Beiträge von Jan

    Schönen guten Morgen,


    da ich auch mit dem Gedanken spiele den Waeco Tempomat einzubauen, hab ich noch eine Frage:


    Welche original MB Bedienhebel passen denn jetzt wirklich beim 190er? Vom 124 oder gar vom 202?
    Ich hab viel im Netz gelesen aber nirgends was richtig eindeutiges. Deshalb frage ich euch zur Sicherheit...


    Danke und Gruß

    So ein Recaro Sitz ist schon was feines. Vor allem die Sitzklimatisierung finde ich im Sommer klasse! Aber Achtung: wenn man sich mal dran gewöhnt hat möchte man auf nichts anderem mehr sitzen.

    Einen schönen guten Morgen!


    Ich bin im Besitz von 4 gelben Nebelscheinwerferreflektoren inkl. Leuchtmittel von Bosch. Leider hab ich Hella Scheinwerfer und kann sie somit nicht verwenden.
    Aus diesem Grund verkaufe ich sie.
    Die Reflektoren sind so gut wie neu. Sie sind weder angelaufen, noch haben sie andere Beschädigungen.


    Preislich dachte ich an 60€ pro Paar oder im Tausch gegen welche von Hella.


    Ein Paar ist momentan noch reserviert.

    Guten Abend,


    ich fahre zwar kein Fahrrad, aber VeloSolex, was ja von den Ausmaßen her quasi ein Rad ist. Die Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer auf "Schwächere" is auch hier in Kaiserslautern quasi nicht vorhanden. Bin schon drei mal gestürzt, weil mich jemand so geschnitten hat das es unvermeidbar war. Und ich fahre mit der Solex sehr, sehr defensiv, weil die Bremsen dem Alter entsprechend nicht die allerbesten sind. Zum Glück ist mir ausser ein paar Schrammen und ein paar Macken an der inzwischen fast 50 Jahre alten Solex nichts passiert. Aber selbst wenn etwas schlimmeres passiert, man kann sich in solch einer Situation kaum das Kennzeichen merken, wenn man es überhaupt sieht. Denn 98% fahren ja einfach weiter als wenn nichts gewesen wäre. Die merken das wahrscheinlich nicht einmal.


    Aber man muss auch sehen, dass sich manche Fahrradfahrer, insbesondere Rennradfahrer auf Landstraßen , für die Könige der Straße halten. z.B wenn zwei nebeneinander fahren (was erst ab einer Zahl von 7 meine ich erlaubt ist) oder wenn 2m neben der Straße ein gut asphaltierter Radweg ist aber die werten Rennradfahrer auf der Straße fahren müssen schwillt mir der Kamm...


    Beide Seiten sind also nicht ganz unschuldig würde ich mal behaupten.


    Schönen Abend noch

    Gunnabend...


    ich habe heute die Entstörkontakte verbaut und die Probleme sind immer noch vorhanden. Ich hab jetzt mittlerweile bei noch genauerem hinhören gehört, dass das Knacken drehzahlabhängig ist und dachte in diesem Zug an die LIMA. Ist es vielleicht möglich, dass dort der Entstörkondensator (falls sowas überhaupt vorhanden ist) ne Macke hat?

    Hallo Rainer,


    Danke erstmal für die Teilenummer.


    Die Antenne ist eine automatische von Hirschmann, und das Radio ein 1 1/2 Jahre altes VDO. Also ich gehe mal nicht von einem Defekt am Radio aus.
    Das Antennenkabel ist ebenfalls neu.


    Da die Kontaktfedern nicht die Welt kosten werde ich die auf jeden Fall mal einsetzten und hoffen, dass es besser wird.


    Schönen Abend noch...!

    Hallo alle zusammen,


    wenn ab Werk ein Radio verbaut war, wurde das ja meines Wissens nach durch einen Entstörkontakt in/an den vorderen Radnaben entstört.


    Wurde das beim 1.8er auch gespart wie so viele andere kleine aber feine Kleinigkeiten?


    Der Grund für die Frage ist, dass mein Radio in letzter Zeit während der fahrt kratzt und rauscht, als ob man durch ein "Funkloch" fährt.
    Hab mich ein bisschen eingelesen und herausgefunden, das es eventuell am mangelnden Kontakt der Feder an er Radnabe liegen könnte.
    Jetzt hab ich am Karren nachgeschaut, und siehe da, da ist ja gar keine Feder. Weder links noch rechts.


    Wenn das beim 1.8er gespart wurde, kann man das Teil dann irgendwie nachrüsten oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Dachte vielleicht an eine Art Mantelstromfilter oder so...


    Danke für eure Antworten...und schönen Nachmittag

    Ok. Ich werde dann am Wochenende das mal in Angriff nehmen. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Ob der Stecker in die ZE passt oder nicht lässt sich ja durch Ausprobieren bevor man den Kabelbaum verlegt testen, oder liege ich da mit dieser Überlegung falsch?

    Aber dieses undankbare Trotzverhalten habe ich schon mal von Dir erlebt (ich führ da Liste)


    Wenn du da so genau Liste führst würde ich aber noch gerne wissen wann, wie und in welchem Zusammenhang das war. Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Kannst mich auch per PN kontaktieren dann muss das hier nicht öffentlich ausgetragen werden, wobei ich damit kein Problem hätte.


    Ich bin eigentlich sehr dankbar für die Hilfe die man hier bekommt...denn in JHIMS oder vergleichbarer "Literatur" steht nun mal leider nicht alles drin.
    Außerdem denke ich, dass einige Worte von mir falsch interpretiert wurden. Ich habe sehr wahrscheinlich auch falsch interpretiert. Das kommt leider vor und führt dann zu solchen, ich nenn es mal Konflikten.
    Vor allem ist die fehlende Mimik und Gestik hier im Internet bei solchen Dingen ein Problem.


    Ich bitte also darum, wenn es für manche vielleicht frech oder wie Christian sagte undankbar trotzig geklungen hat, dies zu entschuldigen. Es war keineswegs meine Absicht eure Mühe irgendwie mit Füßen zu treten.


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

    Also ich würde vorschlagen wir löschen das hier (bzw. lassen löschen), denn wenn ein Nachfolgender der ein so schickes Teil einbauen möchte so etwas in der SuFu angezeigt bekommt bringt demjenigen das hier eigentlich nichts. Somit vergessen wir das ganze hier und alle sind glücklich.


    Ich werde derweil einfach mal drauf los basteln (schrauben würde ich es eher nennen wenn jemand wirklich Ahnung hat...) und irgendwie werde ich schon irgendwann zum Ziel kommen.


    Trotzdem Danke!

    Aufgrund der Beschreibung von Christian

    Beim 4 Zylinder - wie oben beschrieben !


    Beim 6-Ender kommt der Kabelbaum beidseitig !


    denke ich, dass ich einen 6Zylinder Kabelbaum habe. Deshalb war ja meine Frage

    Wäre es also ohne Probleme möglich einen 6Zylinder Kabelbaum in einen 4Zylinder einzubauen? Oder ist es besser die für die SWRA relevanten Kabel aus dem Kabelbaum herauszutrennen?

    .


    Und zu dem Fähigkeiten...für einen Motortausch in Eigenregie hats gereicht.


    Aber entschuldigt bitte die Fragerei. Ich werde mich in Zukunft zügeln.

    Ok. Ich habe den kompletten Scheinwerferkabelbaum mit den integrierten Zusatzkabeln für die SWRA in der Garage liegen. Wäre es also ohne Probleme möglich einen 6Zylinder Kabelbaum in einen 4Zylinder einzubauen? Oder ist es besser die für die SWRA relevanten Kabel aus dem Kabelbaum herauszutrennen?