Querlenkeraufnahme fürs Traggelenk unterschiedlich?

  • Hallo zusammen,


    da das mein erster Beitrag hier im Forum wird, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Student und seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines 1.8l Aut. Bj. 1993 in opasilber. [klatsch] Der bisherige Eigentümer dachte, er verkaufe einen wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich habe ihn in den letzten Wochen mit viel Eigenanteil wieder für die Straße fit gemacht. Flüssigkeiten gewechselt, neue Wagenheberaufnahmen etc. Ausführliche Vorstellung folgt! [yo]


    Der Benz steht im Moment bei ATU für einen Traggelenkwechsel auf der rechten Seite. Seit 2 Tagen, mein Abholtermin im Moment ist Freitag Abend. Was bisher geschah:


    - Morgens das Auto hingebracht, Auftrag geschrieben, "kein Problem, abends können Sie in wieder holen". Preishorizont: 160 €‚¬ für Arbeit, Lager und Vermessung.
    - Abends dann ein Anruf, ihr eigenes Ersatzteil passe nicht, man müsse morgen extra zur DB Niederlassung fahren und hole da ein Originalersatzteil, das müsse dann auf jeden Fall passen. Preishorizont: 170€‚¬ all inclusive.
    - Mittag des nächsten Tages ein Anruf, das Originalteil wäre nicht mehr lieferbar (!) und man müsse jetzt den kompletten Querlenker tauschen. Preishorizont: 430 €‚¬. Nachdem ich das mit der Niederlassung gecheckt (ist natürlich lieferbar und auf Lager) und das ATU so mitgeteilt hatte wurde ich dann zum Werkstattchef durchgestellt.
    - Das Problem sei jetzt folgendes: Es gäbe zwei Versionen von Traggelenken für den w201, die sich im Durchmesser unterscheiden und wovon die, die bei mir verbaut ist, natürlich nicht mehr lieferbar wäre. Ich bin dann zähneknirschend erstmal darauf eingegangen, habe auch nicht wirklich eine Wahl, da das alte Gelenk schon ausgepresst ist.


    Was meint ihr zu der Sache, sind euch schon mal zwei Lager/Querlenkeraufnahmen mit verschiedenen Durchmessern untergekommen? Mir kommt das komisch vor, zumal das Traggelenk auf der linken Seite noch vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde, ganz normal bei einer anderen ATU Niederlassung. Ich hätte also 2 verschiedene Querlenker für links und rechts verbaut..



    MfG Timo

  • Hallo,
    am besten holst du dein Auto sofort bei ATU ab und schaffst es in eine richtige Werkstatt.
    Die Traggelenke von Mercedes sind definitiv noch lieferbar und kosten um 20€ das Stück.
    Die Nachbauteile von ATU passen und halten nicht, Christian hatte hier schon mal seine Erfahrungen gepostet.
    Lass bloß keine Nachbautraggelenke einbauen. Damit zerstörst du dir die Querlenker.


    Gruß,
    Oliver

  • Hier mal der Link:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f129t6699-tg-s-bei-a-t-u-einbauen-lassen-fazit-totalschaden.html">f129t6699-tg-s-bei-a-t-u-einbauen-lassen-fazit-totalschaden.html</a><!-- l -->?


    Vermutlich ist dein linker Querlenker schon geschrottet [Bekloppt]


    Wahnsinn [cussig]


    Gruß
    Basti

  • Zitat von "Kay Radke"


    Soviel ich weis,gibt es nur unterschiede Sportline oder Normales Fahrwerk


    Aber nur bei den Querlenkerbuchsen. Die Traggelenke für den W201 sind identisch.


    Gruß,
    Oliver

  • O M G. Ich hab den anderen Thread gelesen, das kann ja wohl nicht war sein! [cussig] Das Auto abholen und woanders hinbringen geht leider nicht mehr, das alte Gelenk ist schon draußen. So eine Sch.......


    Dabei bin ich nur zu ATU, weil es für mich günstig liegt und ich im Moment keine Möglichkeit zum selbst Schrauben habe. Und weil so eine Popelarbeit mit geeignetem Werkzeug kein komplexes Problem darstellen sollte. [mad]


    Ich werde mich jetzt aufs Fahrrad schwingen, ein neues Traggelenk bei MB holen und damit dann mal zu diesem sch... Laden fahren. Mal sehen, was passiert. Danke für eure Hilfe!


    MfG Timo

  • Hört sich ja schon fast nach versuchtem Betrug an von wegen "Teil passt nicht" und "es gibt bei MB nur den ganzen QL zu kaufen"


    Denen hätte ich den Laden eingerissen bei solchen Aussagen.


    Naja ATU halt.....


    Das nächste mal am besten in ne Selbsthilfewerkstatt oder in eine Werkstatt wo bei euch die ganzen Taxler hingehen.


    Wobei wenn es man gaaanz genau nimmt der 3.2er AMG hat die verschweißten TG vom w124 24v / 320er drin. [lach]


    Gruß


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ATU= Alle Total Unfähig!! Übliche Machenschaften dieser Kette,um Umsatz zu generieren.Wie meine Vorredner auch schon ausgeführt
    haben,daß kann man als Betrugsversuch werten. Es hat bei MB immer nur ein Traggelenk gegeben,passend für W201 und W124.Was immer die in der Werkstatt
    verbauen wollten,entweder war es ein billiges Nachbauteil,was von der Paßgenauigkeit zu wünschen übrig ließ und die haben dir jetzt den Lenker geschrottet,
    oder die haben beim Auspressen schon Mist gebaut.Im übrigen haben die meisten MB-Betriebe auch ein Werkzeug,um die Gelenke ohne Ausbau des Lenkers
    und damit ohne spätere Vermessung zu wechseln.Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.


    Gruß Bianca

  • Neue Entwicklungen im Fall ArschTütenUnlimited [smilie=icon_rolleyes.gif]:
    Der Lagerist bei MB, augenscheinlich schon 40 Jahre dabei, hat mir auch nochmal bestätigt, dass es nur eine Sorte Traggelenk gibt. Ich habe dann so eines eingepackt und bin zu ATU geradelt. Der 190 stand auf vier Rädern, habe mich dann gleich drunter gebückt und gesehen, dass das alte Lager zum Rollen wieder eingebaut worden war. Ein Mechaniker bekam schon große Augen, habe mich dann zum Werkstattleiter durchgefragt.


    Kurzzusammenfassung:
    - Die These mit den zwei verschiedenen Lagertypen seitens ATU steht noch ("Des hatten wir schon öfters!"),
    - das Zubehörlager von ATU hat die gleichen Abmessungen wie das Originalteil,
    - die Lagerstelle ist viel zu groß.


    Habe mir dann versichern lassen, dass ich den alten Querlenker bei Abholung überreicht bekomme und werde die Leute jetzt einen neuen Querlenker einbauen lassen. Ich werd auch Freitag um 8 nochmal bei denen auf der Matte stehen und sicherstellen, dass ich auch das alte ausgepresste Lager mitbekomme! Das kann doch nur denselben Durchmesser haben wie die Neuteile. Ich denke dann kann ich die wundersame Aufweitung der Lagerstelle schlüssig auf die Art des Ausbaus schieben. Zusätzlich werde ich mich nächste Woche mal mit der Materialprüfungsanstalt bei uns an der Uni zusammensetzen.


    Kann theoretisch der Lagersitz auch so vergammelt sein, dass sich da großflächig was abgelöst hat? Wäre auch noch eine Möglichkeit..


    MfG Timo

  • Abend!


    Ich halte es für praktisch unmöglich, dass sich der Sitz beim Ausbau weitet, das müsste dafür schon aufgefräst oder anderweitig spanend bearbeitet werden. Das ist ein gesenkgeschmiedetes Bauteil, da biegt sich nix auf, schon gar nicht vom Auspressen, auch durch Wärme nicht...


    Was eine Möglichkeit wäre, die mir in den Sinn kommt: Es ist ein Zubehör-Querlenker verbaut, der ein anderes Traggelenk mit anderem Maß hat.


    Beim alten Querlenker müsstest du recht deutlich sehen, ob da irgendwas gemacht wurde, so dass der Sitz größer wurde. Spätestens, wenn du das Traggelenk, das da drin war daneben hältst.


    Gruß Jo

  • Hallo an alle und an Gullideggl,


    habe gerade gschwind mal unsere alten Nachrichten durchgesucht (so gut es ging, ist ein halbes Chaos), denn ich wusste, dass dort etwas stand von wegen TGs mit geringerem Durchmesser (0,6 mm) und so ...
    Wir haben die ja im März zusammen gewechselt und hatten davor ziemliche Sorgen, eben wegen dieser Passgenauigkeits-Sache.


    Habe ja dann die TGs bei MB geholt und der Teilemann meinte auch, er hofft, sie passen ... (haben letztendlich aber auch perfekt gepasst!)


    Keine Ahnung warum es bei dem Thema so Komplikationen gibt [smilie=confsed.gif]


    Komme gerade aus dem einwöchigen Alkohol-Urlaub zurück, bitte um Verständnis falls es nicht korrekt sein sollte.
    Das sind aber die mir übrig gebliebenden Erinnerungs-Bruchstücke bzgl. diesem Thema [smilie=confused-smiley-013.gif]


    EDIT: Habe noch eine Nachricht von mir an Gullideggl gefunden:


    Zitat

    Moin Jo,


    hab gerade beim Freundlichen angerufen und der nette Herr hat gemeint sie häben alles auf Lager und ich könnte es abholen.
    Also 2 x TG, 2 x Schraube und 2 x Mutter.


    Er hat aber zwei Sachen deutlich gemacht:
    1. Das Traggelenk passt entweder oder nicht. Es gibt da anscheinend eine "neuere" Ausführung und es kann sein, dass diese nicht passt. Da müsste dann der ganze Querlenker getauscht werden. So viel Geld habe ich aber allen Ernstes im Moment nicht.
    Ich kann nur hoffen dass diese passen, sonst bleibt mein Benz in deiner Werkstatt stecken, oder? Wenn ich so drüber nachdeenke ... Mensch so ne scheiße. Hoffentlich passt es...


    Also ich wollte das jetzt einfach mal sagen, es ging hier zwar eigentlich um die Aufnahme am Querlenker aber so wie mir das eingetrichtert wurde gibt es da auch mit den TGs immer wieder Schwierigkeiten ......
    Na wie dem auch sei [smilie=icon_rolleyes.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Stimmt, ich hatte da auch noch was im Kopf! [yo]
    Ich schätze aber, dass das eben an Zubehörteilen liegen könnte, die oft verbaut werden. Wer sagt denn, dass die Zubehör-Querlenker dem Original 100%ig nachempfunden sind? Das wird ja frühestens dann relevant, wenn ein Teil (TG) vom Austauschteil (QL) wieder kaputtgeht. Ich hab schon zahlreiche Nachbauteile gesehen, die deutlich anders aufgebaut waren als das Originalteil, auch am 190er gibts da viele, z.B. Stabigummis vorn ohne Gewebe auf der Innenseite, Topflager an der Hinterachse, Verschleißwarnkontakte ohne gewendeltes Kabel, Hinterachsstreben ohne Aluhülse wegen geänderter Schrauben, Spurstangenköpfe ohne Innensechskant zum Gegenhalten, usw., warum also nicht Querlenker mit anderen Traggelenken drin? Ich könnts mir vorstellen.


    Gruß Jo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gullideggl"

    Hinterachsstreben ohne Aluhülse wegen geänderter Schrauben,


    Moin,


    Etwas O.T., möchte es aber einflechten,bevor da falsche Vorstellungen aufkommen.Bei den Achsstreben ist es auch bei den Originalteilen so,daß die nur noch
    ohne die Hülsen und mit geänderten Schraubensätzen verkauft werden.Folge der Teilekonsolidierung.Es gibt die alten Schraubensätze zwar noch zu kaufen,in der
    Regel sind die aber unbrauchbar.


    Gruß Bianca

  • Zitat

    Es gibt die alten Schraubensätze zwar noch zu kaufen,in der
    Regel sind die aber unbrauchbar.


    Brauchbar sind die dann, wenn man wie ich nicht die ganzen Streben tauscht, sondern nur deren Gummilager. Das kostet dann pro Strebe ~11,50€ bei Lemförder-Lagern. Allerdings wirds dann mit neuen Schrauben sicher auch wieder teuer...


    Gruß Jo

  • Hi,
    also der Querlenker hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als wäre er schon mal ausgetauscht worden, der Wagen hat auch erst 140tkm auf dem Buckel. Aber wenn natürlich vor 10 Jahren der Querlenker mal neu und aus dem Zubehör gekommen ist.. [smilie=confsed.gif]


    Im anderen Thread war die Rede davon, dass sich die Lagerstelle durch das Einpressen der ATU-Lager verformt hätte, sodass keine anderen Lager mehr passen würden. Deshalb hab ich jetzt daraus gefolgert, dass da jemand beim Ausbauen nicht vorsichtig genug war und den Lenker verhunzt hat.


    Wie auch immer, ich berichte dann am Freitag! [yo]


    MfG Timo

  • Zitat von "Gullideggl"

    Stimmt, ich hatte da auch noch was im Kopf! [yo]
    Ich schätze aber, dass das eben an Zubehörteilen liegen könnte, die oft verbaut werden. Wer sagt denn, dass die Zubehör-Querlenker dem Original 100%ig nachempfunden sind? Das wird ja frühestens dann relevant, wenn ein Teil (TG) vom Austauschteil (QL) wieder kaputtgeht. Ich hab schon zahlreiche Nachbauteile gesehen, die deutlich anders aufgebaut waren als das Originalteil, auch am 190er gibts da viele, z.B. Stabigummis vorn ohne Gewebe auf der Innenseite, Topflager an der Hinterachse, Verschleißwarnkontakte ohne gewendeltes Kabel, Hinterachsstreben ohne Aluhülse wegen geänderter Schrauben, Spurstangenköpfe ohne Innensechskant zum Gegenhalten, usw., warum also nicht Querlenker mit anderen Traggelenken drin? Ich könnts mir vorstellen.


    Gruß Jo


    Drum sagt mein Schrauberkollege immer : "Nur das Original passt Optimal" [klatsch]


    Auf orignal MB QL ist vor der Pfanne ein MB Stern eingegossen. Mal so als Kontrollmöglickeit ;)

  • So ich möchte das ganze mal auflösen:


    Ich habe Freitag bei Abholung den Querlenker als "Beweisstück" mitgeliefert bekommen. Es ist tatsächlich so: Die Bohrung ist 46.3mm und hat keinerlei Anzeichen dafür, dass das nicht mal so gewollt war (ein neues Lager hat auch knapp 46.3mm). Ich habe nach einem eingegossenen Stern gesucht, bisher aber noch nicht gefunden. Spricht also fast alles für Jos These, dass es ein schlechter Zubehör-QL ist, bei dem der Hersteller seine eigenen Maße verwendet hat. Bis auf den Vergammlungsgrad, der spricht für original.


    Wie auch immer, extrem ärgerlich war die Aktion trotzdem. Jetzt läuft aber alles wieder so, wie es soll. [yo]



    MfG Timo

  • Dennoch einen gut gemeinten Rat. Halt dich von ATU bloß fern, das einzige was daran gut ist, ist der Laden...und auch nur, weils dadrin Markenteile gibt. Hätten die ne Eigenmarke, würd ich das bestimmt nicht kaufen - die Straße verschleißt das Auto.


    Ist ja jetzt nicht das erste mal, das (wenn auch unter anderen Umständen) die was verhunzt haben. Und auf so ein Traggelenk sollte immer seine Augen halten, andernfalls:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/183/389traggelenk2uw9.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/18 ... k2uw9.jpg/</a><!-- m -->


    Die Mercedeshändler, bei denen ich immer einkaufe sind auch schön kulant, wenn man was kriegt, was nicht passt, wirds getauscht - fertig aus. Auch, wenn es beim Montageversuch villeicht nen Kratzer bekommen hat. Die können sichs eigentlich auch nicht großartig leisten da unkooperativ zu sein, wenn man Originalteile bestellt und deren Preis zahlt.


    Gruß Julius