Aus 190 wird 380 :)

  • Hay Leute,
    nun ist es soweit. Ich möchte euch meinen Neuzugang zeigen. Ich habe ihn jetzt seit vorletzter Woche Dienstag. Da ich aber nicht dazu kam, vernünftige Bilder zu machen, habe ich erst mal nichts gesagt. Es lief so ab:
    Ich habe schon seit Mitte letzten Jahres nach einem zweiten 190er gesucht. Da war das Budget allerdings noch nicht ausreichend. Anfang dieses Jahres kam es dann wirklich zu der ernsthaften Suche nach einem zweiten 190er, der an mich und nie wieder von mir geht. Die Kriterien waren fast alle klar. Da mein Kleiner eben „nur“ ein 1.8er ist, sollte der Neue schon mal ein 2.6er sein. Ein 2.6er Sportline. Nächstes Kriterium war die Automatik. Ich wollte einfach mal wissen, ob es wirklich so angenehm ist, wie es viele von euch behaupten. JA! Ist es! ;)
    Also mobile.de mobile.de mobile.de. Dann fand ich einen dunkelblauen 2.6er Sportline Automaten 150 km von hier für 1690 Euro. Nach längerer Überlegzeit rief ich am Freitag vor drei Wochen an und was war? Er war weg. Naja, gut. Sonntagnachmittag wurde ich dann endlich wach und guckte wieder so halb bei mobile rein und fand ihn! 190E 2.6er Sportline Automat und Vollausstatter am Samstag eingestellt. Vom Preis her top in Ordnung. Also am Montag mit einem Kollegen alles geregelt und der erklärte sich bereit einen Tag später direkt nach Köln zu fahren. Montagabend also den Verkäufer angerufen und schon halb am Telefon gekauft und geklärt, dass wir ihn am nächsten Tag abholen. Gesagt getan. Am nächsten Tag also mit dem Kleinen zum Flughafen Köln-Bonn und abends dann mit zwei 190ern zurück ins schöne Sauerland. Nun ist der Große angemeldet und der Kleine wird morgen abgemeldet. Sobald das Wechselkennzeichen kommt wird er allerdings wieder ein Nummernschild bekommen. Bis dahin darf er aber auch ohne Nummernschilder zwischendurch mal durch die Feldwege bei uns im Dorf düsen, damit er sich jetzt nicht abgeschoben vorkommt. :)


    So. Nun gibt es erst mal Fakten:


    Daten:
    190E 2.6 Sportline
    118 kw / 160 PS
    Baujahr 01/1990
    300.000 km
    Blauschwarz-Metallic (199)
    TÜV bis 03/2013


    SA-Liste:
    199 Einsatzcode fuer Aggregateabwicklung
    211 Automatisches Sperrdifferential (ASD)
    240 Aussentemperaturanzeige
    244 Sportsitze vorn
    260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    261 Typenkennzeichen V 12 - Wegfall
    281 AMG-Performance Lenkrad
    331 Mittelkonsole Holz mit Cassettenfach
    412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    420 Getriebe automatisch 4-Gang
    430 Kopfstuetzen im Fond links und rechts
    440 Tempomat
    534 Antenne mechanisch, ohne Radio
    585 58/0 + 58/3 Klima-Anlage Behr und Fensterheber elektrisch (Fahrertüren)
    591 WD-gruenes Glas rundum, heizb. Heckscheibe-ESG
    620 Abgasreinigung
    650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern 15Loch
    673 Batterie mit großer Kapazitaet
    682 Feuerloescher
    873 Sitzheitzung Fahrersitz links und rechts
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    915 Kraftstoffbehälter 70 Liter
    951 Sportline: 244,281,640,650 (Sportsitze vo, LM 15Loch)


    Allerdings sind auch noch weitere Sachen vorhanden/nachgerüstet worden:
    Radio Becker Monza
    Lautsprecher Becker Hutablage
    Becker 10er CD-Wechsler
    Automatische Antenne


    Zu tun sind folgende Dinge:
    Motor schwitzt
    Motorraum hat links und rechts Rost (siehe Bilder)
    an der Heckscheibe rechts unten ist Rost
    die Motorhaube hat neben dem Kühlergrill ein ganz kleines bisschen Rost wegen Lackabblätterung
    Tempomat ruckelt und geht manchmal aus
    Blinkerhebel geht nach dem Zurücklenken nicht zurück
    ganzer Hebel des linken Seitenspiegels ist ab
    Automatik ruckt manchmal leicht beim schalten
    Kühler angeblich leicht undicht, aber selbst hab ich es noch nicht gesehen
    ein ganz kleinen wenig Flüssigkeit vorne unterm Fahrerteppich
    und natürlich neues Öl, neue Filter, neue Zündkerzen
    gemacht werden auch noch viele andere Sachen, die aber nicht gemacht werden müssten :)


    So. Nun genug der Worte. Hier sind Bilder. ;)















    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zitat von "domi1108"

    Sobald das Wechselkennzeichen kommt ...


    Domi


    ... Sorry, aber das wird es nicht ... zumindestens nicht in der Form, in der man sich das Vorstellt ... Es wird dann leider so sein, dass du 2 kräftig Steuer zahlst und 1 mal voll Versicherung ... und ein mal gibt es einen kleinen Rabatt bei der Versicherung ... dafür darf das nicht benutzte Auto nicht auf öffentlicher Straße stehen und gilt als abgemeldet ...


    Also volle Verarsche !!


    P.S.: Falls dich der aufgerissene Sitz stört ... kannst du dich gerne bei mir melden ... ! Ich hole die Woche eine solche Ausstattung und ein Sitz wäre frei ! Sitzfläche geht auch einzeln !!


    Gruß Christian

  • Dann dem neuen mal alles Gute!
    Ne neue Dämmmatte rein und orange Blinker dran.
    Vermutlich wirst du auch die Felgen tauschen.
    Dann mach den Kleinen mal schön!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • was istn des für n becherhalter?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hay,
    erstmal Danke. :)


    @ Christian: Das Wechselkennzeichen wird kommen. Wie genau steht noch nicht fest. So wie du es beschreibst sind es dann bei mir 500 Euro die ich spare. Das ist bei mir `ne Menge. Immer noch besser als normal zwei Autos anmelden.
    Ist der Fahrersitz denn auch Sportline mit Sitzheizung? Wenn ja, was willste denn dafür haben? Der Große hat trotz super Preis ein kleines Loch in die Haushaltskasse meines Schülerkontos gerissen.^^


    @ Jan: Neue Dämmmatte habe ich schon im Kofferraum vom Kleinen liegen. Kam nur noch nicht dazu, die im Großen zu verbauen. Die Blinker bleiben erstmal so. Der Große soll ja nicht so lieb aussehen.^^ Felgen sind ja jetzt gerade nur Stahl drauf. Die Sommerfelgen vom kleinen nehme ich dann für den jetzigen Sommer für den Großen. Aber was meinst du mit: "Mach den Kleinen mal schön"? Bis auf ganz wenige Kleinigkeiten ist der in `nem super Zustand. Deshalb bekommt der ja jetzt auch seine Ruhe. ;)


    @ The Bear: Die gibt es bei TE-Taxiteile für knapp 7 Euro (Made in Germany).


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin Domi,


    erstmal Hallo gesacht zum grossen Kleinen [klatsch]
    Etwas Arbeit investieren, dann wird da was Feines draus [yo]
    Jan meint bestimmt den Grossen; weil ist ja 'n Kleiner.
    Dann lass es mal Anfangs am Kurvenausgang ruhig angehen;
    auf das Er dir lang erhalten bleibt [lach]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "domi1108"

    Hay,
    erstmal Danke. :)


    @ Christian: Das Wechselkennzeichen wird kommen. Wie genau steht noch nicht fest. So wie du es beschreibst sind es dann bei mir 500 Euro die ich spare. Das ist bei mir `ne Menge. Immer noch besser als normal zwei Autos anmelden.
    Ist der Fahrersitz denn auch Sportline mit Sitzheizung? Wenn ja, was willste denn dafür haben? Der Große hat trotz super Preis ein kleines Loch in die Haushaltskasse meines Schülerkontos gerissen.^^


    Grüße
    Domi


    Hi, wieso sparst du 500€ ... ???? Das Wechselkennzeichen macht fast keinen Unterschied zu 2 angemeldeten Autos... was noch dazu kommt .. die Anmeldegebühr des Wechselkennzeichens ist wesentlich höher als 2 Autos anzumelden !!!!
    Also mach dir keine so große Hoffnungen !! Im ersten Jahre legst du auf jeden Fall kräftig drauf ... und ab dem 2. sparst du maximal Kleinbeträge !!!
    Nee keine Sitzheizung ... ich kann dir aber auch nur den Bezug senden !!


    Gruß Christian

  • Glückwunsch zum Neuen !!! [yo]


    Du wirst nieeee mehr "handgerissen" Fahren wollen !!!! [lach] [lach] [lach] [lach] [lach]

  • Hallo Domi ,


    Herzlichen Glückwunsch zum 6 ender. [rock]
    Sieht doch richtig schick aus der „Große“ein bisschen Pflege und er steht super da! [klatsch]
    Auf jeden Fall viele glückliche und knitterfrei Kilometer mit Deinem neuen BABY^^


    Gruß


    Lars [Zuprosten]

  • Hay,
    @ Christian: hab es bei mir überschlagen. Da ich erst 19 bin, spare ich bei der Versicherung ne Menge! :)
    Nur der Bezug wäre natürlich ne Super Sache. Ist das denn ein sportliche Sitz? Was würdest du denn dafür haben wollen?


    @ Völker: Danke! Das kann man so nicht sagen. Bin gestern wieder kurz den Kleinen gefahren und das war Super. Nur Automatik ist nicht mein Ding. :P


    @ Lars: Auch danke an dich. Ich denke schon, dass ich den ganz gut hinbekomme. :)
    Gerade, da ich zwei Schulstunden entfall hatte, eben schnell vor der Arbeit noch das Kassettenfach gegen das bestellte Ablagefach getauscht.
    Es wird. :)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Sauber Domi,
    tolle Ausstattung und eine nette Farbe.
    Viel Spaß beim Aufbauen! =)
    Kriegst ihn schon wieder hin, die Basis scheint ja gut zu sein.
    Hoffen wir, dass die Innenkotflügel nicht durch sind.


    Gruß,
    Oliver

  • @Domi:
    Da du an deinem Kleinen gut was gemacht hast, bin ich auch einfach davon ausgegangen, dass du am Großen auch was machst.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    @ Oliver: Danke. Aufbauen ist das falsche Wort. Der ist ja nicht runtergerockt. Der hatte halt nur nicht einen Vorbesitzer, wie wir es sind. ;) Alles ein paar Kleinigkeiten. Diesen Sommer werde ich den Kleinen perfektionieren und den Großen erstmal in Topform bringen. Innenkotflügel etc. weiß ich alles nicht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht einmal drunter geguckt.^^ Bei dem Preis war es mir fast egal. Und da alle Wagenheberaufnahmen top waren, habe ich den Rost (bis auf die genannten Stellen) einfach mal ausgeschlossen.


    @ Jan: Ich denke wir haben einfach aneinander vorbeigeredet.^^ Mein Kleiner ist der 1.8er und mein Großer ist der 2.6er. Du hast mit dem Kleinen aber wahrscheinlich meinen Großen gemeint, da es auch ein "Baby-Benz" ist?! Richtig? xD Aber keine Sorge. Beide sind bei mir gut aufgehoben. Hast mich ja kennengelernt. Der wird genau so aufgepeppelt wie mein Kleiner, den du in Koblenz gesehen hast. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hay,
    @ Wickie: Danke, aber du meinst eher "zum kleinen Großen". :P Dann ists richtig.^^ Die Dämmmatte im Kleinen ist die Große vom Benziner für knapp 25 Euro glaube ich. Habe die auch nochmal da, aber kamm jetzt noch nicht dazu, die im Großen zu verbauen, da es eine lange Sauarbeit wird, die Klebereste zu entfernen. Such einfach mal nach dem Thread "Dammmatte..." (wirklich "dAmm..." nicht "ä"). Da steht alles Wichtige zum Thema Motorhaubendämmmatte drin. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Jetzt wirds langsam unübersichtlich mit den vielen kleinen Grossen und grossen Kleinen... [smilie=icon_wink.gif]


    Habe gerade mal ein wenig gestöbert. Mir war gar nicht klar, dass da offenbar serienmässig eine Dämmmatte unter der Motorhaube ist. Bei meinem 190er kamen nämlich mal die Kotflügel und die Motorhaube neu, nachdem der Benz beim Vorbesitzer unter einem Stapel Brennholz im Carport begraben wurde. Da wurde wohl vergessen dieses Detail wieder anzubringen... Daher ist mir aufgefallen, dass Du etwas hast, was ich nicht habe... [smilie=icon_wink.gif]

  • Hay,
    unübersichtlich? Noch nicht.^^ Habe einen 1.8er (mein Kleiner) und einen 2.6er Sportline (mein Großer). Das wars (bis jetzt) schon. :)
    Serienmäßg kann man so nicht sagen. Diese Größe der Matte wie bei mir auch dem Bild ist NICHT serienmäßig beim Benziner. Wie gesagt ist das die Große vom Diesel. Bei 1.8ern bis 2.3ern war glaube ich nur die ganz kleine (nur so ein kleiner Streifen) Dämmmatte Serie. Wie gesagt. Mehr dazu im anderen Thread. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Höhö, ich i.d.R. nenne alle Autos "Kleine", daher wirds wohl kommen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!