Valeo LiMa Regler

  • Hallo,


    vor zwei Tagen ist mein 190D (knappe 200 tkm auffer Uhr) mit leerer Batterie liegengeblieben. Nur ABS Leuchte brannte noch schwach, sonst leuchtete gar nichts mehr. Nach dem Überbrücken lief der Motor zwar, aber Strom für Licht etc. war nicht mehr ausreichend da.


    Also Batterie raus, erst mal geladen und wieder eingebaut. Beim Starten wieder nur ABS Leuchte an. Spannung an der Batterie ca. 12,3 Volt, nach Starten des Motors ein wenig geringer. Also wohl LiMa oder Regler...


    Den Regler hab ich nun schon ausgebaut, ist ein Valeo Regler 2541141 14,4V 30/92, die Kohlen ziemlich stark verschlissen so ca. 3-4 mm dürftens noch sein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich so nen Regler herbekomme, den Beru Regler von TE kann ich wohl nicht verwenden?! Oder lieber die komplette Lichtmaschine tauschen?



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,


    Grüße Enrico

  • Moin,


    ich würde es zuerst mit dem Regler versuchen. Meißt sind es nur die ;)
    Wenn der von TE stimmig zu deiner Lima ist, warum sollte er dann nicht funtzen?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin meine Lima hat auch vor 2 wochen den geist aufgegeben, war auch nen valeo regler ich hab den ausm Bosch service bekommen hab da angerufen und die haben ein für mich bestellt. Hat mich 30 euro gekostet aber guck dir vorsichtshalber deine Welle von der lima an bei der laufleistung kann die auch wohl schon auf sein, meiner hat eine laufleistung von 225000 km und war glaub ich noch die erste und hab mir für 180 euronen einen neuen gegönnt ^^

  • Valeo Regler 2541141


    Wenn ich schon Valeo lese bekomme ich die Krätze.
    Da kann, je nach verbautem Regler, ne gebrachte Bosch mit neuem Regler preiswerter sein.
    Zum Anderen gibt es da verschiedene Bauformen.
    Bei manchen Valeos muss die Lima ausgebaut und zur Hälfte zerlegt werden.
    Bei dir wohl nicht der Fall.
    Auf die Schnelle deine Nr. unter Valeo/Motorola hier gefunden.
    Aber frag mal nochmal nach Klick.
    Sind zwar nicht auf den € die Billigsten, aber sie haben sich auf ein Produkt spezialisiert und imho Ahnung davon.
    Ich kauf da alle Limaersatzteile ein und hatte noch nie Probleme damit.
    Guck aber vorher, wie tief die Schleifringe in der Lima eingelaufen sind.
    Ist des mehr, wie nen mm, könnte der neue Regler bald wieder versagen.
    Dann die Lima zerlegen und den Schleifring gleich mittauschen. ;)
    Wegen Copyright keine direkte Verlinkung dazu, findet man aber unter Valeo Regler.
    Musst halt mit der LimaNr. nachfragen was passt.

  • Danke schonmal für die Infos. Ja den Regler hab ich von oben ausbauen können. Zwei Schräubchen los und das wars. Fahr auch so den einen oder anderen Km noch und lad meine Batterie dann manuell auf. Ist zwar blöd, tut der Batterie nicht gut aber muss sein...


    Was hat es eigentlich mit dem Valeo Zeugs auf sich? Hab jetzt schon n paar mal gelesen lieber ne Bosch Lima einzubauen...


    Würde das dann auch ins Auge fassen, aber es erst mal mit dem Regler versuchen bzw. unter der Grube mir die LiMa genauer anschauen und ausbauen. Wo bekomme ich eine passende Bosch LiMa her, bzw. auf was müsste ich achten dass die passt? Eingebaut ist ne 55A LiMa soweit ich weiß, hab jetzt aber auf ner Seite welche gefunden, wo mir die Zuordnung nicht so ganz klar war, mit/ohne Servolenkung (gabs den 190er eig ohne?) und mit verschiedenen Riemenscheibengrößen?



    Gruß Enrico

  • So Problem gelöst. Lima Regler erneuert und alles läuft wieder einwandfrei. Schleifringe sind zwar ein bisschen eingelaufen (~halber mm), die dürften aber trotzdem noch ne weile halten. Danke nochmal für die Infos und noch nen schönen Rest-Sonntag.


    Gruß