Beiträge von MAE-ALEX

    Hallo,


    ich komme aus Engstingen. 15km südlich von Reutlingen. Ich bin auch dabei.
    Finde super, dass im Geburtsland unseres 190ers endlich mal wieder ein Treffen / eine Ausfahrt stattfindet. Respekt. Für das Treffen in Göppingen im Juni hatte ich leider keine Zeit. Es macht einfach Spaß sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
    Das hab ich dieses Jahr bei einer SLK-Ausfahrt gemerkt.


    Daniel, wie läuft das mit Deiner Teilnehmerliste und der Anmeldung?


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Ja, der 2.6er sollte nicht zu prollig wirken, aber doch dezent getunt werden. Das halte ich bei allen meinen Fahrzeugen so.
    Und ich finde das ist mir auch gelungen. Er hebt sich aus der Masse ab und ist oft ein Blickfang, wenn ich unterwegs bin.
    Leider viel zu selten. Wobei ich dieses Jahr immerhin schon 3.000km just for fun gefahren bin.
    Dadurch bin ich mit meinem SLK dieses Jahr nur 800km gefahren. Der 190er hat im Momant einfach Priorität.


    Letzte Woche hat mein Bekannter (Ing. bei der Dekra) den 190er gesehen und ist fast vom Glauben abgefallen, dass der 190er 19,5 Jahre alt ist und noch in so einem hervorragenden Zustand. Und das bei 274.000 km.


    Ich hatte beim Kauf einfach Glück. Das darf man aber nach 2 Jahren Suche auch haben.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    habe letzte Woche wieder ein paar Veränderungen am meinem 190er vorgenommen.
    Geändert wurden die Rückleuchten von schwarz auf schwarz / rot klarglas und der Endtopf wurde durch einen Remus ersetzt.
    Ich hatte zuerst etwas bedenken, ob die schwarz / rot klarglas Rückleuchten mit almandinrot harmonieren.
    Aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/856/img0212nt.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/856/img0212nt.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/13/img0216dkx.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/13/img0216dkx.jpg/</a><!-- m -->


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    ich habe letzte Woche einen Remus unter meinen 2.6er gemacht. Optisch genau nach meinem Geschmack .
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img856.imageshack.us/img856/6389/img0212nt.jpg">http://img856.imageshack.us/img856/6389/img0212nt.jpg</a><!-- m -->


    Der Sound ist im warmen Zustand etwas dumpfer, aber er hat keine große Veränderung gebracht. Ich will keinen Brüller, aber der Sound dürfte etwas kerniger sein.
    Meine Überlegung geht jetzt dahin gehend, etwas am MSD zumachen. Auftrennen und ausräumen hab ich gelesen, macht wenig Sinn, da nur ein durchgehendes Rohr (beim 2.6er: 2 Rohre gehen in eines) etwas bringen soll.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Eine MSD-Attrappe für den 2.6er hab ich bisher nicht gefunden. Es gibt nur welche von z.B. Novus für den 1.8er – 2.3er.


    Alternativ gibt es von Racepipe ein Ersatzrohr aus Edelstahl für den 2.6er. Mit 159€ nicht gerade billig, aber das Einzige was ich gefunden habe. Das Ersatzrohr anstelle des MSD fällt aber auf. Da MSD-Attrappe hingegen eher nicht.


    Sind euch andere Attrappen oder Ersatzrohre für den 2.6er bekannt?


    Gruß
    Alexander

    Hallo zusammen,


    der Saison-Start ist schon ein paar Wochen her. Jetzt wird es Zeit von meinen letzten Aktionen zu berichten.


    Folgende Veränderungen wurden Anfang 2012 vorgenommen:
    - Lackierung Kühlergrill in Wagenfarbe (Waben in schwarz glänzend)
    - Scheinwerferblenden in Wagenfarbe lackiert und montiert
    - Spritzdüsen in Wagenfarbe lackiert
    - Scheibenwischer in Wagenfarbe lackiert
    - Stern Heckdeckel in Wagenfarbe lackiert
    - Aussenspiegel komplett in Wagenfarbe lackiert
    - Klarglasscheinwerfer montiert
    - schwarze Rückleuchten hinten montiert
    - AMG-Alufelgen Styling 2 in 7,5x17 ET35 montiert, HA incl. 5mm Spurplatten
    - HJS-KLR nachgerüstet
    - Radio Alpine CDA117Ri incl. KCE400BT (Bluetooth-Freisprecheinrichtung) eingebaut
    - Fußmatten erneuert


    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/7/img0059rg.jpg/">http://imageshack.us/f/7/img0059rg.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/692/img0058yb.jpg/">http://imageshack.us/f/692/img0058yb.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/404/img0054tr.jpg/">http://imageshack.us/f/404/img0054tr.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/528/img0052qs.jpg/">http://imageshack.us/f/528/img0052qs.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/26/img0066no.jpg/">http://imageshack.us/f/26/img0066no.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/844/img0068waa.jpg/">http://imageshack.us/f/844/img0068waa.jpg/</a><!-- m -->


    Im September 2011 wurden noch weitere Arbeiten durchgeführt:
    - kleine Roststelle an der Motorhaube entfernet und komplett lackiert.
    - Kofferraumdeckel erneuert (Löcher des 16V Heckspoilers haben extrem gerostet)
    - schwarze Leiste am Kofferraumdeckel in Wagenfarbe lackiert
    - Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
    - schwarze Leisten der Stoßfänger in Kontrastfarbe lackiert
    - Lenkrad und Schalthebel neu mit Leder beziehen lassen


    Im April 2012 war HU/AU-Termin. Der Prüfer war von meinem 190er begeistert. Er meinte, dass dieser 190er in einem super erhaltenswerten Zustand sei und dass man solche 190er so gut wie nicht mehr findet.
    Dementsprechend ist natürlich auch das Ergebnis der HU ausgefallen. Bestanden mit geringen Mängeln und das bei einem 19 Jahre alten Auto.


    Für die Zukunft habe ich nur noch ein Ziel. Die Erhaltung des 190ers steht natürlich an oberster Stelle, sodass es in 11 Jahren das H-Kennzeichen gibt. Ongoing natürlich die Wartung und die Beseitigung von kleineren Mängeln.
    Und natürlich fahren, fahren , fahren. Aber nur bei schönem Wetter, denn nass wird er nur noch beim Waschen.


    Bis bald
    Alexander

    Hi,


    ich komme aus Engstingen. Bei schönem Wetter kannst Du mich evtl. auch in Deiner Gegend sehen.
    Bei mir in der Ecke fahren noch einige 190er rum. Leider nur sehr wenig im Zustand wie meiner.


    Hab meinem im August 2011 aus ersten Hand gekauft und ihn jetzt wieder so umgebaut wie meine 190er in den 90ern war.


    Gruß
    Alexander

    Hallo Bianca,


    er hat leider keine Klima. Das ist das Einzigste was mich stört. Aber mal sehen, wie es im nächsten Sommer wird. Und ausserdem brauch ich noch was zum Schrauben.


    Die Felgen werden demnächst durch 7,5x17 AMG Styling II mit 215/40/17 ersetzt. Sind gerade beim Pollieren der Felgenränder. Die 8-Loch dienen dann nur noch zum Einwintern.


    Hi Frank,


    toll einen Artgenossen in der Nähe zu haben. Mein 2.6er hatte früher auch ein TÜ auf dem Kennzeichen.


    Zur Farbe kann ich nur eins sagen. Für mich gab es nur eine Entscheidung zwischen 3 Farben, die der 190er haben musste: almandinrot, almandinrot oder almandinrot.
    Das ist für mich die schönste Farbe für den 190er.


    Heute kann ich sie an anderen Autos nicht mehr sehen. Da passt es nicht. Aber beim 190er schon.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    nachdem ich mich mit meinem alten 2.0 bereits vorgestellt habe, kommt jetzt die Vorstellung und Erfüllung meines größten Traums.
    Nach fast 11 trostlosen 190er-losen Jahren habe ich nach 2-jähriger Suche im August 2011 endlich meinen Traumwagen gefunden.


    Mein 190E 2.6 Sportline in almandinrot mit schwarzer Lederausstattung.
    Kurz ein paar Daten zum Fahrzeug.
    Baujahr 02/1993, 270.000 km, 1. Hand
    Originallack, aber in einem super Zustand, da der Wagen immer, auch tagsüber, in der Garage stand. Der Lack erstrahlt wirklich im originalen almandinrot, als ob der Wagen gerade frisch lackiert worden wäre. Nahezu rostfrei, was bei dem alter und der km-Laufleistung fast unglaublich ist.


    Ausstattung ( kleiner Auszug):
    - Sportline mit Einzelsitzen hinten
    - el. FH 4-fach
    - Sitzheizung vorne
    - WD-Glas
    - el. SHD
    - abnehmbare AHK
    - HA mit Niveauregulierung


    Auch hier war es wieder Liebe auf den ersten Blick. Einmal almandinrot, immer almandinrot. Und dann noch der zauberhafte 2.6er. Was will „Mann“ mehr. Wenn ich in das Auto steige fühle ich mich wie Mitte zwanzig. So wie in den 90ern.
    Auch hätte ich nie geglaubt, dass ein Auto mit 270tkm noch so gut läuft. Mein Vorgänger hat den 2.6er auch immer sehr anständig gefahren. Das kommt dem 2.6er, oder besser gesagt mir, jetzt zugute. Und die kleinen Mängelchen, die er jetzt hat, werde ich nach und nach beseitigen.
    Hier ein paar Bilder:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/24/190261.jpg/">http://imageshack.us/f/24/190261.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/705/190er2.jpg/">http://imageshack.us/f/705/190er2.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/51/190er10.jpg/">http://imageshack.us/f/51/190er10.jpg/</a><!-- m -->


    Leider hat er die 8-Loch Felgen drauf, aber die kann man ja ersetzen. Die 15-Loch hätten mit besser gefallen. Ebenso war eine 16V-Heckspoiler verbaut. Dadurch rosteten die Locher im Kofferraumdeckel, welcher auch gleich ersetzt wurde. Bilder noch ohne neuen Deckel.
    Ebenso war ein großer Rostfleck an der Motorhaube direkt am Grill. Haube wurde entrostet und komplett neu lackiert. Und das ohne Lackunterschied bei einem fast 19 Jahre alten Wagen. Ebenso wurde der vordere und hintere Stoßfänger mit den besten Grüßen vom 2.0er neu lackiert.


    Nach Saison-Start werde ich über die neuen Veränderungen berichten, denn ich habe noch einiges vor mit dem 2.6er. Es wird der große Bruder vom 2.0er werden. Er wird wieder hammermäßig aussehen, wenn ich mit den kleinen aber feinen Veränderungen fertig bin.


    Wenn es doch bloß schon März und schönes Wetter wäre, dann könnte ich den 2.6er wieder zulassen. Denn so ein Auto fährt man schließlich nicht im Winter. Und nass wird er nur, wenn er gewaschen wird. Klingt komisch, is aber so.


    Also dann, bis bald.


    Gruß
    Alexander

    Hallo,


    nachdem ich das Forum schon länger besuche, habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist, mich mal vorzustellen.


    Mein Name ist Alexander. Ich bin 41 und seit meinem 12ten Lebensjahr in den 190er vernarrt. Nach meiner Lehre zum KFZ-Mechaniker in einer Daimler-Niederlassung und nach meinem Studium zum Dipl.-Wirt.-Ing. hat es mich zu einem Automobilzulieferer verschlagen.


    Für mich stand 1983 bereits fest, dass mein erstes eigenes Auto eine 190er sein wird. Damals wurde ich dafür oft belächelt. Diesen Traum habe ich mir dann im März 1992 erfüllt. Es wurde ein knapp 3 Jahre alter normal ausgestatteter 190E 2.0 in almandinrot und innen schwarzem Stoff. Das war für mich zu dem Zeitpunkt die absolute Farbkombination. Nicht nur damals. Aber dazu später mehr.


    Als ich diesen 190er gesehen habe, war mir klar, dass wir zusammen gehören. So zu sagen Liebe auf den ersten Blick.


    Über mehrere Umbaustufen kam damals / 1995 dieser 190er heraus, der für mich die Vollendung meiner Träume widerspiegelte.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/26/190e20rechtsvorn2.jpg/">http://imageshack.us/f/26/190e20rechtsvorn2.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/585/190e20hinten2.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/58 ... nten2.jpg/</a><!-- m -->


    Diesen 190er habe ich bis August 1997 gefahren, dann im Juli 1999 wieder zurückgekauft und letztendlich im Nov. 2000 endgültig verkauft.


    Dann kam eine trostlose 190er-lose Zeit. Die schlimmste Zeit meines Lebens, weshalb ich mich 2009 zur Suche nach einem neuen 190er entschlossen habe. Die Suche gestaltete sich recht schwierig, da ich eine genaue Vorstellung "meines neuen" 190ers hatte. Entweder eine Azzurro oder eine 2.6er in almandinrot und dann aber ein Sportline. Nichts aber auch gar nichts habe ich gefunden, was mir auch nur annährend gefallen hätte.


    Doch dann, im August 2011 wurde mein Traum ein zweites Mal war. Sogar mehr als das, er wurde übertroffen. Mehr dazu in der Vorstellung meines 190E 2.6 almandinrot.


    Gruß
    Alexander