Brauch mal ne preisliche Einordnung

  • Bj.: 1993
    Motor: 1,8
    Schadstoffklasse: Euro 2 (Grüne Umweltplakette)
    Schaltung: Automatik
    Gelaufen: ~ 214 tkm
    Wagenfarbe: Arktikweiss


    Mängel:
    HU/AU seit 3/12 abgelaufen, steht seit gut 3 Monaten (hab ihn bis dahin noch laufend bewegt),
    gibt den ein oder anderen Rostpickel, fürn TÜV müßte die Leuchtweitenregulierung gemacht werden.
    Felgen haben den ein oder anderen Bordsteinkratzer, Drehzahlmesser z.Z. ausser Funktion.
    Fahrersitz rastet? rechts irgendwie nicht richtig ein. Mäuseklavier ist hin.


    Letztes Jahr sind alle Hydros gewechselt worden, Rippenriemen neu.


    SA-Liste lt. Datenkarte


    062A - Stoff blau
    147 - Arktikweiss
    211 - ASD
    240 - Aussentemperaturanzeige (nicht mehr auffindbar evtl.Mäuseklavier)
    260 - Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    261 - Typkennzeichen V12 - Wegfall
    420 - Getriebe Automatisch 4-Gang
    430 - Kopgstützen im Fond links und rechts
    442 - Airbag Fahrer
    451 - Drehzahlmesser
    466 - Zentralverriegelung
    470 - ABS
    508 - Aussenspiegel rechts
    538 - Antenne Automatisch und Lautsprecher vorne und hinten
    583 - Fensterheber elektrisch 2-Fach
    591 - WD-gruenes Glas rundum, heizbare Heckscheibe-ESG
    600 - Scheinwerferreinigungsanlage (keine Spuren mehr nachvollziehbar)
    620 - Abgasreinigung
    630 - ECE - Warndreieck (obs das noch ist?)
    875 - Waschanlage beheitzt (?)
    876 - Innenraumlichtpaket


    Was er noch hat


    Sportauspuff - Supersprint
    Fächerkrümmer - Supersprint
    Tieferlegung
    Sportluftfilter - JR-Mattig
    R.O.D. Alufelgen in 8J*17
    Reifen 215/40R17


    Änderungen eingetragen bzw ABE's vorhanden!


    mehr fällt mir momentan nicht ein - doch, Radio fehlt!


    Zum schlachten eigentlich zu schade, mir fehlt allerdings die Zeit, der Platz (hab noch andere Baustellen) usw....









    Ach ja Preis werf ich einfach mal VHB 1500,- in den Raum!


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

  • Hi


    Nun ich glaube nicht das du für das Auto noch 1500 Euro bekommst.
    Was ich jedoch einfach mal machen würde wäre eine Grundreinigung.
    Das Auto sieht auf den ersten Blick nicht so besonders gepflegt aus
    - Innenausstattung scheint zwar noch in Schuss zu sein aber da würde ich mal dringend richtig durchfegen mit Sauger, Reiniger etc.
    - An den Rändern der Karosse wie beispielsweise den Unterkanten der Rückleuchten oder auch den Zwischenrändern der Stoßstange sammelt sich der Schmodder. Eine ordentliche Wäsche mit anschließender Politur dann siehts schon gleich wieder besser aus.


    PS: Die Mühe für solche Dinge lohnt sich auch auf jeden Fall.
    Habe vor Jahren mal nen 2er Golf gekauft den habe ich 2 volle Tage nur innen gereinigt. Teppiche raus und mim Kärcher abgespritzt und eingeschäumt etc. Die Sitze mit nem Waschsauger und Neutralseife und und und.
    Außen ein paar kleine Roststellen abgeschliffen und mit Grundierung und Lack ausgelegt (nicht mal professionell lackiert sondern nur mit Sprühdose bissel beilackiert). Letztlich ist mir einer reingefahren und der Gutachter der dann kam meinte - Der ist ja wirklich gut gepflegt und hat den Wert von dem Auto auf 1800,- Euro geschätzt (hatte 1000 dafür bezahlt 2 Jahre zuvor).


    Des Weiteren ist ein Auto ohne Tüv immer ganz schlecht zu verkaufen.
    Weil man nie weiß ob man mit den angegebenen Mängeln und deren Reparatur auch alles hat was man fürn Tüv braucht oder ob womöglich noch mehr auf einen zukommt gerade bei Autos in dem Alter.


    Die Roststellen würde ich mal fotografieren damit man sich ein Bild davon machen kann.


    Was ich an deiner Stelle machen würde:
    - Innenreinigung
    - Außenreinigung mit Politur
    - DZM reparieren ist ne Sache von 20 Euro für das KI und 30 Minuten Arbeit.
    - Sitz mal ausbauen und überprüfen - ggf. Führung und Schiene fetten etc.
    - Tüv


    Ist womöglich ein bissel Arbeit und Geld nochmal aber dann haste sicherlich bessere Chancen den Preis zu bekommen den du dir vorstellst.


    Gruß Timo

  • Danke Dir,


    der Wagen ist halt nach 3 Monaten Nichtgebrauch momentan leider auch dreckig,
    es ging mir ja auch erstmal um eine Preiseinschätzung um etwas besser entscheiden zu können was ich damit anstelle.


    Das mit der neuen HU/AU hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, vielleicht stell ich ihn doch erstmal
    unter und schau dann im Frühjahr was ich mach.


    Gruß Walter

  • Zudem ließe sich mit orig. Blinker, orig. Rückleuchten und orig. Felgen (seien es nur Stahlfelgen + MB Radkappen) bestimmt mehr verdienen. Diese Aufkleber an den Saccos noch entfernen und ansonsten kann ich Timo nur zustimmen [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Deine ATA hat kein Mäuseklavier, da ist einfach das Display gebrochen, daher schwarz.
    Das Teil müßte in der KI komplett getauscht werden.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo,


    ich machs kürzer als TK2007, stoße aber in das selbe Horn:


    - kein TÜV
    - ungewaschen = ungepflegter Eindruck
    - Tuning = eher negativ beim Verkauf wenn Du die Originalteile nicht mitgibst


    => Ich würde so keine hohe dreistellige Summe ausgeben wollen, VOR ALLEM wegen dem fehlenden TÜV und noch mehr, weil der schon seit längerem abgelaufen ist. Ich denke da immer: "Der ist halt so lange noch mit der Karre gefahren, bis irgendwas kaputt ging, was nicht mehr billig repariert werden kann."


    Mit TÜV und den reparierten Kleinigkeiten in dem abgebildeten Zustand 1.000 - 1.200 max.


    Viele Grüße
    Christian


    P.S. was ist ein Mäuseklavier?

  • Achso, hmm, naja den Begriff hat er ja auch gleich zweimal benutz:


    Fahrersitz rastet? rechts irgendwie nicht richtig ein. Mäuseklavier ist hin.
    240 - Aussentemperaturanzeige (nicht mehr auffindbar evtl.Mäuseklavier)


    Dann wäre aber der Sitz eher ein Rattenklavier so zum Größenvergleich [coyote]


    Grüße,


    Claus

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...


    - Reinigung/Pflege
    - TÜV/ AU neu
    - Originalzustand herstellen
    - Glück haben ;)




    Viel Erfolg beim Verkauf....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt


  • Jupp, meine erste Einschätzung!!!

  • Naja ganz so krass würde ich es jetzt auch wiederum nicht sehen.
    Die Blinker, Rückleuchten und Felgen gibts ja immer junge Hüpfer die sowas auch mögen und die sowas dann eher anspricht.
    Allerdings sollte man die originalen Teile noch bereit halten falls es gewünscht wird.
    Ansonsten würde ich das mit nem funktionierenden DZM, ner ordentlichen Reinigung (innen wie außen) und TÜV könnte man so um die 1000 Euro dafür bekommen.
    Ich habe erst vor einigen Wochen ein neues Winterauto gesucht da ich meinen zweiten 190er verkauft hatte (war leider doch vom Rost inzwischen heftiger befallen) und da habe ich auch nach 190ern geschaut.
    Da gibts zwar einige für 500 Euro aber die sehen noch deutlich schlechter aus als der hier.


    Also ich kann die nur empfehlen den schmuddeligen und verbrauchten Eindruck erstmal zu beseitigen.
    Wie einer meiner Vorredner schon sagte macht das auch immer so den Eindruck das die Karre bis Anschlag durchgejuckelt wurde solange bis die Kiste nicht mehr wollte und so ungefair wirkt auch immer die Tatsache eines abgelaufenen Tüv.


    Ich würde das Auto in die Reihe machen um nen ordentlichen Eindruck zu machen und dann mit 1200 Euro als VB ansetzen. Evtl. kannst ihn dann für um die 1000 Euro losbekommen.


    Gruß Timo

  • Nun gut, an dem 900-Euro-1.8er kann was nicht stimmen. Ein Händler würde den nicht so verramschen, wenn da alles i.O. ist. Auf den Bildern sieht jeder 190er toll aus, vor allem die Mopf. Aber unter den Saccos und Schwellerverkleidungen findet sich oft der Grund dafür, dass er schlecht beschleunigt: Masse, und zwar so viel, dass er bereits ohne Reserverad, Insassen und Gepäck und mit halbvollem Tank überladen ist.: Dreck und vor allem Rost, zu Tonnen. Und ein TÜVer gugt da nie hin. es ist den Meisten einfach wurscht.


    Aber so vermistet, wie der jetzt da steht wird das nichts. Wie schon geschrieben: Mägel beseitigen, putzen, polieren, Tüv machen. Es lohnt sich. Wenn die Substanz gut ist, dann musst Du ihn nicht so verramschen.

  • Zitat von "Sternarbeiter"

    Ich will die Einstiegsleisten, was möchtest du dafür ?


    [klatsch]


    Zitat von "Claus"

    Deine ATA hat kein Mäuseklavier, da ist einfach das Display gebrochen, daher schwarz.
    Das Teil müßte in der KI komplett getauscht werden.


    Viele Grüße,


    Claus


    Siehste das kommt davon wenn man inner Mercedeswerkstatt Begriffe vom Meister aufschnappt.


    Als Display macht es auch mehr Sinn sind ja eh keine Schalter dran, man lernt halt nie aus.


    Zitat von "T993"

    .....
    Aber so vermistet, wie der jetzt da steht wird das nichts.
    Wie schon geschrieben: Mägel beseitigen, putzen, polieren, Tüv machen.
    Es lohnt sich. Wenn die Substanz gut ist, dann musst Du ihn nicht so verramschen.


    Von Verramschen und muß kann keine Rede sein, war halt nur für mich mal ein Versuch um ein wenig realistischer
    an die Sache zu gehen. Ansonsten habt ihr mir mit euren Meinungen ordentlich was zum Nachdenken gegeben.
    Ich werde mal mit dem Input in Ruhe in mich gehen und dann entscheiden was draus wird, da ich wohl zum
    Wochenende doch wieder Platz in meiner Halle bekomme wird er wohl erstmal zwischengeparkt und dann schau
    ich im Frühjahr mal weiter.


    Danke Euch!