Beiträge von Axel

    Durch die Scheibenwaschanlage wäscht sich das Fett an der Hubstange ab (gibt für unsere Wagen sogar extra spezielle Scheibenwaschzusätze :D). Einfach Scheibenwischer auf ca. 35° stellen und die Hubstange etwas fetten. Dannach rennt er meist wieder super. Wenn das nicht hilft muss man mal alles auseinander nehmen und schmieren ;)


    Gruß Axel

    Hallo,




    biete hier einen Satz Klarglasscheinwerfer inkl. Blinkern für den 190er an.


    Scheinwerfer sind nach Rückrüstung auf Original übrig und haben ein E-Prüfzeichen.




    Leichte Gebrauchspuren, aber keine Bechädigungen.




    Preislich dachte ich an 100€ inkl. Versand.




    Hier die Bilder




    Gruß Axel




    Ich glaube so schnell sterben die 190er nicht aus. Da mache ich mir um andere Exoten mehr Gedanken.
    123er und /8er bekommt man ja heute auch noch für relativ schmales Geld und früher war die Oldtimerszene noch nicht so ein Massenphänomen ;)


    Problem sehe ich eher am Preis/Leistungsverhältnis. Bei den Baureihen 124/202/210 bekommt man für das gleiche Geld meist mehr Auto. Der W201 ist zweifels ohne ein gelungenes Fahrzeug, aber eben doch sehr eng (gut vielleicht sehe ich das aus 2,05m Höhe anderst, war beim letzten 190er Treffen mit Abstand der Längste :D), laut und meist karg ausgestattet.


    Da die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen WÄHREND der Tour durchrostet sogar bei einem 210er eher gering ausfällt, warum nicht sowas nehmen?
    Abgerockte E200/E230 oder Turbodiesel gibts doch auch schon für fast geschenkt, haben aber Platz ohne Ende und meist ne Klima.
    Technisch sind die für so eine Tour absolut robust genug und die Frage ob zu schade stellt sich da gar nicht [rock]


    Gruß Axel

    Würde dir auch zum 202er raten, am besten einen T.
    190er sind mittlerweile einfach zu teuer geworden.


    So ein C220 Diesel (wenn die Lucaspumpe dicht ist hält die bis nach Afrika) bekommst fast geschenkt und auf langen Reisen ist ein Kombi einfach genial, da kannst im Notfall auch hinten drin pennen. In der Limo gabs auch noch den 601er Motor (200D) als C200 Diesel.
    Bis auf den Rost und evtl. die Vorderachse(obere Querlenker) sind die 202er mindestens genauso robust wie ein 190er.


    Ansonsten son M111 Motor kriegst genauso wenig klein. Da musst halt nur nach dem Kabelbaum schauen.


    Wäre da sofort dabei, aber leide rbin ich nächstes Jahr im Praxissemester.


    An Ersatzteilen: Alle Filter, ausreichend Öl zum nachkippen. Kabel und Schalter und anderes Elektrozeug. Thermostat. Lange Schrauben mit Muttern, Fahrwerksfedern, Spurstangen, Querlenker, und alles andere was durch son Stein verbogen/brechen kann.
    Kühler würd ich direkt einen neuen reinbauen und die Kopfdichtung (die habe ich bisher immer inerhalb der esten 4 Wochen durchgeblasen :D) frisch machen.


    Beim Diesel gleich den Viskolüfter neumachen(oder direkt festmachen) und beim Benziner den Thermoschalter überbrücken und manuell schaltbar machen.


    Und noch ganz viel was sonst so anfallen könnte :D
    Daher ist ein Kombi sicher nicht verkehrt, beim 190er ist dann Dach und hinteres Handschuhfach.. ähm Kofferraum voll :D


    Gruß Axel


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-200-mercedes-200-d-xanten/170201811.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=1197&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=58256&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->


    Sowas z.B. die Undichtigkeit im Dieselsystem wird leicht zu beheben sein. Bei meinem 250er wars der Wärmetauscher.Bissle handeln dann solltest sowas für unter 600€ bekommen.


    Gruß Axel

    so gibt mal wieder was neues.
    Leider gibts den 888er nicht mehr. Eine Schwarzwaldfichte setzte dem Ding ein Ende (zum Glück ohne Personenschäden).


    Der Ersatz ist nun ein 89er 2.0 Automatik mit schlanken 270tkm.


    Was ich bereits dran gemacht habe:


    WHA vorne geschweißt und komplette Schweller versiegelt.
    Neuer Auspuff
    Rückrüsten der Klarglasscheinwerfer
    Neue Querlenker vorne
    Umlenkhebellagerung neu
    Spurstangen neu
    Zylinderkopfdichtung mit Ventilschaftabdichtungen
    Zündkabel, Kappe und Finger
    ATF, Difföl und Motoröl
    Bremsöl gewechselt
    Zündschloss und Schlüssel
    Unterboden entrostet und frisch konserviert,
    Bremsen vorne und hinten neu.


    Seither fährt er sich super und zuverlässig. Nur die KE bräuchte eine kleine Auffrischung, im Moment ruckelt sie noch leicht im Leerlauf.


    Hier mal Bilder vom Ausgangszustand:





    Einzig negativ finde ich den Verbrauch von 8-9l, daher muss er vielleicht schon bald einem Diesel weichen.


    Gruß Axel

    Hallo,


    suche noch für meinen 1.8er für den Sommer einen guten Satz Sommerreifen.
    Gerne auf orig. Alu-Felgen, aber kein Muß.


    Reifen sollten noch ausreichend Profil haben, ohne Eintragung passen und nicht Älter als 5 jahre sein.


    Felgen sollten technisch einwandfrei sein, optik ist nicht so wichtig.


    Gruß Axel

    Erstmal danke an alle für den netten Empfang, sehe schon hätte mir früher einen 190er anlachen sollen ;)


    @rodney: achwas, die Mercedeswelt ist klein, du auch hier? Darf aber keiner wissen das du deinen 190er zum 230E aufgeblasen hast? :P


    Mir ist nur aufgefallen das man im 190E im vergleich zum S124 deutlich weniger Vorfahrt etc. bekommt...


    Gruß Axel

    Empfehle da Motoren mit der HFM. Also ab 92.


    Also 220, 280 und 320


    Gabs leider nur im 124er.


    Fahre im Sommer meinen E280T häufig mit E85. Ab und an braucht er ein bisschen zum Starten, funktioniert sonst aber ohne Umbau ohne Probleme oder gar Schäden.
    Fahre allerdings auch keine Volllast, da könnte das Gemisch etwas abmagern, da aber Ethanol eine ähnliche Verdunstungsenthalpie hat, sollte es keine thermischen Schäden geben, zumindest schauen die Kerzen sauber aus.


    Bei der KE ist der Regelbereich zu schmal.


    Gruß Axel

    Danke, muss auch sagen das ich die Farbe auch mag, wirkt richtig frisch.


    Original bleibt er natürlich nicht.
    Hab schon die ersten Fahrwerkskomponenten bestellt, will nicht mit 21 Jahre alten Gummis und Bremsen durch die Gegend eiern. Aber getunt o.ä. wird er nicht ;)


    Gruß Axel

    Hallo ihr,


    komme aus Schwenningen am Neckar bin zarte 21, studiere Verfahrenstechnik und bin seit gestern stolzer Besitzer eines 190E 1.8 im seltenen Byrill.


    Eig. komme ich aus der W124 Ecke, man kennt mich dort auch als "Name_ist_Nicht". Habe noch einen 200E aus 89 und einen E280T.


    Den 190E habe ich also "Winterauto" mir angelacht, aber möchte ihn gut im Schuß halten, versieglt wurde er bereits gestern Abend mit Mike Sanders und Fluidfilm. Im Frühjahr übernimmt ihn dann meine bessere Hälfte.


    Austattung hat er nicht viel, aber das wichtigste:


    5 Gang,
    innen karo,
    Schiebdach,
    wärmedämmendes Glas,
    Anhängerkupplung,
    Mittelarmlehne.


    Was noch zu machen ist:


    Lenkung überholen inkl. Traggelenke,
    Auspuff ab Kat,
    Innenaustattung renovieren.
    kleinere Roststellen entfernen und versiegeln.


    Mache an meinen Fahrzeugen alles bis auf Lackierungen und aufwändigere Schweißarbeiten selbst.


    Falls hier noch jemand eine brauchbare Auspuffanlage ohne viel Rost für einen 190E rumliegen hat kann sich gerne melden. Welche Auspuffanlagen passen den an den 1.8er? Scheint ja ein bisschen ein Exot zu sein.
    Suche auch noch einen Lehnenbezug für einen Vordersitz und die vordere rechte Türpappe.


    Macht wirklich Spaß den kleinen zu bewegen und trotz 2,03m passe ich rein :D.


    Hier mal ein paar Bilder:







    Gruß Axel [Zuprosten]