Beiträge von Orste

    Hallo Wartburg,
    die Lage spitzt sich unaufhaltsam zu. Hier Auszug aus meinem Beitrag vom März:

    " die aktuellste Bestandszahl des KBA zur
    Jahreswende (2013/2014). Sie lautet: 63.299 (!) Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr
    einen Rückgang von 35.595 Stück oder 35,99 %. Wir haben in Deutschland
    somit noch 6.35 % der in Deutschland verkauften und 3.36 % der
    Gesamtproduktion. Da hat beim Zahlenvergleich der Autor in seinem
    Schlusssatz aber heftigst danebengegrifffen: Er behauptet, der Rückgang
    der Bestandszahl seit 2012 habe zehn Prozent betragen. In Wirklichkeit
    liegt er (in absoluten Zahlen) bei 49.609 und damit bei 43.93 % (!)


    Interessant ist der Rückgang im Vergleich der letzten Jahre: von 2009 zu 2010: 29.168 Stück


    von 2010 zu 2011: 16.939 "


    von 2011 zu 2012: 15.070 "


    von 2012 zu 2013: 14.014 "


    von 2013 zu 2014: 35.595 "


    Die Erfahrung lehrt, daß jetzt noch mal der Schub der völlig
    abgerittenen Wagen die Bestandszahlen kräftig nach unten drücken und
    diese Kurve erst dann abflachen wird, wenn die gehegten und gepflegten
    nicht mehr dem Schrott anheimfallen.


    Also: weiter ein Auge auf die Erhaltung des W 201 werfen. Den Rest regelt die Bestandszahl. "


    Da wir auf die Mitte des Jahres zugehen, ist angesichts des statistischen Schwundes, der jetzt seinen Höhepunkt erreichen wird, davon auszugehen, daß wir z.Zt. noch bei ca. 50.000 liegen werden. Das ist absolut gesehen noch recht viel, bedenkt man mal die Gesamtproduktion des R/C 107 SL/SLC von rund 237.000 über 18 Jahre oder die des W 126 SEC von gut 80.000. Ganz zu schweigen von Modellen, die wegen Erfolglosigkeit frühzeitig eingestellt worden sind (BMW Z1, Audi A2, Smart Coupe; von allen wurden überhaupt nur etwa 8.000 gebaut. Trotzdem sieht man sie hin und wieder im Straßenverkehr. In diese Richtung wird sich auch das Bild des 190ers entwickeln: Er wird in den nächsten drei bis fünf Jahren dramatisch in seinem Bestand reduziert werden und dann gilt der alte Grundsatz SOF (Survival of the Fittest). Ist ja auch nicht verkehrt. Und: Wie viele der damaligen Wettbewerberautos wie z.B. Ford Sierra oder Audi A 4 sieht man noch auf der Straße ??
    In diesem Sinne: Es lohnt sich, den W201 zu erhalten. Es macht mir einfach Spaß, häufig angesprochen zu werden: "Ja, den hatte ich auch mal" (kein Wunder angesichts von knapp einer Million in Deutschland verkaufter Exemplare), verbunden mit dem Statement, "was danach kam, war zwar auf dem Papier und von den objektiven Daten her besser, hatte aber nie mehr diese Qualität und Solidität." Und irgendwann, vermutlich aber erst in ca.10-15Jahren (die Erfahrung mit anderen Modellen lässt grüßen), werden auch für den W201 die Preise spürbar anziehen. Aber das ist m.E. ohnehin ein zu vernachlässigendes Argument, sich einen 190er zuzulegen. Ich habe das vor knapp 31 Jahren gemacht, weil er damals für mich mutiger und progressiver als der parallel entwickelte 3er BMW war. Ich bin einfach nur pfleglich mit ihm umgegangen und das hat er mir bis heute gedankt. Ähnlich wie der 126er, aber das ist wieder ein eigenes Thema .......
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    aus eigener Erfahrung, weil ich nach der Zugabe von Öl vergessen hatte, den Deckel wieder anzubringen:
    Was kostet der Deckel 710 ?

    Genau 5,74 €! Er hat sich nämlich über die Jahrzehnte nicht verändert!!
    Orste

    Hallo,
    willkommen im Club der 83er! Welche Fahrgestellnr. hat Deiner? Das mit den von Dir genannten Produktionszahlen kommt hin. Meiner stammt aus dem Juni 1983 und hat die Fahrgestellnr. 34899. Wäre mal interessant, angesichts eines Gesamtrestbestandes in Deutschland von z.Zt. schätzungsweise 50 000 (mit weiter dramatisch abnehmender Tendenz) Aufschluss darüber zu bekommen, wie viele 82er und 83er überlebt haben.
    Schön, dass Du ihn so pflegst und erhältst! Weiter viel Spaß mit dem Oldie wünscht
    Orste
    Dem ist meiner:


    Hallo Schnitzel (das Renn- hab ich mirangesichts des Vergasers versagt - kleines Wortspiel-),
    Vormöpfe ohne rechtes Ohr liebe ich. Echtes Alleinstellungsmerkmal! Frage für mich als alten Mercedesfarb(bezeichnungs)fan: welche Farbe hat der Scheunenfund? Sieht zwar irgendwie nach Silber aus, aber aufdem zweiten Bild kommt jedenfalls auf meinem Bildschirm ein wenig Farbe ins Spiel die in Richtung Bornit geht. Kannst Du aufklären?
    Orste

    Ich bitte um Entschuldigung. Der Beitrag sollte in die Rubrik "Meine anderen Mercedes" eine Zeile tiefer. Ich kriege aber noch die Kurve zu zypressengrün: Anbei Bild meines (ehemaligen) 230 CE mit Lederausstattung Dattel.

    Gruß
    Orste

    Hallo zusammen,
    da will ich meine frisch geputzten anderen Mercedes auch mal in dieser Rubrik vorstellen:




    Das 500 SEC: almandinrot, Leder schwarz
    Die 560 SEL: blauschwarzmetallic, Leder grau
    Das 280er Cabrio: diamantblaumetallic, Stoffdach dunkelblau


    Schließlich noch der Smart, zwar kein Mercedes, aber immerhin auch in diamantblau!


    Sternengrüße


    Orste

    Hi Bianca,
    ohne jetzt die Stammtischseite zumüllen zu wollen, danke ich dir zum einen für die -wie immer, wenn Zweifelsfragen auftauchen - absolut befreiende, aufklärende Lösung der während des Stammtisches aufgetretenen "Farbfrage". Zum anderen ist da ja dieses historische Foto von Dir und dem 86er, nunmehr als arcticweiss entlarvten "Vormopf", der sich von meinem "Vor-vor-Mopf" recht klar durch die beiden Waschwasser-Düsen und die andere Ruhestellung des Wischers unterscheidet. Du hast es auf den Punkt gebracht: wie soll man auf einem solch alten Foto classicweiss (mit dem leichten creme-Ton)von arcticweiss ("weiss-weiss") unterscheiden?! Unterscheiden kann man besser die Menschen, die natürlich -wenn sie nicht ihre Autos alle drei Jahre wegschmeissen- objektiv stärker altern als das Metall, gleiches Pflegeniveau vorausgesetzt. Cooles Bild. Ich kann nur sagen: rückgerechnet vom Live-Eindruck am Stammtischabend warst Du noch minderjährig!
    Im Übrigen genieße ich, daß weiss mal wieder Trendfarbe ist, stehe aber insoweit über den Dingen. Eines der älteren Fotos, welches ich von meinem 190er habe, ist angehängt.
    Beste Grüße aus Hessen,
    Horst


    PP.: Obwohl ich nicht damit dienen kann: Wie wäre es, wenn jemand die Initiative ergriffe, "historische" 190er Aufnahmen mit den dazugehörigen Menschen
    in diesem Forum zu sammeln?

    Hallo zusammen,
    auch ich habe mich gefreut, als "Externer" mit für mich neuen 190er Enthusiasten nett plaudern zu können, noch dazu an einem wichtigen Tag für mein altes Schätzchen:





    Noch eine Impression zum Farbvergleich classic- zu arcticweiss:




    @Bianca: wieder mal eine umstrittene Frage, wie lange es classicweiss gab. Die "Baureihe W201" sagt, wie von mir wiedergegeben: 1983 und 1984; die Farbcodeseite sagt: bis 1985 sei 737 für alle Modellreihen lieferbar gewesen. Offfenbar scheint es wie in Deinem Fall aber auch 1986 noch classicweisse gegeben zu haben. Nun ja, es gibt wichtigeres....
    Gruß an alle gestrigen Teilnehmer!
    Horst

    Hallo zusammen,
    der Frühling ist da - auch für meinen 190er (mittlerweile der dreißigste, weil er erst im Sommer 1983 auf diese Welt gekommen ist) - und es ist immer wieder schön, wie er unverzagt Fahrt aufnimmt und auch beibehält. Das tut er ja sowieso immer, aber wenn der Frühling so einen geputzten Himmel produziert wie im angehängten Foto, freuen sich alle Beteiligten! Ihr seht im Vordergrund den "Vater-Sohn-Scheibenwischer", der mittlerweile selbst unter den jungen 190er-Freaks einen gewissen
    " Ja was ist das denn-Effekt" und dann im langen Schatten auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite nichts: nämlich den fehlenden rechts Außenspiegel. Auf in die neue Gutwetteraison!
    Sternengrüße
    Orste


    PP: ich habe morgen was im Rheingau zu tun; ich überlege, mit dem 190er zu fahren und evtl. dann den Stammtisch in Troisdorf zu besuchen. Hoffe, ggfls.akzeptiert zu werden.

    Hallo,
    ich habe in meinem Oldie das Original seit nunmehr 28 Jahren drin (rollt sich von unten aus dem "Köcher" auf und wird oben an zwei äußerst filigranen Häkchen, die unter die Heckscheibendichtung geklemmt werden, eingehängt). Sehr nützlich, wenn von von hinten die Sonne reinknallt und bietet gleichwohl durch die Lochstruktur genügend Sicht nach hinten. Trotzdem warne ich vor der Illusion, das Ding könne die Ausbleichung der "Hutablage" (wahlweise fürKlorolle oder Wackeldackel) ernsthaft aufhalten. Die Sonne ist im Laufe der Jahre unerbittlich ......
    Gruß
    Orste

    Hallo zusammen,
    ich will Euch nicht immer wieder mit meinem 83er langweilen; deshalb unter der Rubrik "andere Mercedes" mal was neues (altes):
    1. Ich habe das gute Wetter genutzt, um meinen Almandino-SEC "in shape" zu bringen und das Ergebnis sah wie folgt aus:



    img]http://up.picr.de/17649836qy.jpg[/img]

    2. Ein guter Freund hat heute einen von 200 der buchstäblich letzten Edition des zweitürigen + mit Faltverdeck ausgerüsteten G-Modelle neu (!) übernommen.
    Motor 5,5 l von AMG. Beim Preis habe ich nicht so genau hingehört; ich meine aber, etwas mit jenseits 110.000 € verstanden zu haben. Der G wird seit
    1979 gebaut, ist also älter als der W 201 und hat auch seine "Oldie-Merkmale", die einem ein Lächeln geradezu abzwingen. U.A.: Völlig plane Frontscheibe;
    Türgriffe, bei denen man noch auf den "Schließknopf" drücken muss; die Blinker vorne auf den Kotflügeln als "Peilhilfe", ähnlich wie beim W 140
    die bei Einlegung des Rückwärtsgangs sanft "erigierten". Ein paar Impressionen:





    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    die interessanteste Zahl diese Artikels, den ich in der Welt am Sonntag mit Interesse gelesen habe, steht ganz am Schluss, nämlich die (ich unterstelle mal, sie stimmt) aktuellste Bestandszahl des KBA zur Jahreswende. Sie lautet: 63.299 (!) Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 35.595 Stück oder 35,99 %. Wir haben in Deutschland somit noch 6.35 % der in Deutschland verkauften und 3.36 % der Gesamtproduktion. Da hat beim Zahlenvergleich der Autor in seinem Schlusssatz aber heftigst danebengegrifffen: Er behauptet, der Rückgang der Bestandszahl seit 2012 habe zehn Prozent betragen. In Wirklichkeit liegt er (in absoluten Zahlen) bei 49.609 und damit bei 43.93 % (!)
    Interessant ist der Rückgang im Vergleich der letzten Jahre: von 2009 zu 2010: 29.168 Stück
    von 2010 zu 2011: 16.939 "
    von 2011 zu 2012: 15.070 "
    von 2012 zu 2013: 14.014 "
    von 2013 zu 2014: 35.595 "
    Die Erfahrung lehrt, daß jetzt noch mal der Schub der völlig abgerittenen Wagen die Bestandszahlen kräftig nach unten drücken und diese Kurve erst dann abflachen wird, wenn die gehegten und gepflegten nicht mehr dem Schrott anheimfallen.
    Also: weiter ein Auge auf die Erhaltung des W 201 werfen. Den Rest regelt die Bestandszahl.
    Sternengrüße
    Orste

    Liebe Leute,
    ich muss jetzt mal einen provokanten Beitrag zu dem Thema loswerden: Mein Ausgangspunkt ist mein 83er, den ich heute noch ab und zu mit 175/70er (allerdings HR) Reifen auf Tacho 218 =also echte 202-203 km/h- bringe. Ihr könnt euch vorstellen, daß ich auch Kurven recht flott fahre. Breitere Reifen habe ich noch nie vermisst, obwohl ich gerade vorgestern mit dem A 45 von AMG mit der Reifengröße 235/35 R 19 von Dunlop Sport Maxx RT heftigst unterwegs war.Fährt sich wie ein Go-cart und mein Schnappschuss vom Verbrauch von 14,7 l (2/3 Stadt) für die A-Klasse hat wohl genügend Aussagekraft. Guckt Ihr hier (Tacho geht bis 320):



    Worauf ich hinauswill: Diese ganze Breitreifengeschichte ist ein einziger Marketinggag der Industrie, um immer breitere und flachere (bald nehmen sie wahrscheinlich Vollgummi)
    und damit teurere Reifen an den Verbraucher zu bringen
    . Und dann sagen sie (wie bei allen neuen, teuren Gimmicks:
    Der Kunde will das ja!
    Dabei wirkt die Industrie geschmacksbildend und die Kunden gehen nach dem Prinzip vor:
    Auch haben wollen wie die anderen!
    Ein anderes beeindruckendes Beispiel
    sind die mitlerweile zu Sehschltzen mutierten Fenster. Man kriegt jetzt überwiegend
    Autos zum An-, aber nicht zum Rausgucken. Dazu braucht man dann wieder (teure) Piepser und Kameras.

    Jeder von euch sollte mal in sich gehen und reflektieren: Warum will ich (nochmal: teure) Breitreifen für den 190er, für
    dessen Proportionen seine Väter solche nicht vorgesehen hatten? Wohlgemerkt: Ich rede von allem, was über 200 hinausgeht.
    Selbst der 560er ist mit 215ern (wofür die Kotfllügel der 126er Karosserie extra ausgestellt werden mussten)ja unter aktuellen
    Gesichtspunkten "unterbereift".
    Gute Erkenntnisse wünscht
    Orste

    Hallo zusammen,
    gestern fand beim Mercedes-Autohaus Dr.Vogler in Bad Homburg für einen begrenzten Kundenkreis eine "Vorabvorstellung" der neuen C-Klasse im alten,

    umgebauten Güterbahnhof statt. Umrahmt sollte diese von passenden Oldtimern werden. Ich wurde gefragt, ob ich meinen alten 190er zur Verfügung stellen würde. Ich sagte gerne zu, zumal ich ein angemessenes Ersatzfahrzeug gestellt bekam. Hier einige Impressionen:





    Da war ja auch die C-Klasse:




    Aber besonders beindruckend und von mir in einer rasanten Probefahrt getestet: Der A 45 von AMG mit immerhin
    360 PS, Irrsinns-Motorsound und schicker Innenausstattung (Tacho bis 320 km/h:



    Nette Veranstaltung. Ich habe die Fahne des W201 hochgehalten und viele nette,von Nostalgie geprägte Gespräche geführt.
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    nur noch mal zur Klarstellung: die von Atrophis gefahrenen 5,5 x14 ET 30 gefahrenen (Barock-)felgen wurden von Mercedes nicht für den 190er vorgesehen und geliefert. Offiziell war nur, wie sich auch aus der Zusammenstellung korrekt ergibt, die (Kanaldeckel-) Felgengröße 5x14 ET 50 (siehe Bild). Man beachte die schmalen 15 Löcher, durch die das Ventil gerade so durchgeht.
    Gruß
    Orste
    http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/28/eig1903.jpg

    Hallo 190er-Freunde in und um Göttingen,
    es freut mich, daß Ihr einen Stammtisch auf die Beine gebracht habt! Trotz 240 km Entfernung werde ich gerne mit meinem Oldie kommen (vermulich im Mai). Ich stamme aus Hameln, habe in Göttingen studiert und dort mehrere Jahre um die Ecke des Lokals Weender Hof im Steinweg gewohnt. Dann hat es mich nach Südhessen verschlagen; auf dem Weg nach Norden, aus welchem Grunde auch immer, mache ich regelmäßig Station in Göttingen. Warum nicht mal extra des 190ers wegen? Meiner kennt Göttingen seit 30 Jahren. Ich war das erste Mal im Herbst 83 mit ihm dort.
    Beste Grüße
    Orste
    http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/404/eig190.jpg

    Hallo zusammen,
    als ausgewiesener Vertreter der "old school" werde ich nicht müde, auf sehenswerte Relikte der Geschichte des W201 hinzuweisen. Hier nun wieder einmal (weil ich ja auch zwei 126er hege und pflege) die Empfehlung, auf
    http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/
    zu gehen, weil Johannes Schlörb und Marc Christiansen wieder einmal sehenswertes auch zum W201 zusamengetragen haben. Also: wir erinnern uns alle: W 201 Produktion anfänglich nur in Sindelfingen, dann kam Bremen hinzu. Letzlich ging es mit 58% zu 42% für Bremen aus. Nunmehr wird der endgültige Schnitt gemacht: der W205 wird ausschließlich in Bremen produziert. Eindrucksvolles Video dazu ebenso wie zur damaligen Produktion in 1990 s.o.! Dann auch noch ein Foto des letzten "Bandabgängers" des W 201; einfach schön!
    P.S. Bin heute mit meinem 83er zum Weineinkauf unterwegs gewesen: fährt wie eine eins! Ihr Schrauber und Spezialisten, ich bewundere ja euch alle und vieles habe ich für den Fall der Fälle ja schon gewissermaßen einkalkuliert. Aber: Er läuft seit dreißig Jahren, ohne mich je im Stich gelassen zu haben!
    Zufriedenste 190er Grüße :thumbup:
    Orste

    Hallo zusammen,

    [font=&quot]das Phänomen
    mit den beschlagenen Scheiben in meinem Alt-190er habe ich jetzt (nachdem die Heckscheibe mit neuer Dichtung versehen und
    keine sichtbare Feuchtigkeit im Innenraum zu verzeichnen ist: unter Fußmatten, Rückbank pp.) systematisch erkundet und
    bin zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Es muss die Heizung sein! Wenn ich
    ohne Heizung fahre:null Beschlag. Schalte ich die Heizung ein, beschlägt als
    erstes die Heckscheibe, dann die hinteren und dann (mäßig) die vorderen Seitenscheiben.
    Schalte ich die Klimaanlage zu, verschwindet der Beschlag (was durch die
    trockene Luft der Klimaanlage zu erwarten ist)[/font]
    Gleiches passiert erwartungsgemäß, wenn ich das Seitenfenster öffene.


    So: dann habe ich das Ganze mit einem Hygrometer
    kontrolliert. Luftfeuchtigkeit ohne Heizungseinsatz: 60 %. Schalte ich bei
    laufendem Motor die Heizung volle Pulle ein, erhöht sich binnen drei Minuten
    die Luftfeuchtigkeit auf knapp 80%!! Kein Wunder, daß es dann beschlägt. Doch:
    warum pustet die Heizung so feuchte Luft in den Innenraum? Rätsel über Rätsel!
    Hat jemand eine Erklärung?
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    wo wir gerade bei den "Mitbewerbern" sind: ich schaue gerade die besten Werbespots anlässlich der Super Bowl am Wochenende in USA.
    Hier ein m.E. gelungener von VW, in dem unsere Ingenieure gut wegkommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sternengrüße
    Orste