€ SH bei Ebay, 20€ Abgasrohr, 30€ Kleinteile, Ansaugschalldämpfer 23€, Umwälzpumpe neu 75€ (Ebay), Glühkerze 45€, Kabelbaum Glühkerze 30€, Flammwächter 35€, Vlies 42€, gebr. Steuergerät 60€... Also schon über 500€ ausgegeben)


    2. Die Steuergeräte scheinen mir kaputt zu gehen, dass 2 davon (haben den Ruf, nie kaputt zu gehen) in so kurzer Zeit kaputt gehen kann kein Zufall sein. Auch die ABS-Lampe leuchtet seit der Nachrüstung dauerhaft, evtl. auch das ABS-Steuergerät kaputt. Und der Leerlauf ist schlechter geworden, im warmen Zustand ca. 1100-1300 U/min! Evtl auch hier das KE-Steuergerät kaputt? Warum gehen die jetzt alle kaputt... Die große Befürchtung: Das neue Steuergerät für 200€ der Standheizung macht auch direkt die Grätsche [gruebel]


    Was würdet ihr mir empfehlen? Bin etwas ratlos momentan. Will eigentlich unbedingt das Teil zum laufen bringen, da es mMn eines der schönsten Extras ist dass man dazu bestellen konnte und ich das Auto auch im Winter fahre. Andererseits bin ich Student und kann mir nicht dauernd neue Steuergerät kaufen...
    Schöne Grüße!

    Hi,
    wie hier ja im Thread schon steht sind die normalen 0,3 Watt Lämpchen für die Drehregler nicht mehr lieferbar.
    Habe jetzt 1,2 Watt in 2 Drehschaltern drin und leuchen tuts auch, aber zu hell (im Vergleich zu dem anderen).
    Außerdem werden die Dinger warm, ziemlich warm.
    Gibt es irgendwelche Abhilfen? Auf LED umbauen etc. will ich nicht, es soll original aussehen...
    Bei Mercedes hat man mir empfohlen, die Lämpchen mit Nagellack zu lackieren... aber das Hitzeproblem wird sich dadurch nicht lösen [daumen unten]
    Gruß

    Hallo Leute,


    mein Name ist Sebastian, ich komme aus der Nähe von Mainz, genauer gesagt einem Vorort von Bingen am Rhein.
    Bin normalerweise eher im w201.com unterwegs, aber das ist ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr da und nun bin ich zu euch (aktiv) übergesiedelt [yo] Habe schon einige Namen aus dem anderen Forum gelesen, vielleicht erkennen ja auch einige mich wieder.
    Ich habe mit letztes Jahr im Sommer einen 1990er 1,8 Sportline gekauft. Eigentlich brauche ich nicht wirklich ein Auto, aber als ich diesen gesehen habe, musste ich ihn einfach kaufen [liebe3] . Außerdem schraube ich gerne an Autos rum und der 190er ist mir dafür mit Ausnahme des scheinbar unbesiegbaren Feindes "KE-Jetronic" sehr sympathisch [Zuprosten]


    Hier mal Bilder bei der "Alzeyer Ausfahrt", aktuellere habe ich derzeit nicht. Bin kein großer Fotograf.

    Ich bin der links, der am Waschwasserbehälter rumdreht [1hammer]



    Das Auto war 1 Jahr lang in Mainz Jahreswagen eines MB-Verkäufers und wurde dann an dessen Tante verkauft, die den Wagen bis zuletzt fuhr. Als ich ihn abholte war sie sehr traurig da er sie nie im Stich gelassen hatte und das gleiche tut er jetzt auch für mich [Res]
    Ausstattung ist ok für einen 1,8er, die Klima funktioniert leider nicht und die Kohle dass fixen zu lassen fehlt mir [daumen unten]
    Das Besondere an dem Auto (und darum gefiel er mir auch sofort so gut) ist, dass er die Planken in Wagenfarbe, 040 schwarz, lackiert hat. Wann und wo das geschah lies sich nicht mehr rausfinden, aber es ist professionell gemacht.
    Schwarz liebt schwarz

    [lach]
    Ausstattung:
    244 Sportsitze vorn
    260 Wegfall Typenzeichen
    261 Wegfall Typenzeichen
    281 Lederlenkrad und Lederschalthebel in sportlichem Design
    331 Kassetten-Ablagefach in Mittelkonsole
    451 Drehzahlmesser
    466 Zentralverriegelung
    470 ABS
    508 Außenspiegel li+re beheizt
    531 Antenne automatisch
    585 Klimaanlage + elektrische Fensterheber vorn
    593 rundum wärmedämmendes Glas
    620 Abgasreinigungsanlage
    650 Sportfahrwerk inklusive Breitreifen mit Leichtmetallrädern (15 Loch)
    750 Radio Europa 2000
    876 Fondleuchte
    915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
    951 Sportline Ausführung bestehend aus 244, 281, 650


    KM-Stand bei Kauf: 166.000
    jetzt: ca. 178.500


    Meine Basteleien


    - Bremsscheiben + Beläge + Schläuche hinten neu
    - Funk-Fernbedienung
    - Kombischalter/Blinkerhebl neu
    - Planken runter, drunter versiegelt
    - Lenkungsdämpfer
    - Hinterachslager ("Topflager") alle 4 neu
    - Kupplung neu
    - Lautsprecher + gesamte Verkabelung davon ersetzt
    - Getriebe- und Differentialöl gewechselt
    - Schaltstangen neue Buchsen
    - Radialwellendichtring hinten neu
    - Alles Rostgefährdete mit Fett vollgeschmiert und die Hohlräume geflutet
    - Fahrersitz mit Bezug von Beifahrerseite aus Ebay bezogen
    - Standheizung (versucht) nachzurüsten
    - diverser Kleinkram (Ölwechsel + Filter, Thermostat, Luftfilter, Zündgeschirr)


    was noch geplant ist:
    - Heckscheibe raus, evtl. Rost weg und wieder rein
    - Einspritzanlage zerlegen, verstehen und neu zusammenbauen
    - Lederausstattung oder Teillederausstattung einbauen
    - Mittelarmlehne vorne
    - Sonnenrollo


    Momentan habe ich so einige Probleme, die nachgerüstete Standheizung funktioniert nicht richtig, die ABS-Leuchte leuchtet, Leerlauf ist seltsam und der Fahrersitz ist rechts härter als links... also noch was zu tun und es kommt immer was hinzu [daumen oben]


    Edit: ABS-Leuchte wieder aus und Leerlauf statt zu hoch wieder zu niedrig (war schon immer so) dank neuem ÜSR [klatsch]


    Kommentare immer gern gesehen [Tanz]

    An der Seite des Getriebes (Beifahrerseite) ist eine große Inbus-Schraube. Wenn du die rausdrehst kannst du mit dem Finger reingehen und den Ölstand erfühlen, er muss ungefähr auf Höhe des Loches liegen. Wenn nicht, Öl nachfüllen bis es anfängt rauszulaufen und dann zudrehen.


    Die Schraube ist allerdings nicht so leicht zu erreichen, ich habe ein Stück Inbus auf ein Flacheisen geschweißt. Sie ist außerdem sehr fest zu, musste mich mit vollem Gewicht dranhängen

    Der 190er scheint der Inbegriff des Sternklaus zu sein, siehe hier bei 1:15 [coyote]
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=X9Z9t3riBU4">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    Das hatte ich auch vor kurzem. War mehrmals über der Grube aber habe NIE etwas finden können...
    Dann hat sich jemand anderes den Wagen kurz angeschaut, und direkt die Ursache des Geklappers festgestellt: Vor dem Kat ist das Auspuffrohr mit einem etwa 30cm langen dünnem Blechrohr ummantelt (wahrscheinlich als Hitzeschutz).
    Das war locker und hat bei der kleinsten Vibration angefangen zu scheppern... habe es dann festgeschweißt (nicht zu empfehlen, dass nächste mal überleg ich mir was anderes) und jetzt ist wieder Ruhe [yo]

    Also dieses "Rohr" aus dem Bordwerkzeug passt, gestern noch benutzt!
    Die größere Seite nehmen! Wenn man da reinschaut sieht man eine Art Gummiring, deshalb lässt er sich etwas schwer draufschieben, aber dafür lässt sich dann auch die Kerze gut aus dem Loch ziehen!


    Gruß