Beiträge von Wickie

    Eigentlich wollte ich mich vor ein paar Monaten hier vorstellen, als ich meinen 190iger gerade gekauft hatte, dann kam jedoch einiges anders - wie im richtigen Leben eben...


    Der Benz quittierte völlig überraschend seinen Dienst und musste abgeschleppt werden. Die Vorstellungsrunde wurde in die Werkstatt verlegt.



    Der Boschdienst gab nach einer Woche des Messens auf. Mein Tipp, dass es das ÜSR sein könnte, wurde ausgeschlossen. Am Ende war es doch das ÜSR. Jetzt fährt er wieder.


    Dann hat eine Waschanlage die Stosstange kaputt gemacht.



    Ich habe hier grosse Anteilnahme erfahren. Die Versicherung hat die Reparatur bezahlt.


    Gekauft habe ich den Mercedes als Alltagswagen. Nachdem der Vorgänger, ein Citroën BX, den Geist aufgegeben hat musste was neues her. Eigentlich schade, denn der BX war sparsam, geräumig und flexibel. Und dann diese unvergleichliche Federung... Naja, jetzt ist er Geschichte.



    Der neue wurde dann ein Mercedes 190 E 2.0 von 1990 in dunkelblau.


    Der Mercedes hatte beim Kauf Anfang Dezember etwa 200000 Km auf der Uhr. Das war eigentlich die Obergrenze, die ich gesetzt hatte. Da mir der Verkäufer jedoch eine lückenlose Servicehistorie über die gesamten gut 21 Jahre vorlegte, war ich dann doch sehr zugeneigt. Das Serviceheft hat seinen letzten Eintrag bei 175000 Km. Alle TÜV-Berichte liegen vor. Alles, was jemals kaputt gegangen ist, wurde repariert oder erneuert. Entsprechend sieht der Wagen aus und er fährt sich wie ein Neuwagen.


    Erfreut war ich über den Benzinverbrauch. Im Winter lag er bei 8,5 Liter auf 100 Km, jetzt, wo es wärmer wird, ist auch schon mal eine 7 vor dem Komma. Nicht schlecht.


    Bilder...





    Auf den Pornofelgen sind Winterreifen. Für den Sommer suche ich noch originale Stahlfelgen mit entsprechenden Radzierblenden. Die Gullideckel sprengen momentan meinen Etat...


    Der Schaltsack ist etwas eingerissen. Wie schön, dass ich im Kofferaum einen neuen gefunden habe...



    Wenn ich schreibe, dass der Mercedes mein Alltagswagen ist, dann gibt es natürlich auch einen nicht-Alltagswagen. Und zwar einen VW T3 von 1988 mit Campingausstattung:



    Der steht im Winter warm und trocken und bleibt verschont vom Streusalz.


    Noch was vergessen? Ja, mich selbst...


    Ich heisse Thoralf, 46 Jahre, bin in der Schweiz geboren, in Hamburg aufgewachsen und lebe in Dänemark in der Nähe der Stadt Slagelse auf der Insel Seeland.

    Ich selbst neige zum grüssen. Früher fuhr ich Ente, da wurde natürlich gegrüsst. Dann bin ich jahrelang Motorrad gefahren, da wurde ebenfalls gegrüsst. Bei meinem VW T3, den ich seit etwa 10 Jahren besitze, wurde zu Beginn nicht so intensiv gegrüsst. Jetzt allerdings schon.


    Meinen 190er besitze ich erst seit wenigen Monaten. Wenn ich einen anderen sehe, grüsse ich, weil ich das eben gewohnt bin. Es kommt jedoch selten ein Gruss zurück - eher ein erstaunter Blick.


    Warten wir mal noch zehn Jahre, dann sind wir dort, wo die W123-Fahrer heute sind. Ob die sich allerdings grüssen weiss ich nicht...

    Unsere Autos sehen sich ziemlich ähnlich. Meiner ist ebenfalls dunkelblau. Den Farbcode kenne ich allerdings nicht.


    Nachdem mir eine Waschanlage die vordere Stossstange kaputt gemacht hat, habe ich jetzt tatsächlich so eine Abdeckung liegen. In nicht ganz so gutem Zustand.


    Sag bescheid, falls Du Interesse hast. Allerdings wohne ich in Dänemark, was nicht wirklich in Deiner Nähe ist.


    Hier ein paar Bilder...


    Hier die Abdeckung, die in der Waschanlage herausgefallen und jetzt übrig ist.



    So sieht mein 190iger aus. Könnte die gleiche Farbe haben wie Deiner.




    Wie gesagt, melde Dich, falls Interesse besteht.

    Wenn Du das ÜSR hinter der Abdeckung gefunden hast, schau mal nach der Sicherung. Die befindet sich oben auf dem ÜSR und ist nicht zu übersehen. Es gibt auch Versionen mit zwei Sicherungen. Mit sehr viel Glück ist die Sicherung durchgebrannt, bevor ein Schaden auftreten konnte...

    Alles ist gut! Mein Benz hat eine neue Stossstange bekommen und sieht besser aus als vorher.


    Wir sehen ja alle so gerne Bilder, daher kommen hier ein paar... vorher/nachher









    Zu den zuvor diskutierten Gebrauchtteilen muss ich noch sagen, dass der 190er Mercedes hier in Dänemark eher selten ist. Daher finden sich auf Schrottplätzen kaum passende Gebrauchtteile. Bei Volvo sähe das anders aus. Die gibt es hier wie den berühmten Sand am Meer.


    Generell bin ich allerdings so gestrickt, dass ich originale Neuteile bevorzuge. Wenn es die nicht mehr gibt, dann originale gebrauchte, möglichst überholte. Nachbauten kommen nur dann in Frage, wenn sie besser sind als die Originalteile. Beispielsweise bekam mein VW T3 Kühlwasserrohre aus Edelstahl, als die originalen aus Plastik nicht mehr dicht waren.


    ûber 4000 Euronen für ein Auto das (fast) nicht fährt ist ja wirklich mal ne Ansage...


    Und die bösen Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, denen man im Schneckentempo vor der Nase rum fährt würde ich mir nicht antun wollen.

    Seit der Ökosteuer liegen die Spritpreise hier etwas unterhalb des Niveaus in Deutschland.


    Atomkraftwerke wird es in Dänemark nicht geben. Da gab es vor vielen Jahren mal einen Beschluss, an dem nicht gerüttelt wird.


    Dennoch würde ich den Umweltschutz in Deutschland als konsequenter ansehen. Als ein Beispiel von vielen möchte ich hier nur das Salzen der Strassen und Wege anführen. Auch bei trockenem Wetter und Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt wird Salz in Mengen gestreut, dass man es nicht glaubt, wenn man es nicht selbst gesehen hat.


    Hier wurde frisch gestreut - bei plus 4 Grad


    Hier habe ich in den Rückspiegel eines Busses fotografiert, wo man sieht, wie Salzstaub aufgewirbelt wird. Bei trockenem Wetter ohne Glatteisgefahr.


    Naja, aber das nur nebenbei... mit Spritpreisen hat das ja nichts zu tun... [smilie=icon_wink.gif]

    An die autofreien Sonntage kann ich mich noch gut erinnern. Da bin ich auf der vierspurigen Hauptstrasse Rollschuh gelaufen.


    Als ich noch mitten in Hamburg gelebt habe, hielt ich es ebenso wie Bianca. Viel zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Jetzt wohne ich auf dem platten Land und habe einen Arbeitsweg von 25 Km. Der nächste Laden ist 10 Km weg. Da hilft nur planen, damit man nicht unnötig Kilometer frisst.


    Vor einigen Jahren habe ich in der Stadt Kalundborg auf Seeland in Dänemark gelebt, wo es eine Raffinerie der norwegischen Ölfirma Statoil gibt. Dort öffnete sich eines Tages ein Sicherheitsventil und 13 Tonnen Diesel wurden in die Luft gesprüht, die dann über der gesamten Umgebung abregneten.



    Diese Menge Diesel hätten sie mir lieber nach Hause liefern sollen. Ich hätte schon Verwendung dafür gehabt... [smilie=icon_wink.gif]

    Jetzt wirds langsam unübersichtlich mit den vielen kleinen Grossen und grossen Kleinen... [smilie=icon_wink.gif]


    Habe gerade mal ein wenig gestöbert. Mir war gar nicht klar, dass da offenbar serienmässig eine Dämmmatte unter der Motorhaube ist. Bei meinem 190er kamen nämlich mal die Kotflügel und die Motorhaube neu, nachdem der Benz beim Vorbesitzer unter einem Stapel Brennholz im Carport begraben wurde. Da wurde wohl vergessen dieses Detail wieder anzubringen... Daher ist mir aufgefallen, dass Du etwas hast, was ich nicht habe... [smilie=icon_wink.gif]

    HIER wirst Du geholfen...


    Dieser Link ist zwar auch in Frehn 89s verlinktem Beitrag enthalten, ich möchte aber dennoch einmal gesondert auf diese Firma hinweisen.




    Du fährst auch T3? Ich finde die Windgeräusche da gar nicht so schlimm - schliesslich fährt der auch nicht so schnell... [smilie=icon_wink.gif]


    Einfach nur gemütlich, so eine Kiste...


    Meine Erfahrungen stammen von meinem VW T3, der mit Fluid Film behandelt wurde. Den Mercedes habe ich erst im Dezember gekauft, so dass ich erst im Frühjahr ernsthaft mit einer Konservierung anfangen kann.


    Fluid Film Liquid A hat in etwa die Konsestenz von Motoröl. Es haftet ganz ausgezeichnet auch auf rostfreien Oberflächen. Es kriecht jahrelang und verflüchtigt sich nicht.


    Über die Liquid A-Schicht habe ich nach gut einem Jahr eine Schicht Fluid Film NAS aufgebracht.


    Radläufe und Abschlussbleche habe ich mit Fluid Film Gel BN eingeschmiert. Das geht ganz Low Tech-mässig mit dem Finger oder einem Pinsel. Gel BN hat die Konsestenz von Abschmierfett.


    Die Spraydose reicht für Motorhaube, Kofferraumdeckel, Türböden und ähnliches. Für Schweller, Längsträger und ähnliches benutze ich eine elektrische Sprühpistole von Wagner mit einer Verlängerung speziell für Hohlräume. Das funktioniert ganz prima.


    Beim T3 kann man wunderbar in die B-Säule schauen. Da haftet auch nach mehreren Jahren das Fluid Film noch an den senkrechten Flächen. Berührt man die Fläche mit dem Finger, hinterlässt man einen Fingerabdruck, das tags darauf wieder verschwunden ist. Es ist also noch immer in Bewegung.


    Hier ein Bild vom T3, Baujahr 1988.



    Ich bevorzuge Fluid Film vor Mike Sanders vor allem wegen der wesentlich einfacheren Handhabung. Ich glaube nicht, dass das eine oder das andere wirklich messbar besser ist. Die Hauptsache ist, dass man etwas gegen den Rost tut - welches Mittel man wählt ist weniger wichtig.