Beiträge von 3nn1

    So Problem gelöst. Lima Regler erneuert und alles läuft wieder einwandfrei. Schleifringe sind zwar ein bisschen eingelaufen (~halber mm), die dürften aber trotzdem noch ne weile halten. Danke nochmal für die Infos und noch nen schönen Rest-Sonntag.


    Gruß

    Hallo,


    also ich hab damals bei der Abmeldung mit der "Entstempelungsmaschine" auch sehr großzügig die Plaketten entfernt. Die Kennzeichen habe ich allerdings wieder verwendet, weil ichs einfach nicht eingesehen hab neue zu holen. Die Dame am Schalter der Zulassungstelle hat mich beim Anmelden nur grinsend angesehen und meinte, dass es nicht notwendig gewesen wäre die Plaketten so gründlich zu entfernen und hat die Plaketten wieder drübergeklebt. Ist schon deutlicher beschädigt als deine 5 auf 5mm.


    Problem ist nur, dass sich bei mir die eine Plakette schon anfängt abzulösen, weil die auf dem blanken Blech wohl nicht so gut haftet. Sehe da aber kein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die auf der Zulassungsstelle wegen sowas neue Kennzeichen möchten. Alles in allem kann ich über unsere Zulassunstelle nur gutes Berichten, außer zu gewissen Uhrzeiten die Wartezeit, aber wenn mans eilig hat, kann man auch Termine machen.


    Gruß Enrico

    Danke schonmal für die Infos. Ja den Regler hab ich von oben ausbauen können. Zwei Schräubchen los und das wars. Fahr auch so den einen oder anderen Km noch und lad meine Batterie dann manuell auf. Ist zwar blöd, tut der Batterie nicht gut aber muss sein...


    Was hat es eigentlich mit dem Valeo Zeugs auf sich? Hab jetzt schon n paar mal gelesen lieber ne Bosch Lima einzubauen...


    Würde das dann auch ins Auge fassen, aber es erst mal mit dem Regler versuchen bzw. unter der Grube mir die LiMa genauer anschauen und ausbauen. Wo bekomme ich eine passende Bosch LiMa her, bzw. auf was müsste ich achten dass die passt? Eingebaut ist ne 55A LiMa soweit ich weiß, hab jetzt aber auf ner Seite welche gefunden, wo mir die Zuordnung nicht so ganz klar war, mit/ohne Servolenkung (gabs den 190er eig ohne?) und mit verschiedenen Riemenscheibengrößen?



    Gruß Enrico

    Hallo,


    vor zwei Tagen ist mein 190D (knappe 200 tkm auffer Uhr) mit leerer Batterie liegengeblieben. Nur ABS Leuchte brannte noch schwach, sonst leuchtete gar nichts mehr. Nach dem Überbrücken lief der Motor zwar, aber Strom für Licht etc. war nicht mehr ausreichend da.


    Also Batterie raus, erst mal geladen und wieder eingebaut. Beim Starten wieder nur ABS Leuchte an. Spannung an der Batterie ca. 12,3 Volt, nach Starten des Motors ein wenig geringer. Also wohl LiMa oder Regler...


    Den Regler hab ich nun schon ausgebaut, ist ein Valeo Regler 2541141 14,4V 30/92, die Kohlen ziemlich stark verschlissen so ca. 3-4 mm dürftens noch sein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich so nen Regler herbekomme, den Beru Regler von TE kann ich wohl nicht verwenden?! Oder lieber die komplette Lichtmaschine tauschen?



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,


    Grüße Enrico

    Hallo,


    Also ich habe auch nen 20 Jahre alten 190 D und trotz seiner 20 Jahre ist er technisch noch halbwegs zeitgemäß, selbst mit Automatikgetriebe sind 7 Liter Verbrauch im Durchschnitt doch top. (Natürlich haben modernere Diesel bei dem Verbrauch halt ~150 PS).
    Vom Fahrwerk ist das Teil erste Sahne, schon fast zu schade das Teil im Alltagsbetrieb runterzureiten.


    Großer Wehrmutstropfen sind halt die Steuern 547€ Euro 1 bzw. 321€ Euro 2. Meiner hat schon ab Werk nen Kat, leider trotzdem nur Euro 1, Frechheit eigentlich...


    Wer natürlich Klima und sonstigen Komfortschnickschnack sucht, das kann bei nem 20 jahre alten Auto auch kaputt gehn. Ich für mich kann ohne Klima gut leben.


    Trotzalledem viel Glück bei der Suche!


    Gruß Enrico

    Hallo nochmal,


    Tetrafluorpropen ist schwer wasserlöslich, trotzdem mit Wassersprühnebel binden? Hört sich für mich komisch an...aber vllt. macht das doch Sinn. Aber legen wir uns drauf fest, dass es die Abbauprodukte sind, die mit dem Löschwasser Flussäure bilden. Allerdings ensteht auch Flussäure wenn das R134a (Tetrafluorethan) brennt.


    Aber in meinem Baby kann auch genug brennen und da möchte ich auch nicht drinsitzen, wenns losgeht. Benzin und Diesel brennen auch gut :D


    Ich studier Chemie, dewegen interessiert mich die Problematik vielleicht doch noch ein bisschen mehr als andere ;)


    Gruß enrico


    Hallo,


    das zur Flussäure ist ja alles richtig soweit, da können wir uns drauf einigen ;), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Tetrafluorpropen in normalem Zustand ohne zusätzliche Aktivierung durch Hitze zerfällt und mit dem Wasser reagiert. (Selbstenzündungstemperatur von 405° C lt. Sicherheitsdatenblatt) Allerdings lerne ich gerne dazu und wenn da jemand brauchbare Links dazu hat, her damit.


    Aber was interessant ist (aus den Sichherheitsdatenblättern)


    Tetrafluorpropen:


    Geeignete Löschmittel : Wassersprühnebel, alkoholbeständigen Schaum, Trockenlöschmittel oder Kohlendioxid verwenden.


    Besondere Gefahren bei
    der Brandbekämpfung:
    Hochentzündlich.Besondere Gefahren durch korrosive und toxische Verbrennungs- und Zersetzungsprodukte.

    Im Brandfall können folgende gefährliche Zerfallprodukte
    entstehen:
    Kohlenmonoxid, Halogenwasserstoff, Carbonylhalogenide, fluorhaltige Pyrolyseprodukte.


    Geschlossene Behälter in Nähe des Brandherdes mit Wassersprühnebel kühlen. Erhitzen führt zu Drucksteigerung - Berst- und
    Explosionsgefahr


    Besondere Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung: Umgebungsluftunabhängiges Atemschutzgerät und
    Chemieschutzanzug tragen.


    Weitere Information : Im Brandfall: Bereich evakuieren. Wegen der Explosionsgefahr
    Brand aus der Ferne bekämpfen.


    Verglichen mit dem Datenblatt von R134a:


    Maßnahmen zur Brandbekämpfung
    R 134a ist unter den Normalbedingungen von Druck und Temperatur nicht brennbar. Bestimmte R 134a-/ Luftmischungen können
    unter erhöhtem Druck brennbar sein. R 134a-/Luftmischungen unter erhöhtem Druck sollten vermieden werden.
    Bestimmte HFKW-Mischungen und Chlor können unter bestimmten Bedingungen brennbar sein oder können reagieren.
    Bei der thermischen Zersetzung entstehen sehr giftige und ätzende Dämpfe.
    ( Fluorwasserstoff )
    Behälter können bei Überhitzung platzen.
    Löschmittel: Brandbekämpfung auf die Umgebung abstimmen.
    Wassersprühstrahl zum Kühlen der Gebinde einsetzen.
    Schutzmaßnahmen bei der Brandbekämpfung: Im Brandfall muß ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät und
    Vollschutzanzug getragen werden.


    Also zusammenfassend sind beide Mittel meiner Meinung nach nicht optimal, denn in beiden Fällen kann bei einem Brand giftiges HF entstehen. Wobei man sagen kann, dass das neue Mittel wohl ein Rückschritt zum vorhergehenden ist, zumindest was die Sicherheit im Brandfall betrifft. (Explosionsgefahr)


    Zu den Co2 Anlagen: Hab hier noch nen Link aus dem Jahr 2004 entdeckt, also nichts mit neu und aufwändig entwickeln, Co2 als Kältemittel wird schon verwendet, aber ein paar Teuros mehr würde die Anlage schon kosten.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.innovations-report.de/html/berichte/automotive/klimaanlage_co2_kaeltemittel_34840.html">http://www.innovations-report.de/html/b ... 34840.html</a><!-- m -->


    Meiner Meinung nach ist das neue Mittel genauso ein Reinfall wie das Glühlampenverbot und die Herren in Brüssel sollten sich langsam mal auf wichtigere Dinge konzentrieren. Naja ich schweife ab...


    Gruß

    Um mal mit ein paar Irrtümern aufzuräumen: ergänzendes zum Thema Flusssäure (HF): Nach Definion der Säurestärke ist stinknormale Salzsäre HCl deutlich saurer als Flussäure. Sie greift weder Gold noch Platin an, allerdings ist Glas zum Beispiel nicht vor ihr sicher. Flusssäure wird daher, abhängig von der Konzentration, entweder in Kunststoff- oder in Edelstahl-Behältern aufbewahrt.


    Gefährlich ist einzig und allein die hohe Reaktivität des Fluors, dass unter bestimmten Bedingungen sogar mit Edelgasen, die eigentlich zu keiner Reaktion gewillt sind, reagieren.


    Zitat

    Die würde sich sogar durch deinen Motorblock fressen


    Durch den Motoblock frisst es sich nicht, es sei denn er wäre aus Aluminium, die meisten Stähle sowie Nickel- Kupferlegierungen bilden eine schützende Schicht aus, die das Material vor weiterem Angriff schützt.


    Zitat

    Wenn das Kältemittel aus tritt und in Berührung mit Wasser kommt, bildet sich die gefährliche Flusssäure.


    Das stimmt nicht. Bei der Verbrennung des Stoffes kann Flussäure entstehen, nicht aber durch bloßen Kontakt mit Wasser.


    Wen das weiter interessiert findet sicher dazu noch einiges im Internet.


    Aber alles in allem: ekliges Zeug, was meiner Meinung nach nichts in einem Auto zu suchen hat. Dann doch eher Co2- Anlagen, die aufgrund des hohen Drucks zwar wohl teurer wären, aber viele andere Alternativen wirds wohl kaum geben.


    Tante Edith: Gerade gelesen: das aktuell verwendete Kältemittel Tetrafluorethan kann bei ausreichend Hitze und Luftfeuchtigkeit ebenfalls Flussäure bilden...


    Im zweifelsfall Fenster auf, ich hab auck keine Klima, obwohl ich mir ab und an doch eine wünsche ;)



    Gruß und gut Nacht




    Gruß Enrico

    Ich geh mal davon aus, die Lämpchen für die Regler.


    N000000001061 GLUEHLAMPE hab ich vor nem halben Jahr pro Stück 1,50 bezahlt.


    Was meinst du mit Luftdusche? Die Jalousie mit den Lamellen dran?


    2018300247 allerdings weiss ich nicht mehr ob es die schmale oder die breitere Jalousie ist. Kostenpunkt 8 Euro.


    Die Teilenummer bekommst du mit nem EPC Zugang oder geh doch einfach zum Freundlichen um die Ecke.


    Btw: SuFU benutzen ;)


    gruß

    Das schlimme finde ich, das das mittlerweile keine Einzelfälle mehr sind, mit dem Werbequark.


    Auch wenn die Seite noch so klein ist. Betreue selbst ne kleine Seite von unserer Faschingsgruppe und n kleines Forum eigentlich nur für ca. 20 Mitglieder. Trotzdem wird der öffentliche Bereich regelmäßig zugespammt und das nicht nur von Bots...traurig.

    Langstrecke komm ich mit meinem 190D knapp über 6 Liter/100km. Trotz Automatik!


    Btw: hat jemand zufällig nen Verbrauchsvergleich zur Hand (Automatik/4-Gang/5-Gang)?



    Gruß

    Hallo Leute,


    aufgrund von persönlichen und finanziellen Gründen, habe ich beschlossen meinen erst im September letzten Jahres erworbenen 190D 2.0 vorerst abzustellen und abzumelden. Wird wohl auf mindestens ein Jahr herauslaufen, in dem das Auto in der Tiefgarage steht und nicht mehr bewegt wird.
    Nun stellt sich die Frage, was alles getan werden muss, um das Auto nach der Standzeit, ohne Schwierigkeiten, wieder in Betrieb nehmen zu können.


    Tank voll, Batterie raus, und bissl mehr Luft in die Reifen und ne Ordentliche Wäsche davor, wären Maßnahmen, die mir bereits in den Sinn gekommen sind.


    Um weitere Vorschläge und Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar.



    Gruß Enrico


    Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschaun. Danke



    Gruß

    Nee, beim Globus Baumarkt um die Ecke...weiter wollt ich wegen ner Rolle Tesa net fahrn...


    Aber es scheint zu funktionieren, begutachte das mal bei Tag und nach dem Waschen, kann morgen gern noch ein, zwei Fotos schießen ;)