Hallo Foristi,
erstmal ein Nachruf auf meinen 2,5er Diesel Bj 1992:erworben im Juli 2011 mit 183.871 km hat er bis im August diesen Jahres brav seine Dienste getan.
Bei 263.432 km hat der Motor die Grätsche gemacht – ziemlich merkwürdig: plötzlich blauer Rauch beim Beschleunigen und nach dem Start, kein Rauch aus dem Öl-Einfülldeckel. Also Ventilschaftdichtungen. Eigentlich nicht so schlimm – ich hatte schon ein günstiges Angebot für einen neuen ZylKopf aus Bundeswehrbeständen – da fehlten halt die Anbauteile. Also: vorsichtig zum Schrauber meines Vertrauens gefahren (10 km). Etwa 2 km vor Ankunft lautes Schlagen bei Drehzahlen über 2.000. Diagnose Lagerschaden! Nein, ich hatte vor dem Abfahren noch Öl drin…
"Neuer" Motor aus der Bucht für ~3.000 Euronen wäre der nächste Schritt gewesen.
AABER, ich hatte vorletztes Jahr bei einer Oldie-Rally einen C124 mit 300er 6-Zylinder gefahren – und die Maschine hat mich begeistert. Also: ein 6-Zylinder muss her.
Nächster Schritt: MOBILE durchsucht und einen 2,6er gefunden. Rücksprache mit einem M103-Fachmann: sieht gut aus. Auf mein Zweitfahrzeug (BMW R1200GS = Rentnermoped) gehüpft, hingefahren, angesehen: 187.000 km, Automatik, Schiebedach, Impala, Innenraum Stoff Brasil. Wenig Rost, insbesondere unten. Probefahrt: böse Zündaussetzer. Der Mercedes-Händler wusste was zu tun ist: ÜSR und Verteilerkappe und -Finger erneuern. Die Maschine läuft jetzt wie ein Uhrwerk!
Es war klar, dass da noch Einiges zu tun war.
Bisher erledigt:
- Motor- Getriebe- Diff-Öle erneuert
- Lufi erneuert, dabei den üblichen abgebrochenen Halter des Lufi provisorisch geflickt (Gummi-Halterung neu, dicke Beilagscheibe)
- Zündkerzen erneuert
- Durchgesessenen Fahrersitzbezug ersetzt durch passenden von einem Beifahreresitz aus der Bucht
- MAL aus Diesel mit den Resten des kaputten Bezuge bezogen und montiert
- Gullideckel-Felge vom Diesel mit neuen Reifen montiert
- Spritfilter ersetzt
- Alle Bremsbeläge erneuert
- Rechter Scheinwerfer erneuert, dabei LWR geflickt (@Bianca: danke für den Tipp!)
- ATA nachgerüstet - Leider gab’s den Kabelsatz nicht original, der Stecker für den Sensor ist nicht mehr erhältlich
- Also: 2-poliges Stecker-Kupplungspärchen aus dem W221 drangebastelt – man hat ja mal Löten gelernt
- Beim rausziehen des KI bricht die Scheibe!
- „Neues“ KI vom Schrotti geholt und die Innereien vom 2,6er reingebaut
- Seither Problem mit dem Automatik-Getriebe: E/S-Umschaltung mag nicht mehr – dazu getrennter Post
- Diverse Leuchtmittel ersetzt
- Hupen ersetzt da verrottet
- LiMa-Regler ersetzt
- Gebläsemotor ersetzt da die bekannten Singvögel schon da waren
- Vorne Stoßstangen-Gummi ersetzt
- Defekte Visko-Kupplung ersetzt, dabei auch Kühler getauscht. Empfehlung: Kühler-Schneider in München!!!
- Das eingebaute Becker Europa 2000 durch ein Monza ersetzt – so einen feinen UKW-Empfang hatte ich schon lange nicht mehr! Ich weiß, das gab’s erst ab 1993 – aber das scheint mir noch akzeptabel.
- Jetzt gerade findet die große Unterboden-Rostvorsorge statt – bei einem richtig guten Betrieb mit hoffentlich großem Erfolg! Es wurden schon 2 kleine Löcher zum Schweißen gefunden J
- Winterreifen sind auch schon drauf
Nächste Aktionen:
- Zylinderkopfdichtung. Der Gute verbraucht Kühlwasser – ca 1l auf 1.000 km.
- Steuerketten-Deckel abdichten – das bekannte „Bermuda-Dreieck“ beim M103
- Evtl neue Steuerkette und –Spanner
- Ein paar der üblichen Park-Rempler-Dellen per Smart Repair rausdrücken
- Im Frühjahr Mikadospiel an der Hinterachse tauschen (liegt schon im Keller)
- Vordere Stoßdämpfer tauschen (die hinteren sowie alle Federn sind neu)
- große Lackpflege (evtl. Zymöl)
Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich was vergessen habe....
Der 6-Ender ist einfach ein sahniger Motor. Ich kenne in ähnlicher Qualität nur den alten BMW 2-Liter 6-Zylinder 2-Ventiler.
Bisher gab's etwas mehr Nacharbeit als erwartet - aber ich denke es wird eine längerfristige Beziehung!!!
Euch allen weiterhin gute Sternenfahrt
wünscht
HSW49
PS: ach ja - der alte Diesel hat auch viel Aufmerksamkeit erfahren - von Achsüberholung bis Neulackierung... <seufz>