Ich hab jetzt einen Zylinder mehr

  • Hallo Foristi,


    erstmal ein Nachruf auf meinen 2,5er Diesel Bj 1992:erworben im Juli 2011 mit 183.871 km hat er bis im August diesen Jahres brav seine Dienste getan.
    Bei 263.432 km hat der Motor die Grätsche gemacht – ziemlich merkwürdig: plötzlich blauer Rauch beim Beschleunigen und nach dem Start, kein Rauch aus dem Öl-Einfülldeckel. Also Ventilschaftdichtungen. Eigentlich nicht so schlimm – ich hatte schon ein günstiges Angebot für einen neuen ZylKopf aus Bundeswehrbeständen – da fehlten halt die Anbauteile. Also: vorsichtig zum Schrauber meines Vertrauens gefahren (10 km). Etwa 2 km vor Ankunft lautes Schlagen bei Drehzahlen über 2.000. Diagnose Lagerschaden! Nein, ich hatte vor dem Abfahren noch Öl drin…
    "Neuer" Motor aus der Bucht für ~3.000 Euronen wäre der nächste Schritt gewesen.


    AABER, ich hatte vorletztes Jahr bei einer Oldie-Rally einen C124 mit 300er 6-Zylinder gefahren – und die Maschine hat mich begeistert. Also: ein 6-Zylinder muss her.


    Nächster Schritt: MOBILE durchsucht und einen 2,6er gefunden. Rücksprache mit einem M103-Fachmann: sieht gut aus. Auf mein Zweitfahrzeug (BMW R1200GS = Rentnermoped) gehüpft, hingefahren, angesehen: 187.000 km, Automatik, Schiebedach, Impala, Innenraum Stoff Brasil. Wenig Rost, insbesondere unten. Probefahrt: böse Zündaussetzer. Der Mercedes-Händler wusste was zu tun ist: ÜSR und Verteilerkappe und -Finger erneuern. Die Maschine läuft jetzt wie ein Uhrwerk!


    Es war klar, dass da noch Einiges zu tun war.


    Bisher erledigt:

    • Motor- Getriebe- Diff-Öle erneuert
    • Lufi erneuert, dabei den üblichen abgebrochenen Halter des Lufi provisorisch geflickt (Gummi-Halterung neu, dicke Beilagscheibe)
    • Zündkerzen erneuert
    • Durchgesessenen Fahrersitzbezug ersetzt durch passenden von einem Beifahreresitz aus der Bucht
    • MAL aus Diesel mit den Resten des kaputten Bezuge bezogen und montiert
    • Gullideckel-Felge vom Diesel mit neuen Reifen montiert
    • Spritfilter ersetzt
    • Alle Bremsbeläge erneuert
    • Rechter Scheinwerfer erneuert, dabei LWR geflickt (@Bianca: danke für den Tipp!)
    • ATA nachgerüstet - Leider gab’s den Kabelsatz nicht original, der Stecker für den Sensor ist nicht mehr erhältlich
    • Also: 2-poliges Stecker-Kupplungspärchen aus dem W221 drangebastelt – man hat ja mal Löten gelernt
    • Beim rausziehen des KI bricht die Scheibe!
    • „Neues“ KI vom Schrotti geholt und die Innereien vom 2,6er reingebaut
    • Seither Problem mit dem Automatik-Getriebe: E/S-Umschaltung mag nicht mehr – dazu getrennter Post
    • Diverse Leuchtmittel ersetzt
    • Hupen ersetzt da verrottet
    • LiMa-Regler ersetzt
    • Gebläsemotor ersetzt da die bekannten Singvögel schon da waren
    • Vorne Stoßstangen-Gummi ersetzt
    • Defekte Visko-Kupplung ersetzt, dabei auch Kühler getauscht. Empfehlung: Kühler-Schneider in München!!!
    • Das eingebaute Becker Europa 2000 durch ein Monza ersetzt – so einen feinen UKW-Empfang hatte ich schon lange nicht mehr! Ich weiß, das gab’s erst ab 1993 – aber das scheint mir noch akzeptabel.
    • Jetzt gerade findet die große Unterboden-Rostvorsorge statt – bei einem richtig guten Betrieb mit hoffentlich großem Erfolg! Es wurden schon 2 kleine Löcher zum Schweißen gefunden J
    • Winterreifen sind auch schon drauf

    Nächste Aktionen:

    • Zylinderkopfdichtung. Der Gute verbraucht Kühlwasser – ca 1l auf 1.000 km.
    • Steuerketten-Deckel abdichten – das bekannte „Bermuda-Dreieck“ beim M103
    • Evtl neue Steuerkette und –Spanner
    • Ein paar der üblichen Park-Rempler-Dellen per Smart Repair rausdrücken
    • Im Frühjahr Mikadospiel an der Hinterachse tauschen (liegt schon im Keller)
    • Vordere Stoßdämpfer tauschen (die hinteren sowie alle Federn sind neu)
    • große Lackpflege (evtl. Zymöl)

    Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich was vergessen habe....


    Der 6-Ender ist einfach ein sahniger Motor. Ich kenne in ähnlicher Qualität nur den alten BMW 2-Liter 6-Zylinder 2-Ventiler.


    Bisher gab's etwas mehr Nacharbeit als erwartet - aber ich denke es wird eine längerfristige Beziehung!!!


    Euch allen weiterhin gute Sternenfahrt


    wünscht


    HSW49

    PS: ach ja - der alte Diesel hat auch viel Aufmerksamkeit erfahren - von Achsüberholung bis Neulackierung... <seufz>

    Gruß


    HSW49


    Die Tatsache, die alle Menschen gemeinsam haben, unabhängig von Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Stellung, Geschlecht oder Alter - ist die, daß, tief drinnen jedermann glaubt, der beste Autofahrer zu sein.

    • Offizieller Beitrag


    Bist du sicher, daß es die ZKD ist? Bei mir war es die Wasserpumpe und ein angebrocher Stutzen oben am Kühler. Kühler fällt ja bei dir aus, weil du ihn bereits gewechselt hast.

  • Danke für die Antworten.


    Ergänzungen zur obigen Liste:

    • Lederlenkrad 400mm
    • Flachriemen, Spanner und Umlenkrolle erneuert

    @Bianca: klar gibts da viel Hexenwerk - zum Glück ist ein Kumpel von mir in der hiesigen Mercedes-Oldie-Szene der M103-Spezialist.


    @Bodo: beim Tausch des Riemens war die WaPu unauffällig - ausserdem gibts ein bisschen Öl im Kühlwasser. Nachdem das "Bermudadreieck" eh fällig ist, ist der Schritt zum Wechsel der ZKD nicht ganz so schlimm. Dann gehts auch einfacher mit den Ventilschaftdichtungen.


    Erstes Bild: bittesehr - gestern abend bei der Rostbekämpfung gefunden :S

    Dateien

    Gruß


    HSW49


    Die Tatsache, die alle Menschen gemeinsam haben, unabhängig von Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Stellung, Geschlecht oder Alter - ist die, daß, tief drinnen jedermann glaubt, der beste Autofahrer zu sein.

  • ...wie der so zu einer HU gekommen ist, ist mir ein Rätsel, aber naja, gut.


    Ansonsten ist diese Stelle sehr oft in diesem Zustand, fast schon "üblicherweise". Nix besonderes und auch nicht sonderlich dramatisch.

  • Ablaufbereich im Schweller direkt nach dem Vorderrad?
    Tip: komplette Plastikschweller abbauen- musst eh zum schweißen. Ich mach das nun in Zukunft öfter einfach um zu säubern. Oft sammeln sich das blätter etc.. das gibt dann eine dauerfeuchte Stelle mit deinen Konsequenzen ;)


    Grüße Marco

  • Cupzedes: Danke!


    Genau dies ist zusammen mit einer grossen Rostbehandlung in Arbeit!


    Gruß,

    Gruß


    HSW49


    Die Tatsache, die alle Menschen gemeinsam haben, unabhängig von Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Stellung, Geschlecht oder Alter - ist die, daß, tief drinnen jedermann glaubt, der beste Autofahrer zu sein.

  • So jetzt isser vom Rostflüsterer zurück. 3 Durchrostungen im Schwellerbereich wurden mit neuester Klebetechnik repariert (stammt anscheinend von BMW - funktioniert auch am Mercedes :D ).
    Diverse andere Rostansätze beseitigt (Kofferraum: Steg unter der Dichtung, ein paar kleine Roststellen am Radlauf).
    Unter den Schwellerabdeckungen kein Rost!


    Die vorher gezeigte Stelle (Schweller vorne rechts) sieht jetzt besser aus.

    Neue Wunschbastelei: WAECO Tempomat mit Mercedes-Bedienhebel.....

    Dateien

    Gruß


    HSW49


    Die Tatsache, die alle Menschen gemeinsam haben, unabhängig von Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Stellung, Geschlecht oder Alter - ist die, daß, tief drinnen jedermann glaubt, der beste Autofahrer zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hsw49 ()