Hallo Wartburg,
die Lage spitzt sich unaufhaltsam zu. Hier Auszug aus meinem Beitrag vom März:
" die aktuellste Bestandszahl des KBA zur
Jahreswende (2013/2014). Sie lautet: 63.299 (!) Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr
einen Rückgang von 35.595 Stück oder 35,99 %. Wir haben in Deutschland
somit noch 6.35 % der in Deutschland verkauften und 3.36 % der
Gesamtproduktion. Da hat beim Zahlenvergleich der Autor in seinem
Schlusssatz aber heftigst danebengegrifffen: Er behauptet, der Rückgang
der Bestandszahl seit 2012 habe zehn Prozent betragen. In Wirklichkeit
liegt er (in absoluten Zahlen) bei 49.609 und damit bei 43.93 % (!)
Interessant ist der Rückgang im Vergleich der letzten Jahre: von 2009 zu 2010: 29.168 Stück
von 2010 zu 2011: 16.939 "
von 2011 zu 2012: 15.070 "
von 2012 zu 2013: 14.014 "
von 2013 zu 2014: 35.595 "
Die Erfahrung lehrt, daß jetzt noch mal der Schub der völlig
abgerittenen Wagen die Bestandszahlen kräftig nach unten drücken und
diese Kurve erst dann abflachen wird, wenn die gehegten und gepflegten
nicht mehr dem Schrott anheimfallen.
Also: weiter ein Auge auf die Erhaltung des W 201 werfen. Den Rest regelt die Bestandszahl. "
Da wir auf die Mitte des Jahres zugehen, ist angesichts des statistischen Schwundes, der jetzt seinen Höhepunkt erreichen wird, davon auszugehen, daß wir z.Zt. noch bei ca. 50.000 liegen werden. Das ist absolut gesehen noch recht viel, bedenkt man mal die Gesamtproduktion des R/C 107 SL/SLC von rund 237.000 über 18 Jahre oder die des W 126 SEC von gut 80.000. Ganz zu schweigen von Modellen, die wegen Erfolglosigkeit frühzeitig eingestellt worden sind (BMW Z1, Audi A2, Smart Coupe; von allen wurden überhaupt nur etwa 8.000 gebaut. Trotzdem sieht man sie hin und wieder im Straßenverkehr. In diese Richtung wird sich auch das Bild des 190ers entwickeln: Er wird in den nächsten drei bis fünf Jahren dramatisch in seinem Bestand reduziert werden und dann gilt der alte Grundsatz SOF (Survival of the Fittest). Ist ja auch nicht verkehrt. Und: Wie viele der damaligen Wettbewerberautos wie z.B. Ford Sierra oder Audi A 4 sieht man noch auf der Straße ??
In diesem Sinne: Es lohnt sich, den W201 zu erhalten. Es macht mir einfach Spaß, häufig angesprochen zu werden: "Ja, den hatte ich auch mal" (kein Wunder angesichts von knapp einer Million in Deutschland verkaufter Exemplare), verbunden mit dem Statement, "was danach kam, war zwar auf dem Papier und von den objektiven Daten her besser, hatte aber nie mehr diese Qualität und Solidität." Und irgendwann, vermutlich aber erst in ca.10-15Jahren (die Erfahrung mit anderen Modellen lässt grüßen), werden auch für den W201 die Preise spürbar anziehen. Aber das ist m.E. ohnehin ein zu vernachlässigendes Argument, sich einen 190er zuzulegen. Ich habe das vor knapp 31 Jahren gemacht, weil er damals für mich mutiger und progressiver als der parallel entwickelte 3er BMW war. Ich bin einfach nur pfleglich mit ihm umgegangen und das hat er mir bis heute gedankt. Ähnlich wie der 126er, aber das ist wieder ein eigenes Thema .......
Sternengrüße
Orste