Beiträge von Faxe

    Moin liebe Gemeinde,


    bin der Tom (35) aus Göttingen und muss ersteinmal ein großes Lob für und an dieses Forum aussprechen. Schöne Sache und wenn ich mir die Karte so ansehe, dann ist das schon beeindruckend!
    Naja, mit 15 Jahren schraubte ich meinen ersten Golf 1 Motor (GTI) auseinander und ohne Komplikationen wieder zusammen. Dann war klar, wie der Werdegang aussehen würde. Nun bin ich die dritte Generation von KFZlern in der Familie, wo es auch zwei Meistertitel gibt. Habe unsere Garage ein wenig zur "Werkstatt" hergerichtet und es fehlt an nichts, außer an der Hebebühne, aber wer braucht das schon...... [Alkoholiker] Geht auch ALLES ohne.......


    Was bewegte mich zu euch zu kommen? Nun, bin neben der Schrauberei Internetjunkie und stolpere ab und zu mal über "nette kleine Sachen" [rock]
    Letzten Freitag also schaute ich mir mit meiner Frau, einen 147 Arktikweißen W201 mit 1,8er Motor an. Der erste Eindruck ist ja meist auch der Entscheidende. Vom Telefon her, wusste ich schonmal, der Wagen sollte rostfrei sein......... aha dachte ich und war natürlich skeptisch.
    So, die Kiste unter die Lupe genommen und in der Tat, NICHTS zu finden was rostig sein könnte......... auch unter den Scheinwerfern alls ok. Türen alles ok (die Tropfen vom Konservierungswachs hängen sogar noch überall), unter der Beplankung alles ok und Motor sowie Diff. und Getriebe trocken.
    Bj. 1992,Tkm 168.000, 1,8 Liter. Später fand ich in den ganzen Papieren die es dazu gab, noch ein Serviceheft und der letzte wurde bei Km 160.000 mit Stempel eingetragen... coole Sache das.....Auch ein Paar ältere Tüv-Berichte (alle "ohne Mängel") waren zu finden. Der VK hatte mir gesagt, dass der kleine vor 5 Jahren neu in 147 lackiert wurde, daher also der Zustand der Karosse.
    Motor sprang nach Starthilfe auch gleich an und hörte sich nach einer Standzeit von 7 Monaten auch ganz gut an. Ich denke aber, er hat ein wenig Schwierigkeiten mit dem Standgas (geht auch mal aus, wenn man an die Ampel fährt. Zwar selten aber dennoch) und ganz leicht ist auch ein unruhiger Motorlauf zu spüren. Gut, der Wagen hat 20 Jahre auf dem Buckel, dass kommt dann halt vor.....


    Schauen wir mal, was sich noch alles finden lässt. Seit zwei Jahren "erneuere" ich auch noch einen W140 500se aus 91, daher weiss ich, dass noch etwas kommen wird. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind...... Die Kupplung ist definitiv zu machen und er hat einen kleinen auf die Nase bekommen, daher ist die Haube nicht recht konform. Ist aber Spielerei [rock]


    Hier noch ein Kleines Portrait vom Shuttle der Enterprise. (habe meinen "Dicken" liebevoll so getauft weil es wahrlich ein Raumschiff ist)






    In die Enterprise ist auch schon sehr viel an Zeit und Geld geflossen (verfüge zum Glück über WIS), daher packe ich das mit dem W201 ganz locker an. Im Frühjahr wartet auch noch mein R170 230 Komp. auf etwas Arbeit......
    Wenn ich mal keinen Bock auf auf autoschrauben habe, baue ich auchmal sowas:




    So, dass soll es fürs Erste gewesen sein und ich freue mich auf interessante Unterhaltungen.


    Cheers,


    Tom
    [Zuprosten]