Beiträge von hsw49

    So jetzt isser vom Rostflüsterer zurück. 3 Durchrostungen im Schwellerbereich wurden mit neuester Klebetechnik repariert (stammt anscheinend von BMW - funktioniert auch am Mercedes :D ).
    Diverse andere Rostansätze beseitigt (Kofferraum: Steg unter der Dichtung, ein paar kleine Roststellen am Radlauf).
    Unter den Schwellerabdeckungen kein Rost!


    Die vorher gezeigte Stelle (Schweller vorne rechts) sieht jetzt besser aus.

    Neue Wunschbastelei: WAECO Tempomat mit Mercedes-Bedienhebel.....

    Problem gefunden!


    Ganz primitiv: Beim Monoventil war ein Unterdruckschlauch ab. Reparaturzeit 10 Minuten: 9,5 Minuten Ventil suchen (ist bei meinem 2,6er nicht an der Spritzwand, sondern seitlich). 0,5 Minuten Schlauch draufstecken und Motordeckel zumachen.


    Danke für Eure Hilfe!

    Danke für die Antworten.


    Ergänzungen zur obigen Liste:

    • Lederlenkrad 400mm
    • Flachriemen, Spanner und Umlenkrolle erneuert

    @Bianca: klar gibts da viel Hexenwerk - zum Glück ist ein Kumpel von mir in der hiesigen Mercedes-Oldie-Szene der M103-Spezialist.


    @Bodo: beim Tausch des Riemens war die WaPu unauffällig - ausserdem gibts ein bisschen Öl im Kühlwasser. Nachdem das "Bermudadreieck" eh fällig ist, ist der Schritt zum Wechsel der ZKD nicht ganz so schlimm. Dann gehts auch einfacher mit den Ventilschaftdichtungen.


    Erstes Bild: bittesehr - gestern abend bei der Rostbekämpfung gefunden :S

    Hallo Foristi,


    ich habe letzthin bei meinem 2,6er Automatik die Tachowelle getauscht. Seither ist die Umschaltung E/S ohne Funktion - d.h. es ist immer S.


    Gleichzeitig habe ich die ATA nachgerüstet und bin wohl durch diesen Beitrag
    Wo Signal Hallgeber abgreifen?
    in die Irre geführt worden - da steht nämlich dass das Signal des Hallgebers zum Automatikgetriebe geht.
    Also hab ich den Hallgeber und dessen von mir ergänzte Verkabelung verdächtigt und die von mir eingebauten Anschlüsse für ATA und Radio stillgelegt - natürlich ohne das E/S-Problem zu beheben.

    Inzwischen glaube ich, etwas schlauer geworden zu sein. Hier:
    Probleme mit der Automatik
    steht, dass der E/S-Schalter elektrisch eine Unterdruckdose im Automatikgetriebe anspricht - und wenn er nicht funzt, dann ist immer S.


    Soweit so gut: ich finde diesen E/S-Schalter in keinem Schaltplan! (BTW - das Auffinden des Hallgebers hat mich auch einige Zeit gekostet - der redet wohl nur mit dem Motorsteuergerät)


    Fragen an das allwissende Forum:

    • Was hab ich angestellt???
    • Wie ist der E/S verkabelt?
    • vermute ich richtig, dass der Schalter irgendwo 12V abgreift und dann an die Automatik weitergibt?

    Danke im Voraus!


    HSW49

    Hallo Foristi,


    erstmal ein Nachruf auf meinen 2,5er Diesel Bj 1992:erworben im Juli 2011 mit 183.871 km hat er bis im August diesen Jahres brav seine Dienste getan.
    Bei 263.432 km hat der Motor die Grätsche gemacht – ziemlich merkwürdig: plötzlich blauer Rauch beim Beschleunigen und nach dem Start, kein Rauch aus dem Öl-Einfülldeckel. Also Ventilschaftdichtungen. Eigentlich nicht so schlimm – ich hatte schon ein günstiges Angebot für einen neuen ZylKopf aus Bundeswehrbeständen – da fehlten halt die Anbauteile. Also: vorsichtig zum Schrauber meines Vertrauens gefahren (10 km). Etwa 2 km vor Ankunft lautes Schlagen bei Drehzahlen über 2.000. Diagnose Lagerschaden! Nein, ich hatte vor dem Abfahren noch Öl drin…
    "Neuer" Motor aus der Bucht für ~3.000 Euronen wäre der nächste Schritt gewesen.


    AABER, ich hatte vorletztes Jahr bei einer Oldie-Rally einen C124 mit 300er 6-Zylinder gefahren – und die Maschine hat mich begeistert. Also: ein 6-Zylinder muss her.


    Nächster Schritt: MOBILE durchsucht und einen 2,6er gefunden. Rücksprache mit einem M103-Fachmann: sieht gut aus. Auf mein Zweitfahrzeug (BMW R1200GS = Rentnermoped) gehüpft, hingefahren, angesehen: 187.000 km, Automatik, Schiebedach, Impala, Innenraum Stoff Brasil. Wenig Rost, insbesondere unten. Probefahrt: böse Zündaussetzer. Der Mercedes-Händler wusste was zu tun ist: ÜSR und Verteilerkappe und -Finger erneuern. Die Maschine läuft jetzt wie ein Uhrwerk!


    Es war klar, dass da noch Einiges zu tun war.


    Bisher erledigt:

    • Motor- Getriebe- Diff-Öle erneuert
    • Lufi erneuert, dabei den üblichen abgebrochenen Halter des Lufi provisorisch geflickt (Gummi-Halterung neu, dicke Beilagscheibe)
    • Zündkerzen erneuert
    • Durchgesessenen Fahrersitzbezug ersetzt durch passenden von einem Beifahreresitz aus der Bucht
    • MAL aus Diesel mit den Resten des kaputten Bezuge bezogen und montiert
    • Gullideckel-Felge vom Diesel mit neuen Reifen montiert
    • Spritfilter ersetzt
    • Alle Bremsbeläge erneuert
    • Rechter Scheinwerfer erneuert, dabei LWR geflickt (@Bianca: danke für den Tipp!)
    • ATA nachgerüstet - Leider gab’s den Kabelsatz nicht original, der Stecker für den Sensor ist nicht mehr erhältlich
    • Also: 2-poliges Stecker-Kupplungspärchen aus dem W221 drangebastelt – man hat ja mal Löten gelernt
    • Beim rausziehen des KI bricht die Scheibe!
    • „Neues“ KI vom Schrotti geholt und die Innereien vom 2,6er reingebaut
    • Seither Problem mit dem Automatik-Getriebe: E/S-Umschaltung mag nicht mehr – dazu getrennter Post
    • Diverse Leuchtmittel ersetzt
    • Hupen ersetzt da verrottet
    • LiMa-Regler ersetzt
    • Gebläsemotor ersetzt da die bekannten Singvögel schon da waren
    • Vorne Stoßstangen-Gummi ersetzt
    • Defekte Visko-Kupplung ersetzt, dabei auch Kühler getauscht. Empfehlung: Kühler-Schneider in München!!!
    • Das eingebaute Becker Europa 2000 durch ein Monza ersetzt – so einen feinen UKW-Empfang hatte ich schon lange nicht mehr! Ich weiß, das gab’s erst ab 1993 – aber das scheint mir noch akzeptabel.
    • Jetzt gerade findet die große Unterboden-Rostvorsorge statt – bei einem richtig guten Betrieb mit hoffentlich großem Erfolg! Es wurden schon 2 kleine Löcher zum Schweißen gefunden J
    • Winterreifen sind auch schon drauf

    Nächste Aktionen:

    • Zylinderkopfdichtung. Der Gute verbraucht Kühlwasser – ca 1l auf 1.000 km.
    • Steuerketten-Deckel abdichten – das bekannte „Bermuda-Dreieck“ beim M103
    • Evtl neue Steuerkette und –Spanner
    • Ein paar der üblichen Park-Rempler-Dellen per Smart Repair rausdrücken
    • Im Frühjahr Mikadospiel an der Hinterachse tauschen (liegt schon im Keller)
    • Vordere Stoßdämpfer tauschen (die hinteren sowie alle Federn sind neu)
    • große Lackpflege (evtl. Zymöl)

    Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich was vergessen habe....


    Der 6-Ender ist einfach ein sahniger Motor. Ich kenne in ähnlicher Qualität nur den alten BMW 2-Liter 6-Zylinder 2-Ventiler.


    Bisher gab's etwas mehr Nacharbeit als erwartet - aber ich denke es wird eine längerfristige Beziehung!!!


    Euch allen weiterhin gute Sternenfahrt


    wünscht


    HSW49

    PS: ach ja - der alte Diesel hat auch viel Aufmerksamkeit erfahren - von Achsüberholung bis Neulackierung... <seufz>

    Hallo Leute,


    das Forum ist immer wieder nur gut. Ich hab seit ein paar Wochen einen "Neuen" - 2,6-er in ziemlich gutem Zustand - der wird jetzt als Langzeitauto hergerichtet.


    Der rechte Scheinwerfer hatte lose "Innereien" - d.h. der Reflektor hat darin gewackelt und ich habe einen gebrauchten eingebaut. Seither hatte ich das im Thread beschriebene Problem beim Gas geben.


    Also: Bianca`s Anleitung folgend beim "freundlichen" etwas Unterdruckleitung und Gummischlauch besorgt und angefangen:

    • bei meinem ist die Unterdruckleitung unter der Batterie in einer zusätzlichen Hülle geführt - damit habe ich nicht mehr so richtig an deren Korrosion geglaubt
    • der gelbe Nupsi, der die Leitung mit dem Scheinwerfer verbindet, ging sehr leicht runter und wieder drauf und hatte Spiel
    • Also: Nupsi durch ein kurzes Stück des Gummischlauches ersetzt - Problem gelöst

    Ursache m.E.: der Anschlussstutzen am Scheinwerfer ist schlicht zu dünn geraten.


    Frage: wie kriegt man den Nupsi von der Leitung ab und wieder drauf? Ich hab kräftig dran gezogen - aber war dann vielleicht doch zu feige...


    Hätte ich die Leitungen neu verlegen müssen, war mein Plan die alte und neue Leitung mit Schrumpfschlauch zu verbinden und so durch zu ziehen.


    Gruß
    HSW49