Ein neuer aus dem Ländle mit 190E und 124ern

  • Hallo ihr,


    komme aus Schwenningen am Neckar bin zarte 21, studiere Verfahrenstechnik und bin seit gestern stolzer Besitzer eines 190E 1.8 im seltenen Byrill.


    Eig. komme ich aus der W124 Ecke, man kennt mich dort auch als "Name_ist_Nicht". Habe noch einen 200E aus 89 und einen E280T.


    Den 190E habe ich also "Winterauto" mir angelacht, aber möchte ihn gut im Schuß halten, versieglt wurde er bereits gestern Abend mit Mike Sanders und Fluidfilm. Im Frühjahr übernimmt ihn dann meine bessere Hälfte.


    Austattung hat er nicht viel, aber das wichtigste:


    5 Gang,
    innen karo,
    Schiebdach,
    wärmedämmendes Glas,
    Anhängerkupplung,
    Mittelarmlehne.


    Was noch zu machen ist:


    Lenkung überholen inkl. Traggelenke,
    Auspuff ab Kat,
    Innenaustattung renovieren.
    kleinere Roststellen entfernen und versiegeln.


    Mache an meinen Fahrzeugen alles bis auf Lackierungen und aufwändigere Schweißarbeiten selbst.


    Falls hier noch jemand eine brauchbare Auspuffanlage ohne viel Rost für einen 190E rumliegen hat kann sich gerne melden. Welche Auspuffanlagen passen den an den 1.8er? Scheint ja ein bisschen ein Exot zu sein.
    Suche auch noch einen Lehnenbezug für einen Vordersitz und die vordere rechte Türpappe.


    Macht wirklich Spaß den kleinen zu bewegen und trotz 2,03m passe ich rein :D.


    Hier mal ein paar Bilder:







    Gruß Axel [Zuprosten]

  • Das is ma ne geile Farbe!!!
    Und schön original gehalten mit orangen Blinkern.
    Auf jeden Fall so lassen!
    Ausstattung is auch gut.
    Schöne viele knitterfreie km!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke, muss auch sagen das ich die Farbe auch mag, wirkt richtig frisch.


    Original bleibt er natürlich nicht.
    Hab schon die ersten Fahrwerkskomponenten bestellt, will nicht mit 21 Jahre alten Gummis und Bremsen durch die Gegend eiern. Aber getunt o.ä. wird er nicht ;)


    Gruß Axel

  • Herzlich Willkommen im Forum.
    Hab ich auch noch nie gesehen die Farbe... Gefällt mir auch irgendwie nicht. Aber wenn die Technik stimmt, gehts ja... ;) & die Sitze sind super!
    ... deine 124er machen dennoch viel mehr her.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Axel,
    sind wirklich hübsche Exemplare, die du hast. Dein Baby-Benz ist aber in der Farbe besonders schön. Schön, dass du dieses Schmuckstück erhalten willst. Viel Spaß im Forum!
    Lieben Gruß aus Köln,

    Sandylee
    ___________________________________
    gesehen, verliebt, gekauft-190E Sportline

  • Erstmal danke an alle für den netten Empfang, sehe schon hätte mir früher einen 190er anlachen sollen ;)


    @rodney: achwas, die Mercedeswelt ist klein, du auch hier? Darf aber keiner wissen das du deinen 190er zum 230E aufgeblasen hast? :P


    Mir ist nur aufgefallen das man im 190E im vergleich zum S124 deutlich weniger Vorfahrt etc. bekommt...


    Gruß Axel

  • Man bekommt immer noch mehr Vorfahrt als im T3.
    Da gehen die Leute wohl von einem Hippieimage aus und denken, man sei sozial.
    Da is man im 190er wohl besser unterwegs.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So mittlerweile hat sich am 190er auch etwas getan.
    Habe die Schaltung und Lenkung wieder auf Vordermann gebracht. Neuer Auspuff und Bremsen hinten sind schon eine Weile verbaut und ein erster Teil der Roststellen beseitigt.


  • Was eine geile geile Farbe! Und so selten!! [god] [wow] [rock]
    Sieht wirklich klasse aus das Teil!
    Und für einen wunderbaren Kontrast natürlich die originalen Blinker und Rückleuchten, so lob ich mir das! Fein fein fein! [yo]


    Viel Spaß noch damit!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • so gibt mal wieder was neues.
    Leider gibts den 888er nicht mehr. Eine Schwarzwaldfichte setzte dem Ding ein Ende (zum Glück ohne Personenschäden).


    Der Ersatz ist nun ein 89er 2.0 Automatik mit schlanken 270tkm.


    Was ich bereits dran gemacht habe:


    WHA vorne geschweißt und komplette Schweller versiegelt.
    Neuer Auspuff
    Rückrüsten der Klarglasscheinwerfer
    Neue Querlenker vorne
    Umlenkhebellagerung neu
    Spurstangen neu
    Zylinderkopfdichtung mit Ventilschaftabdichtungen
    Zündkabel, Kappe und Finger
    ATF, Difföl und Motoröl
    Bremsöl gewechselt
    Zündschloss und Schlüssel
    Unterboden entrostet und frisch konserviert,
    Bremsen vorne und hinten neu.


    Seither fährt er sich super und zuverlässig. Nur die KE bräuchte eine kleine Auffrischung, im Moment ruckelt sie noch leicht im Leerlauf.


    Hier mal Bilder vom Ausgangszustand:





    Einzig negativ finde ich den Verbrauch von 8-9l, daher muss er vielleicht schon bald einem Diesel weichen.


    Gruß Axel