Beiträge von wonga

    Vielen Dank an euch für die herzliche Begrüßung! Also für sein Alter steht er wirklich noch verdammt gut da, und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. :) Untenrum musste leider den rechten Schweller teilweise erneuern, da der Wagen vorne rechts wohl mal mit dem Wagenheber aufgebockt wurde. Und es gibt noch zwei weitere Spots, die mal etwas Fluidfilm abbekommen haben und weiter beobachtet werden. Aber sonst gäbe es ja gar nichts am Auto zu tun und das wäre auch irgendwie langweilig! :)



    LG Timo

    Hallo allerseits,


    nachdem mir hier bei meinem Querlenkerproblem so nett und schnell weitergeholfen wurde, möchte ich meinen Benz und mich nun auch einmal richtig vorstellen. Als Ersatz für meinen kränkelnden VW habe ich mich nach einem stilsicheren, werthaltigen und problemlosen Wägelchen umgesehen, dass mein Studentenbudget nicht allzu sehr strapazieren sollte. Bei den Kriterien kam ich am 190 nicht vorbei. :) Nach mehreren Zitronen ist dabei ein 1993er 1.8l in Opaausführung herausgekommen (Automatik, 702, 136tkm, 2 Vorbesitzer).




    Bis auf ein paar leichte Rostprobleme und etwas Wartungsstau, was ich direkt nach dem Kauf in Angriff genommen habe, ist der Wagen bislang absolut problemlos. Eine echte Wohltat, mal ein Qualitätsprodukt zu fahren. :)


    LG Timo

    So ich möchte das ganze mal auflösen:


    Ich habe Freitag bei Abholung den Querlenker als "Beweisstück" mitgeliefert bekommen. Es ist tatsächlich so: Die Bohrung ist 46.3mm und hat keinerlei Anzeichen dafür, dass das nicht mal so gewollt war (ein neues Lager hat auch knapp 46.3mm). Ich habe nach einem eingegossenen Stern gesucht, bisher aber noch nicht gefunden. Spricht also fast alles für Jos These, dass es ein schlechter Zubehör-QL ist, bei dem der Hersteller seine eigenen Maße verwendet hat. Bis auf den Vergammlungsgrad, der spricht für original.


    Wie auch immer, extrem ärgerlich war die Aktion trotzdem. Jetzt läuft aber alles wieder so, wie es soll. [yo]



    MfG Timo

    Hi,
    also der Querlenker hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als wäre er schon mal ausgetauscht worden, der Wagen hat auch erst 140tkm auf dem Buckel. Aber wenn natürlich vor 10 Jahren der Querlenker mal neu und aus dem Zubehör gekommen ist.. [smilie=confsed.gif]


    Im anderen Thread war die Rede davon, dass sich die Lagerstelle durch das Einpressen der ATU-Lager verformt hätte, sodass keine anderen Lager mehr passen würden. Deshalb hab ich jetzt daraus gefolgert, dass da jemand beim Ausbauen nicht vorsichtig genug war und den Lenker verhunzt hat.


    Wie auch immer, ich berichte dann am Freitag! [yo]


    MfG Timo

    Neue Entwicklungen im Fall ArschTütenUnlimited [smilie=icon_rolleyes.gif]:
    Der Lagerist bei MB, augenscheinlich schon 40 Jahre dabei, hat mir auch nochmal bestätigt, dass es nur eine Sorte Traggelenk gibt. Ich habe dann so eines eingepackt und bin zu ATU geradelt. Der 190 stand auf vier Rädern, habe mich dann gleich drunter gebückt und gesehen, dass das alte Lager zum Rollen wieder eingebaut worden war. Ein Mechaniker bekam schon große Augen, habe mich dann zum Werkstattleiter durchgefragt.


    Kurzzusammenfassung:
    - Die These mit den zwei verschiedenen Lagertypen seitens ATU steht noch ("Des hatten wir schon öfters!"),
    - das Zubehörlager von ATU hat die gleichen Abmessungen wie das Originalteil,
    - die Lagerstelle ist viel zu groß.


    Habe mir dann versichern lassen, dass ich den alten Querlenker bei Abholung überreicht bekomme und werde die Leute jetzt einen neuen Querlenker einbauen lassen. Ich werd auch Freitag um 8 nochmal bei denen auf der Matte stehen und sicherstellen, dass ich auch das alte ausgepresste Lager mitbekomme! Das kann doch nur denselben Durchmesser haben wie die Neuteile. Ich denke dann kann ich die wundersame Aufweitung der Lagerstelle schlüssig auf die Art des Ausbaus schieben. Zusätzlich werde ich mich nächste Woche mal mit der Materialprüfungsanstalt bei uns an der Uni zusammensetzen.


    Kann theoretisch der Lagersitz auch so vergammelt sein, dass sich da großflächig was abgelöst hat? Wäre auch noch eine Möglichkeit..


    MfG Timo

    O M G. Ich hab den anderen Thread gelesen, das kann ja wohl nicht war sein! [cussig] Das Auto abholen und woanders hinbringen geht leider nicht mehr, das alte Gelenk ist schon draußen. So eine Sch.......


    Dabei bin ich nur zu ATU, weil es für mich günstig liegt und ich im Moment keine Möglichkeit zum selbst Schrauben habe. Und weil so eine Popelarbeit mit geeignetem Werkzeug kein komplexes Problem darstellen sollte. [mad]


    Ich werde mich jetzt aufs Fahrrad schwingen, ein neues Traggelenk bei MB holen und damit dann mal zu diesem sch... Laden fahren. Mal sehen, was passiert. Danke für eure Hilfe!


    MfG Timo

    Hallo zusammen,


    da das mein erster Beitrag hier im Forum wird, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Student und seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines 1.8l Aut. Bj. 1993 in opasilber. [klatsch] Der bisherige Eigentümer dachte, er verkaufe einen wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich habe ihn in den letzten Wochen mit viel Eigenanteil wieder für die Straße fit gemacht. Flüssigkeiten gewechselt, neue Wagenheberaufnahmen etc. Ausführliche Vorstellung folgt! [yo]


    Der Benz steht im Moment bei ATU für einen Traggelenkwechsel auf der rechten Seite. Seit 2 Tagen, mein Abholtermin im Moment ist Freitag Abend. Was bisher geschah:


    - Morgens das Auto hingebracht, Auftrag geschrieben, "kein Problem, abends können Sie in wieder holen". Preishorizont: 160 €‚¬ für Arbeit, Lager und Vermessung.
    - Abends dann ein Anruf, ihr eigenes Ersatzteil passe nicht, man müsse morgen extra zur DB Niederlassung fahren und hole da ein Originalersatzteil, das müsse dann auf jeden Fall passen. Preishorizont: 170€‚¬ all inclusive.
    - Mittag des nächsten Tages ein Anruf, das Originalteil wäre nicht mehr lieferbar (!) und man müsse jetzt den kompletten Querlenker tauschen. Preishorizont: 430 €‚¬. Nachdem ich das mit der Niederlassung gecheckt (ist natürlich lieferbar und auf Lager) und das ATU so mitgeteilt hatte wurde ich dann zum Werkstattchef durchgestellt.
    - Das Problem sei jetzt folgendes: Es gäbe zwei Versionen von Traggelenken für den w201, die sich im Durchmesser unterscheiden und wovon die, die bei mir verbaut ist, natürlich nicht mehr lieferbar wäre. Ich bin dann zähneknirschend erstmal darauf eingegangen, habe auch nicht wirklich eine Wahl, da das alte Gelenk schon ausgepresst ist.


    Was meint ihr zu der Sache, sind euch schon mal zwei Lager/Querlenkeraufnahmen mit verschiedenen Durchmessern untergekommen? Mir kommt das komisch vor, zumal das Traggelenk auf der linken Seite noch vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde, ganz normal bei einer anderen ATU Niederlassung. Ich hätte also 2 verschiedene Querlenker für links und rechts verbaut..



    MfG Timo