Hebelt Mercedes EU-Richtlinie zu KA aus? Wer hat Klima?

  • Nun ja,


    wenn die Gefährdung von Passagieren und Rettungspersonal gegeben ist, sollte man dies nicht aus "Umweltschutzgründen" unter den Tisch fallen lassen. Vor drei Jahren hatten Untersuchungen schon aufgezeigt, dass dieses Kühlmittel "brandgefährlich" ist und in Reaktion Flusssäure bildet (resultierend aus meiner Ausbildung ein Teufelszeug, direkt gefolgt von eingetrockneter Pikrinsäure).


    Meiner Meinung nach handelt Daimler verantwortungsbewusst aber spät.


    Um deine Frage zu beantworten, nein, meine Klimaanlagen sind vier mit Glas verschlossene Öffnungen und ein ausstellbarer, verschiebbarer Blechdeckel.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    Interessanter Artikel! Das da was im Busch war,ging im Betrieb schon eine Weile rum,aber das war mir jetzt neu.Daß das Kältemittel nicht in Betrieb geht bei der latenten Brandgefahr,finde ich völlig richtig.Im übrigen dachte ich immer,daß das R134A der Stein der Weisen ist,nachdem sie das R12 verboten haben.
    Meine Klima läuft von Anfang an auf R134A.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Nein, meine Klimaanlagen sind vier mit Glas verschlossene Öffnungen und ein ausstellbarer, verschiebbarer Blechdeckel.


    Geil!!!
    Das sollte ich in meine Sig aufnehmen!!!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin Andreas.


    Flusssäure ist so ziemlich die ätzendste Substanz, die ich kenne.
    Die würde sich sogar durch deinen Motorblock fressen [cussig]


    Zitat von "yagi"

    Kann nur hoffen, das Mercedes so viel Einfluss hat, um die Automobilindustrie und die EU zu einem Umdenken zu bewegen.


    Eher nicht. Die Fachidioten haben sich vorschnell fest gelegt & werden auch in Zukunft an ihrer
    Entscheidung festhalten. In D müssen immer erst ein paar Katastrophen passieren, bevor einmal
    beschlossene Entscheidungen revidiert werden [mad] [wallbasch]
    Finde den Vorstoss von Daimler vorbildlich. So muss das [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Ist doch immer wieder erstaunlich,welch geistig hochwertigen Ergüsse hier produziert werden! [Res]
    Vielleicht sollte man die mal sammeln...


    Gruß Bianca


    Find ich auch gut [lach] [lach] .
    Und ne Klima hab ich auch, hab deswegen doch meinen Rosso wegen diesem fehlenden Extra verkauft [yo] , trotzdem mein "verschiebbarer Blechdeckel" darf auch nicht fehlen.


    Gruß

  • Um mal mit ein paar Irrtümern aufzuräumen: ergänzendes zum Thema Flusssäure (HF): Nach Definion der Säurestärke ist stinknormale Salzsäre HCl deutlich saurer als Flussäure. Sie greift weder Gold noch Platin an, allerdings ist Glas zum Beispiel nicht vor ihr sicher. Flusssäure wird daher, abhängig von der Konzentration, entweder in Kunststoff- oder in Edelstahl-Behältern aufbewahrt.


    Gefährlich ist einzig und allein die hohe Reaktivität des Fluors, dass unter bestimmten Bedingungen sogar mit Edelgasen, die eigentlich zu keiner Reaktion gewillt sind, reagieren.


    Zitat

    Die würde sich sogar durch deinen Motorblock fressen


    Durch den Motoblock frisst es sich nicht, es sei denn er wäre aus Aluminium, die meisten Stähle sowie Nickel- Kupferlegierungen bilden eine schützende Schicht aus, die das Material vor weiterem Angriff schützt.


    Zitat

    Wenn das Kältemittel aus tritt und in Berührung mit Wasser kommt, bildet sich die gefährliche Flusssäure.


    Das stimmt nicht. Bei der Verbrennung des Stoffes kann Flussäure entstehen, nicht aber durch bloßen Kontakt mit Wasser.


    Wen das weiter interessiert findet sicher dazu noch einiges im Internet.


    Aber alles in allem: ekliges Zeug, was meiner Meinung nach nichts in einem Auto zu suchen hat. Dann doch eher Co2- Anlagen, die aufgrund des hohen Drucks zwar wohl teurer wären, aber viele andere Alternativen wirds wohl kaum geben.


    Tante Edith: Gerade gelesen: das aktuell verwendete Kältemittel Tetrafluorethan kann bei ausreichend Hitze und Luftfeuchtigkeit ebenfalls Flussäure bilden...


    Im zweifelsfall Fenster auf, ich hab auck keine Klima, obwohl ich mir ab und an doch eine wünsche ;)



    Gruß und gut Nacht




    Gruß Enrico

  • Moin Enrico,


    Zitat von "3nn1"

    Im zweifelsfall Fenster auf, ich hab auck keine Klima, obwohl ich mir ab und an doch eine wünsche


    Dito [god] [lach] [rock]
    Fenster runter + Schiebedach bringt doch einiges [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Die voll individuelle 4Scheiben1Deckel Klima ist für Herbst und Winter in Ordnung (obwohl das "Entschlagen" Beschlagener Scheiben mit Klima deutlich besser geht)
    Im Sommer nicht mehr ohne Klima. Die Klima im weissen ist auf R134 umgerüstet.


    2010 hat man sich auf das neue Kältemittel geeinigt ( inkl Daimler). Direkt im Anschluss laufen die echten und möchtegern Experten Amok und erklären immer wieder wie ungünstig das neue Kältemittel ist. Keinen der Automobilbauer scheint das zu stören. 2 Jahre später kommt Daimler dann auf die tolle Idee mal Auszuprobieren was bei einem Unfall passiert.


    Was bitte ist den in den Entscheidungsebenen die ganze Zeit vorher passiert? Sich nun hinzustellen und den Helden markieren ist aus meiner Sicht billig. Daimler dafür dann auch noch in den Himmel zu loben grenzt schon an das Verhalten von Apple-Fanboys.


    Aber solange die Controler das Ruder führen wird es keinen echten Mercedes geben. Hübsch anzuschauende Massenware ohne Anspruch auf Haltbarkeit. Qualität nur soviel das der Durchschnittskunde so gerade eben nicht mosert.


    Wie die A-klasse, nach hinten ein Sichtschlitz von ca25cm und Verkleidungen die bereits bei Fahrzeugen mit unter 200 km Laufleistung knarzen.


    "Das beste oder nichts" scheint sich ausschliesslich auf die Preisgestaltung zu beziehen.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "yagi"


    Mal was anderes: Warum ist das Hintergrundbild hier um Forum gelöscht worden?


    Moin,


    Und ich dachte schon,da stimmt was an meinem Rechner nicht.Scheint ein Serverproblem zu sein,da beim Aufrufen der Seite der Hinweis kam "Kein Zugriff,Server ist überlastet",so die Kurzfassung.


    Gruß Bianca

  • Diese ganze Klima euphorie verstehe ich nicht, wer braucht denn hierzulande dieses gimmick???
    Ä°ch bin froh wenn ich die Scheiben und die Dachluke aufmachen kann, wenn es warm ist.
    Vor 20 Jahren oder mehr wollte ja auch keiner Klimaanlage, siehe die vielen 190er ohne dieses extra.

  • Zitat von "4998"

    Diese ganze Klima euphorie verstehe ich nicht, wer braucht denn hierzulande dieses gimmick???
    Ä°ch bin froh wenn ich die Scheiben und die Dachluke aufmachen kann, wenn es warm ist.
    Vor 20 Jahren oder mehr wollte ja auch keiner Klimaanlage, siehe die vielen 190er ohne dieses extra.


    Wer dieses "Gimmick" braucht?


    Nunja, lebensnotwendig ist eine Klimaanlage sicherlich nicht - aber allemal angenehmer als eine Dachluke!
    Insbesondere auf Langstrecke möchte ich die KA nicht mehr missen - der Innenraum ist kühl und wesentlich leiser als ohne KA.


    Und ich vermute das es deswegen nur wenige 190er mit KA gibt weil der Aufpreis (1987) mit ca. 5.000.--DM doch recht happig war.


    Schönes Wochenende!


    Budweiser


    p.s. Internet gabs vor 20 Jahren auch nicht und Computer liefen noch ohne Windows.
    Dass niemand Windows braucht (grins), das stimmt allemal.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Hmm, also mein Frau sagt immer ich würd aus der Not ne Tugend machen, deshalb wäre auch die Klima nicht notwendig [lach]


    An wenigen Tagen ist das unangenehm. Aber es gibt auch viele Sommertage wo "Alles offen" einfach schön ist. Sonne
    und viel frische Luft rein und dann ist's auch wirklich Sommer.


    Ich hatte in vielen Autoes der Vergangenheit Klima, man fährt wie "abgeschottet". Wenn man dann aus dem Auto steigt
    trifft einen der Hammer, selbst wenn man schon 10 Minuten vorher die KA aubgeschaltet hat.


    Kopfschmerzen, Halsschmerzen als Nebeneffekt, bsonders wenn es vorher im Büro so richtig heiß war und man die Kühle
    genießen möchte.


    Für mich geht's auch gut ohne KA.


    Grüße,


    Claus


  • Hallo,


    das zur Flussäure ist ja alles richtig soweit, da können wir uns drauf einigen ;), allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Tetrafluorpropen in normalem Zustand ohne zusätzliche Aktivierung durch Hitze zerfällt und mit dem Wasser reagiert. (Selbstenzündungstemperatur von 405° C lt. Sicherheitsdatenblatt) Allerdings lerne ich gerne dazu und wenn da jemand brauchbare Links dazu hat, her damit.


    Aber was interessant ist (aus den Sichherheitsdatenblättern)


    Tetrafluorpropen:


    Geeignete Löschmittel : Wassersprühnebel, alkoholbeständigen Schaum, Trockenlöschmittel oder Kohlendioxid verwenden.


    Besondere Gefahren bei
    der Brandbekämpfung:
    Hochentzündlich.Besondere Gefahren durch korrosive und toxische Verbrennungs- und Zersetzungsprodukte.

    Im Brandfall können folgende gefährliche Zerfallprodukte
    entstehen:
    Kohlenmonoxid, Halogenwasserstoff, Carbonylhalogenide, fluorhaltige Pyrolyseprodukte.


    Geschlossene Behälter in Nähe des Brandherdes mit Wassersprühnebel kühlen. Erhitzen führt zu Drucksteigerung - Berst- und
    Explosionsgefahr


    Besondere Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung: Umgebungsluftunabhängiges Atemschutzgerät und
    Chemieschutzanzug tragen.


    Weitere Information : Im Brandfall: Bereich evakuieren. Wegen der Explosionsgefahr
    Brand aus der Ferne bekämpfen.


    Verglichen mit dem Datenblatt von R134a:


    Maßnahmen zur Brandbekämpfung
    R 134a ist unter den Normalbedingungen von Druck und Temperatur nicht brennbar. Bestimmte R 134a-/ Luftmischungen können
    unter erhöhtem Druck brennbar sein. R 134a-/Luftmischungen unter erhöhtem Druck sollten vermieden werden.
    Bestimmte HFKW-Mischungen und Chlor können unter bestimmten Bedingungen brennbar sein oder können reagieren.
    Bei der thermischen Zersetzung entstehen sehr giftige und ätzende Dämpfe.
    ( Fluorwasserstoff )
    Behälter können bei Überhitzung platzen.
    Löschmittel: Brandbekämpfung auf die Umgebung abstimmen.
    Wassersprühstrahl zum Kühlen der Gebinde einsetzen.
    Schutzmaßnahmen bei der Brandbekämpfung: Im Brandfall muß ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät und
    Vollschutzanzug getragen werden.


    Also zusammenfassend sind beide Mittel meiner Meinung nach nicht optimal, denn in beiden Fällen kann bei einem Brand giftiges HF entstehen. Wobei man sagen kann, dass das neue Mittel wohl ein Rückschritt zum vorhergehenden ist, zumindest was die Sicherheit im Brandfall betrifft. (Explosionsgefahr)


    Zu den Co2 Anlagen: Hab hier noch nen Link aus dem Jahr 2004 entdeckt, also nichts mit neu und aufwändig entwickeln, Co2 als Kältemittel wird schon verwendet, aber ein paar Teuros mehr würde die Anlage schon kosten.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.innovations-report.de/html/berichte/automotive/klimaanlage_co2_kaeltemittel_34840.html">http://www.innovations-report.de/html/b ... 34840.html</a><!-- m -->


    Meiner Meinung nach ist das neue Mittel genauso ein Reinfall wie das Glühlampenverbot und die Herren in Brüssel sollten sich langsam mal auf wichtigere Dinge konzentrieren. Naja ich schweife ab...


    Gruß

  • Zitat von "Claus"

    Hmm, also mein Frau sagt immer ich würd aus der Not ne Tugend machen, deshalb wäre auch die Klima nicht notwendig [lach]


    Grüße,


    Claus


    Das hat deine Frau schön gesagt!


    Hast ne kluge Frau!
    [klatsch] [daumen oben]
    Grüße + schönes Wochenende!


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Hallo nochmal,


    Tetrafluorpropen ist schwer wasserlöslich, trotzdem mit Wassersprühnebel binden? Hört sich für mich komisch an...aber vllt. macht das doch Sinn. Aber legen wir uns drauf fest, dass es die Abbauprodukte sind, die mit dem Löschwasser Flussäure bilden. Allerdings ensteht auch Flussäure wenn das R134a (Tetrafluorethan) brennt.


    Aber in meinem Baby kann auch genug brennen und da möchte ich auch nicht drinsitzen, wenns losgeht. Benzin und Diesel brennen auch gut :D


    Ich studier Chemie, dewegen interessiert mich die Problematik vielleicht doch noch ein bisschen mehr als andere ;)


    Gruß enrico

  • Also die Diskussion, ob man eine Klima braucht oder nicht ist meiner Meinung nach überflüssig, weil mittlerweile bestimmt über 90% der Neuwagen (wenn nicht mehr) mit einer Klima ausgeliefert werden! Dass man die nicht unbedingt braucht und die vor 20 Jahren noch weit weg vom Standart war, ist sowieso klar.. aber wann geht es denn schon ums wirklich brauchen?? es gibt doch keinen Neuwagen mehr, der nicht irgendwelchen überflüssigen Elektronikmüll an Bord hat!


    Ich verstehe absolut nicht, warum nicht auf CO2 umgestellt wird! Es gibt bereits funktionierende Anlagen! Und warum scheuen sich immer alle davor, ein System fürs Auto komplett neu zu entwickeln?? "never touch a running system"... wenn ich das schon höre!! Aber Hauptsache man kann mit seinem Auto mit 250 im Nebel über die Autobahn bügeln, weil man so ein schönes Nachtsichtgerät hat... naja, ich find das ja alles ziemlich krank! Ich will noch aktiv Auto fahren und mich nicht fahren lassen! Und wer nicht mehr in der Lage ist, mit seinem Auto in der Spur zu bleiben oder sich vom Auto sagen lassen muss, dass er müde ist, sollte vielleicht doch besser das Auto stehen lassen und die Bahn nehmen!!!! Aber auch ich bin vom Thema abgeschweift...


    Also Zusammenfassung: Man sollte sich ans CO2 ranwagen und in ein paar Jahren kostet das auch nicht mehr als die jetzigen Anlagen! ;)
    VG alex

    Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

  • Alex ich muss dir weitgehend Recht geben.
    Aber 90% halte ich für übertrieben.
    Viele Kleinwagen haben keine Klima serienmäßig drin.
    Daher glaube ich eher so an 60-70%.
    Aber egal, das ist ja nicht das Thema.
    Zum eigentlichen Thema finde ich es alleine schon aus dem Grund gut das MB dieses Kältemittel verweigert um der EU mal zu sagen - Nein mit uns nicht.
    Die scheiß EU meint jedem und allen einfach Vorschriften machen zu können. So ein paar Wasserköppe machen was sie wollen und erzählen der Bevölkerung es wäre Demokratie. Da könnte ich sowas von brechen !!! Ob richtig oder nicht - Ich finds klasse das sich jemand dagegen wehrt.
    Abgesehen davon glaube ich das MB mit seiner Meinung gar nicht so Unrecht hat.