Beiträge von Walter

    Hallo T993,


    danke für den Tipp, da werde ich mich mal vorher in aller Ruhe einlesen.


    Die Geschichte mit dem Zündstroboskop ist ja dann recht einfach wenn einem eins zur Verfügung steht,
    ist bei mir leider nicht der Fall, genau so verhält es sich mit der CO-Geschichte, schön wenn man selber
    die Möglichkeiten hat und testen bzw messen kann.


    Ich bin ja schon heilfroh das ich hier noch meinen 2. 1.8er rumstehen habe, wenn die Bauteile der beiden
    gleiche Teilenummern gehabt hätten wäre ich ne Woche früher wieder funktionsfähig gewesen, zum Glück
    hab ich noch meinen 611er als Alternative sonst ist so ein Ausfall nicht ganz so problematisch.


    Glenz Benz, bei mir sah auch alles erstmal so aus als wenn es die Zündung nicht sein könnte, da uns aber
    einfach nichts mehr einfiel haben wir dann doch das Zündsteuergerät getauscht und waren begeistert als
    der Wagen wieder ansprang.

    So, nach 2 Stunden in gefühlten minus 15 Grad im Carport und einer durchgeführten Tauschaktion des Zündsteuergerätes läuft die Kiste wieder.


    Alles ist wieder an seinem Platz, werd die Tage mal den CO-Wert einstellen lassen da ich glaube das er etwas zu fett läuft.


    Hauptsache er läuft überhaupt wieder, hatte schon so leichte Bedenken aber irgendwann packt einen fast der Wahn wenn nichts was man macht zu nem Ergebnis führt.


    An dieser Stelle noch ein mal einen Dank allen Ratgebenden hier aus dem Forum. [danke]

    So, erstmal danke für die Rückmeldungen, ich fasse mal zusammen.


    Der Schlauch unterhalb des Mengenteilers wurde getauscht und ist wieder drauf, war einer der ersten Versuche.


    Zündfunke macht nen guten Eindruck, Kerzen (da getauscht) sehen gut aus und werden nach längerem Orgeln feucht/nass (die ursprünglich im Fahrzeug befindlichen waren vom Erscheinungsbild her aber auch einigermaßen OK).


    Der Nippel am Saugrohr ist verschlossen (siehe Bild 1)


    Was ich noch mal tauschen wollte ist das Zündmodul allerdings hab ich da 2 unterschiedliche Ausführungen (0105455332 bzw 0105455232), kann jemand sagen ob die gegeneinander austauschbar sind? (siehe Bild 2 und 3) So, kurzer Nachtrag: die beiden Module sind lt. I-Netrecherche angeblich kompatibel also wird das dann die nächste Aktion wenn ich dafür Zeit hab.


    Ich hab in meinem Anfangsposting mal das getauschte Kraftstoffpumpenrelais dazu geschrieben, die ganzen Schläuche sind kontrolliert bzw zum Teil auch getauscht.

    Ich hab da mal ein Problem evtl. fällt ja jemandem noch was dazu ein.


    Vorgeschichte: In letzter Zeit kam es ein paar Mal vor das die Kiste bei Nässe schlecht ansprang und anfangs wie auf 3 Zylindern lief, nach kurzer Fahrt keine Probleme. Dachte so an Feuchtigkeit im Bereich Zündverteiler und wollte da mal bei Gelegenheit in Ruhe nachsehen.


    Dann eine Fahrt (anfangs beschriebenes Problem) am 1.Ziel angekommen und nach etwa ner halben Stunde wollte ich weiter, der Anlassversuch ergab ne saubere Fehlzündung und danach sprang die Kiste nicht mehr an. Diverse Versuche brachten nichts also den Wagen nach hause geschleppt und am Wochenende angefangen auf Fehlersuche zu gehen.


    Getauscht wurden bisher Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Verteilerfinger und Deckel. Motorsteuergerät. ein poröser Schlauch (A1020941987), der Boden der "Stauklappe" (A1021410990), Zusatzluftschieber, Kraftstoffpumpenrelais


    Überprüft wurden Kaltlaufventil (Funktion und Spritzbild), Mengenteiler (incl. Auslitern), Überspannungsrelais (auch Startversuch ohne),


    Ich hab bestimmt noch das ein oder andere Vergessen aber trotz dieser ganzen Aktionen krieg ich die Kiste nicht an. Er hat anscheinend Zündung, Sprit und Luft aber springt ums verrecken nicht an. :cursing:


    Hat jemand evtl. nen Tipp wo ich noch ansetzen soll?

    Zitat von "Sternarbeiter"

    Ich will die Einstiegsleisten, was möchtest du dafür ?


    [klatsch]


    Zitat von "Claus"

    Deine ATA hat kein Mäuseklavier, da ist einfach das Display gebrochen, daher schwarz.
    Das Teil müßte in der KI komplett getauscht werden.


    Viele Grüße,


    Claus


    Siehste das kommt davon wenn man inner Mercedeswerkstatt Begriffe vom Meister aufschnappt.


    Als Display macht es auch mehr Sinn sind ja eh keine Schalter dran, man lernt halt nie aus.


    Zitat von "T993"

    .....
    Aber so vermistet, wie der jetzt da steht wird das nichts.
    Wie schon geschrieben: Mägel beseitigen, putzen, polieren, Tüv machen.
    Es lohnt sich. Wenn die Substanz gut ist, dann musst Du ihn nicht so verramschen.


    Von Verramschen und muß kann keine Rede sein, war halt nur für mich mal ein Versuch um ein wenig realistischer
    an die Sache zu gehen. Ansonsten habt ihr mir mit euren Meinungen ordentlich was zum Nachdenken gegeben.
    Ich werde mal mit dem Input in Ruhe in mich gehen und dann entscheiden was draus wird, da ich wohl zum
    Wochenende doch wieder Platz in meiner Halle bekomme wird er wohl erstmal zwischengeparkt und dann schau
    ich im Frühjahr mal weiter.


    Danke Euch!

    Danke Dir,


    der Wagen ist halt nach 3 Monaten Nichtgebrauch momentan leider auch dreckig,
    es ging mir ja auch erstmal um eine Preiseinschätzung um etwas besser entscheiden zu können was ich damit anstelle.


    Das mit der neuen HU/AU hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, vielleicht stell ich ihn doch erstmal
    unter und schau dann im Frühjahr was ich mach.


    Gruß Walter

    Bj.: 1993
    Motor: 1,8
    Schadstoffklasse: Euro 2 (Grüne Umweltplakette)
    Schaltung: Automatik
    Gelaufen: ~ 214 tkm
    Wagenfarbe: Arktikweiss


    Mängel:
    HU/AU seit 3/12 abgelaufen, steht seit gut 3 Monaten (hab ihn bis dahin noch laufend bewegt),
    gibt den ein oder anderen Rostpickel, fürn TÜV müßte die Leuchtweitenregulierung gemacht werden.
    Felgen haben den ein oder anderen Bordsteinkratzer, Drehzahlmesser z.Z. ausser Funktion.
    Fahrersitz rastet? rechts irgendwie nicht richtig ein. Mäuseklavier ist hin.


    Letztes Jahr sind alle Hydros gewechselt worden, Rippenriemen neu.


    SA-Liste lt. Datenkarte


    062A - Stoff blau
    147 - Arktikweiss
    211 - ASD
    240 - Aussentemperaturanzeige (nicht mehr auffindbar evtl.Mäuseklavier)
    260 - Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    261 - Typkennzeichen V12 - Wegfall
    420 - Getriebe Automatisch 4-Gang
    430 - Kopgstützen im Fond links und rechts
    442 - Airbag Fahrer
    451 - Drehzahlmesser
    466 - Zentralverriegelung
    470 - ABS
    508 - Aussenspiegel rechts
    538 - Antenne Automatisch und Lautsprecher vorne und hinten
    583 - Fensterheber elektrisch 2-Fach
    591 - WD-gruenes Glas rundum, heizbare Heckscheibe-ESG
    600 - Scheinwerferreinigungsanlage (keine Spuren mehr nachvollziehbar)
    620 - Abgasreinigung
    630 - ECE - Warndreieck (obs das noch ist?)
    875 - Waschanlage beheitzt (?)
    876 - Innenraumlichtpaket


    Was er noch hat


    Sportauspuff - Supersprint
    Fächerkrümmer - Supersprint
    Tieferlegung
    Sportluftfilter - JR-Mattig
    R.O.D. Alufelgen in 8J*17
    Reifen 215/40R17


    Änderungen eingetragen bzw ABE's vorhanden!


    mehr fällt mir momentan nicht ein - doch, Radio fehlt!


    Zum schlachten eigentlich zu schade, mir fehlt allerdings die Zeit, der Platz (hab noch andere Baustellen) usw....









    Ach ja Preis werf ich einfach mal VHB 1500,- in den Raum!


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

    Moin,


    falls Du in der Richtung was auftreiben solltest sag doch bitte mal bescheid, ich hab hier nen 611er der auch mal so das ein oder andere Teil gebrauchen könnte. Neuteile sind dafür ja leider fast nicht mehr aufzutreiben. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Klasse wäre natürlich auch solche Tipps wie die Teile von xxx passen auch so z.B. letztes Jahr hab ich vorne die Bremsen incl. Scheiben gemacht und da passen die Teile vom Wolf und die gibbet noch problemlos!


    Gruß Walter

    Hallo,


    danke für das Angebot allerdings ne normale Antriebswelle :) hab ich hier als Fehlkauf schon rumliegen.


    Soweit mit bekannt, ist die normale Welle 635 mm lang und die bei ASD eingesetzte 610 mm, irgendwo
    hier hab ich allerdings gelesen das es anscheinend auch noch Unterschiede im Durchmesser geben soll.


    Gruß Walter

    Hmm,


    kann ich nichts zu sagen, bei mir war geräuschmäßig nichts wahrnehmbar, ne Zeitlang kam bei höheren Geschwindigkeiten (über 150) die ASD-Leuchte. Ob das allerdings mit dem Abriss bzw dem Zustand der Welle kurz davor zusammenhängt kann ich wohl erst beurteilen wenn die Karre wieder läuft.


    Gruß

    Mal ne Frage in die Runde, kann man evtl. auf die einfache Art, rein optisch, ne Antriebswelle für einen W201 mit oder ohne ASD voneinander unterscheiden? Mir ist schon klar das die Maße nicht gleich sind aber oft wird z.B. bei eBayauktionen nicht viel Text angegeben und die Verkäufer sind manchmal noch nicht mal in der Lage ne eindeutige Auskunft zu geben.


    Was mir bei meiner defekten Antriebswelle aufgefallen ist sind diese 2 Verdickungen in der Mitte der Welle, meine falsch gekaufte Antriebswelle hat diese nicht und paßt auch nicht da für einen W201 ohne ASD (hinterher ist man immer schlauer).


    Leider sind wohl die Angebote für die Wellen bei nem E1.8 mit ASD recht spärlich im Netz und auch die diversen Verwerter winken regelmäßig ab.

    Moin,


    damit dürftest Du den Supergau produziert haben.


    So weit mir bekannt ist sind die Steuergeräte nicht gegen Verpolung geschützt.


    Auch andere Elektronikkomponenten könnten das Zeitliche gesegnet haben.


    Das dürfte keine einfache/billige Nummer werden.